Crafting 2.0 - Offizielle Stellungnahme & Feedback benötigt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 22 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    Mein Feedback...

    • Freust Du Dich auf die neue Möglichkeit, vier orangefarbene (legendäre) Gegenstände zu einem neuen legendären Gegenstand zu kombinieren?
    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ihr diesen Wunsch der Community umgesetzt habt. Von dem her... Danke
    • Wie findest Du die Idee, dass die Anzahl der Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand von der Anzahl der Edelstein-Slots der verwendeten Zutaten abhängt? Hättest Du lieber eine zufällige Anzahl von Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand?
    Ich finde die Idee ganz gut das man die Slots selber beeinflussen kann. Prozentuale Werte sollten aber technisch gerundet werden und nicht BP-kaufmännisch (wie es euch gerade eben passt)^^
    • Wie gefällt Dir die Aussicht, nur Gegenstände vom gleichen Typ miteinander kombinieren zu können?
    Ehrlich gesagt finde ich das blöd, da man ja nicht immer 4 Gegenstände vom gleichen Typ bekommt.
    Vielleicht kann man sich einigen, dass wenigstens diese 3 Kategorien....

    Waffen: (Waffen und Nebenhanditems),
    Schmuck: (Ringe, Amulett, Gürtel und Waffenzier),
    Rüstungsgegenstände: (Kopf, Schultern, Torso, Handschuhe, Schuhe.)

    .... untereinander craftbar sind
    • Sollte die Umkehr des Herstellungsprozesses etwas kosten oder kostenlos sein?
    Ich denke 120 Gold sollte das craften von 4 legendären Item kosten, bei Nichtgefallen sollte man 20% des Goldes zurück bekommen, der Rest ist halt dann verloren. Dafür hat man im Gegenzug seine 4 legendären Items wieder. Ein gecraftetes Item sollte man solange rückgängig machen können, solange man sich noch auf der aktuellen Instanz befindet. Verlässt man die Stadt, sollte eine Umkehr nicht mehr möglich sein. (Ähnlich wie bei Verkauf von Items an die Händler)
    • Was wäre Deiner Ansicht nach ein fairer Gold- bzw. Andermant-Preis für die Kombination von vier außergewöhnlichen Gegenständen auf Stufe 50 zu einem legendären Gegenstand auf Stufe 50?
    Ich denke 60 bis 80 Gold wären angemessen. Eventuell auch mit 10% Rabatt für Premiumspieler.

    ________________________________________________________________________________


    Edit: kleine Anmerkung zu 1 Hand und 2 Handwaffen.

    Da eine 2H Waffe mehr Schadens-, Waffenschadens-, Krit-, Krit-Schadens-Verzauberungen haben. Wäre es vielleicht eine sinnvollte Idee, diese vohandenen Werte in Prozentwert zum max-Wert umzurechnen.

    Beispiel:
    (fiktiver Wert) 1 Hand max. 65 Schaden und 2 Hand max. 100 Schaden, möglich.

    Ein User möchte 2x 1Hand und 2x 2Hand zusammencraften:
    Der Computer ermittelt per Zufall folgende Werte:

    1H Nr.1: 53 Schaden
    1H Nr.2: 37 Schaden
    2H Nr.1: 88 Schaden
    2H Nr.2: 93 Schaden

    Der Computer ermittelt per Zufall das es eine Einhand Waffe werden soll:
    also werden die Werte der 2Hand prozentual angepasst.
    88/100 = 88% --> 88% von 65 = 57,20 Schaden
    93/100 = 93% --> 93% von 65 = 60,45 Schaden

    Die neue Waffe besitzt damit folgende Werte:

    53 Schaden
    37 Schaden
    57 Schaden
    60 Schaden

    Das ganze funktioniert natürlich auch anderes herum und könnte meiner Meinung nach auf alle anderen Items angewand werden.


    gruß Tale
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2016
    FrecheZicke, LalleriTschai und Armando gefällt dies.
  2. BiggSmiley

    BiggSmiley Kenner der Foren

    Weis nich ob das schonmal jemand angesprochen hat, aber interesant wir sein ob DSO richtig runden kann oder ne note 6 in mathe hat.
    Den wen man z.b. 2 items mit 2 sokeln und 2 items mit 3 sokeln craften wird, wäre der sokel-durchschnit 2,5 --> mathematisch richtig gerundet heist, ab x,5 wird aufgerundet, also würde das item 3 sokel haben.

