Alte Items sowie Saphire entfernen/zwangsumwandeln

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von OMGitsValetrice gestartet, 12 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OMGitsValetrice

    OMGitsValetrice Nachwuchs-Autor

    Guten Morgen Helden von Dracania,

    mir liegt schon seit einiger Zeit das Thema Balancing auf der Seele und will hiermit einen Vorschlag dafür machen, da sich ja viele wegen dem unfairen Balancing beschweren, sowohl PvE als auch PvP.

    Hiermal meine Vorschläge:

    Viele finden den Zwerg zu OP wegen dem Speedmultiplikator, da einige Zwerge mit 3,49 oder höher spielen und das durch die Zwischenwelten nicht gesenkt wird.

    Hierfür kann man entweder: den Zwergen speziell einen Debug machen der den Speed verringert oder aber auch man könnte die Saphire Zwangsumwandeln.
    Damit die Leute die noch alte Saphire haben müssen sie Zwangsumgwandelt werden, damit Zwerge mit einer so hohen Speed nur schwer existieren können.

    Die Personen die das betrifft werden natürlich aber auch dementsprechend etwas entschuldigt weil die Saphire hätte man schon lange umwandeln müssen.


    Desweiteren alte Items entfernen oder anpassen:

    Hierbei beziehe ich mich speziell auf Waffenschadenswerte (2h), Runspeedschuhe, und Dmg auf Ringen, Amuletten, Schuhen und Schultern.

    Es ist unfair für neue Spieler überhaupt noch mitzuhalten.
    Die beste Waffe die ein neuer Spieler craften kann hat nur 308% und 12% machen sehr viel aus wenn Steine stimmen.

    Sowie die Runspeedwerte auf den Schuhen. Es ist bei manchen Leuten unmöglich sie zu bekommen wenn sie mit 75-100% Runspeed rumrennen. Als neuer Spieler bekommst du sie nie um Leben selbst wenn sie die Flagge haben kommen sie ohne große Probleme weg.

    Die Werte sollten angepasst werden an die momentanen Werte. Also Waffenschaden runter auf die 77% maximal und Runspeed auf die 7,50%

    Aber auch noch zu den Schadensitems.
    Besonders bei Zwergen sorgt das für ein großes Unbalancing, da sie einfach nur durch die Schadenwerte 2-4k mehr Schaden haben als neue Zwerge und das ist in vielen Hinsichten unfair.

    Diese Items sollten entfernt werden, damit dieser hohe Unterschied nicht vorliegen.


    Natürlich müssen die Spieler die diese Dinge betrifft entschädigt werden, da es sonst unfair für die betroffenen ist, aber so würde es für ein faireres Balancing sorgen, zumindest schonmal etwas.


    Sagt mir mal eure Meinung dazu oder Verbesserungsvorschläge zu meinen.

    mfg Kuro
     
  2. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Genau das wird gerade auf dem Testserver durchgeführt, dort beträgt der Debuff -100%.
    Der Speed hat keine Auswirkung mehr, was meiner Meinung völliger Nonsens ist.

    Nur zwerge ? Es gibt auch andere Klassen die noch Saphire benutzen und oder können.

    Warum das denn ? Schaden auf Schuhen und Schultern geht heute auch teilweise sogar viel besser bis zu 5x und mehr, siehe 11% erhöhter Schaden Hexenschultern. Das können dann schon mal 1.000 Schaden ausmachen.

    Wie kommt man denn bitte auf 75-100% Runspeed ? Geträumt ?

    Falsch, siehe Mortis Ring, was nützt die ein alter 4x Schadensring ? wenn du bei Mortis 10% mehr Speed + Schaden + 4% erhöhter hast. Es stimmt einfach nicht, es gibt genug neue Items mit denen man viel Besser ist. Diesen von dir angesprochenen Nachteil gibt es nicht.




