Drachenkrieger "besser" als Waldläufer?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Maloodor gestartet, 11 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maloodor

    Maloodor Foren-Grünschnabel

    Hallo liebe Community,
    ich würde Euch gerne ein bisschen an meinen Erfahrungen der vergangenen Wochen teilhaben lassen und gerne Eure Meinungen dazu hören.

    Angefangen habe ich mit einem Waldläufer, der jetzt auf Level 40 ist. Klamotten wild durcheinander gewürfelt.
    Ich bin eher so vom Typ "solo-Quester". Die Eventmaps hab ich zwar schon mal gesehen, mich da aber nie wirklich wohl gefühlt. Gezieltes Looten ist auch nicht so meins.

    Anyways. Ich hab vor kurzem einfach mal einen zweiten Char erstellt. Einen Drachenkrieger.
    Im Prinzip genau wie beim Waldläufer: Ich greif mir die Rüstung die gerade da ist und queste einsam vor mich hin. Klar hin und wieder mal in ner Gruppe aber primär alleine.

    Den DK habe ich mitlerweile auf Level 33 gebracht und das ganze in einem Bruchteil der Zeit. Ich finde er spielt sich auch deutlich "leichter".
    Da also die erste Frage: Könnt ihr das bestätigen?

    Ich sterbe einfach deutlich seltener. Ich rushe also in die Maps, hau alles um was mir im Weg steht und laufe mit prall gefülltem Rucksack zurück in die Stadt um alles einzuschmelzen / zu verkaufen.

    Aber warum ist das so?
    Liegt es daran, dass der Waldläufer mein erster Char ist und ich erst mal mit dem Spiel klar kommen musste?
    Sind Waldläufer ohne Gruppe schwerer zu spielen als DKs?
    Sind Waldläufer generell schwerer?
    Klar ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Gegner einfacher/schwerer sind wenn man im Nah- oder Fernkampf unterwegs ist, aber meinem Gefühl nach hält sich das die Waage.

    Wie gesagt würden mich Eure Meinungen zum Thema Waldi vs. DK interessieren.
    Ist eine der beiden Klassen "besser"?
    Oder verträgt sich der DK besser mit meiner Spielwesie als der Waldi?


    Danke, Maloodor (Waldi) / Mandoska (DK)
     
  2. Büffelvieh

    Büffelvieh Laufenlerner

    Nun dazu sei ersma zu sagen , Dk ist von Natur aus deutlich tankiger(logisch er ist ja auch der einzige Charakter der wirklich "gut" Tanky bauen kann) macht dafür aber weniger Schaden . Dazu zu sagen wäre meiner Meinung nach noch das Waldi eine ziemlich schwierige Klasse ist , ich mag Waldi und würde ihn auch sehr gerne sogar spielen nur komm ich absolut nicht klar mit ihm (vlt bin ich auch einfach nur dämlich :() Aber Waldi ist viel schwieriger zur spielen nur wenn man ihn beherrscht meines erachtens nach grade solo deutlich effizienter als Dk. Dazu wäre noch zu sagen es ist eine absolute Qual sich als Dk neu hoch zu spielen da man weder Tanken noch Schaden machen kann...Waldi mag zwar oneshot sein ist aber durch konstante Rüstungssenkung usw immernoch sinnvoll und Schaden macht er auch ; wenn er denn gut gespielt wird.
     
  3. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    In der Level Phase kann es einem durch die Heilung schon so vorkommen das es leichter mit dem DK ist.

    Aber der Waldi hat erst seit kurzem den "mächtigen" 2h Bogen.
    Aktuell ist der Waldläufer wenn er auf 55 ist, und die passende Ausrüstung hat, wohl die Stärkste Klasse.
    Daran wird der "nerf" auch nicht viel ändern, zumindest nicht da wo es ankommt, beim Bosse klatschen.

    Im Endgame musst du als DK dich entweder für den Tank oder für den DD (Damage Dealer) entscheiden.
    Beides ist auf Grund der Kosten (Glyphen + Gold fürs Craften) sehr teuer.
    Musst ja eine komplette 2. Ausrüstung haben, da man nur wenige Items für beide Arten verwendet.
     
