Benehmen bei Gruppensuche...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dampfdämon gestartet, 6 August 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Moin,
    da es mir in letzter Zeit (1/2-1 Jahr) extrem negativ aufgefallen ist möchte ich das hier mal ansprechen:
    Reines Spammen von Anfragen für eine bereits bestehende Gruppe ist definitiv der falsche Weg, um in diese reinzukommen...
    Anflüstern à la "40k" oder "inv pls" ist da auch nicht gerade Hilfreich...
    Ich kann ja verstehen, dass man nicht die Zeit/Nerven hat, jedes mal einen Aufsatz zu verfassen, aber darauf besteht ja (hoffentlich) keiner, aber ein "hi i am/hi i have xxk dmg can i join?/can you help me?" wäre doch recht schön.
    Was mir dann immer echt aufstößt sind die Leute, die sich dann Aufregen, nachdem man ihre 3te/4te/xte Anfrage ohne Kommentar abgelehnt hat und einen wüst beschimpfen. (Halbe Igno-Liste ist inzwischen voll mit solchen Personen.)
    Würde mich mal interessieren wie der Rest hier das so sieht/handhabt.

    LG Dampfi (immernoch in Hoffnung auf bäldige Besserung...)

    PS: An die Herren/Damen der Mods: Wenn hier fehl am Platz dann gerne verschieben.:)
     
  2. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Das einfach "ich will in deine Gruppe" nervt nur. Ich bin der letzte der jemanden Hilfe verweigert, aber zumindest ein mal hallo sagen und sich kurz vorstellen wäre gut. Ich kann zwar keinen auf Inf1+ mitnehmen, aber bis tödlich hab ich das schon gemacht. Aber ein wenig Anstand sich vorher kurz zu melden ist da geboten.
     
    Sternfeuer und Dampfdämon gefällt dies.
  3. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    es ist viel schlimmer, dass man schmarotzer nicht mehr kicken kann!
    seit dem nehme ich niemanden mehr mit!

    ich sehe gar nicht ein, dass ich mit freunden jedesmal die eigene gruppe verlassen muss, nur weil jmd denkt, er könne einfach nur aufgesattelt looten... "die können mich ja eh nicht kicken". aber abflug!

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    ZetiAlpha6 gefällt dies.
  4. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Ach hat es da mal einen Vernünftigen Ton auch geben?

    Besonders nervig findes ich es, wenn man Zutaten farmt und riesen Maps hast. (Schuppen + Rezept-Quest, Funkelberge, Eisenberge) Du einen schönen Text schreibst ob ein Platz frei ist und dann einfach gar nix zurückkommt....
     
  5. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Moin,
    klar die gibts natürlich auch, allerdings habe ich bei solchen Fällen die Erfahrung gemacht, dass ich mit solchen unhöflichen/ignoranten Personen lieber nicht zusammen spielen möchte...

    LG Dampfi
     
  6. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Alles eine Frage der ''richtigen'' Kommunikation.

    Ich zum Beispiel erhalte oft Gruppen-Anfragen/Einladungen,
    ohne angeflüstert zu werden: Kein Hallo, na wie geht's. Kein, was derjenige möchte. Nix.

    Dies wird von mir kategorisch ignoriert, wer sich schon zu schade ist, mich kurz zu begrüßen,
    & zu fragen was man möchte, wird von mir ignoriert.
    Denn auch dies ist nicht gerade höflich.

    Natürlich gehen solche Texte, wie: Ey du, kannst du tödlich laufen
    > nicht wirklich, weil so begrüßt man niemanden.
    Erst begrüßen. Dann fragen. Dann sieht man weiter.

    Leute die ihr eigenes Ding durchziehen wollen, & nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, auf Kosten der anderen,
    sind allerdings bei mir an der falschen Adresse.
    Wobei ich keine Probleme damit habe, Leute einfach nur zum looten mitzunehmen,
    sofern dies von vornherein so abgesprochen wurde, & ich mich dazu bereit erklärt habe.

    Im Gegenzug habe ich auch kein Problem damit, das jemand der den zugesicherten Einsatz der abgesprochen wurde nicht zeigt,
    & meint er könnte sein eigenes Süppchen kochen, in diesem Fall sofort die Gruppe zu verlassen & denjenigen in der Map auf weiter Flur allein stehen zu lassen, weil ich daraufhin die Map verlasse: Selbst da wo ich Infernale Zugänge oder sonst was für bezahlt habe.

    Und wer meint beleidigen zu müssen, würde bei mir sofort mit Screen dem Support gemeldet werden.

