1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen

Bug Schildmodul SHD-SL01 macht nur 5% Schildbonus statt 10%

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von ТλмэΛνдтд gestartet, 4 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ТλмэΛνдтд

    ТλмэΛνдтд Forum-Lehrling

    Schildmodul SHD-SL01 macht nur 5% Schildbonus statt 10%

    ohne Modul habe ich 780k Schild
    mit Modul habe ich 820k Schild

    Testszenario:
    -Solace
    -Alle Schilde in den Drohnen
    -keine Schilde im Schiff
    -Dohmformation

    Der Fehler tritt nur unter Verwendung einer Drohnenformation auf
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2019
  2. -stingray71-

    -stingray71- Forum-Greenhorn

    Hast du eventuell das SPC 01 mit verbaut, oder ist es dein einziges Modul? Das SPC zieht dir nämlich 5% Schild ab.
     
  3. ТλмэΛνдтд

    ТλмэΛνдтд Forum-Lehrling

    SPC01 hab ich testweise auch ein und ausgebaut

    mit SPC01 und SHD-SL01 hab ich 780k Schild

    daran liegt es nicht , es beweißt sogar zusätzlich das der SHD-SL01 nur 5 % bringt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2019
  4. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    Es kommt auf die Formation an, da der Bonus von Modulen erst mit Boni/Mali von anderen Modulen, Drohnenformationen, Designs und wenn eingebaut Spartan addiert wird und dann auf den Grundwert gerechnet.

    Bei z.B. 15 Bo2 lvl 16 im Schiff und Spartan, Seprom, Pilotsheet, 50% Booster, Schilddesign, Schildmodul und SPC-Modul, Spartan und Ring ergibt das:

    15 * 10.000 * 1,15 * 1,25 * 1,5 * 1,4 * (1 + 0,1 + 0,1 - 0,05 + 0,1 + 0,85) =
    950.906,25

    Getestet sind es 950.905, die Rechnung stimmt also.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2019
  5. ТλмэΛνдтд

    ТλмэΛνдтд Forum-Lehrling

    ohne Drohnenformation stimmt der Wert ,sobald ich Dohmformation verwende stimmt er nicht mehr


    ich behaupte mal zu 100% das der BUG darin liegt, dass er das Schildmodul nicht mit der Drohnenformation multipliziert.
    beim SPC-01 tut er dies jedoch einwandfrei.

    (ich hab mein Szenario oben nochmal ergänzt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2019
  6. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    Nochmal: Der Bonus von Modulen wird mit dem der Drohnenformation addiert und DANN verrechnet. Der Absolute Wert, den du durch das Modul mehr hast, ändert sich nicht, wenn du die Formation wechselst, der relative natürlich schon. (Distributivgesetz und so...)

    Beispiel: Du hast 100k Schild ohne Formation und ohne Modul.
    Mit Modul und Ring hast du dann 100k * 1,95 = 195k,
    ohne Modul nur 100k * 1,85 = 185k, also 10K Differenz.
    Hier sind das 5,4%
    Mit Modul und Bohr hast du 100k * 0,85 = 85k,
    ohne Modul nur 100k * 0,75 = 75k, also - oh Wunder - 10k Differenz
    Hier sind das aber ~13%

    Du kannst mir auch gern mal ganz genau beschreiben, welche Boni du durch Pilot Sheet, Booster, ggf. Seprom, Design, Drohnendesigns, Upgrades mit welcher Anzahl von Schilden hast, dann rechne ich dir dein konkretes Beispiel vor :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2019
  7. ТλмэΛνдтд

    ТλмэΛνдтд Forum-Lehrling

    RMPX , alles schon und gut was du berechnest, die realität sieht aber anders aus, der SPC-SL01 wird so verechnet , wie ich es erwarten würde.
    entweder hat der SHD-SL01 einen BUG oder der SPC-SL01.

    Ich hab den SHD-SL01 jetzt als BUG gemeldet beim Support ,weil ich das für logischer halte


    Wenn du die Module besitzt ,tuh mir doch einen gefallen und prüf doch einfach mal den BUG ,dann wird dir das bewusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 November 2019
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du weißt also wie die Realität aussieht, dass diese anders als die Rechnung ist, aber am Ende ein anderer Wert rauskommt, der durchaus mit der Rechnung vertretbar ist.

    Das ganze schickst du dann als Bugmeldung an den Support, anstatt hier genaue Angaben zu machen, damit man von vorneherein gucken kann, was da nun genau ist.

    Der Support wird mit den Angaben auch nicht viel mehr anfangen können und es weiterleiten. Wenn es eine fehlerhafte Rechnung geben sollte und diese nicht direkt auffällt, werden die Werte verglichen und es kommt das Ergebnis, nein alles wie es sein sollte und deine Bugmeldung ist erledigt.

