DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fedlur

    Fedlur Fortgeschrittener

    thx
     
  2. vanivar1

    vanivar1 Junior Experte

    hey

    mal ne frage

    rechnet eigentlich irgendeiner zb bei mage das manna mit ein?

    mal ein beispiel

    ne mage mit blitzschlag schaden von 6000 dmg ohne krit
    ( mit krit ca 15000 K ) kommt auf den mob an...

    macht aber bei 190 manna fast immer 4 blitze...
    was sagt da euer tabelle dazu ?

    für mich irgendwie nicht ersichtlich..

    lg vani
     
  3. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    erstmal mußte die essi raus nehem, von wegen 6000 dmg.
    und nein, das zu berechnen ist zu kompliziert.
    hatte ähnliche frage auch schon gestellt.
     
  4. Nasabot

    Nasabot Laufenlerner

    Interessante Infos, auch wenn für mich das meiste intuitiv verständlich ist, lediglich die Sache mit den Speedbreakpoints ist nervig.

    Was ich aber nicht verstehe, ist das "Herumgedruckst" etlicher Spieler beim Crit und es wird auch zu kompliziert gedacht.
    Die richtige Berechnung wurde schon mehrfach gezeigt, aber die Betrachtung von vielen ist unnötig kompliziert.
    Im Prinzip ergeben "critchance X critdamage" einen Schadensmuliplikator. zB 50%/200% ergeben "150% Schaden". Dabei ist es egal ob der Grundschaden 100, 1000 oder 2718 ist. Es sind "150% Schaden". Man sollte immer relativ denken.

    Man muss auch aufpassen, dass man die richtige Grundlagen verwendet.

    50%/220% sind gerechnet 100+50*(2,2-1) Gesamtschaden(also 150%)
    die 100% am Anfang sind der Schaden ohne Critmodification und die 2,2-1 sind jeweils die 220% abzüglich den 100% die man auch ohne Crit gehabt hätte.

    Wenn man also Crit vergleicht, sollte man sich immer auf den Gesamtschaden beziehen, zB.:
    50%/200% VS 50%/260%
    entsprechen umgerechnet 150% VS 180% Gesamtschaden
    Daher steigert die Steigerung(^^) von +60% critdamage den Gesamtschaden um 180/150, also um +20%.

    Und diese 20% sind dann der entscheidende Wert, der zur Betrachtung herangezogen werden muss, denn den kann man dann zB mit Attackspeed oder Sonstigem vergleichen.

    Es gibt dann aber noch andere wichtige Faktoren, die oft gerne übersehen werden und das sind vor allem:
    -Schadensfluktuation
    -Resourceneffizienz

    Diese sind mMn kaum möglich zu berechnen und können nur intuitiv interpretiert werden.

    zB hat crit eine hohe Schadensfluktuation. Wenn ein Gegner 100 HP hat und man 90 oder bei Crit 300 Schaden macht, dann ist das ein Nachteil, weil man entweder 2 Schläge braucht oder overkillt.

    In der Hinsicht ist Attackspeed wiederum im Vorteil, dafür leidet dann aber die Resourceneffizienz, weil nämlich die durchschnittlichen Schadens%Zahl der eingesetzten Skills sinkt. Mehr Attackspeed bedeutet, dass man woanders stats aufgibt und wenn man zB Attackspeed gegen Grundschaden tauscht(Opportunity Costs!), dann erkennt man diesen Zusammenhang am Deutlichsten.
    Deswegen verstehe ich die Begeisterung von Attackspeed orientierten Builds nicht so ganz. Klar, man kommt auf höhere theoretische DPS werte, aber die nicht-spambaren-skills machen viel Schaden, werden aber durch Resourcen, die je nach Klasse mehr oder weniger konstant regenerieren, begrenzt. Ok, bei DK und ZM gibt es Rückkoppelungen zum Attackspeed, aber dennoch gilt:

    -Je mehr Attackspeed, desto niedriger sind die durchschnittlichen Skill%
     
  5. 2PRO4YOU

    2PRO4YOU Laufenlerner

    Moin zusammen,
    ich habe gerade einen Beitrag hier gelesen in dem stand, dass mit Hilfe einer Formel ermittelt werden kann, ob man mit mehr rüstungswert oder mehr Lebenspunkten "länger lebt"
    Also habe z.B zur Zeit 1600 RW und 6500 Leben.
    Sollte ich dann eher in Steine für Rüstung oder für mehr Leben investieren? Bin ein Magier.
    Vllt kann jemand mit Ahnung ja nochmal vorrechnen, wäre super :)

    Ach so und im PvE z.B, kann man da nicht eigentlich die Widerstandssteine raussockeln?
    Wenn ich M2 oder Q3 z.B farme, macht doch im Grunde kein Monster irgendwie Giftschaden oder so?
    Also praktisch Sockelverschwendung?
    Stattdessen könnte ich ja dann Lebens- bzw Rüstungssteine verwenden.
    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte :)
    Und ein super Thread, Kompliment! :)
     
  6. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    lol
    Klar ist das möglich und ganz sicher nicht kompliziert. Scheinen nur die meisten Mages, die was auf dem Kasten haben, zu faul zu sein.
    Davon abgesehen hat iirc Waldschaum/Galroh mal was dazu geschrieben.
     
