Ein alter Spieler sucht Rat und Antworten von der Community! :)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von .RockLeone. gestartet, 28 April 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .RockLeone.

    .RockLeone. Laufenlerner

    Heyho Leute,

    zunächst einmal etwas über mich und meine Vergangenheit mit DSO.

    Mein Ingame-Name: Grünerdampfer
    LvL: 50
    Server: Heredur
    Spielte DSO seitdem es noch keine Zwerge gab bishin zum LvL 50 Release und ein paar Monate noch dannach.

    Grund fürs nicht mehr weiterspielen: Ich war bereits so lange in DSO unterwegs, hab bereits über 1000 Stunden in das Spiel investiert gehabt und so viele Veränderungen erlebt wie sonst fast nirgendwo, aber mit dem Höchstlevel 55 war mir dann doch alles zu gleich und monoton.

    Seit Jahren wartete ich auf eine neue Klasse(werde immer Zwergen Spieler bleiben aber wäre trozdem nett gewesen), auf eine Behebung einiger Bugs und was für mich immer das Wichtigste war, ein Patch der endlich etwas Fairness in das "Pay2win" System bringt. Damals zu Zeiten des Levelcaps auf 45, konnte man sich mit Echtgeld schon einiges kaufen, aber es gab trotzdem viele Uniques die man einfach erfarmen musste um wirklich stark sein zu können. Dies fiel mit den "neuen Zwischenwelten" mMn fast ganz weg und ein neuer Spieler konnte sich innerhalb von 3 Monaten alles erfarmen was ein langjähriger Spieler hatte und da kam mir oft der Gedanke, wieso ich eigentlich die ganze Zeit in das Spiel investiert habe. Zudem ging ich damals noch in die Schule und mein Laptop war nicht gerade der Beste. Oft musste ich längere Pausen hinlegen, weil mein Laptop sich überhitzte und nicht mehr starten wollte oder ich Aufgrund von schlechten Noten einfach gezwungen war mal das Spiel beiseite zu legen und mich ganz darauf zu konzentrieren.

    Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, bald 21 und arbeite in einem Büro. Den alten Laptop hab ich schon lange nicht mehr und seit meinem persönlichen Ende mit DSO habe ich zu keinem anderen Spiel eine so emotionale Bindung aufbauen können wie zu Diesem. Kann jeden Tag eigentlich ab 17:00h zocken, am WE auch früher und länger.

    Nun habe ich ein paar Fragen an die Community.

    1. Frage: Lohnt es sich noch den Charakter von Lvl 50 aufzuleveln und wieder ganz loszustarten? Gibt es noch viele Spieler online?

    2. Frage: Hat sich das mit dem "Pay2win" System gebessert oder wurde alles nur noch schlimmer?

    3. Frage: Gibt es etwas ganz "Neues" in DSO? Also neue Maps, Bosse, Fähigkeiten etc.?

    4. Frage: Gibt es noch das "YEAH" Gefühl, wenn man Mortis oder einen anderen Boss besiegt und der dropt dann nach mehreren Tausend Runs endlich das gewünschte Unique?

    5. Frage: Kann man sich Legendary immer noch "ercraften"?

    Ich bedanke mich schonmals für alle die auf meine Fragen antworten und mir helfen wollen.

    Falls es so rüberkommt als würde ich das Spiel hassen, dann liegt ihr falsch. Ich liebe es immernoch wie damals nur mir fehlte dann mit Lvl 50 einfach das alte DSO, wo man durch die Stadt rennt mit Mortismaske und jeder einen anschreibt "Hey, how many runs did it take you?" "Hey nice helmet, can you tell me the stats" etc. Da hatte man noch das Gefühl, dass ein Unique wirklich Unique ist und nicht nur ein Drop der alles paar Runs kommt.

    Zudem habe ich einfach das Gildensystem geliebt. Jeder hilft sich untereinander. Es gibt immer jemanden online und man kann so viele Sachen machen.

    Nochmals danke und lg Grünerdampfer :D

    Ps. Sorry für so viel Text ^^
     
  2. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo .RockLeone..

    Schön dass du mit dem Gedanken spielst wieder durch Dracanias Weiten zu streifen. :)
    Und genau das solltest du auch tun, denn wäre es nicht am einfachsten dir deine teils nur subjektiv zu beantwortenden Fragen in den nächsten Wochen und Monaten selbst zu klären und dir dabei eine ganz eigene Meinung zu bilden?
    Hier jedenfalls wird sicherlich noch die eine oder andere Einschätzung gepostet werden.

    Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Einstellung. Eine gute Gilde bietet nicht nur Hilfe in Rat und Tat an, sondern vermittelt auch ein angenehmes und motivierendes Gefühl der Zugehörigkeit. Deswegen schau doch mal auf folgende Optionen:
    Gildenvorstellungen. Lese vor einer Bewerbung aber genau die jeweiligen Anforderungen durch, die sich durchaus voneinander unterscheiden.
    Oder du lässt dich wieder von einer Gilde einladen, indem du eine Gildensuche aufgibst.

    Dein Thread zieht um in das Unterforum 'Fragen zum Spieleinstieg', denn in der Zeit deiner Pause hat sich so viel getan, dass du vom Spielwissen her nicht mehr als erfahrener Spieler gelten kannst. Aber das wird sich hoffentlich schnell wieder ändern. :)

    Viel Spaß und Erfolg beim Neueinstieg,
    katbac
     
  3. Nymphetamine

    Nymphetamine Forenbewohner

    1. Es lohnt sich mehr, als wenn du neue charakter erstellst, da du schon einige sachen erfarmt hast - pets, steine, etc.. Es gibt jetzt die Sammeltasche, man kann zwar fast alles mit Gold kaufen, aber wenn man es schon hat, warum kaufen?

    Es ist auch etwas einfacher, da du schon mehrere items hast und dann fehlen nur ein paar passende uniques, also bessere Start-Chancen wenn ich mich so ausdrücken kann.

    2. Meine Meinung nach - Ja. Mann kann zwar immer noch Steine kaufen usw., aber du kannst dir alles erfarmen, es gibt die Gaukler nicht mehr, das war auch eine Sache wofür man gepayt hat. Jetzt kann man stark werden auch ohne etwas zu investieren, ich kenne genug Leute die nicht mal Premium kaufen und trotzdem an gute werte rankommen.

    Mein Tipp für dich ist aber Deluxe zu benutzen, wegen der drop von Steine in Würfeln. Das ist meine Meinung nach eine kleine Investition die einem auch wirklich hilft, alles anderes lohnt sich nicht, also Andermant zu kaufen etc.

    3. Es gibt die Geheime Grotten, dort kann man sich jetzt Kleeblätter erfarmen, es gibt täglich nur ein bestimmtes anzahl an Grotten Zugänge die man kaufen kann, am besten man sammelt die und wartet, dass ein Event kommt, wie zb. jetzt, man erfarmt sich 500 eier und bekommt das Kleeblätter Buff für 2 Stunden, dann kannst du wenn du natürlich viele Zugänge hast innerhalb von 2 Stunden auf mehrere hundert Kleeblätter kommen. Dazu noch, wenn man auf Inf1 oder höher spielt, gibt es auch chance Runen zu dropen, was früher nur durch Gaukler möglich war oder bestimmte events.

    4. Nein und Ja.. Nein, weil man jetzt alle Uniques kaufen kann, dazu braucht man Materi-Fragmente und die Preise sind nicht hoch, hier eine Tabelle mit aktuelle Preise

    https://prnt.sc/nhvao3

    Ja, weil man kann alle Uniques kaufen, außer die von Q6, also Mortis, das einzige was sich aber Lohnt ist Ring des Todes, wenn du ein Fernkampf-Klasse bist. Der Ring kann aber auch von der Ritter auf m1 und der Käfer auf m2 droppen.

    5. Ja, natürlich, dies ist auch das Ziel, sich ein Legendary Item zu Craften mit 4x Gold Verzauberungen oder Platin, seit ein Paar Monate gibt es auch die Platin Verzauberungen, die gibt es aber nur auf Pinke Items, also man muss Pinke Items sammeln, dann auf die Werkbank hoffen, dass die Platin Werte genommen werden. Es kostet aber etwas mehr gold, dafür sammelt man Gold schneller als früher.

    Lest dir die Letzten Patchnotes durch, es kommen noch veränderungen, manche toll, andere nicht so, es ist aber trotzdem Ansichtssache.
     
  4. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    1. Kommt auf einem Selber an. Würd selbst sagen es lohnt nicht mehr. Viele Spieler sind wohl noch Online.

