Community-Präferenz

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ArcantaAria gestartet, 11 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Worauf sollte sich BP deiner Meinung nach mal etwas mehr konzentrieren

  1. PVP

    13 Stimme(n)
    34,2%
  2. PVE

    20 Stimme(n)
    52,6%
  3. 50/50%

    5 Stimme(n)
    13,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Moin,

    da ja immer gerne behauptet wird, der Com läge mehr daran das PVE zu verbessern, würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.

    LG AA
     
  2. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Aktuell liegt m.E. das PvP deutlich mehr im Argen. Aber offensichtlich haben sie schon so viele Leute komplett daraus vergrault, dass es eh "keinen" mehr interessiert...
    Ich plädiere immer noch für eine "weiße" Arena ohne Ausrüstung, Wissens- und Ruhmboni, für die man Eintritt in Gold oder Andermant zahlt - das würde m.E. schon viele Probleme lösen.
     
  3. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ich hatte das schon öffter mal geschrieben

    besser wie ne weise arena is beides pvp pve komplet zu trennen das kenn ich von nen andern spiel
    du kannst dir da im pve sachen erspieln kaufen die wirken aber nicht im pvp
    im pvp fängste mit grundwerte an und erspielst dir da sieges müntzen davon kannste dir ausrüstung kaufen
    skils beckomste da auch dann im level entsprechent
     
    steffenfuerst und Armando gefällt dies.
  4. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo ArcantaAria,

    Generell keine schlechte Idee diese Umfrage. Nur ist die Fragestellung schon relativ allgemein gestellt. :eek:
    Daher wäre es durchaus interessant zu wissen von den Spielern die an dieser Umfrage teilnehmen, welche Gründe es dafür gibt für "Kreuzchen". :)



    Viele Grüße,
    Lynise
     
  5. Foxyzero

    Foxyzero Boardanalytiker

    [x] PVP!

    Als "normal" Spieler hab ich keine Chance z.Z. im 1v1, zu Gruppenspielen melde ich mich nicht mehr an, weil ich mich im wahrsten Sinne des Wortes "schäme" mit meinen mittelmäßigen Werten! (hierzu habe ich mich schon in anderen Beiträgen ausgelassen!)

    Ob ich da mit meiner 55er rein gehe...oder meiner 20er, macht keinen Unterschied

    Letzens (vor ca. 1 Monat) sah ich eine Spielerin Lvl.25 mit dem Titel "Bannerträger", da frag ich mich ernsthaft, was mach ich eigentlich falsch, bzw. die anderen richtig?

    Am Balancing allein kann es wohl kaum liegen, meiner Meinung nach!

    Ich persönlich bin ratlos und (siehe oben) hab auch keine Lust mehr!:confused:

    Grüße Füxxy:)
     
  6. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    Habe mich selbst für fiftyfifty eingetragen.
    Nur PVE ist auf Dauer sehr langweilig.
    Als Abwechslung mal ein paar PVP Runden drehen ist ne feine Sache.

    PVE: wegen Events braucht man sich ja aktuell nicht beschweren. Sind fast schon zu viele. Qualitativ naja.......

    PVP: dazu im anderen Thread
     
  7. kassim

    kassim Foren-Graf

    dann bitte mit gold und es wäre klasse wenn das kommen würde wäre dafür

    ich sehe es selber was im pvp los ist und deshalb muß sich was ändern und worin ich noch das problem sehe beim pvp im low level bereich ist das viel spieler sich denn wissensbaum bis level 55 schon frei gekauft haben und das macht einen großen unterschied aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017
  8. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Auch mein Lowlevel-Zwerg war mit Lvl 26 Bannerträger und mit 29 oder 30 Marschall...
    Einfach deswegen, weil ich mit dem praktisch NUR PvP gespielt habe. Bis zur Abschaffung des EP-Blocks (die nun auch im Gruppen-PvP mächtig zuschlägt, man frisst viel mehr EP) hat man dadurch nur sehr langsam gelevelt, insbesondere im 1v1.
    Die allermeisten "kranken" Lowlevel-Chars sind aber bis R194 mit EP-Blockern farmend durch die Zwischenwelten gezogen, haben sich dadurch (ohne aufzuleveln) Equipment weit (10-15 Level) über ihrem eigenen Level besorgt und eine dementsprechende Siegquote bzw. halt Ruhmpunkte eingefahren.

    Nun, es gibt auch Leute wie mich, die sich diese Wissenspunkte nicht gekauft haben, sondern durch jahrelanges Beackern von Daily-PvP-Quests erspielt haben. Und ja, es macht einen deutlichen Unterschied, und ja, ich würde auch diesen Vorteil aus der Arena entfernen, um sie ausgeglichen und fair zu machen.

