Crafting 2.0 - Offizielle Stellungnahme & Feedback benötigt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 22 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,

    Dafür kann man aussergewöhnliche Gegenständen aber auch gezielter und häufiger, beziehungsweise mit weniger Aufwand erlangen, als legendäre Gegenstände. Damit ist die absolute Menge an aussergewöhnlichen Gegenständen, aus denen man sich dann diejenigen mit hohen Verzauberungswerten aussuchen kann, in der Regel höher, als die Menge an legendären Gegenständen.

    Und ein hoher Wert auf einem aussergewöhnlichen Gegenstand kann dann, da ja zufällig ausgewählt wird, bei der weiteren Verarbeitung auch wiederum auf einen, aus legendären Gegenständen gecrafteten, Gegenstand durchschlagen.

    LG Skelsayu
     
  2. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf



    also ist BP wieder mal raus das man viel werkbank machen muss , um viel werkbank machen zu können, muss man viel gold haben, demach ist von BP beabsichtig das wir spieler viel gaukeln, aber um viel gaukeln zu können (um genug gold zu bekommen) muss man wiederrum anderman kaufen / ausgeben, das setzt wieder vorraus das BP will das wir viele euros ausgeben, schade schade schade, dabei hatte ich echt mal die hoffung das sie es gerafft haben und uns den spieler mal was zu gute kommen lassen tun, ohne an ihre €-zeichen in den augen denken zu müssen.

    droprate der legis senken sie, die rate der pinken items erhöhen sie, damit man nach spätestens 1 max. 2 tage total pleite ist und gefrustet dem spiel den rücken zu dreht und sich ein neues sucht. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
    Talesien gefällt dies.
  3. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Dafür braucht man ja aber bereits 4x soviele "gute" außergewöhnliche Items, um daraus ein legendäres zu craften!
    Ich finde, Du weichst dem Kernargument gerade aus: Du hast gesagt, die möglichen Werte seien gleich, aber das sind sie offenbar NICHT, zumindest nicht die Minimal- und Durchschnittswerte.

    Worauf ich hinaus will, ist, dass es noch schwieriger ist, ein außergewöhnliches Item mit (nur) guten Werten zu finden, als ein legendäres, weil der mögliche Wertebereich für außergewöhnliche nach unten weiter reicht.
    Wenn ich ein legendäres mit Werten von 90% Güte haben will, muss ich dann erstmal außergewöhnliche mit Werten von vielleicht 95% Güte als Input finden... das ist ungleich schwieriger!.
    Die Chance, dass ein außergewöhnliches Item 3 Verzauberungen von mindestens 90% Güte hat, ist 0,001, also 1 Promille - 1 von 1000.
    Die Chance, dass ein außergewöhnliches Item 3 Verzauberungen von mindestens 95% Güte hat, ist 0,000125, also nur 1/8 Promille!

    Punkt ist, dass Crafting dadurch wiederum weniger attraktiv ist als direktes Droppen von legendären Items, und das gehört m.E. ins Feedback.

    Ich hätte eine Übertragung der %Güte einer Verzauberung eben sinniger gefunden als eine Übertragung des Absolutwertes.

    Was passiert denn, wenn jemand jemand doof genug ist, 4 außergewöhnliche Items mit lauter Minimalverzauberungen zu craften? Dann hat er plötzlich ein Legi mit Verzauberungen, die niedriger sind als sie eigentlich droppen könnten?

    Wie gesagt, ich verlange gar nicht, dass die Güte der Ausgangsverzauberungen beim Crafting noch verbessert wird, sie sollte nur erhalten bleiben, durch eine Projektion auf das "legendäre" Intervall.

    P.S. Alternativ würde es natürlich denselben Zweck erfüllen, die Minimalverzauberungen von Items der niedrigeren Seltenheitsstufen ebenfalls auf das Niveau der legendären Items anzuheben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
    cs99cs, aomame, ultra75 und 3 anderen gefällt dies.
  4. stinehoreburg

    stinehoreburg Stammspieler

    Hallo,
    den Grundgedanken des Crafting 2.00 finde ich interessant.

    Sollten es nur Gegenstände vom "gleichen Typ" sein, leiden die tgl. Herausforderungen. Dieses könnte das Spiel in unteren Leveln entschleunigen. -Gut- Schlecht?- Persönlich will ich nicht schnell, sondern gezielt aufleveln.

    Kosten bei der Umkehr des Herstellungsprozesses müssen auf jeden Fall auftreten und sollten je nach Stufe "mehr oder weniger schmerzhaft" ausfallen.

    Bei dem "fairen" Gold-,bzw. Andermatpreis für Stufe "50- Crafting", enthalte ich mich, da keine Erfahrungswerte vorliegen.