    Waldschaum und Fabiman gefällt dies.
  7. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ich hätt da mal ne schwierige Frage. Ich hab zwei Schilde. Beide haben ohne Verzauberung jeweils je 516 Blockwertung und -menge. Dazu hat das Legi eine 62,9% erhöhte Blockwertung und das Heredur je 40% erhöhte Blockwertung und -menge. Dadurch ergeben sich aktuell auf Level 45 folgende Werte:

    Legi: 841 bzw. 46,7% BW, 516 bzw. 41,82 BM
    Heredur: 722 bzw. 42,95% BW, 722 bzw. 60,09% BM

    Aktuell bringt mir das Heredur-Schild etwas mehr Blockeffekt. Wie kann ich denn herausfinden, wie das nach dem Verbessern aussieht, wo ich doch da nur die absoluten Werte aber nicht die %-Werte sehe und letztere nicht linear mit ersteren ansteigen?

    Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Formel?

    Wäre toll damit ich endlich weiß, welches ich wegwerfen soll. :)

    Viele Grüße
    Bussibärchen
     
  8. Glaskanönchen

    Glaskanönchen Forenkommissar

    würde zum legi tendieren, besser wäre noch ein guter vargulfschild...

    lg
     
  9. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ne Tendenz hab ich auch, wüsste aber gerne, ob man die durch Fakten untermauern kann. ;)
    Dem Vargulfsschild bin ich schon seit Monaten hinterher, Vollmond mag mich leider nicht. :(
     
  10. [Bachus]

    [Bachus] Junior Experte

    Im DSO-Wiki findest du im Abschnitt Blocken die Formeln, mit denen man aus Blockwertung bzw. Blockmenge die zugehörigen prozentualen Werte berechnen kann. Damit solltest du feststellen können, welcher Schild nach Aufwertung der bessere ist.
     
    Stierin gefällt dies.
  11. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Danke Bachus, das habe ich gesucht! :)

    Ergebnis ist: Heredur bleibt immer rund 1,6 %-Punkte vorn. Schade, hätte mehr Glyphen gegeben als das Legi.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2015
  12. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 November 2015
  13. Fabiman

    Fabiman Forenfreak

    Puh hoffentlich verstehen jetzt alle dass man die Breakpoints nicht verallgemeinern kann :D good job
     
  14. rothar

    rothar Laufenlerner

    Hallo Ultrapeinlich,

    besten Dank an Dich und alle anderen für das Zusammentragen und Auswerten der zahlreichen Informationen !!!

    Magst Du erzählen, wie die Breakpoints für das Zerschmettern ermittelt wurden (Wutaufbau über längere Zeit, damit man belastbare Testergebnisse erzielt) ?

    Weitere Breakpoints für den "Wütenden Schwung": 2,32 - 2,59 - 2,93 (selbst gemessen).

    Gibt es eine Formel für die Errechnung der Zerschmetter-Geschwindigkeit aus der normalen Angriffsgeschwindigkeit wie sie im Char-Menü angezeigt wird ?

    BG
    Rothar
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2015
    realkenai gefällt dies.
  15. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Einige Seiten zuvor steht ein Beispiel für Mana und Schadensverhältnis gegenüber einem 100-Mana-Build. Manaitems haben die Eigenart, dass sie Sets unmöglich machen (Robe und Hexenset / Schultern und Draganset) und sich negativ auf den Schaden auswirken. 2 Irrlichter gehen nun mal auf Kosten des Gesamtschadens.

    Rechenbeispiel (steht ungefähr so auch paar Seiten davor)
    100 Mana: 1000 Grunddmg x 2,5 (Blitzschlag) x 4 (Teleport mit Gedankenkontrolle) = 10.000
    150 Mana: 800 (weniger dmg durch Manaitems, reine Beispielrechnung!) x 2,5 x 6 (sind ja jetzt mehr Blitzschläge möglich) = 12.000

    Bevor nun alle Manafans jubeln - Blitzschlag wird nicht immer eingesetzt. Beim Farmen ist der Hauptskill der Kettenblitz und verbraucht kein Mana. Bei Bossen sieht die Sache natürlich anders aus. Bei der Rechnung unumgänglich ist der "Manabreakpoint": Es nützt überhaupt nichts, wenn der Magier 125 Mana besitzt. Für den dritten Blitzschlag muss er nämlich warten, bis sich das Mana aufgeladen hat.
     
    Kambra gefällt dies.
  16. _leidergeil_

    _leidergeil_ Ausnahmetalent

    hi, gibt es für blitzschlag auch speed breakpoints? oder sind die die gleichen wie feuer?

    würde gerne wissen welche steine sich im blitzstab für mich lohnen

    danke :)
     
  17. Fabiman

    Fabiman Forenfreak

    Blitz hat 17 Frames genau wie Meteor. Ich glaube das kann man fast nicht messen.
     
  18. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Es lässt sich berechnen
     
    _leidergeil_ gefällt dies.
  19. _leidergeil_

    _leidergeil_ Ausnahmetalent

    könntest du das tun? oder mir einen anderen Tipp geben? :)
    danke
     
  20. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Der Aufwand würde sich dafür doch nicht lohnen.
    Ich würd eher versuchen den Breakpoint des Kettenblitz zu überschreiten was m.M.n mehr Sinn macht als der des Blitzschlags
     
    xEthnic gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.