Abstraktes Verhalten einiger Gilden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Carcazónne gestartet, 10 Juni 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    Hallo zusammen,

    mit diesem Thema mache ich mich bestimmt unbeliebt (schlimmer geht ja kaum noch) ;)
    aber ich möchte es ansprechen, weil es wichtig ist,... denke ich.

    Wie manche Gilden hier mit ihren Bewerben umgehen, tut mir echt in der Seele weh (und einen sehe ich dabei bestimmt an):

    Leutz, das ist ein Spiel, die Gamer sollen zu euch kommen aus Spaß an der Freud, nicht weil sie hier im Bootcamp sind.
    Habt ihr mal überlegt, bei der herablassenden Abkanzelungen einiger GM, was ihr den "Bewerbern" damit antut?

    Ihr habt hier Kinder, Jugendliche und absolute Neulinge und ihr macht sie schon platt mit eurer Gildenvorstellung:
    nur L55, blabla.

    Seht ihr eigentlich, was ihr da macht:
    -die einen rügen Bewerber schon, weil er sich mehrfach bewirbt (das ist sein Recht, macht er im Berufsleben auch, das ist kein Verbrechen)
    - die anderen sind nur noch auf TS3 ausgerichtet ( ja, ne klar, was anderes gibt's ja nicht mehr?
    - etc....

    Leutz, kommt doch mal wieder runter:
    Wir haben mal angefangen, weil das Spiel klasse war (ist es nun jetzt nicht mehr so, aber ok...), weil es Spaß machte in Gruppe zu spielen, man Leutz zum helfen hatte und gemeinsam über Fehler lachen konnte.

    Noch immer gibt es "Kleine", die Hilfe brauchen,... lasst die nicht alleine, auch wir hatten einen Mentor ( ich jedenfalls )

    Bringt dem Spiel seine "Wärme", Hilfsbereitschaft und Kameradschaft zurück und denkt nicht immer nur an euch.
    BP hat das Spiel/ die Gamer zurück gesetzt, dann können wir auch einen Schritt zurück gehen:
    L55 und nur wie ein Lemming im Kreis zu farmen, ist nicht alles :)

    Danke fürs Lesen,
    Cara.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Juni 2018
    Perle und jackass78 gefällt dies.
  2. semen470

    semen470 Forenfreak

    Tja, für viele ist ein Spiel eine Berufung, quasi Jobersatz und sie handeln auch dementsprechend was natürlich extrem wirr erscheint.
    Ist aber ne extrem deutsche Tugend, die ich so in keiner nicht deutschen Gilde erlebt habe.

    Wenn ich mir die Gilden und ihre Kriterien hier auf dem Forum anschaue überkommt mich tatsächlich Mitleid, wenn ich sehe, dass Bewerbungen geschrieben werden müssen, dann ein (neudeutsch) Interview absolvieren muss, ect. ect. ist das einfach zuviel des "Guten" bzw. lachhaft!

    Das verstehe ich bei BMW oder bei SAP in der freien Wirtschaft aber wie gesagt nicht in einem Game !

    @Carcazónne

    Warum dieses statement ? Will dich keiner in ner Gilde ? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
  3. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Carcazónne,

    dein Beitrag ist ja eher eine Grundlagendiskussion zu der Art und Weise, wie sich Gemeinschaften, in diesem Fall Gilden, bilden und hat deswegen nur einen indirekten Bezug zum Spiel an sich, weswegen er in den Speakers Corner umzieht.

    Der persönliches Disput zwischen ULTRAPEINLICH und dir wurde entfernt. Bitte geht euch nicht persönlich an, sondern diskutiert gemäß der Boardnettiquette.

    Generell ist zu dem Thema zu sagen, das jede Gemeinschaft, die Regeln und Vorgehensweisen, wie sie neue Mitglieder sucht und aufnimmt selbst gemäß ihrer Vorlieben und Ansichten erstellt. Natürlich kann man über diese auch anderer Meinung sein und dies sachlich diskutieren.
    Solange dies alles im Rahmen bleibt wünschen wir euch einen regen Gedankenaustausch.

