Bug Bugs und Unannehmlichkeiten

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jamakoo gestartet, 21 Oktober 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Hallo, nachdem ich gerade wieder bei Grimmag aufgrund eines Gummibandeffekts gestorben bin, möchte ich bitte ein paar Sachen, die das Spielen schwer und frustrierend machen, melden.

    1. Setbonus des Q7-Sets der Zwerge verbuggt.
    Nach Einsetzen (und Treffer, wie vorausgesetzt) der Ultraresonanzrakete bekommt man oft den Buff nicht.
    Wenn es so geplant ist, dass sich der Dmg- und Speedbuff nur 50% der Zeit aktiviert, dann schreibt das doch bitte in den Setbonus hinein. Ich nehme mal an, dass der sich immer aktivieren soll, also ganz klar ein Bug, bitte weiterleiten und fixen.

    2. Gummibandeffekt.
    Dieser "Moment", wenn man fröhlich durch die Gegend läuft und plötzlich dann wieder zurück teleportiert wird und sich bereits ein Haufen Mobs um einen geschaart haben/man vor einem in beängstigendem Tempo herannahenden Feuerball wieder heraus kommt.
    Ich weiss, dass das Thema schon seit Ewigkeiten existiert. Woran das liegen könnte, weiss ich nicht. Sache ist, das muss ich nicht wissen und es nervt. Warum das nicht längst gefixtwurde, ist mir ein Rätsel. Dass das Problem auch auftritt, wenn man schlechte ms hat, ist mir bewusst. Aber ich glaube nicht, dass ich so oft schlechten Ping habe wie ich zurückteleportiert werde. Bei mir sind es konstant 25-35 ms.
    Außerdem bleibt man oft an Mobs hängen, das merkt man dann aber auch erst nach 3 Sekunden, wenn man wieder zurückteleportiert wurde.

    3. Laufen mit Linksklick.
    Erstens würde ich mir wünschen, dass man Hotkeys wie Tab, Maus Links und Rechts auch anderen Tasten zuweisen kann (und bitte aktiviert auch Sondertasten wie Maus 4 und 5).
    Zweitens hat mir die Doppelbelegung von Maus Links jetzt schon etliche Tode beschert. Dass man nicht mal die Standartattacke aus dem Slot ziehen kann, ist mir unverständlich. Macht das doch bitte, das wurde auch schon seit langem von der Community gewünscht soweit ich weiss.

    4. Sprung
    Der Sprung vom Zwerg hat von allen Bewegungsskills die höchste Animationszeit, die anderen Klassen wird das aber sicher auch betreffen.
    Wenn man also den Sprung einsetzt, ist man ein paar Sekunden lang in der Animation gefangen. Und da Gegner, die auf die Startposition schießen/zulaufen, automatisch auf die Zielposition umgelenkt werden, kann der Sprung oft eher zum Verhängnis als zur Rettung werden. Bitte entweder die Hitbox des Charakters an die Zielposition verschieben, während die Gegner noch die Startposition angreifen oder die Hitbox mit dem Charakter "mitspringen" lassen (bzw sollten Gegner erst zur Zielposition laufen/schießen, wenn man sich wieder bewegen kann).

    5. Sprungbug
    In brenzligen Situationen bei Bossen (zB. Grimmag teleportiert sich zu einem) passiert es manchmal, dass ich, statt an die am Weitesten entfernte (anvisierte) Position im Raum dem Boss wieder direkt vor die Füße springe. 2 Sekunden Animation --> Unausweichlicher Tod durch Explosion. Not fun.
    Nein, der Boss hat nicht meinen Mauszeiger verdeckt, sodass ich ihn versehentlich anvisiert habe.


    Ergänzungen:

    6. Geschütze nicht aufstellen können
    Die Autoguns können an manchen Orten in Q1m2/Q7m2 nicht aufgestellt werden.


    Liebe Mods, bitte weiterleiten und falls diese Bugmeldungen/Wünsche nicht gefixt/umgesetzt werden (können), würde ich gerne wissen warum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2017
    Icke, Diamondgirl, Kurmanci1993 und 4 anderen gefällt dies.
  2. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Kann alle 5 Punkte komplett bestätigen und das betrifft auch nicht nur den Zwerg (nicht in das Zwergenforum verschieben)