    Ich hofe mal das die gier von dso da nich so groß ist das sie sogar behaupten: "nene, bei 2,5 sokeln wird abgerundet, das item wird 2 sokel haben, *** auf mathe."
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 März 2016
  3. xxpippintukxx

    xxpippintukxx Foren-Grünschnabel

    mmh..legendäre zu ein legendären?....dann doch lieber pinke zu legendäre oder?...sehe nicht den großen unterschied...besser wäre 4 orange zu einer neuen (von mir aus bronze) aber mit einer verzauberung mehr.......aber die werkbank ist schon arg teuer der noch die mantelquest im hinterkopf hat
     
  4. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Vielen Dank für eure weiteren Zusammenfassungen und Überlegungen zum Crafting 2.0, welche wir an die entsprechenden Schnittstellen des Betreibers übermitteln werden. :)


    Spieletrend,

    Was genau beantwortet deine Frage hier nicht eindeutig? Denn die Passage die von ZweBa zitiert wurde (Danke dir dafür! :)) ist so korrekt.

    Dobby_dd,

    Warten wir mal ab was hier passieren wird - nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings würde das Legendäre Item dann 1 Sockel enthalten.


    BiggSmiley,

    Dein Beitrag musste an einer Stelle editiert werden. ;)



    Allzeit gute Dröpse und viel Spaß im Spiel.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lynise
     
    ZweBa gefällt dies.
  5. FlameGemini

    FlameGemini Boardveteran

    ich bin allerdings gespannt wie das die ganze ( Arena ) Balance wieder beinflusst.
    Ich warte nur drauf bis der erste seine 40% es Robe postet und 40% laufspeed.
     
    Amokmika und FrecheZicke gefällt dies.
  6. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    ...werden wie immer die selben sein ;)
     
    LalleriTschai gefällt dies.
  7. mate801

    mate801 Forenprofi

    40% Roben würden nur *** tragen, die was keine Ahnung von dso haben.
    Wie das ganze Schlachtvieh mit den zweihändern das fliegt doch bei jeder Berührung um.
    Zum Bosse kloppen wehre die o.k. und das ist das einzige.
    Ihr seht einen *** mit 8000 dm und alle boaaaa wtf good aber Leben, Rüstung, Wiederstände im Keller.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 März 2016
  8. Lord-of-Munich

    Lord-of-Munich Laufenlerner

    Seitdem das Crafting nicht mehr kostenlos ist, habe ich es kein einziges Mal mehr benutzt. Die Tatsache, dass das Crafting jetzt ein "Sorgenkind" ist, zeigt mir, dass wohl viele Spieler ähnlich gehandelt haben. Die Preise für das Kombinieren von Edelsteinen, für das Reparieren der Ausrüstung oder für das Entfernen von Edelsteinen aus Ausrüstungsgegenständen liegt immer deutlich unter 1 Gold. Wenn sich der Preis für das Crafting in ähnlichen Regionen bewegen würde, würde ich es sicher auch wieder benutzen. Auch bin ich der Meinung, dass Premium-Spieler hierbei einen deutlichen Preisvorteil erhaltren sollten.
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  9. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    ...
    Halte ich persönlich für übertrieben. 10% recht völlig.
     
  10. Lynise

    Lynise Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @mate801,

    Dein Text hat ein paar Rote Sternchen erhalten, warum, wieso, und weshalb brauchen wir wohl nicht genauer zu erklären. ;)


    Viele Grüße,
    Lynise
     
  11. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ursachen des Sorgenkindes Werkbank:
    1. Die Kosten (Andermant/Gold)
    2. Die zu 99% entstandenen Items waren Schrott
    3. Kosten-Nutzen-Faktor = Null
    BP will uns ja mit dieser Neuerung nichts schenken, bzw. den Umsatz steigern, von daher bin ich sehr pessimistisch was Crafting 2.0 angeht.