    Hab ich ;)
     
  3. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Hört sich eher nach einem nerf die zwerge Thread an.
    Also sollen alte Spieler bestraft werden weil die neuen zu faul sind sich selbst was zu erarbeiten.
    Bin gegen jeden nerf egal welche Klasse.
     
    FrecheZicke und PugvonStardock gefällt dies.
  4. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Bzgl. der Zwangsumwandlung der Saphire stimme ich dir zu. Was die Zwerge betrifft, ist hier ein deutlicher Unterschied zw. alten und neuen Spielern. Ich finde es zwar nach wie vor grenzwertig was sich Bp damit geleistet hat, aber bei den übrigen Klassen wurden die Saphire quasi auch entwertet (um auf akzeptable Kritwerte zu kommen).

    Auch die alten Items könnten fairnesshalber angepasst werden. Zumindest hätte das mehr mit Balancing zu tun, als dass, was momentan auf dem Testserver rumgemurkst wird. Allerdings sehe ich bei den Items mit absoluten Verzauberungen (das betrifft nicht nur Dmg) Probleme bei der Umsetzung. Wie soll Bp die Leute angemessen entschädigen?

    Ich glaube auch nicht, dass Bp daran ein allzu großes Intresse hat. Man denke an die alten low lvl Items, welche jahrelang geduldet wurden und zumindest eine gewisse Zeit ziemlich op waren. Wahrscheinlich wird sich Bp mit der nächsten lvl-cap Erhöhung was einfallen lassen, um die alten Items auszuhebeln. Machen sie ja grade schon durch immer neuere bessere Sets, da es keine Möglichkeit des entcraften gibt.

    Trotzdem sollte man bei der Sache auch nicht vergessen, dass wir alten Spieler viel Zeit und Geld in die alten Items und Steine gesteckt haben. Leider gibt es auch kaum noch Abgrenzungmerkmale für alte Spieler (außer die oben angesprochenen). Alles was mal besonders war, wurde früher oder später verramscht. Es war auch noch nie so einfach wie jetzt, sich einen starken Char innerhalb kurzer Zeit hochzuziehen.


    @Hecktor-X1

    Das neue Dragan-Set ist bei Zwergen im moment quasi Standard. Sprich ein Ring Slot ist belegt und dadurch wäre ein draufgecrafteter Dmg Ring sehr wohl von Vorteil.

    Eine alte gecraftete Kette bringt in Kombi mit den neuen Dmg Runen einen erheblichen Dmg Vorteil.
     
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo OMGitsValetrice,


    Wie bereits von Hecktor-X1 erwähnt, wird zurzeit seitens des Teams überlegt, wie der Zwerg schlussendlich anzupassen wäre, nachdem länderweit der entsprechende Aufschrei (für Monate) zu vernehmen war, dass man sich hier doch eher eine Abschwächung gewisser "Sonderli's" wünscht. Die Balancing-Änderungen waren auch auf dem Testserver vorhanden, sind aktuell allerdings wieder zurückgenommen worden, um sie nochmal zu überarbeiten/neu aufzusetzen. Darunter fiel auch die Entfernung des Attackspeed-Multiplikators. Ob dieser schlussendlich wirklich entfernt wird, ist aktuell nicht bekannt. Bleibt also erstmal nur zu hoffen.


    Der letzte uns offiziell mitgeteilte Stand hierzu war, dass eben genau das nicht angedacht sei, sondern es den Spielern frei stehen soll, ob sie sie umwandeln oder nicht. (Schöner wäre es natürlich, wenn man kollektiv alles umwandeln würde, aber das wäre wiederum auch unfair ggnü. den Besitzern. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung für jeden wird es hierbei nicht geben.)