    Daher ist es nötig, dass man da auch genaue Angaben gibt und dann auch mal auf Spieler hört, die sich damit intensiver befasst haben. Einerseits um eigene Denkfehler evtl. auszuschließen und andererseits um möglichst genaue Bugbeschreibungen zu liefern und da spreche ich aus Erfahrung, dass die bei BP manchmal den Fehler erst sehen wenn man es ihnen mit nem Holzhammer buchstabiert, was nicht heißt, dass die nichts können (wie viele ja gerne behaupten) sondern, dass man manchmal einfach aufgrund von bestimmten Beschreibungen den Fehler nicht finden kann.
     
    HILL-CLIMBER und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  9. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    Hab ich, bei mir passt es mit meiner Rechnung. Vlt. stellst du dich auch doof an.
     
  10. Cybot93

    Cybot93 Forum-Lehrling

    Vielleicht stell ich mich ja auch etwas doof an aber RMPX rüstet ein Modul aus, welches +10% Schild geben sollte.
    Dann rüstet er zusätzlich eins aus, welches -5% Schild gibt.
    Und mit beiden Modulen hat er den selben Schildwert wie ohne Module.
    Was muss man denn da noch rechnen?
     
  11. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    Wo hab ich das gesagt? Könnt ihr alle nicht lesen?
    Natürlich hab ich einen anderen Schildwert, wenn ich das SPC drin habe als ohne, hab nirgendwo was anderes behauptet:confused:
    Man kann hier rumlabern, aber man könnte mir halt mal sagen, welche Schildwerte denn genau nicht stimmen sollen um den Einzelfall nachzurechnen. Hab ich doch sogar schon angeboten. Was soll ich noch machen? Einladungen verschicken?
     
  12. ТλмэΛνдтд

    ТλмэΛνдтд Forum-Lehrling

    RMPX ,warum wird oder sollte der Schildformationbonus nicht mit den Modulen multipliziert werden ?

    woher nimmst du diese Annahme ?
    Soll keine Provokation sein, in der Schildlehre konnte ich dazu nix finden.

    ich hab aktuell
    1.000.000 Schild und mit SHD-SL01
    1.050.000
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 November 2019
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ich bezweifel, dass dies die Werte sind, dazu muss ich nichtmal deine Konfi kennen, die Werte sind nicht korrekt angegeben. Das sind gerundete Werte und alleine da fängt es doch schon an, dass es damit kaum möglich ist irgendwas nachzuweisen, falls wirklich ein Fehler vorliegt, da man dann auch einfach irgendwie runden kann (auch in den Rechnungen) um dann zu sagen naja passt schon irgendwie, paar Prozent sind Toleranzbereich.

    Warum sollte der Schildformationsbonus mit den Modulen multipliziert werden? Es ist schon immer so, dass einige Werte sich aufaddieren und andere eigenständig sind und multipliziert werden. Booster werden addiert, Drohnenlevel und Drohnendesigns werden addiert. Schiffsmodul und Drohnenformation weiß ich nicht direkt, kann es aber auch nicht ausschließen, dass es zusammenwirkt und daher addiert wird oder getrennt wirkt und daher multiplikativ wirken.

    Daher ja mein Rat alles möglichst genau zu nennen, also die gesamt Konfi und die genauen Schildwerte und dann auch auf diejenigen hören, die sich damit genauer auskennen, da sie sich besser damit befasst haben.

    Wenn sich dann rausstellt es wird addiert und der Wert ist dann korrekt, wäre das erstmal keine Bugmeldung, sondern man kann fragen ob dies so wie gewünscht ist. Wenn man nun einfach sagt da liegt ein Bug mit der Formation oder dem Modul vor und bei BP wird kontrolliert, dann wird da bei solch einer Rechnung zu 99% die Meldung kommen, nein es ist kein Bug, da dort genau das gleiche herauskommt, was auch herauskommen soll. Das wäre dann wenn es anders als gewollt ist, kein Programmierfehler sondern eher ein Fehler der Enwickler, ein Logikfehler oder wie man es nennen mag.

    Das Ergebnis auf der Map wäre das gleiche, aber nunmal kein Bug, da das Programm das macht was es soll und wie es das soll, es wurde also korrekt programmiert, nur die Vorgabe für die Programmierer sollte eigentlich eine andere sein.
     
  14. ^Skywalker^[AUT]

    ^Skywalker^[AUT] Angehender Autor

    Man braucht nicht viel Rechnen.
    Einfach die Werte mit und ohne Schildmodul notieren.
    Ist die Differenz kleiner oder größer als 10 Prozent handelt es sich um einen BUG.
    m.f.G.
     