    Meine Bedenken:
    1. Uniques werden entwertet
    2. Events werden entwertet
    3. Draken werden entwertet
    Das die Uniques durch das Crafting 2.0 zu 95% vollkommen entwertet werden steht für mich damit vollkommen außer Frage. Man sieht jetzt schon nur noch Dragan, vielleicht noch Drachenschmerz und ein Paar ZW-Uniques. Wenn das Crafting aber so ins Spiel gebracht wird, dann sind alle Uniques darunter wertlos und die Droprate dieser Uniques ein absoluter Witz.

    Events wird kaum noch einer Spielen, denn die Werkbank wird dann zum Dauerevent.

    Draken sind vollkommen nutzlos, da die Items eh alle Schrott sind die man dafür kaufen kann.

    Zum Beispiel:

    lila 2 Händer lvl 50: 100 Schaden und 120%Waffenschaden (max. 160%)
    Welches Uniques kann diesen 2 Händer schlagen... KEINES.

    Schlusswort:

    Wenn Ihr das Crafting 2.0 so ins Spiel bringt, dann guten Nacht DSO. Dann habt Ihr das Spiel zu Grabe getragen (Punkt)

    @daywaker2 :
    Und was die Überlegung angeht mit 4x legi zu 1x legi zu craften und noch eine 5te Verzauberung drauf, dann sind 100% der Uniques zwecklos. ;)


     
  12. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Glaub die Auswirkungen von diesem System hat BP wie immer noch nicht im Ansatz begriffen..weder ist sich BP der Exteme bewusst...noch hat diese Firma wirklich einen Plan, also nix neues :p
     
    J_A_B, frogg1952 und sopor_aeternus gefällt dies.
  13. LichDso

    LichDso Foren-Grünschnabel

    Ich bin etwas Eingerostet was Wahrscheinlichkeiten betrifft. Wie gross ist eigentlich die Chance ein "Op" Wunschitem zu Craften?
    Angenommen ich hab es tatsächlich geschafft 4 Legischuhe zu finden auf denen insgesamt 4 Verzauberungen mit jeweils 10% Runspeed ist(wie Wahrscheinlich das ist wissen ja alle).
    Jetzt möchte ich diese 4 Legischuhe Craften und mein Wunschitem ist natürlich ein Schuh mit 40% Runspeed.
    Wir gehen mal davon aus das beim auswürfeln der neuen Verzauberung immer aus allen 16 gewürfelt wird und nicht die bereits vorhande Verzauberung aus dem pool entfernt wird.
    Ich fang also an zu Sabbern und schmeiss da meine 4 Legischuhe in die Werkbank.
    Chance das mein Wunschitem Rauskommt ist? 0,0039?
     
  14. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    :rolleyes:

    Es gibt immer ein current meta. Früher war das ewig lange Zeit Hexenjäger/sucher. Jetzt ist es Dragan in Kombination mit 1-2 ZW Sets. Uniques waren dadurch schon immer zu 95% entwertet. An wirklich starken Setboni wie von Dragan oder einigen ZW-Sets werden auch keine guten Legs rütteln können (welche auch bereits jetzt auch einfach gefunden werden könnten...)

    Draken entwertet? Lol. Den Ruf nach besseren, nützlichen Drakenset/-items gibt es schon seit über einem Jahr.

    DSO stirbt wegen Bugs oder stagnierender Entwicklung, nicht wegen neuer Features, die von überforderten Verschwörungstheoretikern in den scheinbaren Weltuntergang fabuliert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
    ZweBa, d3lph1c, Armando und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. Jupp

    Jupp Forenanwärter

    Was glaubt ihr, wird das Craften von 4 Legi-Items kosten? :D:D:D:D
     
  16. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Meines Erachtens ist genau das nicht der Fall. Es werden vier unterschiedliche Verzauberungen aus den 16 ausgewählt (Ziehen ohne Zurücklegen).
    Keine der 16 Ursprungsverzauberungen kann mehrfach auf das neue Item kommen.