    Auf Ringen, Amuletten, Schuhen und Schultern gibt es keine absoluten Dmg-Verzauberungen (mehr), sondern nur noch relative. Ein "Nachteil" für Neu-Spieler existiert bei diesen Items allerdings auch nicht, da diese Items eher mit anderen Verzauberungen vollgestopft werden und somit der "+Dmg" als normale Verzauberung schon wieder unattraktiv wird.
    Bei Zwergen ist die Anzahl an Alt-Spielern, die sowas noch besitzen, eher überschaubar.


    Leider sind Deine Informationen diesbezüglich falsch. Du schreibst (im weiteren Verlauf) etwas von max. 77% Waffenschaden, jedoch wurde bereits im Thread in der Mediathek dargelegt, dass auch Verzauberungen darüber noch neu gefunden werden können. 77% ist also nicht das Ende der Fahnenstange, sondern nur Dein persönlich bestes Ergebnis bisher.


    Möglich sind 75% sehr wohl, allerdings müsste man dafür die kompletten 25 Skill-Punkte in "Agilität" setzen. Das macht nicht jeder, sondern nur wenige spezialisierte Personen, die dann allerdings auf Lebenspunkte oder Schaden verzichten müssen. Hier würde es dann allerdings auch keinen Unterschied mehr machen, wenn die alte Max-Verzauberung für Speed existieren würde.
    Die Abschwächung erfolgte ja u.a. deswegen, ebenweil sich beschwert wurde, dass es zu schnell in der Arena zugeht bezügl. des Laufens.


    Hier wird es leider zum grundlegenden Problem kommen: Wie entschädigt man hohe Verzauberungen oder entsprechende Saphire? Es gibt (mit Ausnahme bei Saphiren) keinen richtigen "Marktpreis" und der jeweilige persönliche Wert (aufgrund des Gear Builds bspw.) ist unersetzlich stellenweise. Als Spieler gehe ich auch eher davon aus, dass das nicht passieren wird, weil entweder die Entschädigung zu lasch (-> Betroffene verlassen das Spiel) oder zu stark (-> Betroffene haben wieder einen Vorteil) ausfallen wird. So oder so wird die Situation entweder schlechter oder gleichbleibend. Eine "positive" Änderung wäre sehr schwer zu bewerkstelligen.


    Apropos, Dein Beitrag wirkt "zwergisch angehaucht". Sollte sich das im weiteren Verlauf ausschließlich auf Zwerge beziehen, werden wir den Thread in einen anderen bestehenden Zwerge-Balancing-Thread verschieben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  6. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Nur bei Zwergen ?
    Mein DK hat es, mein Magier auch :D

    Ok wenn man es aber mit dem Ring betrachtet, dann magst du recht haben.
    Aber ich sehe da keinen Vorteil, ein Magier klatscht da 50-75% Krit dmg drauf, siehe viki, und hat dann mal eben 2000 Schaden mehr.
    Davon können zwerge nur Träumen. Selbst bei meinem Magier machen 50% Krit Dmg, locker 1400 schaden aus.

    Sind aber schon extrem Beispiele die du hier anbringt. Zum ersten muss man die erstmal drauf craften, zum 2. muss er dafür auch erstmal die Runen kaufen. Und auf wieviele Zwerge im PVP trifft das wohl zu 0,01 % ? Und meinst das Stört wen in PVP, da waren Zwerge doch nie ein Problem oder ?

    PS: deine gecraftetet Kette, das kann auch ein Waldi, DK und Magier so machen ;)

    Versteh die Aufregung nicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2017
  7. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Ich habe die Zwerge nur als Beispiel gewählt, da bei denen die Vorteile (alt/neu) gut zu veranschaulichen sind. Ich spreche nicht von Vorteilen gegenüber anderen Klassen, sondern zwischen alten und neuen Spielern innerhalb einer Klasse. Die Unterschiede bestehen natürlich auch innerhalb anderer Klassen, auch wenn sie dort nicht so extrem ausfallen. Ich weiß auch nicht was der TE genau bezwecken will. Vielleicht habe ich die Thematik auch fehlinterpretiert und er will tatsächlich nur einen Zwerg-Nerf Thread lostreten. ;)