    Viele Forumsmitglieder haben sehr viele wichtige Fragen gestellt. Auf einige Fragen, wurde ohne Gewähr eingegangen, andere blieben offen.

    Ob sich das Crafting 2.0 positiv oder negativ auf das Spielerlebnis auswirkt ... vielleicht diesmal eine Lotterie mit minimaler Einflussnahme.

    MfG
     
  5. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Armando,

    dein Kernargument bezieht sich auf die durchschnittlich besseren Werte von legendären Gegenständen. Das ist durchaus eine Sichtweise. Du musst doch aber zugeben, dass die deutlich höhere Anzahl an aussergewöhnlichen Gegenständen bei gleichzeitig identischen erreichbaren Maximalwerten auch ein Argument ist. Nebenbei ist dies halt die Aussage von offizieller Seite und somit die Sichtweise des Betreibers.
    Diese geben wir hier weiter und erläutern, wie sie zustandekommt ;)
    Wie das Verhältnis bezüglich der Anzahl errungener legendärer Gegenstände zu aussergewöhnlichen Gegenständen bei einem Spieler ist, hängt natürlich von der Spielweise ab. Macht jemand überwiegend Bossruns, so erhält er sicherlich im Verhältnis deutlich mehr legendäre Gegenstände, als ein Spieler, der überwiegend Minibosse in den Zwischenwelten farmt. Dewegen kann man diesbezüglich auch keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

    @stinehoreburg:
    Nun ja wenn zum Beispiel auf die Frage nach der Einberechnung von gekauften Slots eingegangen wird, so kann dies nur unter Vorbehalt erfolgen, da es noch keine abschliessende Entscheidung gibt, ob die Slots zufällig oder als Durchschnittswert der bestehenden Slots implementiert werden.
    Bei anderen Fragen, wie der Vererbung der Werte waren unsere Aussagen eigentlich unmisverständlich und eindeutig.
    Zumindest sollten sie dies sein :oops:
    Welche Fragen siehst du denn noch offen und unbeantwortet?

    LG Skelsayu
     
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich bin auf dieses Argument doch auch bereits eingegangen, oder? - schließlich braucht man auch bereits jeweils 4 pinke Items, um daraus ein legendäres zu craften. Um nochmal meine Rechnung von oben zu bemühen: mag sein, dass ich im Schnitt mehr als 4x so viel pinke wie legendäre Items finde... Aber nicht um den Faktor 8, also 32 pinke pro legendärem Item! Der Unterschied in der Seltenheit der (hohen) Zielwerte wirkt sich nun mal in der dritten Potenz aus!

    Mir geht es hier einfach darum, dass Crafting wieder attraktiv werden soll, indem Motivation geschaffen wird, hohe Werte von Items niedrigerer Seltenheitsstufe in solche höherer Stufen zu übertragen. Das wird aber schwieriger, wenn die Werte auf niedrigeren Stufen im SCHNITT deutlich niedriger sind, und damit Werte der gewünschten Güte deutlich schwieriger zu finden sind!

    Es geht hier nicht darum, dass außergewöhnliche Items so gut sein sollen wie legendäre, sondern dass man ein gutes legendäres aus vier guten außergewöhnlichen herstellen können sollte - und nicht nur aus 4 überragenden!

    Im übrigen würde mich die (theoretische) Frage, ob man denn aus 4 schlechten pinken Items ein legendäres mit Werten unter den Minimalverzauberungen eines gedroppten legendären Items herstellen kann, schon interessieren - und ob das im Sinne des Designers ist.

    Schließlich ist es aktuell (bei Crafting 1.0) so, dass alle Verzauberungswerte eines gecrafteten legendären Items zufällig aus dem legendären Wertebereich gewählt werden. Würde man nach R164 fortfahren, "wahllos" pinke Items zusammenzucraften, würde man also mit Crafting 2.0 schlechter gestellt, weil man dann im Schnitt bei 3/4 der Verzauberungen nur die schlechteren Durchschnittswerte pinker Items bekommen würde.

    Das ist mir schon klar, ich nehm das ja auch nicht persönlich.

    Mir reicht auch durchaus Deine (vom Betreiber übermittelte) Aussage, wie das Design im Moment ist, aber im Sinne eines Feedback nehme ich mir dann eben heraus, dazu zu sagen, dass (und warum) ich ein anderes Design besser finden würde (nämlich die Projektion des übernommenen Wertes ins neue Werteintervall).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
  7. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    brauchst keinne euros ausgeben zum gauklen
    kannst direkt für die euros chraften
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  8. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    okay oder so, da haste natürlich recht. ^^
     