    Zu 1. q7-Setbonus:
    Soweit ich es beobachten konnte, kommt das bei ein par einzelnen Gegnern (PvE und PvP) vermehrt vor - also kommt es manchmal vor, dass wenn man einen Gegner wiederholt mit der Resonanz Rakete trifft, der Setbonus nicht einmal ausgelöst wird
    Heißt nicht, dass er bei den betreffenden Gegnern nie ausgelöst wird, aber nur sehr selten bzw seltener
    Der Stun, die Rüstungssenkung und auch der Schaden der Rakete werden ganz normal berechnet und werden auch immer aktiv, nur der q7 Setbonus nicht

    zu 3. Laufen mit Linksklick:
    Da würde es schon einfach reichen wenn man Linksklick als ''force-move'' definieren würde - also egal wohin oder auf was man klickt (Außer vllt NPCs, Questobjekte etc), man bewegt sich immer in diese Richtung
    Möchte man die Fähigkeit nutzen kann man nach wie vor mir Tab-Linksklick diese auf der Maustaste lassen

    Würde wohl jeden Spieler glücklich machen und das Gameplay sehr viel angenehmer machen


    Die anderen Punkte wurden hier im Forum schon sehr oft gemeldet und ich denke da wurde bereits genug gesagt damit die Entwickler diese zur Zufriedenheit der Spieler ändern bzw fixen können
     
  3. giulie

    giulie Routinier

    Ich kann das auch bestätigen. Das Netz löst zeitweise noch immer nicht den Q7 Buff aus und zwar immer dann, wenn man andere Objekte inklusive der Monster trifft (ist ja schon lange bekannt und wurde schon häufiger gemeldet). Der Sprung macht selten das, was er soll und die Monster wissen in der Regel schon vorher, wo man landet. Bei größeren Mobs klebt man förmlich fest, obwohl man mit dem Cursor auf eine andere Stelle zeigt. Der Gummibandeffekt und das Verhalten der linken Maustaste sind ja schon lange ein großes Ärgernis. Warum das nicht verändert wird, ist mir auch ein Rätsel. :confused:
     
    Kambra, jamakoo und semen470 gefällt dies.
  4. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    was wären das zB für andere Objekte?


    Ich hätte einen Vorschlag zum Sprung: Man soll immer genau an den Punkt springen, wo der Cursor ist, egal welches Monster gerade mit seinem Ohr dort hineinragt. Gleiches wäre mir auch lieber für Skills. Wenn ich meine Reso kurz vor den Boss schießen möchte, weil ich damit rechne, dass er ein paar Schritte vor geht, soll die bitte auch genau da hin fliegen und nicht in der Mitte der Boss-Hitbox, auch wenn mein Cursor auf die Hitbox gezeigt hat. Das wäre auch bei dem Springzwerg besser (zB bei Grimmag), denn die würden dann vor den Boss gestellt und nicht zufällig irgendwo um ihn rum. Falls andere Spieler damit ein Problem haben, kann man ja in den Optionen ein Kästchen zum anhaken machen "Automatische Zielfindung des Cursors" oder so, mit der dann entweder der "Aimbot" aus- oder angestellt werden kann :rolleyes:

    Gleiches kann ja auch für Linksklick gemacht werden, falls wirklich nur die von Kambra vorgeschlagene Alternative umgesetzt werden kann (statt Möglichkeit zur Umverlegung der Tasten Tab, Maus L+R).
    Dann kann jeder für sich entscheiden, ob man Linksklick für Laufen und L+Shift für angreifen, oder beides in einem haben will und das dann dementsprechend in den Optionen einstellen.
     
    funnyman72, giulie und Kambra gefällt dies.
  5. giulie

    giulie Routinier

    Zum Beispiel Bäume, Felsen, Lampen etc. Am schlimmsten ist es bei mir in Q2/Map 2 und Q8/Map 1 und Q9/beide Maps.
     
  6. Kurmanci1993

    Kurmanci1993 Forenanwärter

    Das Problem Habe ich Lezten monat bp Gemeldet die meinten Ne alles Wäre in Ordnung also doch nicht Alles in Ordnung.
     