  4. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    jede klasse hat vorteile und nachteile.
    beim dk hast du z.b. doppelte kosten. wenn du umbauen willst von tank auf dmg dealer, dann kostet es bei einigen schon um die 200 gold. und dann darfst du dir noch items für deinen offensiven build UND deinen defensiven build bauen. allerdings kannst du hier sehr viel solo farmen und findest immer eine gute gruppe, als guter tank.
    beim waldi ists momentan so, dass wenn du glück bei den items und dem craften hast, du einen sehr guten charakter aufbauen kannst, der alles sehr gut alleine schaffen kann. hier brauchst du auch nicht wirklich 2 verschiedene builds wie beim tank.

    aber nicht vergessen, du brauchst zeit, zeit und noch mehr zeit um einen guten char aufzubauen
     
  5. Liloé

    Liloé Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Maloodor ,


    beide Charakter-Klassen haben ihre Vor- und Nachteile. Der Drachenkrieger ist ein Nahkämpfer wogegen der Waldläufer ein Fernkämpfer ist wie Du es schon selber geschrieben hast. Beide haben vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten und werden auch dementsprechend unterschiedlich gespielt.

    Welcher Charakter Dir besser liegt kannst Du nur durch spielen beider Klassen für Dich selber entscheiden.:)

    Mit freundlichen Grüßen

    Liloé
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2017
  6. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    was ist denn ein walläufer ? (nur spaß) :D:D:D
    der waldi ist n mix auf nah- und fernkämpfer und kein reiner fernkämpfer (oder lieg ich falsch ?) :eek::eek:
     
  7. emmjott

    emmjott Ausnahmetalent

    Beim momentanen "Ist-Zustand" wäre meine erste Wahl der Ranger. Der ist, die richtigen items vorausgesetzt, sehr stark im PVE (solo) und im PVP.

    Der Drachenkrieger ist sehr sehr aufwändig, weil das Spiel dich praktisch dazu zwingt, zwei builds parallel zu "betreiben".
    Der Zweihand- DK ist momentan (mit dem mage zusammen) das absolute Schlusslicht, auch und gerade was Bossfights angeht und den Einhand-DK kannst Du sowieso nur als tank in Gruppen gebrauchen.
    Der ständige Umbau zwischen Ein- und Zweihand ist leider sehr teuer und nervig.

    Aktuell würde ich nicht zum DK raten.

    Wobei sich das Kräfteverhältnis bei BP auch schnell mal ändern kann.
    Wer weiß, vielleicht ist der Zweihand-DK demnächst mal wieder auf Augenhöhe mit Ranger und Zwerg. Vielleicht aber auch nicht....

    Meine Erfahrung zeigt leider, das in diesem Spiel mittlerweile nur noch eines wirklich sicher ist, nämlich dass NICHTS sicher ist.
    Also egal wie Du es machst, die Chance ist recht hoch, dss Du Dich einige releases später darüber ärgerst. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2017
    Dauerblau gefällt dies.
  8. Liloé

    Liloé Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Viral ,

    Danke für den Hinweis. Schreibfehler behoben. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Liloé
     
  9. KRITIKFREUDIG

    KRITIKFREUDIG Junior Experte

    Deine Frage wurde bereits von Dir selbst beantwortet.

    Ist einfach so, daß der DK nach all den Jahren immer noch gut aufgestellt ist. Bp kastriert ihn gelegendlich, hinten herum wird die Schraube dann aber wieder gelockert.

    Zum Waldi rate ich ab (auch wenn er nach 5 Jahren von Bp aus dem Wachkoma geholt wurde und mal HALLO rufen darf), er ist nix Halbes und nix Ganzes. Der Waldi ist und bleibt ein "Traumtänzer", schuld ist nicht der Waldi...sondern Bp, der ständig iwas am Waldi auszusetzen und zum NEGATIVEN rumzubasteln hat.

    In dieser Reihenfolge: Dk, Mage; Zwerg; Waldi

    In diesem Sinne
     
  10. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Hast wohl den Zwerg vergessen, der nach wie vor die Stärkste Klasse beim Bosse klatschen ist,
    zumindest dann, wenn der Char einen ordentlichen Basis-Schaden hat.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist DK mit 2-hand zum Leveln bis 55 angenehm zu spielen
    und macht auch viel Spass.

    Wenn du aber das Endlevel erreicht hast, dann wirst du praktisch gezwungen sein auf 1-hand
    umzusteigen, weil du nur so in Gruppen wirklich wertvoll bist.

    Das Spielen mit 1-hand muss einem aber liegen und man braucht sowohl die längste Zeit als
    auch die meisten Mittel, um einen starken Char aufzubauen.

    Ranger ist sicher die am schwersten zu spielende Klasse, bietet dafür aber viel Abwechslung und
    ist in allen Spielmodi interessant.

    Allerdings wirst du nach dem aktuellen Nerf des Rangers kaum noch eine Chance haben in
    Random-Gruppen in die Zwischenwelt eingeladen zu werden (war auch vor dem Nerf schon
    schwierig).