    Dennoch wenn man das Thema auf die Balancing Diskussion ausweitet und berücksichtigt, dass Bp den Zwerg scheinbar als viel zu stark empfindet (auch wenn ich diese Meinung überhaupt nicht teile), wäre es durchaus eine Überlegung wert, an den genannten Stellen rumzuschrauben antatt den Zwerg komplett kaputt zu machen. Da die Vergleiche im Forum meist im High-End Bereich gemacht werden (wer schafft wie schnell einen Boss mit grün etc.), würde durch die Zwangsumwandlung der Saphire auch die Bossfarmstärke im High-End Bereich abnehmen. Zumal der High-End Bereich (durch die alten Saphire) bei den Zwergen nur von alten Spielern erreichbar ist. Zumindest wenn man High-End wörtlich nimmt.
    Und auch wenn ich noch sehr viele Saphire auf allen Chars besitze verstehe ich, wenn neue Spieler dies als unfair empfinden, da sie, egal wie viel Zeit/Geld sie investieren, niemals das selbe Ergebnis erreichen können. Genau das ist ein Zustand, den ein Spielebetreiber eigentlich vermeiden sollte. Aber wie bereits gesagt, Bp hat uns inzwischen fast alle alten Vorteile bzw. "Besonderheiten für lange Spielzugehöhrigkeit" genommen. Deswegen verstehe ich, wenn man nicht auch noch die übrigen verlieren will. Das alte Dilemma eben...und Bp macht immer den selben Fehler :rolleyes:

    Zur Kette:
    So extrem ist das Beispiel gar nicht. Die Kette muss dafür nicht unbedingt gecraftet werden. Im Gegenteil durchs hochglyphen fällt der Dmg Gewinn noch größer aus (natürlich auf Kosten der neuen Base-Stats ua. auch Schaden in Höhe einer Vz). Wenn man dann bedenkt, wie viel Dmg durch die inzwischen sehr hohen Multiplikatoren (Dragan+Helm+Gürtel+Wissen...) hinzu kommen, wären sehr viele bereit die notwendigen Draken dafür auszugeben. Und ich glaube auch nicht, dass so wenige davon profitieren. Dadurch, dass Zwerge sich damals auf absolute Dmg Vz konzentriert haben/mussten, werden wohl die meisten Alten so eine alte Kette besitzen.
     
  8. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Terminator,


    Kurze Anmerkung hierzu: Durch das Craften eines legendären Amulett Level 50 (mit absoluten Dmg-Verzauberungen) auf ein Unique-Amulett Level 55 werden die Dmg-Verzauberungen allerdings auch nicht mehr nach oben skaliert, d.h. der "Gewinn" durch Hochglyphen läuft von einer (max.) +35 Schadensverzauberung nur auf +43 an. (Früher war das anders skaliert, wurde aber dann rückgängig gemacht.)
    Natürlich könnte man in einem Amulett somit 4x +43 = 172 direkten Schaden unterbringen, aber für die Schadensrunen macht man dann eben wiederum Verlust in der Abklingzeitsreduzierung und ehe man die lohnenswerten %-Dmg-Runen zusammen hat, fließen viele Draken den Fluss runter. Da wird man sich doch eher mit anderen Items begnügen (ggf. Dragan-Items kaufen).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Talerix gefällt dies.
  9. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Richtig, deshalb habe ich ja geschrieben "auf Kosten der Base-Stats".