  15. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    Indem ich alle möglichen Szenarien getestet habe und damit den richtigen Rechenweg abstrahiert habe.

    Ich verweise nochmal auf das Beispiel:
    Falsch. Der Prozentsatz vom Modul stimmt nur in der Standard Drohnenformation ohne Schild Design und ohne Spartan. Warum? hab ich oben erläutert und auch nochmal darauf verwiesen.

    Man könnte höchstens sagen, dass die Beschreibung "10% Schildbonus" irreführend ist, diese 10% stimmen aber deshalb nicht mit euren überein, weil ihr falsch rechnet. Das ist kein Bug.

    Inti hats gut zusammengefasst:
    Und deshalb sind 10% nicht gleich 10%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2019
    HILL-CLIMBER gefällt dies.
  16. Cybot93

    Cybot93 Forum-Lehrling

    Sorry ich hab mich mit den Namen vertan...
    ТλмэΛνдтд hat seine Schildwerte im ersten Beitrag hier genannt.
    780k ohne Modul
    820k mit Modul

    Danach wurde er auf die Wirkung des SPC01 hingewiesen, dass dieses 5% Schild abzieht.

    Laut ТλмэΛνдтд hat er mit beiden Modulen den selben Schildwert wie ohne Module.

    Also wird das von euch einfach vollkommen ignoriert.

    Die Art der Berechnung spielt absolut keine Rolle, da das eine Modul +10% und das andere -5% geben soll.
    Beide Module zusammen können also nicht 0% ergeben!
     
  17. Fαŭsтιιι

    Fαŭsтιιι Padawan

    RMPX Das ist richtig, der bonus vom Desing z.B. sind 10% auf bereits bestehenden schildwerten, Dadrauf kommen booster und Module.

    Ich hab im solace deutlich mehr schild mit dem Modul wie ohne.

    Außerdem wenn ein modul -5% gibt, dann kann dieses modul die den ganzen bonus weghaun.
    Dann bekommt er nurnoch 5% schildbonus durch das schild modul nicht 10%

    Ich habe mal eben getestet Solace, beide konfis gleich gebaut (BO2 schilde ungeupgraded)

    In der konfi nur mit dem Schildmodul habe ich 1422495 in der anderen konfi mit schild und Prezi modul habe ich 1387800 schild.
    Ohne module habe ich in den gleichen konfis 1353105 schild.

    Die konfis waren standkonfis mit 6 schilden in den drohnen

    Wenn man diese werte allerdings gegenrechnet bekommt man 5% schildbonus, was für mich darauf schießen lässt, das erst das modul gerechnet wird und dan die Booster (schild Bo1 und bo2) Ist aber nur eine vermutung, um das sicher sagen zu können müsste ich das lange testen. aber ich gehe davon aus, das der schildwerd, den man dazu bekommt stimmt, Die boni werden nur anders drauf gerechnet,
    Deshalb wird man das wohl von 0 hochrechnen müssen, damit man weiß wie es berechnet wird. Aber egal wie ob man nur ein modul oder beide hat, man hat immer mehr schild wie ohne modul.

    Kurze info, der test war mit 2 hercules konfis Also bitte drann denken falls das jemand nachprüfen will
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2019 um 11:09
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn die Werte multipliziert werden ist die Reihenfolge vollkommen egal, die Reihenfolge ist auch bei Addition vollkommen egal, kurz gesagt es spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge irgendwas bei BP gerechnet wird, es spielt nur eine Rolle ob sich Werte addieren oder multiplizieren.

    Ganz einfach, 2 Boni je 50%, bei Addition hat man dann 200% egal in welcher Reihenfolge, bei Multiplikation hat man aber 225% des ursprünglichen Wertes, also 25% mehr vom Grundwert bzw. 12,5% vom aktuellen Wert.

    Das sind so die Tücken der einfachen Mathematik aus der 5. oder 6. Klasse.
     
  19. RMPX

    RMPX Fortgeschritten

    So siehts aus. Wobei die Tücken hier anscheinend eher beim Textverständnis liegen...
     
  20. Fαŭsтιιι

    Fαŭsтιιι Padawan

    Inti, das problem hatten damals viele beim DMG, Bei mir kam die berechnung genau hin, bei anderen wiederrum nicht da sie den grunddmg verwändet haben und hatten dan 10k dmg weniger.

    Beim schildwert wird es wohl so sein das erst die werte alle zusammen genommen werden und dan erst draufgerechnet werden
    aber wiegesagt, das erfordert mehr tests und das sicher sagen zu können.

    Beim dmg jedenfalls muss man bestimmte werte extra rechnen und dan erst booster, sep, desing dazu adiert wird dann der drohnen dmg.
     

Die Seite empfehlen