    Als relativ neuer Spieler wirst du also gezwungen sein solo die Zwischenwelten zu
    machen oder du trittst in eine gute Gilde ein, dort solltest du dann auch in Gruppen
    die Zwischenwelt sehen (Freundesliste wird auch von Bedeutung für dich werden,
    die wirst du aber als junger Spieler noch nicht ausreichend haben, um öfter eine
    Gruppe für die Zwischenwelt zu bekommen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Und wieso ?
    Bei einem Boss ist der "muss Treffen" Nerf doch kein Problem.
    Ein Waldi der einen Grimmag oder Arachna oder den Fetten Herold nicht trifft, der sollte sich eh überlegen ob er den richtigen Char spielt ;)
    Einzig das er nun 2 Explos weniger raus hauen kann. 9 zu 6 bei den mit ganz viel Speed.
    6 zu 4 bei einem normalen Waldi.

    Ist doch kein Problem oder, wirfst ein neues Fang Netz, und kannst wieder 4 Explos mit "guten" Schaden abfeuern.
    So schwach wie ihr es darstellst, ist es nun nicht geworden.

    Aber vielleicht kann dazu ja mal ein richtiger Waldi was sagen, wie mein Spezi Freund Wigger :D
    Aka @ULTRAPEINLICH
     
  12. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Du hast auf meine Ausführung geantwortet, dass der Ranger insbesondere nach dem Nerf kaum
    in Random-Gruppen eingeladen wird, was auch vorher schon schwierig war.

    Das ist eine Tatsache und mir ist nicht klar, was du da anzweifelst.

    Wenn Du nun Wigger, Deltaforce oder Hoher ins Spiel bringst, die zu den absolut stärksten Waldis
    zählen, dann wird das einem Neuling, der hier eine Frage gestellt hat, absolut nichts bringen.
    (Ausserdem bezweifle ich stark, dass gerade diese Ranger häufig in Random-Gruppen spielen,
    was für einen Neuling aber notwendig ist, gerade dann, wenn er noch nicht im Endlevel ist).
     
    Sh1tmaster gefällt dies.
  13. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Es ging mir nur darum, das der Nerf nun bewirkt, das Ranger nun keine Gruppen mehr finden.
    Daran kann ich nicht glauben, denn bei Bossen hat der Treffen Nerf keine Auswirkung.

    Edit, Achtung jetzt kommt Spass nicht ernst nehmen
    Wisst ihr wieso Waldis keine Gruppen finden, weil die meisten Waldi immer gleich heulen und alles schlecht machen.
    Andere Lesen dann das, und glauben das, und laden dann vielleicht deswegen keinen Waldi ein.
    Spass ende

    Also ein Waldi mit q7 Set würde ich immer mitnehmen, alles andere wäre ja auch dumm ;)
    Ich kenn einige Waldis, wenn die bei Dragan mit waren, war es immer wieder erstaunlich, wie schnell der Lebensbalken schrumpft.
    Ohne diese also z.B. ne Runde später konnte man nebenbei Kaffee kochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
  14. Lonligrin

    Lonligrin Foren-Herzog

    Sorry, lang net mehr so einen Blödsinn gelesen.
     
    Sh1tmaster gefällt dies.
  15. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Ich finde es unerträglich, dass manche Leute hier im Forum Kritik immer gleich als heulen diffamieren.
    Lass das sein! Wenn du eine andere Meinung hast, dann ist das o.k. und du kannst sie gerne äußern.

    Jetzt zu deinem "Argument": Gehst du wirklich davon aus, dass die meisten Spieler in DSO die
    Forumsbeiträge lesen und die Ranger deshalb kaum eingeladen werden, weil diese hier die von
    ihnen so empfundenen Missstände ansprechen?

    Kann schon sein, dass du Q7-Waldis mitnimmst, aber wenn du dir in den letzten Monaten die Regio-Chats
    angesehen hast, da gab es noch nie ein Angebot wie: q.... tödlich/infernal, free Slot for a Ranger.

    Und in den letzten Monaten waren insbesondere die Q7-Waldis wirklich sehr stark, denkst du tatsächlich
    das die Waldis jetzt gefragter sind, wo man sie erheblich generft hat?
     
    Sh1tmaster gefällt dies.
  16. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ein bisschen Spass muss sein, wollte nicht noch Ironie davor schreiben ;)

    Das bestätigt doch was ich gesagt hab.
    Wir armen Waldis werfen jetzt nur noch mit Wattebällchen....
    Wer macht denn immer die Waldis schlecht, der Waldi selbst.
    Die meisten anderen (wie ich) sagen der Waldi ist stark, vielleicht etwas zu stark.

    Der Waldi ist doch jetzt nicht ne Lusche, er ist noch immer gut.
    Vielleicht nicht mehr sehr gut, aber vermutlich noch immer der stärkste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
  17. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Oh Mann!!!!