    Beim Rest kann ich dir nicht zustimmen.
    Die Rune des Fokus (Abklingzeit) lohnt sich momentan kaum für Zwerge, vorallem im Vergleich zu einem Dmg-Amulett dessen Potential man voll ausschöpft. Geht man von 172 Schaden +200% 5 Runen und packt dannach den Schadensmultiplikator von ~194% drauf (Helm, Gürtel, Oberkörper, Hexenset (13% Schultern+Hälfte Set Boni max Dmg) und Wissen - Mortis Ring mal vernachlässigt da man nicht überall glatte 10% hat), dann sieht das Teil schon nett aus. Man kann natürlich auch alternativ den Arachna Atk. Speed Bonus mitnehmen und dafür das Nicht-Skalieren der 5 Lvl in Kauf nehmen. Auf die Gefahr hin, dass durch neue Items das Amulet nutzlos wird.

    Naja das kann sich jetzt natürlich auch schnell ändern, wer weiß was uns Medusa und der Destructor? in den neuen ZW mitbringen. Aber der Kern der Sache bleibt gleich:

    Bp könnte auch einfach mal etwas nachhaltiger Entscheidungen treffen. Als z.B. die Saphire aus dem Spiel genommen werden sollten, haben damals schon viele gewarnt, dass es zu einem späteren Zeitpunkt Probleme geben könnte. Um auf mein Beispiel zurück zu kommen, macht dies bei heiligen Saphiren einen uneinholbaren Vorsprung von 55% Atk. Speed und bei königlichen von 70% aus. Und das ist im Vergleich neuer/alter Zwerg unterm Strich ein ziemlich happiger Dmg-Output Unterschied. Klar kann der neue Spieler dafür die Slots der Waffenzier mit Dmg-Steinen belegen, aber das gleicht bei weitem nicht den Unterschied aus.

    Wenn ich mich auf die schnelle irgendwo verrechnet habe bitte ich um Verzeihung. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2017
  10. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt (oder gab) es in der Arena eine Begrenzung der maximalen (und minimalen) Laufgeschwindigkeit in der Arena. Sofern diese Maßnahme noch wirksam ist wäre dieses Thema ja schon entsprechend "erledigt".
     
  11. LiA

    LiA Forenanwärter

    :DOMG Valetrice hat 100% recht:p

    Hab mir dies hier durchgelesen und bin etwas sprachlos.
    Jaa, ich spiele Zwergi, bin also 100% betroffen^^

    Beispiel eines altes DMG Amu:
    Mein altes DMG Amu (3mal gold) auf 60 geglyphed und mit 3 DMG Runen ergibt mir ein + von über 1.3k.
    Schuhe kommen noch dazu für Bossruns.

    So, mein Zwerg ist relativ neu und hat somit nicht sehr viele alte Items.
    Ich kann aber sagen, dass alte Waffenschadenswerte sprich eine Waffe mit max Stats (320%) im End Bereich locker ein + von 2-3k geben würden. (wenn nicht sogar mehr)

    Jedes meiner Items hat entweder 4mal gold oder sicher über 37%. Es ist mir quasi unmöglich mich weiter zu verbessern (ausser 3-4%).
    Trotzdem haut mein Zwerg im Vergleich zu "alten" OPlern grad mal die Hälfte an DMG.

    Liegt an alten Items und vor allem Saphiren. Und nein, das mit "Hälfte" ist nicht übertrieben.

    Zwangsumwandeln heisst ja nicht entfernen. Man würde keine Steine verlieren, sie wären dann einfach sehr hohe Runen. Natürlich sagen Spieler, die diese alten Vorteile nutzen mit nem grossen Aufschrei "Nein".
    Nur sehe ich sowas als EXTREM unfair (habe meine alten Saphire aus diesem Grund damals umgewandelt^^)

    Fakt: Ein "neuer Zwerg" schafft trotz extremem Farmen, craften usw. nur die Hälfte des DMG eines "alten" Oplers.

    Bei andern Klassen fallen diese Dinge weniger auf und trotzdem sollten auch da alte crit Items, alte Waffenschadenswerte und Saphire ENTFERNT (bzw umgewandelt/angepasst) werden.