    Allerdings ist der Vorteil deutlich geringer als der, den Leute durch EP-Block-Glyphenfarmen erworben haben, die nun in Lvl 30-Arenen mit Lvl 45-50-Waffen rumrennen. M. E. ist massives Payen das kleinere Problem im Lowlevel-PvP, der immer noch vorhandene Vorteil der Glyphenfarmer ist das weit größere.

    Das Problem an einem "unabhängigen" oder "weißen" PvP ist halt, dass die Leute daraus keinen Anreiz mehr hätten, zu payen oder farmen, um in der Arena stärker zu sein - denn genau das würde das PvP ja ausgeglichen und fair (und m.E. spannend) machen.
    Da BP aber nichts implementieren wird, was ihre Einnahmen nicht nur nicht steigert, sondern potentiell schmälert, muss eine andere Möglichkeit sichergestellt sein, damit Geld zu verdienen - m.E. am besten ein Pay-to-Play, halt ein Eintrittspreis von 40-100 Andermant pro Match.
    Ich befürchte, Gold wird wahrscheinlich doch nicht reichen, auch daran verdient BP nix. (Siehe den Lootboy-Comic "Goldrausch"...)

    Keine AI wird in naher Zukunft die spielerische Herausforderung bieten können wie ein menschlicher Live-Gegner. PvP ist von daher für mich per se weitaus spannender als PvE - wenn ich eine Story durchgespielt, jeden AI-Gegner einmal bezwungen habe, ist der Rest im PvE nur stupides Farmen.

    Leider wird die Spannung im PvP durch das schlechte Balancing verdorben - wenn die Kräfteverhältnisse durch PvE-Farming zu unausgeglichen sind, tritt die menschliche Spielintelligenz doch in den Hintergrund, und die Matches werden langweilig, weil die bessere Ausrüstung gewinnt, nicht der bessere Spieler.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 August 2017
    Foxyzero gefällt dies.
  9. kassim

    kassim Foren-Graf

    ja das ist war dann geht bp leer aus und das mit dem glyphenfarmen da gebe ich dir recht
     
  10. Menrud

    Menrud Boardveteran

    PVP

    wie hier schon erwähnt wurde ist das spiel ab dem endlevel nur noch reines gefarme. das endlevel zu erreichen ist nun wirklich nicht schwer, und hat man innerhalb von ein paar tagen geschafft. Ob ich nun 3,26487 minuten oder 2,64899 für einen boss brauche, um ihn zu legen ist mir egal. für BP interessant: dafür gibt es von mir keinen cent!

    gezahlt habe ich hier immer nur, um etwas schneller im PVP voranzukommen. steine, sockel bei neuen, guten items, gaukler um klees oder gauklerrunen zu bekommen... inzwischen ist das PVP aber so dermaßen hinüber, daß ich es nicht mehr einsehe dafür zu bezahlen. selbst wenn ich mal 1000€ in die hand nehmen würde, wäre der effekt damit in der arena marginal. also spar ich mir auch meine bis zu +/-50€, die ich hier im schnitt etwa pro monat habe liegen lassen. für was soll ich das ausgeben? um in der arena meist nur opfer spielen zu dürfen? kurz und bündig: nö!

    BP hat es schlicht und ergreifend vermasselt! und inzwischen ist meiner meinung nach auch ein punkt erreicht, wo man da nicht mehr wirklich gegensteuern kann, will man nicht das komplette spielsystem über den haufen werfen. jetzt ist der punkt erreicht, an dem BP ihre eigene ignoranz, die ich selbst jetzt schon seit immerhin mehr wie drei jahren mitbekomme, gegenüber der com zu spüren bekommt!

    wenn man stur und penetrant die eigenen kunden mit füßen tritt, indem man ihnen z.b. ein unfertiges produkt vorsetzt (stichwort bugs, serverleistung!) oder ihnen die kalte schulter zeigt wünsche und bedürftnisse betreffend, muß man sich nicht wundern, wenn sie einem über kurz oder lang davonlaufen oder eben nichts mehr dafür zahlen wollen, was letztendlich den tod eines jeden unternehmens bedeutet!