    Natürlich kommen die falschen Personen auch auf die Ignorier-Liste.

    Kann in meinem Fall natürlich auch hie & da mal vorkommen das man mich höflich anflüstert & ich kriege dies nicht mit wenn der Chat minimiert ist, & ich gerade zwar online bin, aber abwesend.
    Und ich nicht immer dran denke den Chat wieder zu vergrößern.
    Im Gegenzug erwarte ich auf Anfragen von meiner Seite auch nicht unbedingt immer eine Antwort, vor allem nicht unverzüglich.
    Wenn die Leute gerade in einem Bosskampf oder dergleichen sind, kann man halt nicht antworten.
    Oder sie kriegen das Anflüstern, wie in meinem Fall weiter oben einfach schlicht & ergreifend nicht mit.
    Ich persönlich wäre ja dafür bei minimiertem Chat, wenn mich jemand angeflüstert hat, das dann irgendein zusätzliches ''Signal'' mich darauf hinweist, da da noch jemand auf eine Antwort wartet.
    Allerdings kann ich auf so manches Anflüstern nur schwerlich Antworten,
    wenn ich denjenigen nicht verstehe. Mein Englisch ist zum Beispiel nicht so gut.
    Bei mir geht halt leider eben nur Deutsch.

    Und wenn ich wirklich für mich allein spielen will, werden Gruppen-Anfragen eben deaktiviert.

    In dem Fall das man tatsächlich allein spielen möchte, sollte man eventuell noch eine Funktion neben Rot Offline & Grün Online einführen, wie Blau für = Steht nicht zur Verfügung.
    Wenn man die aktiviert kann man nicht angeflüstert werden, weil man zum Beispiel im Moment seine Ruhe haben möchte.

    Ansonsten: Kommunikation, Höflichkeit & gegenseitiger Respekt sind hier die Schlüsselwörter.



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2019
  7. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Tue ich im normalfall dann auch nicht... ^^
     
  8. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Dampfdämon.

    Ein altbekanntes und leidiges Thema welches in verschiedenen Threads immer mal wieder auftaucht.

    Suchende ärgern sich das auf ihre Gruppenanfragen nicht reagiert wird.
    Die Leiter bestehender Gruppen ärgern sich das sie mit Anfragen vollgespammt werden.

    Diesen diversen Threads zum Thema war im Prinzip folgendes zu entnehmen:
    Die größte Chance in eine Gruppe aufgenommen zu werden besteht darin den Gruppenleiter kurz anzuflüstern und erst dann das Gruppengesuch abzuschicken. Dabei sollte der Flüstertext nicht unbedingt Forderungen wie 'Ich will', 'Nimm an' usw. enthalten. Erhält man weder Antwort noch Einladung ist das halt so. Je nach Map und Schwierigkeitsgrad werden Gruppen nämlich derart mit Anfragen bombardiert das der Gruppenleiter vor lauter Antworten dann kaum noch zum Spielen käme.
    Sinn dieser vorherigen Kontaktaufnahme ist u. A. zu zeigen, dass man Kommunikationsbereit ist bzw. notwendige Kommunikation auf den Maps nicht durch Sprachbarrieren gehemmt wird.
    Denn neben der oben bereits erwähnten grundsätzlichen Ablehnung Randoms mitzunehmen scheint der Hauptgrund dafür die Aversion gegen Sprachbarrieren zu sein.

    Aber natürlich besteht auch bei Gruppenanfragen ohne vorheriges antexten eine gute Chance auf Aufnahme. Wird das erste Gesuch allerdings ignoriert sollte man nicht anfangen Gruppenanfragen zu spammen. Denn wie in deinem Eingangspost erwähnt landet man sonst schnell auf der Ignore-Liste und bleibt vermutlich auch drauf bis sie irgendwann voll ist und dann in Teilen oder ganz wieder gelöscht wird.
    Aber bei dem einen oder anderen nervigen Spammer ist das wohl auch die beste Lösung.

    Jeder Held tickt in Bezug auf seine Umgangsformen, Erwartungshaltungen und die Bereitschaft sich ernsthaft in eine Gruppe einzubringen anders. Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern.