    Dann ist die Chance, genau 4 bestimmte aus den 16 Verzauberungen zu erhalten, 4/16 x 3/15 x 2/14 x 1/13 = 0,0005495 bzw. 0,055% bzw. 1:1820.
    Macht unter Annahme der jetzigen Preise, kostenlosem Rückgängigmachen und Premium Deluxe einen Erwartungswert (!) von ~137.000 Gold für dieses Crafting. :rolleyes:

    Siehe auch meine Rechnung weiter oben: verwendet man 4 Legis mit jeweils 3 sehr guten und nur einer schlechten Verzauberung, ist die Chance, dass das Ergebnis immer noch mindestens eine schlechte Verzauberung hat, bei satten 72,8%.:oops:
    (1 - 12/16 x 11/15 x 10/14 x 9/13).
    Man bräuchte also im Schnitt wohl ca. 4 Versuche, bis ein Legi ohne schlechte Verzauberung rauskäme.

    Last but not least, mal eine kurzes Gedankenspiel wie viele Versuche man im Schnitt braucht, um aus 256 grünen Items mit einer bestimmten Verzauberung (z.B. Runspeed) ein legendäres Item mit 4x dieser Verzauberung zu craften...
    Man erhält durch das Craften von je 4 grünen Items jeweils ein blaues Item, mit je zwei Verzauberungen, von denen mindestens eine die gewünschte ist. (64mal vergleichsweise billiges Craften, keine Rückwandlung nötig).
    Wenn man diese blauen Items zusammencraftet, hat man jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 4/8 x 3/7 = 0,2143, dass ein pinkes Item mit mindestens 2 gewünschten Verzauberungen rauskommt.
    Man müsste also im Schnitt 75 pinke Items craften, bis man 16 davon mit jeweils mindestens 2 gewünschten Verzauberungen hat.
    Craftet man aus diesen nun legendäre Items, hat man jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 8/12 x 7/11 x 6/10 = 0,2545.., dass das Ergebnis mindestens 3 Wunschverzauberungen hat. D.h. man müsste im Schnitt 15,7 Legis craften, bis man 4 mit jeweils drei Wunschverzauberungen hat.
    Und mit diesen braucht man dann im Schnitt noch vier Versuche Legi zu Legi, um auf vier Wunschverzauberungen zu kommen.
    Bei all dem habe ich ignoriert, dass die zufällig ermittelte zusätzliche Verzauberung bei der Erhöhung der Seltenheitsstufe ja auch eine gewünschte sein könnte, was die Wahrscheinlichkeiten etwas verbessert.

    Fazit: Erwartungswert 64 blaue, 75 pinke, 16 legi und 4 legilegi Craftings.
    Meine aktuelle Schätzung: Goldkosten von ca. 3500.
    Die 256 grünen Items muss man aber auch erstmal farmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
    ZweBa gefällt dies.
  17. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    wir haben mittlerweile noch ein paar Antworten auf ausstehende Fragen eurerseits:

    Gekaufte Sockel sollen, für den Fall, dass sich die Variante mit dem Durchschnittswert der Sockel durchsetzt, (denn dies ist ja noch in der Entscheidungsfindung) mit berücksichtigt werden. Wie genau die gekauften Sockel dann berücksichtigt werden könnten, wird beizeiten noch geklärt und dann auch mitgeteilt.

    @ Armando:
    Auch beim Craften von aussergewöhlichen Gegenständen werden die Verzauberungen lediglich aus den bestehenden Verzauberungen übernommen. Hierbei findet keine weitere Anpassung der Werte statt, da aussergewöhnliche Gegenstände von der Höhe der Verzauberungn dieselben Werte aufweisen können, wie legendäre Gegenstände. Der Unterschied besteht lediglich in der einen, zufällig hinzukommenden Verzauberung, die anders, als bei 4 legendären Gegenständen, nicht aus den bisherigen Verzauberung, sondern absolut zufällig zugelost wird.

    Sollten Gegenstände mit niedrigerem Level beim Craften genutzt werden, so werden die Werte skaliert. Der Endgegenstand erhält, wie bisher einen Level, der dem Durchschnitt der eingesetzten Gegenstände, entspricht.

    @ Jupp:
    Das wird sicherlich auch damit zusammenhängen was ihr hier als Feedback zum Punkt:
    angebt.

