Bodenbrecher - Unebenheiten des Bodens

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jakayba gestartet, 18 März 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Bosse kann ich stunnen, und zwar alle, auch mehrmals, wenn sie dann nicht mehr immun sind.

    Aber das Problem mit dem Ansturm habe ich oft (da ich den auch häufig benutze), manchmal ist es dann sogar so, wenn ich mit einer flotten Truppe unterwegs bin, sind die inzwischen schon weitergelaufen und ich befinde mich plötzlich weit hinter der Grp. Da ich auch gerne, wenn ich dort lande, wo ich eigentlich hinwollte, gleich drauf von hinten einen Bodenbrecher setze, schießt der dann, im Falle der Zurücksetzung natürlich ins Leere....

    Bodenbrecher geht auch nur auf ebener Fläche ^^ schon oft erlebt, daß er irgendwo in einem Erdhügelchen streckenbleibt... haben andere Klassen auch so Probleme? Bleiben die Pfeile vllt in einem Zaun stecken? Werden Eisgeschosse von einem Mauwurfshügel gestoppt? Oder kann ein Zwerg seine Geschütze vllt nur dort aufstellen, wo grad kein Grasbüschel steht? :eek::D

    Da ich nicht "tanke" kann ich zum eigentlichen Problem allerdings nicht viel sagen.
     
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo jakayba,


    Da der Inhalt Deines Beitrags nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte und Du - wie im letzten Satz ersichtlich - auch nichts zur Thematik per se beitragen können wirst, wurde Dein Beitrag entsprechend ausgelagert.

    Es ist durchaus so, dass andere Klassen auch Probleme mit Unebenheiten im Boden haben können. So ist es bspw. für den Zwerg nicht möglich die Geschütze auf etwaige Stellen bei Treppen oder ungeraden Gelände zu stellen. Zumindest gab es dazu "häufiger" mal Rückmeldungen im Forum. Wie Du feststellen wirst, "leiden" zudem auch Ranger darunter, dass ihr "Explosiver Pfeil" an "Zäunen" hängen bleibt und nicht explodiert. Ähnliches Problem also.

    Dass der BODENbrecher bei Unebenheiten im BODEN ggf. nicht weiterkommt, dürfte allerdings selbstverständlich sein. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  3. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Wenn es dann Unebenheiten wären aber hier bleibt der Bodenbrecher ja leider an jeder Grasnarbe hängen und beim Ansturm reicht der kleinste Kieselstein der im weg liegt um dich mit Gummiband wieder zurück zu ziehen, oft bist dabei schneller als dein Pet.

    Die Beschreibung vom Bodenbrecher lautet "Erzeuge eine seismische Erschütterung die in eine Richtung wandert"
    und nicht "Du brauchst eine ebene Fläche um diesen Skill auszuführen" :eek:

    Beim Ansturm ist es aber am schlimmsten "Stürme los, um deinem Gegner den Fluchtweg abzuschneiden" aber Pass auf das dir nichts im weg liegt, steht dort nicht :D
     
  4. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    warum sollte das selbstverständlich sein?
     
    mocuengelchen und Semmelpeter gefällt dies.
  5. Cherry20001

    Cherry20001 Laufenlerner

    Das es nicht selbstverständlich ist, liegt schon im Namen begründet "BodenBRECHER":oops:

    Ein Pfeil bleibt im Zaun stecken, etwas, das den Boden bricht zerstört den Zaun:p Physik;)
     
  6. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ok, das war ja zum einen meine Frage: gibts bei den andseren Klassen ähnliche Probleme?

    Ganz so selbstverständlich, daß der Bodenbrecher steckenbleibt, finde ich das aber nicht. Aus zwei Gründen:

    Zum einen, wie schon gesagt, heißt der Skill Bodenbrecher, wußte nicht, daß in Dracania stellenweise Stahlbeton zur Landschaftspflege benutzt wird :cool: oder sich Granitgestein im Boden befindet :p
    Ok, soweit so gut, kann man sich drüber streiten, aber fairerweise irgendwie tatsächlich nachvollziehbar...


    Aaaaber:

    Zum anderen ist der Skill notwendig, um den Q7-Buff auszulösen, den gibts nämlich nur dann, wenn der BB einen Gegner trifft. Bleibt der aber auch nur 0,5 m vor dem Gegner im Boden stecken, gibts auch keinen Buff. (Dasselbe natürlich auch, wenn ich, wie oben schon beschrieben, durch Gumminband nach Ansturm wieder zurückgezogen werde und mein BB dann ins Leere anstatt in eine Menge Mobs geht).