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo jamakoo,


    Die von Dir genannten Punkte werden wir hier in gleicher Reihenfolge/Nummerierung beantworten, damit es besser nachvollziehbar ist. Die Antwort kam auch erst jetzt, weil wir das teilweise gegenprüfen (lassen) mussten. :)


    Zu 1.)
    Das wurde bereits weitergeleitet, ist jedoch nicht reproduzierbar. Der Effekt funktionierte gemäß der Beschreibung wunderbar. Hast Du ggf. ein Video, wo dieser Fehler eindeutig ersichtlich ist oder kannst es entsprechend selbst nachstellen dafür?

    Zu 2.)
    Dass die Spielperformance (gerade beim großen Spielerandrang abends oder bei Events sowie auch ggf. durch eine instabile Leitung zum Server) sich verschlechtert hat, haben wir entsprechend nochmal weitergegeben. :)

    Zu 3.)
    Hierzu fragen wir auch nochmal nach, inwieweit das möglich/angedacht ist mit Blick auf das Klassenbalancing.

    Zu 4.)
    Dass man während des Springens bereits Schaden erleiden kann, war schon immer so. Beim Zwerg ist allerdings aufgrund der langsamere Animation am Auffälligsten. Dafür hat er jedoch (geskillt) auch die längste Sprungdistanz. Wir haben das aber an Bigpoint weitergegeben, um das ggf. nochmal zu überprüfen.

    Zu 5.)
    Das liegt wohl mitunter an der großen Hitbox von Bossen, was dann wiederum auch das leichte Auto-Aim ermöglicht. Da das mit zur Spielmechanik gehört, ist es fraglich, ob das geändert wird. Praktisch wäre es die Spielweise daran anzupassen.

    Zu 6.)
    Aufgrund von Schrägen und Winkeln kann es vorkommen, dass Geschütze nicht aufgestellt werden können. Wenn es Deinerseits spezifische Positionen gibt, wäre es praktisch, wenn Du Screenshots mit den genauen Positionen bereitstellen könntest, damit ggf. das Mapdesign dort drüber schauen kann. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    jamakoo gefällt dies.
  8. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Vielen Dank erst mal für die Rückmeldung, liebe/r Cosopt.

    Ich weiß nicht, ob ich ein Video machen kann. Bei Bossen aktiviert sich übrigens der Setbonus meistens, wenn nicht sogar immer. Ich weiß ja nicht, wo das getestet wurde, aber sicherlich nicht am richtigen Ort :eek:

    Naja, bei mein Problem war ja, dass ich mit dem Cursor ganz am Rand des Bildschirms war und trotzdem auf der Stelle sprang. Ich glaube nicht, dass das an der Hitbox liegt.
    Und ich verstehe zwar nicht, inwiefern die Spielmechanik so wichtig ist, dass sie auf keinen Fall geändert werden darf, aber gut. (Vorallem wenn sie eher behindernd als nützlich ist und es so eine kleine Änderung ist. Ich habe ja nicht vorgeschlagen, die 3rd person in die Egoperspektive zu wechseln :D) Sollte ich den Vorschlag mit der an/abzuhakenden Option in die kreative Ecke schreiben? Ich würde so etwas auf jeden Fall begrüßen. Und ich glaube ich bin da nicht die Einzige.

    Meistens passiert das leider genau dann, wenn Unmengen an Gegnern auf mich zulaufen, aber ja, ich werde mal einen Screenshot reinstellen :D Gleiches Problem haben Magier mit ihren Singus und Eissphären wie ich von meinem empörten Magierkollegen im Voicechat gehört habe. Da taucht die Singu dann einfach nicht auf.
    Und ich verstehe ja, dass man Geschütze nicht in Wänden aufstellen kann, aber normalerweise bekommt man dann eine Meldung "du kannst diese Fähigkeit hier nicht einsetzen" oder so (was in dem Fall nicht so war/ist). Ich weiß auch nicht, ob es speziell an dem Ort liegt, oder ob es nur ein temporärer Bug ist. Ich werde das jetzt mal investigieren und Screenshots machen.