    Runspeed. Mein Mage hat alte Schuhe mit 36% plus Runen. Der rennt allen davon und ich liebe es;)
    Trotzdem bin ich für ne Anpassung. Einfach die Werte auf das aktuelle Maximum anpassen und gut ist. Am Anfang würde es vllcht einige stören, aber denke alle sehen ein, dass sowas nur fair ist. (und wenn nicht..geht euch vergraben:p)

    Sehe 0% ein, warum ein alter Spieler so viel stärker sein darf als ein neuer, der sich mit viel Mühe hochfarmt.

    Chancengleichheit!:rolleyes:

    PS: Oh uuund Waffenschadenswerte über 77% sollen möglich sein? "Da lachen ja die Hühner" :D
    Seit Lvl 55 farme ich seeehr viel und vorwiegend Inf 1, gehöre wirklich zu den aktiven Spielern und hab NIEMALS einen Wert gedropt der höher war als 76,9%. Ansonsten bitte Beweisfoto. (man glaubt nur was man sieht)
     
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Terminator,


    Ah, das hattest Du damit gemeint. Gut, ich hatte mich schon gewundert, warum Du die Basis-Werte (= Base-Stats) meinst. :)


    Dir ist allerdings bewusst, was das für ein Draken-technisch finanzieller Aufwand ist bei 2000 Draken pro T1-Rune, ja? Das sind 3^4 T1-Runen, somit 81*2000 = 162.000 Draken pro T4-Rune, also entsprechend 810.000 Draken für den von Dir geschilderten Fall, sofern ich nirgends einen Zahlendreher hatte. Selbst von den Dmg-Amulett-Besitzern laufen damit die allerwenigsten herum (gefühlte 10 Leute vllt?).


    @ Berotomax:
    Soweit ich mich korrekt zurückerinnere, war die Frage hiernach in Kombination mit dem Speed-Malus durch die Flagge im 5vs5 aufgekommen. Dabei wurde allerdings nur eine Begrenzung nach unten, nicht jedoch nach oben angegeben. :)


    @ LiA:
    Dir ist allerdings schon klar, dass es in jedem MMORPG-Spiel üblich ist, dass Alt-Spieler Item-technische Vorteile gegenüber Neu-Spielern haben, oder? Eben weil jene Spieler bereits viel länger (und mit viel größeren Mühen) sich etwaige Items erspielen mussten, sind etwaige Sachen nur ihnen vorbehalten. (Das sollte nun nicht "parteiergreifend" klingen, sondern war an dieser Stelle ein Hinweis für Dich, dass das grundsätzlich eher normal ist in dem Genre.)


    Dazu komme ich in einem Thread nochmal zu sprechen. Hier im Forum wurde das bereits an zwei Stellen debattiert und es ist möglich. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Eine 10% Rune 2k
    -> 20% Rune 6k (3x2)
    -> 30% Rune 18k (3x6)
    -> 40% Rune 54k (3x18)

    Also 270.000 Draken insgesamt (für 5 Runen), oder täusch ich mich?
    Nicht unmöglich, wenn man an die Draken-Mengen denkt, die man bei einem der Dragan Events erfarmen konnte. Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr das war, aber damals sind große Mengen in den Umlauf gekommen. Auch gab es lange Zeit kaum attraktives für Draken zu kaufen.

    Aber klar, dass sind extreme Mengen von den wir hier reden. Das deutlich größere Problem sind nachwievor die Saphire.

    Stimmt und das sollte im Prinzip auch so sein. Nur führt das momentan (durch den starken Einfluss des Atk. Speeds auf den Dmg) bei Zwergen innerhalb der Klasse zu extremen Ungleichgewichten zw. Alt/Neu. Mir ist auch kein MMORPG bekannt, bei dem diese Vorteile nicht, zumindest theoretisch, durch exzessives suchten oder enormen Geldaufwand einholbar wären. Und genau da liegt der Punkt. Vorteile sind richtig und auch gewünscht, aber sie sollten theoretisch erreichbar sein. Da die Saphire aber entfernt wurden, kann das Niveau der alten Spieler nicht erreicht werden.

