Blutrunen Waffe noch immer beste Waffe?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BregaranLP gestartet, 13 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    Hallo :)

    Hätte mal ne Frage und zwar haben wir damals mal das Thema hier aufgemacht.

    https://board-de.drakensang.com/threads/frage-zur-blutrunenwaffe.69644/

    Nach langen Durchrechnen ist ja raus gekommen das "damals" nur vom DMG her die Blutrunenwaffe die beste war mit weitem Abstand von Q7 und Q4


    Jetzt gibt es ja Platinwerte, Höhere Steine etc. ist die Waffe vom DMG her noch immer die beste :) ?
    Damals wurde soweit ich mich erinnern kann ja Vikis Waffe hergenommen als Rechenbeispiel :D
     
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo BregaranLP,


    In dem von Dir verlinkten Thread befindet sich eine Verlinkung auf diesen Beitrag von mir: Klick mich.

    Du könntest es also ganz einfach selbst ausrechnen, indem Du die für Dich stimmigen Werte eintippst und es somit praktisch selbst herausfinden - je nach Deinen Bedürfnissen auf Dich zugeschnitten. ;) Da wir Deine Ausrüstung bzw. Möglichkeiten nicht kennen, wird es schwierig es ohne Angaben genau zuzuschneidern.


    Falls es jemanden interessiert, wie das für einen Drachenkrieger bspw. aussehen könnte, der schau sich mal den Spoiler an:

    Gemäß:
    CharBasicDmg = 360
    BasicItemDmg = 1090 (BloodMoonWeapon), 1145 (Q7Weapon)
    BasisWeaponDmg = 512 (BloodMoonWeaponT7LV60MinDmg), 726 (Q7WeaponT8LV55MinDmg)
    Ruby = 450
    %DmgEnchantmentOfThisItem = 4*90% = 360 (vereinfacht)
    Wisdom2HWeapon = 50
    BloonMoonWeaponModifier = 100
    DraganSingleItemBoni = 12
    DraganSetBonus = 22
    Buff = 0
    Pet = 6
    Essenz = a) 0 b) 300
    WisdomAttack = 75
    %DmgEnchantmentAllItems = 130


    Case a)
    BloodMoonWeapon vs Q7Weapon

    BloodMoonWeapon = ((1450)+((4425,2)*2,84))*3,11) = 43594,63648

    Q7Weapon = ((1505)+((4995,6)*1,84))*3,11) = 33267,37144


    Case b)
    BloodMoonWeapon vs Q7Weapon

    BloodMoonWeapon = ((1450)+((4425,2)*2,84))*6,11) = 85647,34048

    Q7Weapon = ((1505)+((4995,6)*1,84))*6,11) = 65358,08344



    Fazit:
    Rechnerisch erreicht die Blutmondwaffe zwar einen höheren Grundschaden, allerdings kommen noch der Q7-Setbonus und die Tatsache zu tragen, dass 100% mehr Schaden bei der BloodMoonWeapon entfallen, wenn man unter 33% HP fällt. Meiner Meinung nach ein doppeltes K.O. für die blutige 2-Hand-Version.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Talerix und Viki gefällt dies.
  3. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    Danke :) aber läuft da nicht alles darauf hinaus das man mit Blutrunenwaffe mehr DMG hat bzw. wie wir es damals gerechnet haben war ja Blutrunen gute 2k besser als Q7 + jetzt gibt es ja noch Platin als Waffenschaden :)

    @Hecktor-X1 sehe du hast dich damit viel beschäftigt gehabt :)
     
  4. Viki

    Viki Admiral des Forums


    Das ist kein unerheblicher Faktor, den man nicht ignorieren sollte.
    Ich habe mit beiden Waffen viel gespielt, kann auch bestätigen, dass es einfach Spaß macht mit nem Speed von 3,6 durch die Maps zu fetzen, aber und das ist für mich der Hauptgrund Q7 zu bevorzugen, ist es mit niedrigen Essenzen immer noch effektiver auf den Schadensbonus vom Q7 Zugriff zu haben.

    Viele lassen sich von den Stats zu sehr blenden, dazu kommt, dass auch nicht jeder richtig mit den Q7 Set umgeht, aktuell wo es möglich ist locker mit über 400 Mana durch die Gegend zu rennen, hat das Q7 Set gerade beim Mage endlich die Power, die ich mir lange gewünscht habe.

