Client: Jeden Tag neu updaten?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jamakoo gestartet, 2 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Soll das so sein, dass ich jeden Tag beim Neustart des Clienten ein neues Update runterladen muss? Äh, ich denke nicht. Was ist da los? Hat noch jemand das Problem?
     
    ChengWu gefällt dies.
  2. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Entweder hast du ein Tool laufen welches deine Temp-Ordner 'bereinigt'
    oder du benutzt für den Testserver und den Lifeserver den gleichen Temp-Ordner...
    sonst fällt mir da gerade kein Grund mehr ein.
     
    ChengWu und Fly-37 gefällt dies.
  3. Drackensacken

    Drackensacken Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @jamakoo ,

    ein paar hilfreiche Tipps hast Du ja bereits von @Konstructor (vielen Dank) erhalten.
    Trifft davon eventuell etwas zu?

    Dein Beitrag ist in den technischen Bereich umgezogen.


    Liebe Grüße
    Drackensacken
     
    ChengWu gefällt dies.
  4. stoney

    stoney Colonel des Forums

    Hallo,

    ich habe dies Problem auch des öfteren. Plötzlich ist der DSO Ordner weg und der Client lädt die Spieldaten neu herunter.
    Das Laden der Daten ist ja heute bei einer schnellen Leitung nicht mehr das Problem aber die verlorenen Einstellungen und die Tutorial Tipps nerven dann doch schon ein wenig ....

    Da sich der DSO Ordner ja im Temp Verzeichnis befindet, habe ich entweder das Windows Update oder meinen Virenscanner in Verdacht.
    Ich verwende Bitdefender Total Security 2018. Vielleicht gibt es ja noch andere Spieler, die diese Software verwenden und ein ähnliches Problem haben.

    Aber evtl. wäre ja auch mal eine Weiterleitung seitens der Moderatoren möglich, ob DSO überhaupt noch im TEMP Ordner installiert werden muss oder ob das mittlerweile "obsolet" ist, da es sich ja nicht mehr um ein "echtes" Browsergame handelt.

    Sinnvoll wäre es IMHO schon, denn Temporär suggeriert ja das die Dateien nicht "wichtig" sind.
     
  5. .Rojin.

    .Rojin. Aktiver Autor

    Habe das auch seit ein paar Wochen. Konnte in Windows 10 keine Tasks erkennen und auf Testserver spiele ich nicht. Wäre schön, wenn die Mods da mal nachhaken könnten. Ist auf Dauer schon nervig.
     
    ChengWu gefällt dies.
  6. Amar0k

    Amar0k Laufenlerner

    Moin, das kann ich bestätigen, habe Kaspersky am Start, Testserver nutze ich nicht,
    daher vermute ich mal Windows 10 nach dem
    letzten grossen Update als Verursacher.
    Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen.
     
    ChengWu gefällt dies.
  7. Drackensacken

    Drackensacken Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Wir haben das Problem an Bigpoint weitergeleitet.


    Liebe Grüße
    Drackensacken
     
    ChengWu gefällt dies.
  8. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Wintohf7 bei mir alles iO.
    Hab DSO Temp auf Ausnahme beim CCLeaner.
    Lösche den nur komplett an Patch Days.
     
  9. DarkNasty

    DarkNasty Forenkommissar

    Bei mir liegt auch das gleiche Problem vor. Manchmal beim starten des Clients werden die Spieldaten neu runtergeladen ohne das ich selbst den DSO Ordner oder andere Spielabhängige Dateien gelöscht habe.
     
    ChengWu gefällt dies.
  10. Drakensänger

    Drakensänger Freiherr des Forums

    Ich verwende Kaspersky Internet Security und hab seit ein paar Wochen das selbe Phänomen.
    Daher tippe ich stark auf Windows als Verursacher. In den Einstellungen / System / Speicher ist das Bereinigen temporäre Dateien deaktiviert. Ich vermute, dass sich Windows seit einem Update über diese Einstellung hinwegsetzt.


    Dafür !!!
     
    Icke, ChengWu und Saabia gefällt dies.
  11. Kaltam

    Kaltam Aktiver Autor

    Mir passiert das selbe, wenn ich von Windows zu meiner Linux Distribution wechsel und dann zurück. Client muss neu laden.

    Bin auch dafür, die Daten z.B. unter Program Files(x86) zu speichern, da dort auch der Client ist.
     
    ChengWu gefällt dies.
  12. ChengWu

    ChengWu Junior Experte

    ...mich betrifft es auch.Liegt definitiv an Windoof10 da im Cleaner die Häckchen für den Tempordner deaktiviert sind.Nen Virenprogramm löscht den Tempordner auch nicht.
     
  13. laroche61

    laroche61 Foren-Graf

    Bei mir heute auch wieder der gleiche Mist is mehr als ärgerlich
     
  14. Icke

    Icke Foren-Herzog


    Ganz ganz nett. Vor ein paar Monaten gab es schon mal ein ähnliches Thema (bin zu faul, das heraus zu suchen) und da hieß es sinngemäß: .... ist ein Problem des Users (Einstellung).

    Obwohl es ja noch im Browser spielbar ist, denke ich, dass der größte Teil der Gamer mit Client spielen. Somit hat das Ganze (wie damals schon erwähnt) nichts im "Temp" Ordner zu suchen
     
  15. wuschelkopf

    wuschelkopf Fortgeschrittener

    Da Bigpoint nicht hilft, möchte ich allen helfen, das man nicht immer neu alles einstellen muss.