    Der Präfix wurde entfernt, da es ja kein Vorschlag an sich ist, der im Spiel umgesetzt werden kann.

    LG Skelsayu
     
  4. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    Hallo Leute, melde mich zu diesem speziellen Thema ganz kurz aus einem Kurzurlaub.
    Ja, es ist schon ein wenig merkwürdig mit welchen Gehabe der eine oder andere hier versucht die 100% zu erreichen.
    Klar, würde auch gerne in der oberen Liga mitmischen...aber mir sind Spiel, Spass, Geselligkeit und ein bunter Haufen lieber als den ständigen Beweis antreten zu müssen: Hey, wir sind die besten.
    Und ja, alle sind wir klein angefangen. Heute bist mit lev 45 nicht gerde der Bringer. Noch kleinere Level, wo sind die denn? Ach ja, die dürfen so vorsichhin -dümpeln...
    Aber es ist die Freiheit jedes gm's es so zu halten wie er es mag. Pficht, Zwänge und gar der Ausschluss aus einer Gilde wenn man nicht funktioniert. In einem Spiel... Wer mag soll ts und die anderen Sachen gerne benutzen... Wer es mag. Es sollte aber nicht Pflicht sein.
    Eine kleine Untergruppen kann manchmal Wunder wirken. Aber das wissen die meisten ja hinlänglich. Und wenn die Haupgilde nicht zu roß ist, kommt' es auf Nachzügler auch nicht an. Nur passen solltest.

    LG - jo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
    dickerhals1, Carcazónne und *Frosch* gefällt dies.
  5. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ich hab mich auch schon das eine oder andere mal gewundert, wie so die Aufnahmen gehandhabt werden, und was für Voraussetzungen so gelten usw., bis ich selbst (unfreiwillig) GM wurde. (Der damalige GM hat aus privaten Gründen seinen Acc gelöscht und hatte mir schon im Vorfeld angedroht, daß ich die Nachfolge bekäme. Trotz meiner Gegenwehr kams dann dazu.)

    Tjo und dann steht man da und muß das irgendwie managen: die Gildies flüstern einen an, weil ihnen was nicht paßt.... sehr seltsame Bewerbungen flattern ins Haus.... vielversprechende Kandidaten entpuppen sich als Stoffel, Schnorrer oder Heulsusen.... andere posten in unserem kleinen Privatforum Videos mit politisch sehr anrüchigen Inhalten... irgendwann ist mir dann schon der Kragen geplatzt und ich hab zumindest mal ein paar "Leitlinien" aufgestellt. Diese sind ein Gemisch aus den Voraussetzungen vorher und dem, was ich will und sind im privaten Forum für alle einsichtig schriftlich niedergelegt (lol) ^^

    Da ich sehr wenig Zeit habe, war deshalb das erste was ich tat, ein paar Offis zu ernennen (hatte mal 6 oder 7, im moment sinds 5, reicht auch) und denen quasi nen Freifahrschein zu geben: sie dürfen Leute in die Gilde holen und kicken, wann immer sie denken, es paßt oder ist notwendig. Wir brauchen keine Absprachen, Abstimmungen oder basisdemokratische Sitzungen... klingt erst mal chaotisch sowie gewöhnungsbedürftig und ist es vllt auch, ist aber auch sehr dynamisch und hat sich bei uns auf Dauer bewährt... das alles so im Rahmen der "Leitlinien" und es funzt.

