Feedback DSO wird im Temp Ordner gespeichert.

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cedricx2 gestartet, 14 März 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Mir ist aufgefallen, dass DSO so gut wie alles im Temp Ordner speichert.
    Kriegt das auf die Reihe einfach ALLE Daten auf der Platte zu speichern unter C oder D
    und nicht im TEMP ordner.

    Bei einer Neuinstallation kann dann ne Woche damit verbringen, dass dann alle Elemente neuladen. Das kanns nicht sein. Deswegen lädt man ein Spiel auf die Platte.
    Also DSO in der Cloud hängt.
     
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo cedricx2,


    Wir haben das Feedback bereits an den Betreiber weitergegeben. Eine Woche zum Laden der wenigen GigaByte klingt allerdings eher nach anderen Problemen bei Dir. o_O


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  3. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Wenn du Bandbreite sparen willst kannst auch heute schon das Verzeichnis selber angeben, wo DSO die Daten speichert. Das habe ich schon vor Jahren hier im Forum erklärt. Eine Anleitung findet sich auch die Wiki - da geht es zwar um den Testserver, aber wenn man das

    -stable


    weglässt landet man auf den normalen DSO-Servern.
     
    mcdoc gefällt dies.
  4. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner

    Es geht mehr um das Problem, den immer mehr Spielern letzter Zeit betrifft, nämlich, dass das Spiel sofort Spielbereit ist, also es dauert 1 Sekunde nach dem Start vom Client und somit werden alle Daten erst beim spielen geladen. Das heißt wenn man normal Spielen möchte dauert es ein paar Tage bis alles geladen ist und dafür müssen wir alle Instanzen erstmal betreten um überhaupt etwas geladen zu werden.

    Ich habe diese Problem schon seit 7 Monate, dachte dass etwas bei mir nicht stimmt und habe mich langsam daran gewönnt, soweit ich weiß wurde Betreiber über das Problem informiert, dies ändert aber nichts, man konnte behaupten, dass Betreiber von so ein Problem gut profitiert, genauso wie Nebula Problemchen und es mit Absicht gar nicht versucht zu beheben. Wenn man mit Gruppe unterwegs ist, ist kein Problem, aber wenn man Solo was macht, dann entscheidet sich mal das Spiel mitten im Bosskampf etwas zu laden und dies kostet uns dann 120 Ander.. und wenn man richtig Pech hat, lädt dann weiter und man stirbt noch 2-3 mal.

    ..Und das geschieht immer, wenn etwas am Spiel verändert wird, also nach jedem Hotfix, Release oder sonst was.. Also jede Woche fast. Bevor ich die automatische löschen von Temp dateien ausgeschaltet habe musste ich alle 3 Tage alles neu laden.
     
    Semmelpeter gefällt dies.
  5. mcdoc

    mcdoc Forenhalbgott

    Hi,

    danke für die Info, und den Link zu Wiki. Die Datei "DSO-Testserver-Client.cmd" schickt die DSODateien aber immer noch in den Temp Ordner.
    Da ich nicht auf dem Testserver spiele, und die Dateien raus aus dem Temp Ordner haben wollte, habe ich die "DSO-Testserver-Client.cmd"
    so verändert.

    @Echo Off
    SET DSODIR=E:\DSODATA
    mkdir %DSODIR%
    SET TMP=%DSODIR%
    SET TEMP=%DSODIR%
    start /D "C:\Program Files (x86)\Drakensang Online" thinclient.exe

    Jetzt speichert das Spiel alles auf meinen Spiellaufwerk "E", und ich kann die automatische Temporärordner Bereinigung wieder aktivieren. :)

    Die Problematik das DSO sich nicht komplett herunterlädt bleibt leider bestehen. Ich hoffe das BP das mal wieder korrigiert.
     
    Horgun gefällt dies.
  6. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Hi Nymphe, auch wenn ich deine Begründung verstehen kann, es gibt mehrere Methoden, dieses zu umgehen. zum einen hat Bero, Oldgodfather in DSO Knowing ^^, bereits mitgeteilt.