    DSO hat nach wie vor potential ohne ende! DSO ist nach wie vor ein geiles spiel! aber nach wie vor bekommt es BP nicht auf die reihe die schwierigkeiten hier in den griff zu bekommen. nein, ganz im gegenteil, es kommt immer noch mehr mist dazu. sie schaffen es nicht mal ansatzweise das potential auszuschöpfen, und das ist ein armutszeugnis...

    gruß
     
    Axiom, Ariesblue und frogg1952 gefällt dies.
  11. Kunnigunde

    Kunnigunde Laufenlerner

    Moin,

    ich habe kürzlich einen chara gesehen mit eisbären. ansich nicht ungewöhnlich, aber der char war grade mal lvl 25 :eek: wie geht das, wenn man die eisbärenquest erst in jarlshofen bekommt, wo man mit lvl 25 doch noch gar nicht hinkommt???
    ich habe daher pve angekreuzt, da ich pvp im moment so glaubwürdig, interessant und charmant wie penetrantes telefonmarketing finde :confused:

    gruß,
    die kunnigunde
     
  12. Aτlαητιs

    Aτlαητιs Laufenlerner

    Dazu kann ich dir sagen, Kunnigunde, dass man durch die Trollschlucht ab Level 20 durchkommt, also folglich auch die 1v1 PvP Quest mit Level 20 anfangen kann. Es gibt auch noch viele Spieler von früher, welche noch unter Level 20 in Jarlshofn waren und dort somit immernoch hinkönnen. Ebenso gibt es die Folgequests der 1v1 Quest ab Level 15. Deshalb kann man locker bis Level 20 Bären kriegen.

    Gruß Atlantis
     
    Kunnigunde und Armando gefällt dies.
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Genau. Auch hier war BP mit der Umsetzung einer Maßnahme gegen das Lowlevel-PvP ziemlich inkonsequent - als die Mindestlevel für den Zugang zu Maps eingeführt wurden (geschätzt Anfang 2015?), ließ man allen Chars, die eine Map mindestens einmal betreten haben, die Möglichkeit, dort per Reisestein hinzuporten (und damit prinzipiell auch dort mit EP-Block zu farmen, z.B. in Atlantis).
    Dass Lowlevel-Chars über mehrere Jahre Lowlevel bleiben, ist nicht ungewöhnlich.

    Das ist natürlich auch ne Sichtweise - das, was am kaputtesten ist, kriegt keine Priorität, sondern wird gleich ganz liegengelassen, quasi amputiert und weggeworfen...
     
    last_man_standing gefällt dies.
  14. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,

    Der Link in deinem obigen Beitrag wurde ein wenig verändert. :)




    Viele Grüße,
    Lynise
     
  15. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Vielen Dank für die Inhalts-erhaltende Anpassung. Den Thread hatte ich noch nicht gesehen und auf die Videolösung bin ich leider auch nicht gekommen... sorry für den Fremdlink und die damit verursachte Arbeit.

    Inhaltlich trifft es den Nagel aber nun mal auf den Kopf - und da Andermant im Comic sogar explizit erwähnt werden, ist auch der DSO-Bezug ziemlich klar ;).
     
  16. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass Leute die jetzt eh schon nicht zahlen, dann für eine PvP Match zahlen würden? xD Denn nur diesen Spielern würde eine solche Arena zugute kommen. :) Und die Vielfarmer wären heutzutage viel mehr betroffen als die Payer. Den meisten ist es eh schon egal.
     
  17. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich hab keine Ahnung, wie viele Leute so ticken wie ich, aber ICH würde es tun.
    Ich bin gerne bereit, für ein bisschen Spaß in einer fairen Arena einen entsprechenden Obulus quasi in Micro-Payments abzudrücken.
    Ich hab aber keine Lust, erst einen Kleinwagen zu investieren, bevor es überhaupt mal anfängt, Spaß zu machen - mal polemisch ausgedrückt.

    Ich geh auch mal gerne ins Kino und zahle dann für die zwei Stunden einen gewissen Betrag, schaffe mir aber auch nicht gleich für tausende Euro mein eigenes Heimkino an. Das sind einfach unterschiedliche Geschäfts- und Vertriebsmodelle.

    Ich hab den Eindruck, dass sowohl Payer als auch Farmer inzwischen zur Erkenntnis kommen, dass das Bemühen, einen PvP-Char stark zu halten, ein Fass ohne Boden ist, egal ob der Einsatz jetzt in Zeit oder Geld besteht. Außerdem vermute ich, dass es selbst für Farmer und Payer weniger befriedigend ist, aufgrund besserer Stats zu gewinnen als aufgrund überlegener Spielerskills.
    Das grundlegende Problem am PvP ist halt, dass es schon lange nur mehr auf die besseren Stats ankam... und das "neue" Problem (seit R155) ist, dass selbst die besten Stats nicht mehr vor 1-Hits oder der Ausnutzung überlegener Seteffekte (Eisgeschoss-Spamming) schützen.
    Also ich seh kaum noch eine andere Lösung als einen Totalreset.