    Edit: Screenshot gemacht: Es lag am Ort.
    [​IMG]
    Man kann überall im grün eingezeichneten Winkel Geschütze aufstellen (das Problem bezieht sich nur auf das Automatische Geschütz), im rot eingezeichneten Winkel ist das nicht mehr möglich. Da man oben quasi auch "gegen die Wand schießen" kann, verstehe ich nicht, warum das nicht nach unten hin geht, zumal man dort halt hinschießen muss, um Grimmag zu treffen. Ich finde mich meistens da an der Wand wieder, weil ich versuche, Feuerbällen auszuweichen. Und wenn man da dann keine Geschütze stellen kann, ist das mehr als ungünstig.
    Wie mir gerade aufgefallen ist, kann man sogar in die Wand hineinschießen, danach ist es (manchmal) auch möglich, im roten Winkel Geschütze aufzustellen.
    [​IMG]
    Das war allerdings auch komisch, da ich dieses mal nur dort eins aufstellen konnte, keinen Zentimeter darüber oder darunter. Kurz: Es sieht sehr nach einem Bug aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Oktober 2017
    funnyman72 und Kambra gefällt dies.
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo jamakoo,


    Wo genau ist denn "der richtige Ort", um den Fehler zu reproduzieren? Also welche Map, welcher Schwierigkeitsgrad, welche Monster, ggf. eine Konstellation/Positionierung der Mobs? :)


    Das kannst Du machen, klar. :)




    Was die Singularität der Magier angeht, besteht das Problem eig eher in (vorheriger) Kombination mit der Gedankenkontrolle und ist ein reines Timing-Problem. Dass die Eissphäre sich aber bei manchen Stellen aufhing (bspw. Gorga), ist ebenfalls weitergeleitet mit entsprechenden Bildern dann jeweils.
    Die Bilder hier geben wir ebenfalls zur Überprüfung mal weiter. Da Du sehr nah an den Geschützen stehst, sieht es eher danach aus, dass Du auf Deine eigene Position ein Geschütz casten wolltest und das dann entsprechend nicht geklappt hat.o_O


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    jamakoo gefällt dies.
  10. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    ich mache meistens alle möglichen ZW auf t1. In Q1, Q2, Q3 hatte ich auf jeden Fall schon den Bug. Bei Bossen glaube ich noch nie. Welche Monster? Alle, die man so finden kann, ob es nur Fieslinge sind oder ich gerade bei einem Miniboss bin, manchmal will der Setbonus nach Treffer einfach nicht anspringen. Bei Letzteren ist es umso nerviger.

    Bin mir da nicht sicher, da es ja geklappt hat, das Geschütz nach oben zu stellen. Wenn ich direkt vor der Wand stehe und das Geschütz verwende, stellt es sich neben mir auf wie man im zweiten Bild sieht. Ich weiss ja nicht wie die programmiert sind, aber anscheinend haben sie kein Problem damit sich woanders aufzustellen wenn kein Platz vor dem Charakter ist. Gut, vielleicht ist da eine unsichtbare Wand und das Geschütz kann sich weder neben noch vor dem Charakter aufstellen. Aber warum kommt dann keine Warnung "du kannst das hier nicht tun"?
     
  11. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Kleine Nachfrage bezüglich Sharr Kharabs Nebenhand Item.
    Wie sieht es nun aus.. wurde rausgefunden warum die so oft misst?
    Oder ist es wieder nur sekundär wichtig?
    Ich persönlich flitze damit + Cubwaffe durch's Event und farme die erste Map ab.
    Wäre schön das wenn der Zusatzskill kommt, er auch immer wirken würde.
     
  12. Liloé

    Liloé Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Wurzelgnom

    Dazu liegen uns leider noch keine Informationen vor.

    Dein Beitrag zieht um in den Bereich Allgemeines Forum in den Thread "Bugs und Unannehmlichkeiten".

    Mit freundlichen Grüßen

    Liloé
     
  13. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Is doch nix neues beim Dampfi. Es gibt einige Stellen, wie zB hier:
    [​IMG]
    da stehst du in Richtung des roten Pfeil und hälst Maus in diese Richtung.
    Beim aufstellen des automatischen dreht der Dampfi sich um und stellt die Kanone rückwärts auf.
    An anderen Stellen schaut er weiter gerade aus, aber die Kanone wird wieder rückwärts gestellt.
    An anderen Orten will partout keine Kanone gestellt werden. Man lernt im Laufe des zockens
    die Stellen kennen und vermeidet sie einfach. Siehe die Grimmag Map2 Ecke.. alles bekannt.
     
    funnyman72 gefällt dies.
  14. -Oxymoron-

    -Oxymoron- Fortgeschrittener

    Das mit der Singu passiert aber auch gerne ohne Gedankenkontrolle. Nämlich dann wenn die Singu in einem Bereich mit einer Wand oder einen Abgrund stehen würde. Ganz beliebt war da bei mir im Knochenmeer der Weg nach unten zum Ritter. Da ist auf der linken Seite ein Abgrund und sobald ich meine Singu so aufgestellt hab das ein Zipfelchen in den Abgrund ragen würde verschwindet sie sofort wieder.
     
