Ansturm - Bug?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Mirill gestartet, 20 Juni 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mirill

    Mirill Forenanwärter

    Hi. Ich weiß nicht ob es schon früher diskutiert wurde und ob es ein Bug ist oder nicht.

    Auf alle Fälle gibt es beim Anstrum einen Gummieffekt. Wenn man über die Reichweite des Anstrums klickt (welche einem ja nicht angezeigt wird) zieht es einen zum Ausgangspunkt zurück.

    Besonders ärgerlich, wenn da Leben am Limit war und man den Anstrum zur schnellen Flucht durch die Massen benutzt, oder zur schnellen Flucht aus einem tödlichem Nebel wie bei Kranus.

    Ist das jetzt ein Bug und wenn ja, warum unternimmt BP dagegen nichts.
     
  2. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Das ist die DK-Krankheit, von der ich immer rede ^^

    Passiert auch gern mal beim Sprung, aber beim Ansturm muß man geradezu damit rechnen :p
     
    Fiago, dittrisch und cedricx2 gefällt dies.
  3. cedricx2

    cedricx2 Routinier


    Existiert schon seit beginn der Zeit.
    Ich verwende den Skill desegen nicht mehr auf diese Weise, sondern nur dann wenn man maximal 2 mobs im weg sind.

    Evtl. auch drauf achten das keine Wände in der Nähe sind.
    Ahnliches gilt auch für den Kriegssprung und kleine Lücken zwischen Mobs wo man zwar durchkommt und schon auf und davon ist aber dann kommt das Gummiband und man ist wieder in der Mobmenge.

    Ne Lösung wird es beim Gummiband nicht geben.
    Hier ist das Motto : It´s not a Bug! It´s a Feature!
     
    Fiago, dittrisch und Icke gefällt dies.
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Mirill,


    Diese Art "Gummiband" (nicht zu verwechseln mit dem "Original"-Gummiband :D) kommt (nebst Paketverlusten, Problemen beim Internet generell, veralteter Soft-/Hardware, ...) u.a. zustande, wenn man sich am Zielort bereits ein Objekt (bspw. ein Monster) befindet. Der Client führt Aktionen stets wenige Millisekunden schneller aus als der Server. Vom Server erfolgt dann die Rückmeldung, dass sich an eben jener Position aber bereits Objekt XY befindet und dadurch entsteht dieses "Zurücksetzen" u.a. (sofern nicht einer der anderen bereits genannten Probleme zutrifft).
    Allein auf ein "außerhalb der Reichweite geklickt" können wir bisher das Problem aber noch nicht reproduzieren. Es lag bisher stets an einen der bereits genannten Gründe. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  5. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Allerdings verstehe ich diesen "technischen" Umstand nicht, da es dem Ansturm eigentlich total egal ist, ob Mobs in der Schneise sind, oder nicht. Und beim Endpunkt soll das auf einmal relevant sein? Ich verstehe das, wenn dort ein unverrückbares Objekt ist - schließlich bleibt der DK ja auch vor einer Wand/Felsen o.ä. stehen.
     
    dittrisch gefällt dies.
  6. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    och, mit ein bissl knowhow und dem willen, an dem jetzigen murx was zu ändern, wäre ganz sicher eine verbesserung hin zur ursprünglich angedachten funktionsweise der skills möglich. da beides nicht vorhanden zu sein scheint, hast du wohl recht und es wird keine lösung mehr geben.
     
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Icke,


    Das ist nun vllt etwas schwierig zu erklären, aber ich versuche es trotzdem: Der Skill "Ansturm" geht von seinem Startpunkt A nicht jeden einzelnen Punkte auf der Strecke zum Ziel D ab, sondern springt direkt von A zu D. Aus der zurückgelegten Strecke zwischen Punkte A und D wird dann eine Gegenabfrage mit der relativen Monsterposition gemacht und anhand dessen der Schaden (samt Animation) durchgeführt. Ob also Monster auf der Strecke von A nach D stehen, ist für das Spiel bzw. den Skill-Ablauf völlig unerheblich. Es geht ausschließlich um den Zielbereich.
    Das ist übrigens auch ein Grund, warum man nicht während des Gleitens direkt getroffen wird, sondern meist eher am Ende (also Punkt D). Das, was wir dazwischen als Animation wahrnehmen, ist lediglich eben genau das: eine Animation. Von der Programmierung her sieht es aber formal eher beispielhaft so aus...

    if { Chargemove. Spot (A). Goal (D) ; Start animation }

    Zugegeben, es fällt weniger stark auf, wenn man z.B. einen "stürmenden" DK mit einem "Feuerball" trifft von der Seite, da dieser Skill eine große Hitbox hat. Ebenso ist auch mit bspw. "Eisgeschossen" immer eine Frage des Timings. So basiert z.B. das Problem, dass manche DKs einen Stun erhalten, obwohl sie "Drachenhaut" (aus ihrer Sicht "vorher") aktivierten, ebenfalls auf ein Zeitproblem der Abfolge der eingehenden Befehle:

    1. User activate "Dragon skin"
    2. Delete current debuffs
    3. Incoming Stun-Skill
    4. Start immunity against new debuffs

    ... und dazwischen kommt noch die Erhöhung der Rüstungs- und Widerstandswerte, aber das lassen wir hier mal außen vor, weil es schließlich im Beispiel um den Effekt des "gestunnten Drachenhaut-DKs" geht. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Nymphetamine gefällt dies.
  8. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Danke dir für die Erklärung, allerdings, so befürchte ich, sprechen wir grade aneinander vorbei. Vielleicht war mein Post nicht eindeutig genug.