    In diesem Sinne immer ein gutes Händchen bei den Einladungen wünschend,
    katbac
     
    Dampfdämon gefällt dies.
  9. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Abgesehen mal davon, dass ich das Thread-Thema als solches nicht nachvollziehen kann, hätte ich dann aber doch eine Frage:
    Wer schreibt dich denn an, wenn du das Häkchen bei "Gruppenanfragen deaktiviert" drin hast?
    Also bei mir macht das keiner :rolleyes: (vielleicht will das ja aber auch keiner ;) )

    Und wenn ich (beispielsweise) in einer Gruppe mitlaufen möchte, mach ich das über die Gruppensuche, da muss ich auch keinen zutexten: entweder man braucht mich oder eben nicht. :)

    Wobei ich allerdings zugeben muss, dass dies ganze Thema "früher" ingame wesentlich lustiger war, aber da war auch das ganze Spiel besser ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2019
    TZone gefällt dies.
  10. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Moin katbac,
    danke dir erstmal für die Tipps, allerdings würde ich dies hier:
    eher nicht unterstreichen/aussprechen, denn zum einen könnten nun Neulinge die hier im Forum herumschauen eine falsche Vorstellung bekommen wie das so läuft und so wie ich es diesem (und auch ein paar anderen Threads) entnehmen kann, geht es vielen Spielern da ähnlich wie mir...

    Allgemein hin hatte ich zum einen die Absicht mich mal umzuhören wie andere das Thema behandeln, sowie dem einen oder anderen Spezialisten der dies vielleicht noch nicht gemerkt hat einen Wink mit dem brüchtigtem Zaunpfahl zu geben...:rolleyes:

    LG Dampfi

    PS: ChantillyRose ich kenne das Häckchen durchaus und nutze es in letzter Zeit doch recht häufig aus leicht ersichtlichen Gründen, aber es ist doch schon netter, wenn es gar nicht erst notwendig wäre.:)
     
  11. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    aus den oben genannten gründen habe ich immer anfragen aus :)
    wenn mich einer anflüstert, und dann irgentwelche dupiosen fragen kommen :p reagiere ich erst garnicht.
    wenn mal seltenerweise eine nette anfrage kommt lade ich ihn dann in grp ein. wenn nicht bleibt türe zu.
    wenn ich meine ruhe haben will in einer nicht vollen grp verstecke ich da und zackedibumm hast ruhe :D
    was meistens so ist :D
     
  12. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Ich beziehe mich mal auf dein PS:
    Natürlich wäre/ ist es netter, wenn man "gewisse Dinge" nicht bräuchte, aber siehe den letzten Satz in meinem Post --->
    dazu hat der Betreiber das Spiel ja erst gemacht in den letzten Jahren.

    Ich kenne das Spiel von Beginn an und "dazumal" hatten alle Gruppenleutz, dieselben Ambitionen, Quests, Miteinandergefühl, gegenseitige Hilfe, etc.
    Wie es heute ist, weißt du ja selbst,.... schade drum. o_O
     
  13. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Ja da kann ich dir fast ausnahmslos Zustimmen, früher war das Gruppenspiel besser (ja ich kenne noch die alten 40er-Zeiten wo man zwingend komunizieren musste um in Gruppen aufgenommen zu werden), das hat sich leider geändert und zwar nicht gerade zum Guten (mMn). Ich kann nur hoffen, das sich das ändert, den das Zusammenspiel ist ja jetzt wichtiger den je geworden.

    LG Dampfi
     
  14. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Hallo @ChantillyRose :)

    Gruppenanfragen sind in dem Fall bei mir eben nicht deaktiviert.
    Und anschreiben/anflüstern tut mich dann auch keiner, trotz Gruppen-Anfragen die bei mir eingehen.

    Ich erhalte Gruppenanfragen, ohne vorher oder währenddessen angeschrieben/angeflüstert zu werden.
    (Steht aber auch in dem von dir zitierten Auszug, aus meinem Beitrag)

    Nur das ich ohne Vorgepräche niemanden in die Gruppe mitnehme.
    Ich möchte erst einmal,
    wenn auch nur ein wenig wissen woran ich bei demjenigen bin,
    der eine Gruppen-Anfrage sendet,
    bevor ich diesen überhaupt mitnehme.

    Doch dazu müsste derjenige halt erst einmal den Mund aufmachen.

    Nicht nur empfinde ich ein vorheriges Grüßen, & ein darlegen worum es geht, als höflicher.
    Ich möchte so auch ein wenig unterbinden, einfach wahllos jeden mit zunehmen, & mich hinterher zu ärgern.

    Lieber nehme ich mir im Vorfeld etwas mehr Zeit für die Kommunikation, bevor ich mit jemandem mir Unbekannten zusammen eine Gruppe bilde.
    Damit diese eine zumindest bessere Chance hat, hinterher besser & länger zusammen zu harmonieren, als mit einfach jeden der so daherkommt eine Gruppe zu bilden, ohne ein kleines kurzes nettes Vorgespräch, das mit einem freundlichen Hallo begann.