    Ich habe da eine andere Möglichkeit, welche deinen Tempordner regulär an einen anderen Ort ablegt. Wie ich aus deiner Aussage entnehmen konnte bist du jedoch nicht der PC Konfigurator sondern eher ein Nutzer, was völlig legitim ist , ich muss auch nicht alle Funktionen in einem Automotor kennen, dazu gibts Mechaniker usw. Hauptsache das Auto fährt. So ists auch mit dem Computer.
    Der Tempordner ist ein Ordner auf deiner Systemplatte innerhalb deines Benutzerordners welcher standardmässig auf dem Laufwerk C liegt.
    Habe ich mich hier zuweit rausgelehnt und du fühlst dich verkackalbert, so tut es mir leid wollte ich nicht.

    Hier mal meine Lösung:
    1. Ich gehe mal frech davon aus du nutzt Windows 10.
    2. Gehe auf den Startbutton mit der Maus so das das Menü aufpoppt.
    3. Gebe dann einfach Systemumgebungsvariablen ein und klicke auf Öffnen.
    4. Es erscheint das Fenster der Systemeigenschaften.
    5. ganz unten steht Umgebungsvariablen da klickst du drauf.

    im Oberen Ausgabefenster des sich öffnenden Fensters stehen mehrere Einträge welche du mit dem Mauszeiger markieren kannst und durch klick auf bearbeiten verändern kannst.

    6. Nun siehst du dort 2 Einträge die mit TEMP und TMP beginnen welche du nacheinander veränderst (Nicht beide gleichzeitig markieren!!) indem du diese, wie geschrieben markierst und auf Bearbeiten klickst
    7. im Öffnenden Fenster ersetzt du %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp einfach durch den von Dir gewünschten Ort, z.B. D:\Temp

    Nun kannst du den DSO Ordner einfach wie im Beispiel nach D: verschieben.
    Diesen findest du wenn du im Windowsexplorer %USERPROFILE%\AppData\Local\TEMP in die Adresszeile einfügst und Eingabe drückst.

    ACHTUNG !!! Das Spiel sollte nicht laufen !!!

    Wenn der Verschiebevorgang beendet ist kannst du den TEMP Ordner im Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Local\
    im Grunde genommen löschen, da alle anderen Tempdateien die benötigt werden (Nicht die von DSO, die befinden sich ja schon am neuen Speicherort) am neuen Speicherort abgelegt werden.

    Ein Neustart wäre dann noch toll und schwupps du kannst alle temps behalten.

    Hört sich umständlich an ist aber im Grunde in 3 Minuten erledigt, wenns hochkommt^^ geht schneller als auf Bigpoints Änderung zu warten/hoffen

    Falls noch fragen bestehen melde dich.

    Ach ja nochwas nutzt du z.B. CCleaner so solltest du diesen Pfad ausschliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
    ags, Semmelpeter und Nymphetamine gefällt dies.
  7. cedricx2

    cedricx2 Routinier


    Ähm ... wenn der Temp Ordner 30 GB groß ist, dann hatte ich echt kein Bock den zu verschieben bzw. die Festplatte vollzumüllen.
    DSO hat niemals 30 GB Speicher.

    Es wäre doch toll wenn man ein Spiel einmal komplett runterlädt und dann alles läuft. Ist wohl zu viel für BigPoint.
     
  8. mcdoc

    mcdoc Forenhalbgott

    Hi,

    genau deswegen wollte ich den "DSOClient" Ordner da raus haben, den der hat nur zwischen 1,9GB bis 2,4GB an Größe. Der Rest im Temp- Ordner ist Datenmüll, und kann gelöscht werden.
    So wie ich es oben beschrieben habe ist es für mich jetzt in Ordnung, und der Müll im Temp-Ordner wird täglich automatisch von Win10 gelöscht.