    Das geht halt, weils uns nicht sooo wichtig ist, das Spiel :D (was nicht bedeutet, daß wir nicht wie die bekloppten Inf 3 knüppeln) und wir alle schon etwas "reifere" Persönlichkeiten sind, um nicht zu sagen graue Eminenzen. Das ist vllt die einzige wirklich strenge Regel bei uns: keiner unter 30 - Punkt -

    Natürlich sind viele bei uns täglich mehrere Stunden on, wir haben inzwischen sehr viele "alteingesessene", was ich ziemlich cool finde. Deswegen menschelt es auch manchmal, das gehört dazu :D :D

    Aber: andere Leute haben andere Ziele, deswegen finde ich es legitim, gewisse Anforderungen zu stellen. Ich muß mich ja dort nicht bewerben, wenn mir das nicht paßt, aber vllt bin ich ein ambitionierter Hardcore-Zocker, der mit Leuten, die halt so zum Spaß spielen, nicht auf seine Kosten kommt. Der findet Gilden mit strengeren Vorgaben was Stats, Verhalten, Kommunikation usw. angeht, passender für sein Verständnis von Spielspaß. Wenn alle damit glücklich sind, ist doch gut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
  6. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    ist natürlich ihr gutes recht, dass manche gilden das so handhaben. aber sehts positiv: dann bleiben die größten wichtigtuer im spiel wenigstens unter ihresgleichen. lächerlich mutet es trotzdem zuweilen an. und wenn man im RL schon nix gebacken bekommt, kann man da wenigstens die chefnummer mit GM und den offizieren raushängen lassen.
    gibt sicherlich auch andere gilden, das will ich mal nicht abstreiten. aber ein teil davon hat mitunter schon merkwürdige "bewerbungs-kriterien/-verfahren".
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
    dickerhals1, Carcazónne und apevia gefällt dies.
  7. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ist aber auch gut für mich als Bewerber, so krasse Vorgaben, was die Bewerbung angeht. Wenn das schon im Vorfeld so gefordert wird, weiß ich: das ist nix für mich, die nehmen das viel zu ernst, das kann ich gar nicht liefern :D:p

    Auf der anderen Seite, ich bin inzwischen auch schon davon abgekommen, so Bewerbungen im Stil von "hey, kann ich in Eure Gilde?" anzunehmen :confused:
    Erfahrungsgemäß kommt dann leider auch in der allgemeinen Kommunikation mit den anderen nicht viel bei rum.
     
    Carcazónne gefällt dies.
  8. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Sind wir das nicht? Huhu Chefn - aber im Spaß haben haben wir doch echt gut was drauf :D
     
    troll1009 gefällt dies.
  9. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Klar kann man es übertreiben, was die Kriterien für eine Gildenaufnahme betrifft. Aber
    wenn man im Laufe der Jahre immer wieder die gleichen Erfahrungen mit Neubewerbern
    macht, dann wird man eben bestimmte Kriterien ansetzen.

    So nehmen wir (ShadowNinjas) z. B. schon länger keine Spieler mehr auf, die unter 18 Jahren
    sind. Es wurde erst gestern der Antrag von einem Mitglied gestellt, Spieler erst ab einem Alter
    von 25 Jahren aufzunehmen. Natürlich ist es keine Garantie, dass 25 jährige dann reifer oder
    gruppenfähiger sind als 18 jährige (oder jünger), aber eine gebrannte Gilde scheut eben das
    jugendliche Feuer. ;) (Das mit 25 als Mindestalter werden wir aber erst noch diskutieren.)
    Wichtig im Zusammenhang ist zu wissen, dass wir auch Spieler haben, die über 60 Jahre
    sind und die Mehrheit zwischen 35 und 55 Jahren sind.

    Ebenso ist TS eine Voraussetzung für Neubewerber bei uns und zwar aus zwei Gründen:

    1. Erleichtert es das Zusammenspiel ernorm, wenn man TS nutzt und
    2. bekommt man einen viel persönlicheren Kontakt zu Mitspielern, wenn man sich unterhalten kann.

    Ein weiteres Kriterium ist, dass der Neubewerber das Endlevel von 55 erreicht und einen
    maximalen Grundschaden von 15k, ohne Essis, hat (ausgenommen 1h-DKs).

    Mit 15k max. Grundschaden ist man ganz sicher noch laaaaaange nicht OP, also ist das
    kein elitäres Kriterium, sondern einfach nur etwas, was das Zusammenspiel für alle
    angenehmer macht (sowohl für alte Hasen als auch für neue Bewerber). Und natürlich
    haben wir auch einige Alt-Spieler, die die 15K noch nicht erreicht haben, weil sie nicht
    die Zeit oder den Ehrgeiz haben ihren Char zu verbessern und einfach nur mitspielen
    wollen. Das ist aber kein Grund jemanden aus der Gilde zu kicken, wenn er sonst gut
    reinpasst.