    Habe ich früher so gemacht, einfach jede Gruppen-Anfrage anzunehmen, aber jetzt nicht mehr.

    Im Gegenzug handhabe ich es so, das ich keine Gruppen-Anfragen abschicke, wenn ich denn auf der Suche nach einer Gruppe bin.
    Wenn ich auf der Suche nach Gruppen bin, schicke ich keine Gruppen-Anfrage raus,
    sondern flüstere den Gruppenleiter mit einem freundlichen Hallo, & was weitergehend mein Begehren ist an.
    Entweder ich erhalte dann als Antwort eine Absage, was für mich in Ordnung geht, oder eine Zusage, umso besser, oder keine Antwort, auch in Ordnung.

    Da sieht man das sich die Handhabe, doch von jeden zu jeden unterscheidet.
    Ich texte eben erst mit einem freundlichen Hallo, & ob man mich überhaupt dabeihaben möchte, & was ich eigentlich möchte bzw. beizutragen habe.
    Dann schicke ich die Gruppen-Anfrage, oder warte auf eine Gruppen-Einladung bzw. Antwort.

    Ich fühle mich mit meiner Herangehensweise halt am wohlsten. :p

    Den letzen Punkt kann ich leider nicht beurteilen @ChantillyRose
    Ich bin noch nicht solange dabei in diesem Spiel wie du, oder manch andere Member. ;)



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2019
  15. Hansik69

    Hansik69 Foren-Herzog

    langweilig, next
     
  16. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Geh ins Bett, du Troll. :p

    Mache ich jetzt übrigens auch: Gähn. :rolleyes:



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    ChantillyRose gefällt dies.
  17. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf


    Zu dem von mir farbig unterlegten Satzteil:
    Du weißt aber schon, dass dies "hier" ein Spiel ist und somit kein Bewerbungsgespräch für einen Job darstellen sollte, nur damit man mal in einer Gruppe mitlaufen "darf".
    (Bei manchen Spielern hab ich wirklich das Gefühl, dass sie etwas leicht "verpeilt" sind :rolleyes: )

    Ich persönlich laufe auch lieber in Freundes-/Gildengruppe als in Random's, aber ich "zwinge" keinem "Anwärter" erst mal ein Gespräch auf, bevor er mitgehen kann,... das halte ich dann doch für etwas "abgedreht" :eek:
     
  18. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Moin,
    von aufzwingen ist hier ja nicht die Rede, allerdings geht es für uns darum, dass man sich mal Gedanken darüber macht, was man den möchte. Ich habe kein Problem damit einen Neuling mitzunehmen, nur wenn ich an Bosse wie den Herold oder Sigri denke stößt mir ein Neuling mit Kommunikationsschwäche/-verweigerung aufgrund von unnötigem Steine/Resourcenverbrauch unschön auf und wenn schon beim Gruppenbeitritt (oder auch nicht in meinem Fall:rolleyes:) etwas derartiges abzusehen ist, dann vermeide ich solche Geschichten doch lieber.
    Mal ganz davon abgesehen, das es selbst für einen Neuling mit geringen Englischkentnissen möglich sein sollte vorher mal "Hallo" zu sagen und ich es für unhöflich halte dergleichen nicht zu tun, aber zu erwarten das man sang- und klanglos durchgezogen/mitgenommen wird.

    LG Dampfi

    PS: Ich finde es interessant auch mal mit jemandem üder dieses Thema sprechen/schreiben zu können der da eine völlig andere Position vertritt als ich und mein Bekanntenkreis!;)
     
    Sternfeuer gefällt dies.
  19. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Wenn ich in der jeweiligen ZW noch Gruppenrangliste offen habe nehm ich bei Anfragen eigentlich jeden mit der erkennbar deutsch spricht. Sieht man ja am Namen. Oder auch beim Anflüstern.
    Will ich gezielt Gruppenrangliste laufen reite ich einfach die verschiedenen Eingänge ab und schaue nach offenkundig deutschsprachigen Spielern die ich dann anflüstere.
    Gar nicht laufen tu ich mit Leuten die an ihrem Char Namen erkennbar oder nach meinem Vorurteil im Teenie Alter sind oder es noch nicht geschafft haben dieses hinter sich zu lassen. Mit denen ärgert man sich zu 90% nur Schwarz.
     
    Icke gefällt dies.
  20. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.