    Schritt 1.
    öffnet DSOClient ordner (zu finden in C/Benutzer/pcname ordner/appdata/Local/Temp

    Schritt 2
    sucht eine datei mit den namen settings (XML) datei. Da sind alle einstellung gespeichert.

    Schritt 3
    kopiert die settings datei auf desktop (keine Verknüpfung)

    Schritt 4
    das war es auch schon sollte der client wieder Patchen kopiert die settings datei einfach wieder in den dsoclient ordner rein und alle einstellungen sind wie vorher.

    vergessen:
    solltet ihr den appdata ordner nicht finden, liegt es möglicherweise daran das ihr versteckte dateien und ordner ausgeblendet habt.
    klickt im ordner oben auf ansicht, dann auf ordner und suchoption.
    im geöffneten fenster auf ansicht klicken.
    unter erweiteren einstellungen sieht man kleines fenster dort runterscrollen bis zum punkt versteckte dateien und ordner.
    Klickt auf den kleinen kreis bzw. viereck neben versteckte datein und ordner anzeigen.

    oder kurz: drückt win+R tasten, ausführen öffnet sich, dort eingeben: %appdata%
    und ok klicken. Ihr landet dann in appdata ordner. Es kanns auch vorkommen das ihr im appdata/roaming landet dann einfach beim pfad oben auf appdata klicken^^

    p.s. ab WIN7 oder höher :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2018
  16. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Einfacher ist es die DSO-Dateien nicht zu löschen. Wenn man unbedingt ständig den temp-ordner aufräumen will kann man auch DSO dazu bringen die Daten in einem anderen Ordner abzulegen. Wie das geht habe ich schon dutzendmal hier im Forum gepostet.

    Weitere interessante Infos zur settings.xml findest du z.B. im deutschen DSO-Wiki:
    http://de.drakensangonline.wikia.com/wiki/Einstellungsdatei

    BTW: Wenn man die der Adresszeile des Explorers (ab Windows 7) %Temp% eingibt landet man direkt im passenden Ordner...
     
    Konstructor gefällt dies.
  17. wuschelkopf

    wuschelkopf Fortgeschrittener

    Das mag zwar sein aber 2 dinge gibs da.
    1. muss man davon ausgehen das auch absolute nixwisser es vernünftig hinbekommt.
    2. Und die Infos in der settings datei ist ja unerheblich, da steht nur das drinne was du in deinen Einstellungen eingestellt ist von daher kann es sehr unterschiedlich aussehen. (was werte betrifft in der datei)

    Folglich können laien nix damit anfangen ;)

    Ich mache eine schritt für schritt anleitung!!

    und nur mal als kleiner hinweis mister schlaumeier mit %Temp%/DSOClient kommt man auch direkt im client ordner ;)

    und ausserdem passiert es teilweise ohne zutun von leuten. den Temp dateien sind vorübergehende dateien!! Beispiel öffne word wird ne temp datei erstellt speichere wird es zur sichtbare datei. schliesse s ohne speichern wird die temp datei automatisch gelöscht

    Meine ausführung besinnt sich darauf den leichtesten Weg für komplette leihen.

    das mit %appdata% habe ich auch nur zu geschrieben, weil er ausgeblendet sein kann und es vielleicht für manche zu kompliziert ist die einstellung zu finden mit ausgeblendete dateien und ordner anzeigen zu lassen. ;)

    Nachtrag:
    Habe mir mal deine Beschreibung angesehen für instalationspfad ändern. Genau wie ich es vermutet habe, unbrauchbar als vernünftige hilfe zu ungenau geschrieben und erfordert schon einige kenntnisse, die ebend nicht jeder hat!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2018
    Foxyzero gefällt dies.
  18. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Dachte nur, dass dein Weg über %APPDATA% vielleicht etwas verwirrend ist.

    Wenn einen Ordner anlegen und DSO über eine Batchdatei zu starten schwierig findest dann ist das halt so.

    Denen dürfte auch deine Schritt-für-Schritt Anleitung nichts bringen. Außerdem landet diese Anleitung in zwei Wochen sowieso im Archiv und wird dann von so gut wie niemandem mehr gelesen. Wenn du etwas langfristig "niederschreiben" willst empfehle ich die am Wiki mitzuarbeiten.

    BTW: Du solltest noch erwähnen dass diene Anleitung nur ab Windows 7 funktioniert. Gibt hier noch genügend "Laien" die sich nicht von XP trennen können...
     
    wuschelkopf gefällt dies.
  19. wuschelkopf

    wuschelkopf Fortgeschrittener

    Ich finde es nicht schwierig, da ich auch über genug kenntnisse verfüge. Aber beziehe mich darauf das es immer irgendwelche leihen gibt die nicht mal wissen wo und wie sie die batchdateien anlegen usw. :)

    hast du recht daran habe ich erlich gesagt auch nicht dran gedacht, das manche ja noch xp haben könnten, danke für den tip^^
     
    Legendia gefällt dies.
  20. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    ***

    Aber noch was zum Thema:
    Ich halte die Möglichkeit den Tempordner von DSO per Batch an einen anderen Ort zu verlegen für die einfachste Möglichkeit dem Problem zu begegnen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Februar 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.