Bunt durchmischte Gedanken über Probleme und Entwicklung von DSO

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von z-Feronia-z gestartet, 25 Januar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Obwohl ich nicht zu den ganz alten Hasen zähle und nicht mit einem OP-Charakter herumlaufe naja ist mir DSO - obwohl es nur ein Spiel ist - über die paar Jahre die ich nun dabei bin doch schon auch irgendwie ans Herz gewachsen. Eigentlich vertrat ich bis anhin immer die Meinung das ist nur ein Spiel udn wenns nicht mehr passt - naja dann wechsle ich einfach und Spiele was anderes. Aber ganz so einfach ist das nun halt doch nicht. Dass mir DSO nicht mehr passt was kann ich auch nicht sagen - ich spiele nach wie vor gerne und mag das Spiel und die Community als solches.
    Leider gibt es da aber einige Entwicklungen die mir Sorge bereiten, resp. missfallen. Das sich so ein Spiel über die Jahre hinweg verändern muss und auch soll - das ist klar und auch kein Problem, nur gehen halt viele dieser Veränderunen in eine Richtung die mir - und sicherlich auch anderen - sauer aufstossen.

    Mühe habe ich zum Beispiel damit, dass sich DSO immer mehr zum Glückspiel entwickelt - die Gaukler sind langjähriger Bestandteil des Spiels und auch ich nutze sie immer mal wieder gerne. Das man aber nebst dem nun die unzähligen Glückssphären eingeführt und auch bei Events immer mehr und mehr vom Glück (und der Geldbörse!) abhängt und immer weniger vom Spielen (sprich "Fleiss") an sich, das finde ich nicht wirklich toll. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich anderen ihr Glück beim Sphären öffnen oder Dropglück in Events und dergleichen nicht gönne - aber man sollte auch mit etwas weniger Glück durch "fleissiges" Spielen tolle Dinge erreichen und bekommen können. Ein Beispiel hier wäre z.bsp. wieder vermehrt Belohnungen in Eventfortschritten einzubauen.

    Ebenfalls nicht so doll finde ich, dass ehemals einzigartige erspielbare Gegenstände nun "am Laufmeter" kaufbar werden. Auch hier: es geht mir nicht darum, dass ich das anderen nicht gönnen mag - sondern dass ich es schlicht und einfach nur schade finde wenn die Dinge so zum einen "entwertet" werden udn zum anderen dann halt nicht mehr speziell sind.

    Dass Bigpoint Geld verdienen will und muss ist sonnenklar und auch vollkommen ok - aber prinzipiell geht es immer mehr in die Richtung dass man alles kaufen kann/soll/muss und fürs Spielen an sich die Anreize und Belohnungen immer weniger werden. :(

    Eine weitere Entwicklung mit der ich bisschen Mühe habe ist, dass man je länger je mehr aufs Gruppenspiel angewiesen ist. Das man in der Gruppe Vorteile hat gegenüber dem Einzelspiel ist vollkommen legitim und auch gut so - ist ja schliesslich ein MMORPG. Allerdings sollte man dennoch auch in Zukunft auch als Solospieler noch "eine Chance" haben was zu erreichen und an gute Gegenstände zu kommen.

    Kritisch beäuge ich auch die "immer-mehr-immer-weiter-Spirale". Was meine ich damit? Die ERweiterungen bringen neue Levels, neue Gebiete und Items/Ausrüstungsgegenstände. das ist auch gut und richtig so. Dadurch steigt die Stärke der Spieler und auch die der Mobs - ebenfalls prinizipiell richtig. Aber: die Stärke der Spieler steigt halt eben oft nicht in dem Mase wie die der Mobs udn ausserdem wo soll das enden? - Laufen bald spieler mit 60k damage rum?:eek::rolleyes:

    Ausserdem braucht das PVP dringend ein schlaues Balancing - aber das ist ja nun wirklich nichts Neues :rolleyes:

    So das wars mal hierzu, just my 5 cents. ;)
     
  2. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo z-Feronia-z.

    Dein Thread wird in das für allgemeine Themen vorgesehene Unterforum 'Speakers Corner' verschoben.

    Da wir solche Beiträge durchaus auch auswerten und als Feedback weiterleiten sind wir auf weitere Rückmeldungen zu den einzelnen Punkten gespannt.

    Allerdings liegen zu dem einen oder anderen dazu schon konkrete Stellungnahmen/Antworten von GFX Mabruk, einem Mitglied des BP-Def Team vor. Schau dir einfach mal seine Beiträge in diesem Feedbackthread an.

    Kurzfristig angedachte Neuerungen kannst du im Entwicklerbrief und dem Entwicklerbrief zum Klassenbalancing nachlesen. Zu beiden Ankündigungen sind noch Feedbackthreads offen, in denen du gerne deine Meinung beisteueren kannst.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  3. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Danke für den Umzug, Katbac, obwohl ich darüber eigentlich nicht sehr glücklich bin, dem Speakers Corner haftet ja doch irgendwie so bisschen das Prädikat "unwichtig" an... Naja so sind die Foren-Regeln und Du machst deinen Job hier - also zähneknirschend alles gut. :p

    Die Links von Dir sind lieb gemeint gehen aber nur ganz am Rande oder z.T. auch gar nicht auf die von mir geäusserten Gedanken ein - ausserdem hatte ich diese Threads sowieso schon mal gelesen gehabt.