    Alle Gegenstände, die mit dem neuen System gecraftet werden, könnten bei entsprechendem Glück auch genauso im Spiel gefunden werden. Es ist dann nur so, dass mit entsprechemdem Fleiß, Suchen geeigneter Ausgangsgegenstände und Einsatz von Ressourcen dem Glück auf die Sprünge geholfen werden kann.
    Es ist sicherlich nicht davon auszugehen, dass innerhalb kürzester Zeit alle Spieler mit kompletter Ausrüstung aus ihren Wunschgegenständen herumlaufen. ;)
    Zu diesem Thema haben nun ja auch schon einige Spieler hier in diesem Thread Beiträge zu den Wahrscheinlichkeiten gepostet.

    Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu
     
    Talesien und Armando gefällt dies.
  18. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Dem Glück wird damit aber mächtig auf die Sprünge geholfen!

    Man brauch ja auch nicht zwingend Legis craften, lila Items wären ja schon nahezu Gleichwertig den Uniques.

    Man freut sich dann eben nicht mehr über Uniques, Draken und Events. Die Uniques werden entwertet, alles was man mit Draken kaufen kann ist Murks und wozu noch Events spielen?
    Event sind jetzt schon gänzlich uninteressant, da es sogut wie keine Belohnung im Eventfortschritt gibt die einen voranbringt.
    Man brauch sich doch nur die Dropraten in den Events ansehen...das letzte Event was gute Dropraten hatte war das Unbezwingbaren Event.

    Klar ist es möglich diese "OP-Items" schon jetzt zu finden/craften, aber wenn das Crafting 2.0 so erscheinen wird, dann lohnt eben nur noch die Werkbank.

    Ihr solltet diese Neuerung verwerfen und die Aktuelle einfach viel viel günstiger machen!
     
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens wurden mit R156 die Mindest-Verzauberungswerte NUR von legendären Items angehoben und damit ihr Wertebereich verkleinert.
    Meines Wissens wurde das bislang nicht für Gegenstände anderer Seltenheitsstufen nachgezogen, zumindest kann ich mich an keine explizite Ankündigung diesbezüglich erinnern.

    Dadurch sind zumindest im Durchschnitt die Werte außergewöhnlicher Gegenstände niedriger als von legendären Items, selbst wenn die Maximalwerte tatsächlich gleich sind.
    Das würde bedeuten, wenn man aus 4 zufälligen außergewöhnlichen Items dann ein legendäres Item craftet, erhielte man im Schnitt schlechtere Werte als wenn man ein legendäres Item direkt findet.

    Für die Absolutwerte bedeutet das halt, dass man verstärkt darauf achten muss, nur sehr gute Inputitems zu verwenden.
    Aber wenn ich also pinke Items verwende, deren Verzauberungen einen "Gütefaktor" von 90% (innerhalb des möglichen Werteintervalls) erreichen, dann hat das entstehende legendäre Item vielleicht nur noch einen Gütefaktor von 80-85%, da die Minimalwerte sowieso höher wären?!

    Ich nehme Deine Meinung zu Kenntnis und respektiere sie, wie das sicher auch das DSO-Team tun wird.
    Ich glaube aber, Du stehst damit ziemlich alleine da; die Community ruft seit mindestens einem Jahr nach mehr Einflussmöglichkeiten beim Crafting und wartet sehnlichst darauf! Glücksspiel haben wir hier schon genug.
    Die wesentliche Erhöhung des Spielspaßes durch Crafting 2.0 kommt ja gerade daher, dass es sich wieder lohnt, gute Items niedrigerer Seltenheitsstufen zu sammeln, und nicht alles unter pink/legi sofort Schmelz- oder Verkaufsware ist.

    Dadurch, dass beim Erhöhen der Seltenheitsstufe die zusätzliche Verzauberung zufällig ermittelt wird, bleibt m.E. das Balancing gewahrt.

    Zum Vergleich zwischen Uniques und legendären Items hat sonst @ULTRAPEINLICH aus meiner Sicht alles wesentliche gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
    cs99cs und FrecheZicke gefällt dies.
  20. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    und wiedermal bin ich absulut einig mit dir. ;)
     
    Armando gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.