    Ich beziehe mich auch hauptsächlich aufs solo Spiel, mag sein dass die Blutmondwaffe in dem Maps stärker ist durch den höheren Speed und ich mir da auch nicht immer die Mühe mache den Q7 Buff auszulösen, weil auch so alles gleich liegt.

    Den höhsten dmg erreicht man immer noch durchs switchen der 2 Waffen, wer da nicht zu faul ist, kann noch ein paar Sekunden raus holen.

    Letztendlich ist es auch ein bisschen Geschmackssache, mir gefällt aber auch der etwas anspruchsvollere Spielstil mit Q7 besser :)
     
    Icke gefällt dies.
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo BregaranLP,


    Mehr Grundschaden, ja, aber wer lediglich nach dem Grundschaden geht und nicht die Verknüpfung von etwaigen Set-Buffs berücksichtigt, der rennt mitunter schnell gegen eine Wand. Bezogen auf das Beispiel beim DK ist eine Erhöhung um +50% Angriffsgeschwindigkeit bei "Zerschmettern" (in Kombi mit +50% mehr Schaden) durchaus mehr Wert, als der höhere Grundschaden und dem minimal höheren Speed. Hierzu auch der Hinweis von Viki:

    Im Übrigen wurde die Rechnung oben bereits mit Platin-Werten für die Waffe durchgeführt, wie man hieran erkennen kann:


    Lediglich die "neuen" Platin-Werte für die normale %Dmg-Verzauberung bei Helmen etwas wurde hier nicht berücksichtigt, wie man ebenfalls hieran erkennt:


    Da die meisten Spieler aber eh zuerst ihre Waffe aufrüsten, ehe sie mit anderen Items anfangen, ging ich davon aus, dass Dir solch eine Rechnung als Beispiel lieber wäre. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  6. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das Thema haben wir intensiv am Wochenende besprochen @Matser99 war live im Chat dabei :D

    Ich Blutrune (Magier) der andere q4 aus Gilde mit den selben Rubinen.
    Verglichen haben wir "nackt" also nur mit Waffe, und mit kompletter Ausrüstung, und mit allen Essis.

    Wir haben sie skills vergleichen, die Schadenszahlen das vorwiegend ohne weitere Ausrüstung.
    Ausrüstung haben wir quasi fast die selbe.
    Neumond, Hexe, Dragan
    Er q4 ich premi gurt und Blutmond waffe.
    Die 20% vom Premi Gurt haben keine Rolle gespielt, weil vor viel zu viel gechrieben im Chat haben und der Buff ständig auf 0 war.
    Grundschaden war nach dem Rubin Anpassen fast identisch.

    Das ganze ging gut 1 Stunde. Wir haben auch die Auswirkung der Rubine bis zum Max verglichen und berechnet was bei kompletter maximaler Ausstattung raus kommt.

    Ich sags mal so, es ist ****** Egal :D

    Wers genau wissen will.
    Der Min Schaden bei mir ist deutlich höher, dafür der Max Schaden bei Q4 und Q7.
    Der Unterschied wird mit R8 natürlich noch deutlicher, und den vergrößert Hexe auch noch.
    Aber das ist unwichtig, warum ?
    Weil der durchschnittliche Schaden also ( Min + Max ) : 2 mit Blutrune immer besser ist.
    Auch ist der Effektive Schaden der Waffe mit 5 Blauen (das sind die 2x verbesserten) Rubinen ist viel höher.
    Da ich viel mit der Sphäre spiele, hab ich auch oft den hohen Schaden.

    Vorteil Q4.
    Beim Farmen kaum Vorhanden, einzig bei unbeweglichen Bossen die der Tank Fixiert ist Q4 besser.
    1. Kreuzblitz mit extra %ten
    2. weil man da mit elektrisierten Blitz mehr dmg macht (geht natürlich auch mit Blutrune).

    ############################

    Fazit, für den Solo Farmer würde ich Blutrune empfehlen.
    Wer viel in Gruppe mit Tank spielt, und das Blitzen bevorzugt, der kann Q4 wählen.

    Aber wichtig, bei dem Vergleich haben wir kein Q7 berücksichtig.
    Ich spiele es beim Magier auch nicht, deswegen kann ich hier nix zu sagen.

    ##############

    Nochmal ganz zum Schluss, die Unterschiede sind nicht so groß wie damals im dem alten Beitrag bei R6. Es kann natürlich sein, das sie mit 4x 90% erhöht auf Waffe wieder größer Werden, und das die Blutrune rein Mathematisch noch mehr gewinnt.