  9. Tatizia

    Tatizia Aktiver Autor

    Hallo zusammen ,
    da ich zu faul bin alle Posts zu lesen , geb ich meinen Senf einfach mal dazu ;)
    • Freust Du Dich auf die neue Möglichkeit, vier orangefarbene (legendäre) Gegenstände zu einem neuen legendären Gegenstand zu kombinieren?
    Ja , habe mir diese Möglichkeit schon einige male gewünscht ! Sehr schön !!
    • Wie findest Du die Idee, dass die Anzahl der Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand von der Anzahl der Edelstein-Slots der verwendeten Zutaten abhängt? Hättest Du lieber eine zufällige Anzahl von Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand?
    Tja , teils teils ... wenn die Droprate so ist das ausreichend Slots in den dropenden Legis "drin" sind gut ... sollten sie Erwartungen bestätigt werden , das im "normalfall" bei einem Legi zwei Edelsteinslots enthalten sind , besser zufällig
    • Wie gefällt Dir die Aussicht, nur Gegenstände vom gleichen Typ miteinander kombinieren zu können?
    Habe ich eh immer gemacht , wenn ich ein bestimmtes Ergebniss ( z.b. eine 1h Rute ) haben wollte . Dann wurden 4 lila 1h Ruten auf die Werkbank gebracht
    • Sollte die Umkehr des Herstellungsprozesses etwas kosten oder kostenlos sein?
    Lasst das doch die Spieler entscheiden ! Je nach wunsch , ob mit oder ohne Wiederherstellung
    Ohne Wiederherstellung bleiben die Preise , mit ein kleiner Obulus (5%) für den Schmied , und die Mehrarbeit

    • Was wäre Deiner Ansicht nach ein fairer Gold- bzw. Andermant-Preis für die Kombination von vier außergewöhnlichen Gegenständen auf Stufe 50 zu einem legendären Gegenstand auf Stufe 50?
    Wie schon aufgeführt ... aber , ich persönlich finde das die Preise angepasst werden sollten . Rund 87 Gold oder 1600 Ander finde ich persönlich zu hoch ... 60 Gold oder 1000 Ander finde ich einen guten Preis ( mit dem craften von 4 legis "verliert" man ja schon ca. 12 Gold ) daher würde ich KEINE Änderung der Preise bzw. einen höheren Preis für das wiederherstellen ansetzen

     
  10. stinehoreburg

    stinehoreburg Stammspieler

    Hallo Skelsayu,

    vielleicht wurde die Frage nur indirekt gestellt, oder ich habe die Antwort dazu überlesen. Also hier noch einmal direkt: Was sind Gegenstände vom gleichen Typ? Bezieht es sich auf Gegenstände, welche in eine Kategorie gehören, wie z.B. Waffe und Nebenhanditems oder sind damit nur unterschiedliche Typen von Waffen gemeint z.B. Kurz-, und Langbögen?

    MfG
     
  11. ente1985

    ente1985 Forenaufseher

    An für sich klingt das nicht schlecht,die frage ist was dabei rauskommt. Von der Grund Idee aufjedenfall nicht verkehrt
     
  12. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Wie sagte schon der dicke Helmut: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
     
    LalleriTschai gefällt dies.
  13. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Freust Du Dich auf die neue Möglichkeit, vier orangefarbene (legendäre) Gegenstände zu einem neuen legendären Gegenstand zu kombinieren?
    Ist soweit ne nette Idee allerdings wird wohl niemand 4 fette Items mit 16 tollen Verzauberungen in ein einizes Item reduzieren mit den gleichen Verzauberungen. Bei maximal 4-8 tollen Verzauberungen bleibt es wieder Gluecksspiel. Das ist eher Glyphenvernichtung wie ein Vorredner schon angemerkt hat.

    Wie findest Du die Idee, dass die Anzahl der Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand von der Anzahl der Edelstein-Slots der verwendeten Zutaten abhängt? Hättest Du lieber eine zufällige Anzahl von Edelstein-Slots im hergestellten Gegenstand?
    Mir waere definitiv eine zufaellige Anzahl lieber da ich noch nie- ein gutes Item mit 4 Slots bekommen habe. Maximal 3 meist 2 oder 1

    Wie gefällt Dir die Aussicht, nur Gegenstände vom gleichen Typ miteinander kombinieren zu können?
    Ich bin definitiv jemand der nicht immer gleiches Zeug craftet da ich meist alles moegliche brauche und mich dann ueberraschen zu lassen. Habe auch meist zu wenig Inv um alles so lange zu sammeln und zu wenig Geduld.

    Sollte die Umkehr des Herstellungsprozesses etwas kosten oder kostenlos sein?
    Diese Frage gefaellt mir eigentlich am besten-> Natuerlich kostenlos- was sonst!?!!