    Deshalb spezifiziere ich mal die Frage:
    Ist das bei den anderen Klassen auch so, daß der Skill, der den (oder einen) Q7-Setbonus (oder auch den anderer Sets) auslöst, hin- und wieder nicht richtig ausgeführt werden kann? (Ich weiß nur, wie der Q7-Buff bei Waldis ausgelöst wird, durch das Fangnetz... bleibt das vllt auch ab und zu mal in einem Baum hängen oder so?)

    Ich weiß, daß ich hier Haare spalte, da der BB rel. häufig eingesetzt werden kann, dennoch gabs und gibt es durchaus ärgerliche Situationen, in denen ich dann halt ohne Q7-Buff hauen muß(te), obwohl ich ihn hätte haben können.
     
  7. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner

    Bei Magier und Waldläufer weiß ich nicht, aber beim Zwerg - Ja. Oder gab zumindest, als ich noch mit mein Zwerg gespielt habe, da gab es bestimmte maps und bestimmte stellen wo ich kein Geschütz stellen konnte und dies waren bzw. sind wichtige stellen und maps.

    Bodenbrecher funktioniert bei mir immer wie gewollt, auch wenn ich es direkt nach Ansturm einsetze, rollt er da wo er rollen soll, oft ist es sogar so, dass er mir hinter dem Rücken rollt, trotzdem aber richtige stelle.

    Und auch wenn es mal passiert, dass ich ohne Buff bin ist es nicht so schlimm, paar krits mit wütender schlag und Bodenbrecher ist wieder bereit.
     
  8. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ja, wie ich schon sagte, ich spalte Haare :D
    Gestorben bin ich deswegen auch nie, manchmal fuchst es mich halt... aber naja... egal.

    Nach dem Ansturm funzt der BB ja auch bei mir, nur halt eben in die falsche Richtung, wenn ich vorher ein Gummiband rückwärts hatte, da ich mich gleich nach dem Ansturm umdrehe um den BB rauszuhauen. Und die Zuckungen im Finger, die diesen Ablauf ermöglichen, sind bei mir schon einprogrammiert :D, die lassen sich nicht vermeiden :eek::cool::D


    Die Frage stelle ich auch mehr aus reiner Neugier ^^
     
  9. Shabdez

    Shabdez Fortgeschrittener

    Es ist immer noch so, dass man als Zwerg an bestimmten Stellen keine Geschütze stellen kann. Insbesondere auf Treppen oder engem, abfälligem Terrain. Q6 Map 2 hat da etliche Stellen, aber auch im Heiligtum vorm Herold.
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Iahsak,


    Dass der "Bodenbrecher" nun an jeder Grasnarbe hängen bleibt, konnten wir zwar nicht bestätigten, aber selbst wenn dürftest Du nicht vergessen, dass jedes Objekt nunmal als Hindernis dienen kann rein auf Basis der Programmierung. Nimmt man mal eine schachbrettförmiges (ebenes) Feld an und setzt auf ein Quadrat einen ebenso großen Würfel, dann kann der "Bodenbrecher" bis ggf. eben jenen Objekt ausgeführt werden, nicht jedoch "drunter" durch. (Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Vorstellung, da Kamerawinkel, Hitbox, Design des Objekts, usw. ebenfalls eine Rolle spielen.) :)
    Beim "Ansturm" gibt es den Gummibandeffekt eig nur, wenn auf der Position, die angeklickt wurde, sich bereits ein anderes Objekt (bspw. Gegner) befindet (= Kollisionsabfrage) bzw. vom Server als Ziel eines Objektes ausgesucht wurde, die maximale Reichweite überschritten ist (= Client führt stets schneller aus als Server; Server berichtigt) oder man generell unter Gummibändern leidet bspw. aufgrund einer hohen Loginserver-Auslastung (= Performance des Servers) oder eher eigener technischer Mängel bzw. einer speziellen eigenen Spielweise. Mannigfaltige Ursachen also. :)


    @ dittrisch:
    Angenommen DSO wäre eine schöne Simmulation mit entsprechenden Physics, so würde eine Welle an einer Unebenheit (z.B. Verwerfung) gebrochen werden können - selbiges Prinzip wie beim Bau von Deichen mit sog. Wellenbrechern.


    @ Cherry20001:
    Gegenfrage: Warum zerstört ein EXPLOSIVER Pfeil dann nicht jeden Zaun? ;) Mit herrkömlicher, realen "Physik" kommst Du in Computerspielen generell nicht weit, schon lange nicht wenn es kein Simulator ist und selbst die spiegeln nur bestimmte voreingestellte Parameter wieder, nie jedoch die reale Lebenswelt.