    Das Problem würde sich auch lösen lassen ohne uns alten Spielern die Saphire "wegzunehmen". Man könnte den Atk. Speed einfach auf das momentan maximal erreichbare Niveau begrenzen. Also anstatt der 4.0 eben 3.0 oder wie viel auch immer möglich sind. Dadurch verschwinden die Vorteile der Saphire nicht komplett, denn man ist varibler bei seinem Build und muss sich nicht die ganzen Speed Runen ergaukeln/erspielen. Aber es wäre zumindest fair gegenüber neuen Spielern.



    Zum Thema Waffenschaden/erhöhter Schaden auf diesem Gegenstand:
    Wenn du sagst, dass die alten Werte nachwievor verfügbar sind, glaub ich dir das. ;)
    Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Werte um 70% extrem zugenommen haben. Das war früher definitiv anders. Ich habe momentan 8 goldene Vz aus jüngster Zeit die sich alle zwischen 69,7 und (einem Ausreißer) mit 73,43 bewegen. Der Großteil liegt bei 70,xx. Wenn ich das mit meinen alten Verzauberungen auf meiner alten 2H-Axt vergleiche, ist das schon sehr auffällig. Da gab es irgendwann ein Bruch, ab wann die max Vz extrem eingebrochen sind. Keine Ahnung warum oder woran es liegt, an Pech glaub ich momentan nicht mehr.

    edit: Oder liegt das an einer Vergrößerung des Bereichs der Werte, die gold markiert werden? Ich meine mich erinnern zu können, dass so etwas mal im Gespräch war aber dann wieder verworfen wurde?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Terminator,


    Nee, Du hast Recht. Ich hatte eine Stufe zuviel bei den Runen verrechnet beim Eintippen, kam daher auf mehr. (3^3, nicht 3^4) ... 270k sind also korrekt. :)


    Dieses Problem ließe sich auch lösen, indem die Angriffsgeschwindigkeit aus der Formel zur Berechnung des Geschütz-Schadens gestrichen wird und jene dafür Krit/Krit-Schaden erhalten. (Nur um das etwas klassenbezogener klingen zu lassen, denn mit einer Deckelung auf bspw. 3,0 wären immer alle Klassen betroffen, da das nicht separiert programmiert/betrachtet wird.) :)


    Hmm, leider kann ich hierbei nicht ganz mitreden, da es sich bei mir immer sehr gestreut hat, d.h. früher hatte ich ebenfalls häufig mal Werte um die 70%, allerdings nicht seltner als heute. Im gleichen Zuge finde ich auch noch ebenso 73%, 74% und 75% unverändert. Zugegeben, die Werte darüber kommen mir persönlich rar vor, aber das waren sie schon immer. Daher brauch(t)e ich für meinen Teil immer ein Weilchen, ehe ich dann 4 hohe Werte zusammen hatte. Allerdings ist das eben doch mehr Einfluss vom Zufall. Manche wurden damals gefühlt mit 78% ff. zugeschüttet, andere mit 70%ern, wiederum andere waren eher in der Mitte konzentriert. Man sieht schon allein bei uns beiden hier, dass es sich "stark" unterscheidet, auch wenn es schlussendlich nur um wenige % geht. :)
    Eben (also wirklich vor 5 Minuten) habe ich übrigens wieder eine lilane 2-Hand gefunden mit 76,68%. :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Terminator gefällt dies.
  15. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Na dann bin ich beruhigt :D
     
  16. LiA

    LiA Forenanwärter

    Diese "wenigen Prozente" (20%) machen aber sehr viel DMG aus.