    Man muss die alte Arena ja nicht abschaffen, da können sich die "Stats-Götter" ja gerne weiterhin austoben, solange sie noch Spaß an dem Wettrüsten haben. Nur ZUSÄTZLICH eine weiße Arena, die sich durch Eintritt finanziert, würde PvP-for-Fun-Playern wie mir entgegen kommen.
     
  18. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Und das würde sich, deiner Meinung nach, mit einer "Weisen Arena" ändern? Nur dann, wenn wirklich jede Klasse nur gegen die eigene spielt. Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, weil ich das aktuelle PvP auch alles andere als gut finde, nur war in DSO der vielgenannte Skill noch nie entscheidend, es ist ein simples Game. Wer sich für geskillt hält ( ich tue es nicht) sollte sich an anderen Spielen versuchen, die da viel mehr Herausforderung bieten. Alleine wie oft der Teleport nicht auslöst (nur als Bsp. gibt bei anderen Klassen auch ähnliches mit Adrenalin usw..). DSO war ja (mal vor langer Zeit) darauf aufgebaut, dass man seinen Char aufbaut und verbessert um in der Arena sich gegenseitig zu messen. Das waren nicht unbedingt die schlechtesten Zeiten.. Man müsste die Skills auch grundlegend ändern, nicht nur Equip entfernen und fertig ist die die Spaß-Arena. Die Klassen würden sich alleine durch den Skillaufbau gegenseitig bevorteilen, aber darauf einzugehen habe ich momentan keine Lust.

    Die Idee der weisen Arena ist ja nicht neu, die gab es glaube ich schon vor 5 Jahren. Sowas gibt es ja auch schon in anderen Games und da ist PvP auch eher schlecht bespielt, oder nicht? Aber würde zu der aktuellen Entwicklung von DSO auch passen.
     
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mit weißer Ausrüstung ohne Verzauberungen und ohne Wissensboni der Schaden nicht mehr so überproportional hoch zur Überlebensfähigkeit wäre. Aber das nur am Rande...

    In anderen (MMO-)Spielen kenn ich mich nicht aus, gebe ich offen zu. Ich nehme an, BP wird dafür schon seine Scouts haben, die wissen, was auf dem Markt sonst so abgeht. Viel geholfen hat es dem DSO-PvP und seiner Attraktivität allerdings bisher nicht...
    Ganz offensichtlich (siehe diese Umfrage hier) ist es halt eben auch so, dass sich die Mehrheit (zumindest der jetzt noch Verbliebenen) hier eher fürs PvE interessiert.

    Offensichtlich war ich doch von Anfang an falsch hier...
    Denn die hübsche Grafik hält einen zwar eine Weile hier, aber die Story ist dann doch etwas wirr und vor allem recht schnell zu Ende. Jeden Tag wieder durch dieselben Dungeons zu rennen, um den Boss nach und nach mal 20 Sekunden schneller besiegen zu können, ist aber einfach nicht mein Ding. Aber ich bin eh fast raus hier.
    Wenn ich mal wieder ein stimmungsvolles Abenteuer erleben will, krame ich halt Drakensang Offline wieder raus... Da kann man auch die Nebula Engine genießen, und das sogar (fast) ohne Errors! ;)
     
  20. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Die Fragestellung ist falsch, denn da steht: "worauf sollte sich BP etwas mehr konzentrieren".

    Da sich BP aber seit Jahren fast ausschließlich auf PVE konzentriert (mal abgesehen
    vom Explo-Pfeil-Nerf, der sich überwiegend im PVP auswirkt), können sie sich kaum
    noch mehr auf PVE konzentrieren. Deshalb hätte die Frage lauten müssen:

    Sollte sich eurer Meinung nach BP wieder mehr auf PVP konzentrieren?

    • Ja

    • Nein


    Trotz der falschen Fragestellung habe ich für "PVP" gestimmt, da man den Arena-Bereich
    durchaus als desaströs bezeichnen kann und hier dringender Handlungsbedarf besteht.

    Ich wäre keinesfalls bereit für ein Match bis zu 100 Andermant zu bezahlen, denn wenn
    ich an Level 45er Zeiten zurück denke, habe ich da am Tag mindestens 20 Matches gespielt
    und das würde dann pro Tag 2k Ander kosten.

    Eines der besten und erfolgreichsten MMO´s hat sowohl eine weisse Arena als auch eine riesige
    offene PVP-Welt (in der man mit seinen PVE-Items spielt).

    Vor allem der weisse PVP-Bereich erfreut sich großer Beliebtheit in diesem Spiel und es werden dort
    regelmäßig Liga-Kämpfe veranstaltet, wo es für die Gewinner-Teams sogar attraktive Echtgeld-Preise
    vom Betreiber gibt (wenn ich mich recht erinnere bekommt das Sieger-Team 50.000 Dollar).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.