    Aber wie @cosopt schon schrieb, das sind alles nur theoretische Werte. Weil hier keine Set Effekte berücksichtigt werden.

    Nachtrag 23:18

    ich hab das gerade nochmal mit dem Tester besprochen, weil mir irgendwas faul vor kommt. Er hatte immer viel mehr Maximal Schaden, was eigentlich nicht sein kann.

    Er mit q4 Basis Waffe (1209)
    Meine Blutmond Basis (655) mit Blutmond Buff sind es aber (1310)
    Also kann er doch nie mehr Basis Schaden haben.

    Das versuchen wir gerade zu klären.


    Nachtrag 00:04

    So wir haben den Übeltäter gefunden.
    Die 50% mehr Waffenschaden für 2H gehen ja bei der Blutmond nur auf den (Effektiv Basis + Rubine + % erhöht ) .
    Da hat die Waffe ja schon 100% und es kommen 50% dazu.

    Aber bei der Q4 gehen die 50% mehr Waffenschaden quasi auf alles, da dort keine 100% mehr existieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2019
    Talerix gefällt dies.
  7. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    Welchen Schaden Basis hat den eine Rang 8 Blutmond Waffe weil dann kann ich es besser durchrechnen :) ?
     
  8. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das Problem der Blutmond, wie ich nach dem Test Verstanden habe, die 100% Unique und die ganzen Dragan Boni, die greifen nur auf die "normale" Basis, also auf die 655. Deswegen ist der Maxschaden mit Q4 Q7 dann immer höher.
     
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Schau Dir doch einfach mal den Beitrag hier - speziell den "Spoiler". Dort kannst Du einsehen, wo die Blutmond-Waffe wirkt.


    @ BregaranLP:
    Das ist mir nun leider nicht bekannt, aber evtl. hat @Viki ihre Waffe bereits auf Rang 8 aufgewertet? :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  10. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    ja, bei den über 33% liegt der hund begraben. trotzdem: spiele heute noch q4/blut je nach gegebenheit und bedarf.
    is halt geschmackssache.
     
  11. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    selbst die 100% von blut können nicht q4 und schon garnicht q7 übertreffen
    meine meinung
     
  12. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Kleines Rechenbeispiel

    Nehmen wir mal als völlig Fiktives Beispiel, jemand hat Rubine im Wert von +300 in der Waffe.
    Und seine Verzauberung auf der Waffe sind 300%.

    Blutmond
    +300
    +300% Erhöht
    ------------------
    1200
    und nun noch x2 wegen Blutmond Bonus

    = 2.400 dmg

    Q4 / Q7

    +300
    +300%
    --------------
    1.2000

    Wie du siehst, hat die Waffe mit den selben Rubine schon 1.200 Schaden mehr, wegen Blutmond.

    Aber zu beachten ist natürlich der Malus vom Dragan Set und vom Wissen (ehemals Kolos).
    Auch fallen natürlich noch die Set Boni der andern Sets ins Gewicht.

    Der Q4 Magier mit der Sphäre wird nie so hohe DMG Werte bei der Sphäre erreichen, wie der Blutmagier.
    Dafür kann er aber mehr Schaden mit den Blitzen machen, + Kreuzblitz.

    Der Q7 Magier kann durch den Q7 Buff natürlich auch mehr dmg während des Buffs machen.

    #############

    Beim normalen Farmen wird der Blutmagier gegen Q4 immer gewinnen.
    Beim getankten boss, kann der Blitzmagier, seine Vorteile Ausspielen.
    Je nach Menge der Abkling Runen und der Spielweise, kann der Q7 Magier recht oft mit dem Q7 Buff spielen.
    Aber dazu kann ich nicht viel sagen, spiele das Set nur mit Zwerg und DK ;)
     
    troll1009 gefällt dies.
  13. qayser

    qayser Forenbewohner

    Na mit dem Q7 Buff kann man dauernd spielen, solange man in der Singu campt.
     
  14. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ja beim Boss mag das gehen, in Q3 Map1 stelle ich mir das etwas schwierig vor ;)
    Deswegen schrieb ich, Blutmond ist ein Farm Waffe, Q7 würde ich mehr als Boss Waffe bezeichnen.
    Sicherlich wird es leute geben, die auch in Q3 Map1 Campen können, aber sicher nur wenige.
     
  15. qayser

    qayser Forenbewohner

    Da haste Recht.
     
  16. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.