    Das ist mir klar^^ Sehe ich auch ein wenn es Event Items/Steine o.Ä. sind.
    Nur nicht wenn man dadurch fast doppelten Schaden raushauen kann als Zwergi:p

    Also lieber die ganzen gecrafteten Items und erfarmten Runen nutzlos machen, als einfach die alten Saphire in neue Runen umzuwandeln:confused:
    Die Spieler verlieren ihre Steine ja nicht, sie bleiben ihnen als hohe Runen erhalten.
    Verstehe die Logik nicht wirklich...

    So siehts aus :p Das aktuelle Maximum ist nämlich 76.9% zumindest in der ZW. Anderes kann ich nicht beurteilen.
     
  17. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    76,x % sagen viele User ist das Max.
    Wenn du das wiederlegen willst, musst schon eine mit mind. 77% auf lvl 55 finden ;)
     
  18. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Das würde dann zumindest erklären, weshalb meine gefundenen goldenen Werte gefühlt durchschnittlich niedriger sind. Da die Werte bei Bp als % vom max/min hinterlegt sind, wäre dadurch mein durchschnittlich gefundener Wert um ein paar Prozent gefallen.
     
  19. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo LiA,


    Welche "wenigen Prozente" in Höhe von 20% meinst Du jetzt? Die Laufgeschwindigkeit macht aufgerundet nur 10% Differenz aus und beim Waffenschaden komme ich jetzt auch nicht auf Deine 20%. :confused:


    Davon ausgehend, dass wir hier noch von den absoluten Schadensverzauberungen in Amulett und Ringen reden, dürfte das bei weitem keine Verdoppelung des Schadens sein. Eine Erhöhung klar, aber eine (fast) Verdoppelung wäre doch sehr übertrieben als Begründung. ;)


    Im Endeffekt wäre es nur die Wiederherstellung des "späteren ursprünglichen" Zustandes. Ein Speed-Multiplikator ist gegenüber einer Krit- und Krit-Schaden-abhängigen Klasse (bzw. Klassen) ein unfairer Vorteil, da er den Reduktionen durch die steigenden Schwierigkeitsgrade nicht unterliegt und leichter aufzubauen ist. Darüber hinaus besaßen der Magier (, sowie ggf der DK, aber da bin ich mir persönlich gerade nicht sicher) früher ebenfalls einen Speed-Multiplikator in ihrem Blitzschlag. Dieser wurde entfernt wegen Balancing-Gründen und jetzt wurde das wieder eingeführt und führt mitunter eben auch hier zu einem Vorteil, den nur 1 Klasse nutzen kann. Die Lösung ist daher m.M.n. simpel: Entweder ein Multiplikator für alle Klassen oder für keinen.
    Aber dieses Thema wurde bereits in der Testserver-Sektion im Balancing-Thread für die Zwerge debattiert und führt hier nur wieder zuweit weg. Solltest Du darüber reden wollen, stünde Dir daher dieser Thread dort oder aber mein Vorstellungsthread natürlich zur freien Verfügung. :)


    Ich kann aber nichts dafür, dass das Item, was ich eben gefunden hatte, nunmal 76,...% hatte. Genausogut hätte es auch eine 65%, 70% oder 77% werden können. Es brachte mich nur zum Schmunzeln, weil ich parallel den Thread hier offen hatte, als ich das Item fand. Egal, was es gewesen wäre, ich hätte es so oder so mitgeteilt. ;) :p


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  20. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Danke bin noch ganz zufrieden mit meinen Saphiren;)

    Zwangsumtausch? Öhm was spiel ich hiero_O:eek:
    Nur weil BP bei seinen ganzen Ver(schlimm)besserungen nicht alles bis zum Schluss durchdacht hat, soll das was ich mir über die Jahre erspielt habe genommen werden? Weil ein Neuling das nicht erreichen kann?

    Das die Balance zwischen den einzelnen Klassen nicht mehr stimmt ist ein Problem für sich. Das Neueinsteiger nicht alles erreichen können was es mal in diesem spiel gab ist wohl Selbstredend.
     
    steffenfuerst, ŊÁŦAĐ und semen470 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.