    Dass Du aber schreibst, dass solche Beiträge auch als Feedback ausgewertet und weitergeleitet werden freut mich natürlich - auch wenn ich realistisch bin und nicht wirklich meine damit etwas ausrichten zu können. Dennoch war es mir wichtig diese Gedanken mal zu "Papier" zu bringen, da ich gerne DSO spiele und halt einfach so bisschen unglücklich mit der Entwicklung des Spieles bin... Naja mal gucken wie es weitergeht - bleibt ja nix anderes übrig.
     
    dergebannte gefällt dies.
  4. Heisenbergchen

    Heisenbergchen Ausnahmetalent

    Schreib mich mal Ingame an. Dann geb ich dir n Tipp, wie du dein Feedback direkt an den CM geben kannst. Name steht in Signatur. ;)
     
  5. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Gibt es jetzt schon nen "geheimen" CM in DSO? Sicher sehr sinnvoll aber würde iwie passen :D
     
    dergebannte gefällt dies.
  6. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Man sieht ihn nicht, kennt ihn nicht, bemerkt nichts von seiner Existenz und seinem Wirken.
    Ninja-lvl over 9000
     
    dergebannte und z-Feronia-z gefällt dies.
  7. Lomat3000

    Lomat3000 Foren-Grünschnabel

    Das DSO seine Probleme hat ist offensichtlich. Es gibt einige Probleme seit Tag 1 von DSO wie z.B. die verschwindenden Singus. (oder generell Skills ausserhalb des Spielberreichs/Out of bounce)

    Das grösste Problem ist eindeutig die veraltete und schlecht funktionierende Engine. Durch die schlechte Optimierung wird das Spiel in einigen Zonen zur Ruckelorgie(Obwohl es nicht das schönste Spiel ist) und nahe der Unspielbarkeit. Von den Abstürzen nicht zu reden. Der Gummibandeffekt ist (wahrscheinlich) auch der Schuld der Engine. Ein Port auf eine neue Engine ist seit Einführung des Clients überfällig.

    Dann gibt es so lustige Bugs, wie z.B. das ALLE meine Items gelöscht wurden(bis ich das Spiel neugestartet habe) Alleine heute nach knapp 3 Stunden spielen sind mir über 4 GROSSE Bugs aufgefallen. Kein wunder das manche Spieler die Firma ******** nennen.

    Dann gibt es noch Design-technische schlechte Sachen wie z.B. die fast identisch ausschauenden Gilden-und-Gruppentab welche dazu führen kann, das man mall versehentlich die Gilde verlässt oder das unübersichtliche Inventar. Wenn ich z.B. zum Craften ein Item brauche muss ich es für 2-3 Minuten suchen anstatt es mit einer Suchfunktion zu suchen wie es in anderen Spielen möglich ist.

    Generell das Craftingsystem finde ich nicht so toll. Es ist unnötig kompliziert und kostet zu viel. Das ganze System mit den Kernen ist viel zu unübersichtlich. Es ist sicher nicht Ideal für neue Spieler und ist für sie sehr verwirrend.

    Über das Balancing muss ich nur eins sagen: Es ist wohl eins der schlechtesten welches ich je gesehen habe.

    Mein letzter Punkt sind die Microtransactions. Andermandt ist für den Anfang mehr als nur praktisch und hilft einem neuen Charakter sehr. Wenn man jetzt genug Andermandt kauft könnte man sich locker als frischer 55er auf 20k DPI boosten mit über 25k leben als Mage. Eher um einiges mehr wenn das Dragan Event läuft. Dort müsste man halt einmal eine rote Perle erfarmen und einfach eine Gruppe für eine hohen Schwierigkeitsgrad suchen. Schon kann man sich durch Draken (welche man schön von Glücksphären sich geholt hat) jedes Unique kaufen. Da hört es nicht auf. Es gibt ja noch Premium und Deluxe. Durch Premium bekommt man ja die Würfel, welche eine sehr gute Goldquelle ist und zu gut sind. Das kratzt an Pay2Win

    Das sind mal die groben Fehler von DSO. Ich beziehe Gameplay extra nicht ein, weil dies ein sehr subjektives Thema ist und ich eigentlich ziemlich mag. Das sind aber eindeutig zu viele Probleme für ein Spiel mit diesem Budget.

    MFG Lomat
     
  8. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Lomat3000.

    Dein Thread wurde in einen bereits bestehenden mit gleicher Thematik integriert.

    Im Prinzip sind all die von dir genannten Punkte als Feedback von der Com bereits geäußert und entsprechend weitergeleitet worden. Unabhängig davon kannst du den einen oder anderen Punkt gerne nochmals in einen der in Post 2 genannten Feedbackthreads unterbringen. Aber auch hier werten wir entsprechend aus, nur das halt niemand von BPs Dev-Team zwingend und zeitnah mitliest.
    Bezüglich des genannten Auszieh-Bugs gehen wir davon aus, dass er gemeinsam mit den hier genannten Problemen gefixt wird.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  9. Heisenbergchen

    Heisenbergchen Ausnahmetalent

    :D supergeheim der Bursche. Trägt wahrscheinlich sogar ein Cape :eek:
     
    z-Feronia-z gefällt dies.
  10. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    LG Myantha:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.