    Ein weiterer Grund warum wir bei Neubewerbern lvl 55 und 15k max. Grundschaden
    voraussetzen ist, dass wir es sehr oft erlebt haben, dass Leute mit jungen Chars in die
    Gilde gekommen sind, sich dann hochziehen haben lassen und wenn sie dann relativ
    stark waren, dann wieder verschwunden sind (sei es, um in eine OP-Gilde zu gehen
    oder weil sie den Char verkauft haben).

    Man kann natürlich immer geteilter Meinung sein, wenn es um Aufnahmekriterien geht
    und es hat mir manchmal auch leid getan, wenn ich einem 16 jährigen sagen musste,
    dass es zwar für ihn spricht, wenn er sein Alter ehrlich angibt, ich ihn aber leider nicht
    in die Gilde aufnehmen kann. (Selbstverständlich habe ich ihm dann noch Mut gemacht
    und gesagt, dass es viele gute Gilden gibt, die kein Mindestalter haben und ihm viel Glück
    bei der Gildensuche gewünscht.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2018
    Carcazónne, apevia, jakayba und 4 anderen gefällt dies.
  10. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    Hi,

    das Thema hatten wir schon einmal hier. Diese Vorgaben haben schon ihre Berechtigung, denn sie dienen auch dem allgemeinen Spielspas und der guten Verständigung der Spieler untereinander.
    Eine Gilde, die schon Jahre existiert, hat auch Spieler, die auf einem gewissen Level sind und diese verfolgen natürlich auch ihre eigenen Ziele. Da ist es leider schwer, kleinere Level mit genügend Spielspass auf Dauer zu versorgen.

    Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass man mit kleineren Level-Spielern auch Spass haben kann, aber kaum einer wird dazu Lust haben, diese Spieler längerfristig zu unterstützen, weil dabei eben die eigenen Ziele leider zu kurz geraden.

    Ihr dürft nicht vergessen, wenn immer wieder kleinere Level in die Gilde geholt werden, wollen diese ja auch (berechtigterweise) Unterstützung haben. Dazu werden sich aber leider nicht alle einlassen.

    Auch das Alter ist wichtig, denn es soll ja auch ein gewisses Niveau in der Gilde herrschen. Manche Themen sind halt nicht für Kinderohren geeignet. ;)

    Letztendlich werden ohne gewisse Vorgaben, die Spieler in der Gilde nicht glücklich und verlassen diese dann in der Regel mit einer schlechten Meinung, recht schnell wieder.

    Auch die sogenannten "Interviews" im Spiel, haben ihre Berechtigung, denn so merkt man schnell, ob da nicht ein kleiner Schelm sich etwas älter macht, als er wirklich ist. Alles schon erlebt. :)

    Auch wenn es vielleicht viele hier anders sehen, aber im Grunde sollen die Vorgaben den Bewerber nur vor Entäuschungen schützen.

    Es gibt ja genug Gilden, die kleinere Level problemlos aufnehmen und da auch geeignete Level-Spieler haben, um kleinere Level zu unterstützen.
    Solltet ihr euren Char dann nach einer Weile, passend in Ausrüstung und Fähigkeiten aufgebaut haben, dann habt hier auch bei vielen älteren Gilden eine reale Chance, aufgenommen zu werden.

    Wenn man sich jetzt mit diesem Wissen, einige Gildenvorstellungen neu betrachtet und dazu gehört unsere Gilde genauso dazu, kommt man vielleicht auf eine, sagen wir mal, nicht so böse Sichtweise der Vorgaben zum Beitritt in diese Gilden.

    Statt sich über Vorgaben einiger Gilden zu ärgern, macht einfach eine eigene Gilde auf, das ist nicht schwer und ihr könnt es ja dann, eurer Meinung nach, besser machen als die "bösen, anderen Gilden".