    Edit: Warum will ich das eigendlich so? Hier eine kurze Erklärung.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren meine beiden Mechanischen Festplatten gegen 2 SSD Festplatten getauscht. Da SSD Platten preislich doch noch um einiges teurer sind,
    habe ich mich für eine 128GB für das Betriebssystem, und einer 256GB für Spiele
    und andere größere Programme entschieden.
    Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, wenn man unnötigen Datenmüll vermeidet.
    Als Backup habe ich noch eine externe 2,5" 500GB USB Platte, auf der die 128 GB Betriebssystem Platte ca. alle 4 Wochen geklont / synchronisiert wird.
    Mehr benötige ich nicht. (das kann je nach Einsatzzweck des PC natürlich bei jeden anders sein) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2019
    Satansmagic gefällt dies.
  9. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner


    Seitdem ich Win10 nutze ist es so, habe damals im Internet nach einer Lösung gesucht, aber erfolglos, habe das jetzt gemacht und hoffentlich läuft es dann besser. Danke.
     
  10. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Sinnvoll wäre es zu verstehen was der Temp Ordner ist.

    Temp ist die Abkürzung von Temporär.
    Im Grunde werden hier wiederkehrende Dateien mit wechselndem Inhalt gespeichert.
    Wenn dein Temp Ordner 30GB voll ist dann solltest du mal dein System aufräumen, kleiner Tipp am Rande.

    Im Grunde geht es ja um den DSO Ordner, reicht im Grunde auch auf dem Laufwerk D: wie im Beitrag von mir als Beispiel angegeben den Ordner TEMP zu erstellen und den DSO Ordner dorthin zu kopieren. und dann die Systemvariable TEMP und TMP mit dem Eintrag D:\TEMP zu ersetzen.

    Den Ursprünglichen Ordner könntest du ja mal umbenennen in Test und sehen ob nach den Änderungen was schief geht, was meist nicht der Fall sein sollte, und wenn alles läuft kill em all löschste den einfach.

    Dass mit der Idee alles in einen Ordner zu packen ist schwierig, würden diese Dateien z.b. in C:\Programme\ landen und eine neue Dateiversion runtergeladen werden, müsstest du jede Datei erlauben weil der Ordner ja eigentlich geschützt ist. aber ok das geht jetzt etwas tiefer in die Materie, jedoch ist es so wie es ist und ich habe eine Lösung angeboten mehr net.

    ging ab win xp schon nur wars nich so leicht zu finden, na ja hab viel gebastelt mit windows ^^. Aber schön dass du es ja jetzt hast wie du es brauchst, aber wie meinst du das die temps per windows gesäubert werden, kannst du da gezielt Ordner ausschliessen, das wiederum habe ich mit windowsmitteln nich getestet nutze seit ewigkeiten ccleaner
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 März 2019
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Satansmagic,


    Dein Doppelposting wurde soeben zusammengeschoben. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Satansmagic gefällt dies.
  12. Horgun

    Horgun Nachwuchs-Autor

    Deine Lösung finde ich nicht gut. Dadurch das du den Temp Ordner komplett woanders hinlegst speichern alle Programme ihren Müll in dem Ordner. Ein Bereinigen würde diesen Ordner ebenfalls wieder leeren.

    Die Variante von mcdoc ist da viel besser. Sie gilt nur für das mit der Batchdatei gestartete Programm. Der sonstige Müll bleibt wo er ist. Ein Leeren des Temp Ordners lässt somit den DSO Client in Ruhe. Und das ist ja Ziel da das Bigpoint la nicht selbst auf die Reihe bekommt.

    Ansonsten ist ein Kopieren des Temp Ordners an den neuen Ort nicht nötig. Der DSOClient legt die benötigten Dateien von alleine neu an. Man muss nur die Einstellungen nochmal setzen.
     
  13. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Hi Horgun klar mit Bordmitteln wird der tempordner komplett geleert jedoch wie ich schrieb nutze ich ccleaner und schliesse dort den Ordner einfach aus. Und was das verschieben betrifft, so wie ich es mache, hat den vorteil dass die systemplatte recht sauber bleibt und du definitiv auf dauer schreibzyklen einsparst was ja auch die Lebensdauer erhöht und das system länger fit hält. klar is die batch ok, meine variante hat halt nebenbei eine für mich positive nebenwirkung. also egal wie hauptsache es funzt. und wie gesagt war nur ein vorschlag
     
  14. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Liebe Helden von Dracania,

    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.