    Ich habe es gerade nochmal mit meinem DK probiert.
    Mein Zielpunkt ist immer das Monster, wo der der Mauszeiger ist. Also direkt druff. Dann müsste ich eigentlich jedes Mal ein Zurücksetzen zum Startpunkt haben, da ich das immer so mache.
    Ergo kann ein Monster als störendes Objekt am Zielpunkt nicht der Auslöser von Gummiband-Effekt 2.0 sein.
    Und genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

    Animation hin oder her. Und dass der Zielpunkt "reserviert" ist bei Betätigung des Skills ist mir auch wohl klar (siehe Sprünge).

    Ich befürchte, da muss es eine andere Erklärung für geben, wenn es denn eine gibt, denn Latenz (16-20 MS) kann es auch nicht sein.
    Ferner ist es kein Dauerzustand (tritt somit sporadisch auf ;))
     
  9. Drakensänger

    Drakensänger Freiherr des Forums

    Ich zitiere mal aus der Skillbeschreibung ...

    Alle Gegner, die sich zwischen Dir und dem Zielpunkt befinden, werden 3.0 (PvP: 2.0) Sekunden lang betäubt

    "Ob also Monster auf der Strecke von A nach D stehen, ist für das Spiel bzw. den Skill-Ablauf völlig unerheblich"
    kann also nicht ganz so sein, vor allem keine "Begründung" für diesen Effekt :rolleyes:
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Icke,


    Auch wenn Du auf ein Monster klickst, so hat es stets eine gewisse Hitbox und Du wirst nicht auf die exakt gleiche Position geschickt, sondern auf eher auf eine Stelle bspw. X1=X1-1, Y1=Y2 geschickt. Zumindest ist die Erklärung oben jene, die wir damals erhalten haben vom Betreiber und die wir auch selbst im Laufe der Zeit feststellen konnten. Ändert natürlich nichts daran, dass das Auftreten des Problems trotzdem nervig ist, sondern soll lediglich ein techn. Verständnis ermöglichen. :)


    @ Drakensänger:
    Ich weiß nicht, ob Du alle vorherigen Beiträge gelesen hast, denn Du missverstehst hier etwas. Was die Skill-Beschreibung (über den Schaden hinaus) schlussendlich am Monster verursacht ist etwas völlig anderes, als das, worum es hier im Gespräch zwischen Icke und mir ging. Natürlich wird zusammen mit der bereits in meinem letzten Beitrag erwähnten Schadensberechnung auch gleich die Stun-Fertigkeit in die Reihe der Abläufe eingesetzt, aber - und darauf sollte der Beitrag hinaus, wie ich Icke nun versuchte zu erklären - ob auf dem Weg von Punkt A nach Punkt D unterwegs Monster stehen oder nicht, ist für das Phänomen des Zurücksetzens völlig unerheblich. Darum und nur darum ging es in den letzten Beiträgen hier. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Danke dir
     
  12. Fiago

    Fiago Aktiver Autor

    Es wird leider keine Lösung geben...Es hat einfach mit uralter Spiel-Engine von DSO zutun und so eine Skillung kann mit so einer veralteten Engine nicht realisiert werden...Es könnte zwar das Problem anders gelöst werden (man springt nicht zurück sondern direkt neben den Zielpunkt) aber dafür braucht man Know-How, was leider zur Zeit DSO fehlt...Sonst wird es noch schlimmer wenn Hoppy-Programmierer an Skillungen herumschrauben...das hat man bei R209 gesehen, wo einige Skillungen nicht mehr richtig funktionieren (zum Beispiel "Ausbruch)...
     
  13. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    Ich wollte selber nochmal einen Thread dazu erstellen und meine Meinung dazu äußern, hast mir die Arbeit abgenommen:p
    Mir ist in den Letzten 4-5 Tagen täglich mehrmals dieses tolle Feature aufgefallen.
    Bin dadurch mehrmals gestorben. Ärgerlich, wenn man ZW macht, um die 2 Wochen Prem Delux zu bekommen und dann immer stirbt:rolleyes:
    Mit jedem Tod, stirbt ein weiterer Login in DsO
     
  14. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner

    Man gewöhnt sich dran. Es gab ihn schon immer, muss man sich gewöhnen. Ich benutze Ansturm am häufigsten für kleinere Distanzen, sodass es mich nicht stört, wenn ich wieder am Start-Punkt gehe. Meistens um mobs zu stunen, die ein nicht so starkes Gruppen-Mitglied angreifen.

    Aber schön zu wissen wie dieser Effekt zustande kommt.
     
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.