    Ich wünsche jedenfalls allen Spielern, die eine Gilde suchen, die passenden Mitspieler dazu, damit alle auf den Spielspass kommen, den sie sich hier auch erhoffen.

    In diesen Sinne, viel Spass und allezeit gutes Loot.



    [​IMG]

    Es lebe der Metal
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2018
    Talerix, Carcazónne, apevia und 5 anderen gefällt dies.
  11. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Also wenn ich einen Blick in die diversen Gildenvoraussetzungen werfe, dann beobachte ich vor allem eine große Vielfalt und große Unterschiede in den Anforderungen.

    Es gibt...
    - Gilden mit Mindestalter (teils 16, teils 18, mehrfach auch 25) und welche komplett ohne.
    - Gilden mit Mindestlevel (meist 55, teils auch 50 oder darunter) und welche ohne.
    - Gilden mit Mindeststats (bzw Vorgaben, wleche Qs und welche Modi gespielt werden sollen) und welche ohne.
    - Gilden mit TS aber auch viele ohne (sowie welche wo TS oder ein anderer Dienst optional genutzt wird).
    - Gilden, die den "Spaß" in den Vordergrund rücken, und GIlden, bei denen Spielstärke groß geschrieben wird.

    Und ich begrüße diese Vielfalt ausdrücklich. Was wäre denn, wenn alle GIlden identische oder gar keine Mindestanforderungen hätten? Eine Gilde ist doch mehr als nur ein weiterer Titel über dem Kopp.

    Sich als Gleichgesinnte zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen ist für alle Beteiligten sinnvoll und steigert ironischerweise sowohl den Spielspaß als auch die kollektive Stärke. Und damit eben zusammenfindet, wer zusammenpasst, steuert man das halt ein wenig - sei es über Mindeststats, Proberuns oder andere Aufnahmerituale.

    Oder kurz gesagt: Auf jeden Topf passt ein Deckel. ;)

    Und, wie Semmelpeter sehr richtig anmerkte, wenn man den Eindruck hat, dass alle Gilden wirklich so sch...limm sind, hindert einen niemand daran, seine eigene Gilde zu gründen und dort alles perfekt umzusetzen, was man sich wünscht und was die anderen verkehrt machen. :cool:

    Tolle Sache eigentlich. :)
     
    Talerix, Carcazónne, apevia und 8 anderen gefällt dies.
  12. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    Zuerst einmal bedanke ich mich für all eure Antworten und gehe mal auf einige Punkte ein:

    Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin genau da, wo ich sein möchte :)


    @troll1009
    genauso sehe ich das auch :)




    Nun, das es Spieler gibt, die sich durchziehen und aufbessern lassen, ist nichts Neues, aber davor schützen im Vorfeld auch keine noch so "abstrakten" Gildenvoraussetzungen, das nennt man dann "Lehrgeld bezahlen" :p
    (persönlich missbillige ich so ein Verhalten zutiefst :confused: )

    Es lag auch nicht in meiner Absicht, einige/etliche/manche Gilden zu diskreditieren, sondern eher daraufhin zu weisen, dass hinter jedem Bewerber auch immer ein Mensch "sitzt", dass sollte man nicht vergessen.
    Und sehr oft habe ich beim Durchlesen von Gildenvorstellungen, ihren Statuten und ihren "Bewerbungsablehnungen" einfach das Gefühl, dass viele "große" gute Spieler vergessen haben, dass auch sie mal bei NULL angefangen haben.

    Darum geht es mir in diesem Thread: um ein bisschen mehr Miteinander, Großzügigkeit und Hilfestellung, gerade für die "Kleinen", denn jeder von uns war mal "klein" :)

    Danke für's Lesen,
    Cara.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Juni 2018
    dickerhals1 und plörre gefällt dies.
  13. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Hier wurde eine Provokation sowie die Reaktion darauf entfernt. Bleibt bitte beim Threadthema.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  14. Saelyria

    Saelyria Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Saelyria
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.