    @ jakayba:
    Wie bereits im Abschnitt zu Cherry: mir wäre auch nicht bekannt, dass alle Zäune und Gegenstände in Dracania aus Graphit-Materialien bestehen und unzerstörbar durch explosive Pfeile oder - halt Dich fest - Meteoriteneinschläge sind! :O
    In der Programmierung sind solche "physikalischen Grenzen" vollkommen normal.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    ich kann dir prinzipiell schon folgen... hört sich dann aber schon merkwürdig an, wenn du zwei zeilen weiter noch im selben post schreibst:

     
    mocuengelchen und ChantillyRose gefällt dies.
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo dittrisch,


    Das ist lediglich die Antwort gewesen auf Deinen Beitrag, welcher sich anscheinend (inhaltlich) schwer damit tat, dass ein Bodenbrecher eben nicht zwangsläufig automatisch durch jedes Hindernis durch gelangen muss.
    Du zitierst bereits richtig...

    ..., was - bezogen auf den Fall hier im Thread - eben bedeutet, dass der Bodenbrecher durchaus an Hügeln o.ä. hängen bleiben kann. Also alles im normalen Rahmen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    es sollte eher heissen:

    "Das diese Fehler immer wieder bei BP auftauchen und man sich als Spieler damit abfinden muss, sollte selbstverständlich sein!"

    :D:D:D

    die skills bodenbrecher und ansturm sind kaum zu gebrauchen, da man an jeden kleinen "überstehenden pixel" in der map, hängen bleibt und beim ansturm wieder zurück schnippst. der bodenbrecher ist nicht in der lage, kleinste vegetationen aufzubrechen, geschweige denn den boden. :D


    na ja, öffne eine eingabekonsole, gib "I am a GOD" ein und alles wird möglich, auch "drunter"!
    aber das ist ein anderes thema. :D
    (ist natürlich nicht ernst gemeint, aber einige PC gamer wissen was ich meine. :D)

    das hört sich für mich eher nach einem versuch an, die unfähigkeit der progger in schutz zu nehmen. ;)

    was macht es denn für einen sinn, in einem spiel den bodenbrecher so auf realismus zu proggen, wenn man gleichzeitig auf spinnen reiten kann? :D:D:D


    ich kenne so was auch aus anderen games, wo z.b. mein panzer über ein auto fahren kann, aber nicht über ein verkehrsschild, das steht wie ein fels in der brandung...

    ...aber, dass sind schlicht und einfach proggerfehler die eine unsaubere map mit einer nicht dazu passenden textur überzogen haben. genau so unsauber wurde gearbeitet, wenn sich objekte, die einem beim spielen die schicht versperren, eben nicht automatisch ausblenden. es ist und bleibt, am bau würde man sagen, "pfusch"!

    [​IMG]






    es lebe der matal
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2019
  14. wallli

    wallli Laufenlerner

    Ich habe auch seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Ansturm, werde immer wieder zurück gebuggt.

    Laut deiner Aussage bedeutet das rot markierte, wenn ich weit hinter die Reichweite mit der Maus ziele, den Ansturm per Taste ausführe, klappt der nicht, weil die Reichweite überschritten wurde? Warum wird dann nicht automatisch soweit ausgeführt wie möglich wäre?
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo wallli,


    Die Antwort auf Deine Frage befindet sich in der Klammern hinter den von Dir rot markierten Bereich. Der Client reagiert stets schneller als der Server, weswegen es u.a. zu Problemen bei der Abfrage von Informationen kommen kann, z.B. möchte man sich mit "Ansturm" an eine gewisse Position (außerhalb der eigentlichen Reichweite) bewegen. Im ersten Moment ermöglicht der Client selbst die Ausführung, schickt dann zeitversetzt (ausgehend von Deinem Tastendruck) eine Nachricht an den Server. Dieser gibt jedoch die Rückmeldung, dass dies aus diesen und jenen Gründen nicht geht und setzt automatisch die letzten bekannten Koordinaten als Rücksprungsort fest. Die Folge davon ist das Zurücksetzen im Clienten, da sich dieser mit dem Server abgleichen muss.
    Das Überschreiten der maximalen Reichweite ist nur einer der Gründe, warum der Gummiband-Effekt entsprechend auftreten kann. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  16. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Das Gummiband beim Ansturm ist grad aktuell, anlässlich des Events, ein immersprudelnder Quell der "Freude" ^^
     
  17. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    als waldi kann ich nur sagen, dass ich bei fangnetz ähnliches erlebt habe.
    sprich der mob steht neben einem größeren steinchen, das netz trifft dann auch mob und steinchen, aber der buff wird teilweise nicht ausgelöst.
    allerdings passiert mir sowas selten, vor allem da meist ein (großes) steinchen (ganz evtl auch treppe) notwendig ist.
     
    KolaKojak gefällt dies.
  18. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.