    Was wäre Deiner Ansicht nach ein fairer Gold- bzw. Andermant-Preis für die Kombination von vier außergewöhnlichen Gegenständen auf Stufe 50 zu einem legendären Gegenstand auf Stufe 50?
    Wenn es 50 Gold kostet dann bin ich da wohl regelmaessig dabei. Bei Andermant muss ich sagen habe ich momentan keine Ahung was das kostet aber da sag ich einfach mal max 500 wuerde ich dafuer ausgeben ohne das mir das Herz blutet wenn nur Schrott rauskommt.

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
  14. Erag0n

    Erag0n Forenkommissar

    Würde mich auch mal interessieren da Legis "mindestens" 2 Sockel haben müssen :)
     
  15. Aaerox

    Aaerox Junior Experte

    Ich frage mal deutlich !
    Kann ich speziell ein Legie verbessern mit 3 andern Legies ? Also die niedrigen Werte höher setzen , es kostet ja Gold* 4 Legies miteinander zu craften . Wenn ja wäre es gut , wenn nein alles weiter Zufall ist das Crafting 2.0 Sinnlos oder .
    Für mich ergibt sich aus all den Themen hier nichts schlüssiges , kein Konzens den man wirklich festnageln könnte , alles so schwammig und nicht eindeutig .
     
  16. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich versuche eine deutliche Antwort: Ein spezielles Legi zu verbessern geht nach dem aktuellen Design nicht.
    Aus den 16 Verzauberungen der verwendeten 4 Legis werden demnach 4 zufällig ausgewählt für das Ergebnis.

    Du kannst allerdings unter Einsatz von genügend Gold so oft immer wieder craften und rückgängig machen, bis zufällig Deine 4 Wunschverzauberungen dabei rauskommen.
    Bei 3 guten und nur einer schlechten Verzauberung pro Input ist die Wahrscheinlichkeit, mit 4 guten rauszukommen, immerhin bei gut 1/4.

    Der Sinn dabei ist m.E. das "Ausfiltern" einzelner schlechter Verzauberungen/Werte aus Legis mit ansonsten überragenden Werten (z.B. aus der Zwischenwelt tödlich). Dafür lohnt es sich insgesamt wahrscheinlich schon.

    Abgesehen davon kann man sich über das Erhöhen der Seltenheitsstufe (verbessert-> magisch->außergewöhnlich->legendär) und die Rückgängig-Option mit Crafting 2.0 endlich gezielt Gegenstände mit mehreren Verzauberungen vom gleichen Typ erschaffen.
     
  17. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    eher 3/4*3/4*3/4*3/4 - oder verstehe ich dich falsch?
     
  18. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Nun mal Butter bei die Fische :D

    Beispiel ein Waffenzier.
    Laut Spieletrend der oft auf Tödlich farmt kommt folgende Kombination bei ihm oft vor.

    Die Werte der einfachheit mal alle gleich

    220 Krit
    220 Krit
    220 Krit
    30 Schaden

    Alle 4 Items haben im Bsp: die selben Werte.
    Wenn nun ausgwürfelt wird, kommt mit hoher Warscheinlichkeit folgendes Item raus.

    220 Krit
    220 Krit
    220 Krit
    30 Schaden

    In dem Fall war alles für die Katz :D

    Es kann aber auch folgendes passieren

    220 Krit
    220 Krit
    220 Krit
    220 Krit

    Dann wäre man sicher Happy

    oder

    220 Krit
    220 Krit
    30 Schaden
    30 Schaden

    und dann nicht so

    Jeder wird es dann wohl solange versuchen, bis die 4x Krit Variante rauskommt.
    Da man das Ergebnis nicht annehmen muss, versucht man es einfach noch einmal.

    Jetzt kommt es nur auf die Kosten, und auf die Wahrscheinlichkeit an, wie hoch die Chance auf das 4x Krit Beispiel ist.
    Bei 10 Versuchen a 100 Gold könnte es sehr teuer werden.
     
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Mit "gut 1/4" meinte ich 27,2%, nämlich 12/16*11/15*10/14*9/13.
    Zu den stochastischen Betrachtungen siehe auch meine vorherigen Posts hier und hier.
    Wie gesagt, die CHANCE in Deinem (unserem) Beispiel wäre bei ca. 27,2%, der ERWARTUNGSWERT für die benötigte Anzahl von Versuchen, bis man 4x Kritrate hat, bei 3,677.
    Aber wie das so ist mit dem Zufall - manche werden es im ersten Versuch schaffen und andere erst im zwanzigsten...

    Mal noch ein Rechenspiel: Wenn man in jedem der Inputitems nicht 1, sondern 2 unerwünschte Verzauberungen hat (also insgesamt nur 8/16 wünschenswerte), dann sinkt die Chance, 4 Wunschverzauberungen rauszukriegen, auf ca. 3,85%, bzw. man braucht im Schnitt dann 26 Versuche. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2016
  20. graz100

    graz100 Forenfreak

    Gibst du auch Mathe Nachhilfe?? :3
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.