  15. darksmile75

    darksmile75 Nachwuchs-Autor

    Ich (dwarf) kann meine Geschütze NICHT überall aufstellen ! Bitte ändert das ! !

    Auf vielen Treppen oder Wege mit Gefälle kann ich keine Geschütze aufstellen (ganz schlimm ist das in Q1 / Map2). Das beginnt schon beim ersten Miniboss. Da kann ich drücken was ich will, ich kann kein Geschütz auf den Weg stellen, nach 2-3 mal drücken merk ich das, muss den Dwarf umstellen, ... es vergeht unnötig Zeit und es ärgert mich einfach.

    darksmile
     
  16. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    ist schon sehr lange bekannt, schnapp dir also ne Packnung Popkorn und warte ;)
     
  17. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    jo, gleiches Problem. Hab auch schon nen Thread aufgemacht, vielleicht wird ja bald akzeptiert, dass mehrere, nicht nur ich und Kambra das Problem haben ^^
     
  18. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @darksmile75

    Dein Beitrag ist in einen bestehende Thread integriert worden, in dem es unter anderem auch um diese Sache ging. Schau dich doch hier gern einmal um, was dazu bereits ausgetauscht wurde.

    LG Myantha:)
     
  19. Eifel

    Eifel Nachwuchs-Autor

    Der Bug, dass trotz getroffener Rakete der q7-Effekt nicht ausgelöst wird, ist finde ich gerade im PvP sehr oft zu beobachten. Es kommt unzählige Male vor, dass der DK gestunnt vor mir steht und ich nur einen lausigen Spezialschuss habe, da der Effekt nicht ausgelöst wird. Dass ich damit keinen DK umhauen kann sollte klar sein...und die Konqequenz, dass ich anschließend in den Zuschauermodus wechseln kann auch :oops:
    Erst Recht, da ich als Zwerg nur sehr begrenzt burst dmg habe, ist das sehr ärgerlich.

    Dass der Sprung oft nur auf der Stelle ausgeführt wird...nun ja bei der Wahnsinns Fluggeschwindigkeit stehen im 3vs3 die DKs eh schon vor mir an der neuen Stelle und haben mir schon mehrere Schläge verpasst bzw. die Mages haben 20 weitere Feuerbälle geworfen. Da machts kaum Unterschiede ob ich auf der Stelle hüpfe oder langsam gleite. Bugfix wäre trotzdem ganz nett.

    Das Geschütze nicht positioniert werden können ist ja bereits ein Uralt Problem, wurde sich eben noch nie drum gekümmert.

    Ob es schon einmal gennant wurde weiß ich nicht, aber es kommt auch relativ häufig vor, dass der schnelle Schuss den Gegner nicht trifft, wenn ich direkt an diesem dran stehe.
     
  20. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    1. Wolltest du die auch außerhalb der Maps aufstellen ? Ich weiß was du meinst, aber wenn da ein Hügel oder Abgrund ist, stellst du ja auch keine Leiter auf, oder ? Ich hab gut reden, spiele kaum Zwerg, aber als Mage kann man auch NICHT immer Feuerball oder Gefrorene Sphäre einsetzen...z.B. bei Gorga, wenn du da auf der Erhöhung stehst und alle Tasten einschmetterst, guckt der Char auch nur auf sein Handy:p
    2. Es ist kaum zu glauben, dass ICH hinter BP stehe, aber wie sollen die das machen ? Die wissen nicht einmal annährend wo die ganzen "bug" stellen sind...sollten sie es wissen...dann könnte man weiterreden, ob die das auch machen.
    3. Oh nein...so viel verschwendete Zeit beim umstellen des Chars und das ärgert dich.
    Warst du mal bei den Gauklern ? (Die ich mittlerweile...etwas länger nicht mehr angefasst habe. Es ist wahrscheinlicher, dass ich im echten Leben die 1Mio Euro kriege, als bei den Jesters auch nur irgendwas gebrauchbares.)

    Keine Grüße,
    hab kalte Füße.
    xoxo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.