    Du willst es nicht kapieren, oder?

    Warum werden sie dann nicht in Random-Gruppen eingeladen, sondern nur Zwerge,
    wenn die Waldis so viel stärker sind, wie die Zwerge?

    Und wer hat behauptet, dass Waldis nur noch mit Wattebällchen werfen. Du übertreibst
    maßlos, nur um die Argumente anderer zu zerstören. Ist nicht die nette Art (wenn ich
    die richtige Bezeichnung für dein Tun schreibe, wird es zensiert).

    Und was richtig fies ist: Du nimmst einen Teil aus meinem Beitrag, der dir halbwegs in
    den Kram passt, ignorierst den Rest und merkst noch nicht mal, dass in dem von dir
    verwendeten Teil meines Beitrags etwas steht, was deine Antwort ad absurdum führt.

    Und dann redest du dich im Nachhinein auch noch mit Ironie raus, obwohl es unmissverständlich klar
    ist, dass du auch hier versucht hast, die Argumente anderer mit unsachlichem Gewäsch zu zerstören.

    Ich hatte wirklich eine lange Zeit geglaubt, dass du ein ernst zu nehmendes Forums-Mitglied bist.
    Das hat sich heute für mich grundlegend geändert. Ende der Konversation...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
    Sh1tmaster gefällt dies.
  18. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Random Gruppen kann man eh nicht als Maßstab nehmen, die Laden auch nie Magier ein.
    Oder hast schon mal gelesen, suchen Magier ;)

    Zum Zwerg, in der Regel ist das meist ein Tank.
    Dieser macht das :

    A: weil er es immer macht, aus Erfahrung
    B: weil er vielleicht einen Tesla braucht
    C: weil selbst ein Durchschnittlicher Zwerg für viele OP is, und teilweise besser wie normale Waldis

    Warum, du schreibst doch selbst
    Du weißt schon was erheblich bedeutet oder ?


    Ähm, ich hab keinen Plan was du meinst.
    Ich hab dich nur zitiert nicht mehr, was genau stört dich ?

    Ich zitiere immer die Passagen worum es geht, und beantwortet diese.
    Einen ganzen Beitrag zu zitieren ist da nicht unbedingt sinnvoll, wenn man einzelne Punkte beantworten will.
     
  19. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Bedeutungsübersicht aus dem Duden

    erheblich:
    *Link entfernt*
    beträchtlich; ins Gewicht fallend


    1/3 weniger Explos mit Q7-Set und nur noch Schaden mit dem Explo, wenn er trifft ist:
    beträchtlich; ins Gewicht fallend.

    Offensichtlich weisst du nicht, was erheblich bedeutet - versuchst aber mich zu schulmeistern.

    Erheblich generft bedeutet nicht: Von OP zu Wattebällchen! Das wäre in die Bedeutungslosigkeit generft.

    So. Da du es nicht verstehen willst und zusätzlich auch noch meinst mich schulmeistern zu müssen,
    ohne dafür über die nötigen Kenntnisse zu verfügen, zeigst du erneut, dass du die Argumente anderer
    nur versucht mit haltlosem Geschreibsel zu zerstören und du landest dafür bei mir auf der Ignoliste
    (schon klar, dass dir das egal ist, aber ich fand, du solltest es wissen).
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Juli 2017
  20. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Und wieder bestätigst du nur was ich die ganze Zeit schreibe.
    Der Waldi ist der, der den Waldi schlecht macht.

    Von einem erheblich würde ich (persönlich) nicht sprechen.
    Ich würde es eine notwendige Anpassung nennen.
    Der Vorsprung vom guten Waldi zum guten Zwerg ist der selbe wie vor dem Nerf des Zwergs.
    Dennoch haben Waldis vor einem DK und Magier einen gewaltigen Vorsprung.

    Das war du hier machst, nenne ich jammern auf hohem Niveau.
    Ein Waldi macht mehr Schaden in kurzer Zeit mit weniger Kosten (Essenzen) als ein DK oder Magier.
    Bei den Essi Kosten würde ich den Zwerg noch vorne sehen.

    Aber im Solo Spiel hängt der Waldi alle ab, denn hier verliert der Zwerg seine Überlegenheit durch das MG.
    Und daran ändert (meiner Meinung) der Nerf nix.

    Fazit: im Gruppenspiel ist der Waldi etwas schlechter geworden, wegen 2 Explos weniger. Das er nun treffen muss, darüber regen sich nur Blinde auf.
    Dennoch hat er weiterhin den höchsten Schadensoutput bei beweglichen Zielen (q7 ist ja Standard bei Waldis)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.