    2. Es hat sich verbessert würd ich sagen, da die Edelsteine nun weniger ausmachen. Allerdings würd ich eine Zeitabkürzung auch als Pay2Win bezeichnen. Der Deluxe ist Quasi ein 200% Goldbuff durch das Verkaufen von Cubes. Wenn man bei Craften in einem Monat das schafft was andere in 3 schaffen mit der Gleichen Spielzeit find ich das dennoch Pay2Win.
    Allerdings kommt hierbei also beim Crafting auch enorm auf Glück an. Es kann halt sein das man es beim ersten Mal schafft das gewünschte zu erreichen. Es kann aber auch sein, dass es nach 6 Monaten immer noch nichts wird.

    3. Also etwas Neues, was das Spiel gechanget hat, gab jetz nicht. Die "neuen" Zwischenwelten gab es damals ja auch schon.
    Dazu gekommen sind immer mehr Schwierigkeitsgrad und ein paar alte Bosse als ZW Version und dementprechende Sets.

    4. Eher weniger. Maximal wenn man etliche Runden Bosse platt gemacht hat und dann endlich das Gold Unique (Bei mir Herold Waffe) bekommt. Also das dropen eines Uniques löst nicht den Effekt aus sondern, ob es Gold Werte hat oder nicht.

    5. Jup. Es wurde in dem Sinne noch schlimmer. Daraus besteht quasi das Endgame. Man sammelt Gold oder Platin Verzauberungen und craftet sich dann ein 4 Gold oder Platin Item, je nachdem wie weit man spielen will.
    Die Platin Verzauberungen sind etwas stärker und deswegen auch seltener.
    Seit R217 kann man sogar sehen wie gut eine Verzauberung ist und kann so besser seinen Charakter maxen, wenn man daraufhin spielen will.

    Da du erwähnt hast du hast ab 17 Uhr Zeit, gehe ich mal von davon aus bis 0 Uhr aus.
    7 Stunden Am Tag, jeden Tag. Das ist definitiv die Menge die man abringen muss um auf einen Gewissen Fortschritt zu kommen.
    Kurz : Der Zeitaufwand ist enorm und würd es neuen Spieler eher abraten.
     
  5. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Rock,

    zu einigen Punkten hast du ja schon diverse Meinungen also ergänze ich nur da was wo meiner Meinung was vergessen wurde, oder ich es anders sehe, als meine "Vorredner" :)
    Wie auch schon andere schrieben, sind die Vorteile, die man sich erkaufen kann, eher weniger geworden, da viele käufliche Dinge, wie Edelsteine im Verhältnis weniger Bedeutung haben als früher, wohingegen rein erspielbaren Dinge wie z.b. das Craften immens an Bedeutung gewonnen haben.
    Auch der Glückfaktor wurde verringert, auch wenn einige dies bei der Werkbank anzweifeln.
    Fakt ist jedoch, das man Uniques nun mit Fleiss "erarbeiten" kann und die Werkbank den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit gehorcht. Wer hier genügend hochwertige Inputs verwendet (und ranschafft/erspielt) hat auch in überschaubarer Zeit zumindest passable Goldwerte auf seinen Items.
    Platin ist da schon schwieriger, da selten, aber das sind auch die letzten 20% und kaufen kann man sie sich auch nicht.
    Dazu kommt, das royale Edelsteine nun auch nur durch Spieleinsatz weiter verbessert werden können.
    Alles in allem also immer mehr Verschiebung in erspielbaren Entwicklung.

    Je nachdem, wann deine Pause lag, gibt es jetzt ZW's bis q9 und es gibt die skalierenden Dungeons die mit der Quiza Erweiterung auf lvl55 kamen, deren Gebiete dann ja auch neu für dich sein müssten. Die Grotten wurden ja bereits angesprochen.

    Die skalierenden Dungeons bieten dir alte Gebiete aus früheren levelbereichen auf deinen aktuellen Level und mit bis zu maximaler schwierigkeitsstufe -1 an, sowie entsprechende Bosse, die deutlich leichter als zw Bosse sind, aber trotzdem gute Beute bieten.
    Für den Zugang benötigst du Schlüssel die du dir durch komplette cleans der skalierenden dungeons erspielen kannst.
    Auch hier gilt spielen, nicht kaufen.

    Bei den Prognosen der benötigten Spielzeit hat jedoch jeder so seine Meinung.
    Ich komme als berufstätiger mit der Spielzeit nach Feierabend und am Wochenende (und da sprechen wir nicht von täglich 6-8Std)
    mehr als gut parat und kann inf4 ZW samt bossen locker ohne jegliche buffs mit weissen Essenzen laufen und legen.
    Gut bei inf4 hütergrotten nehm ich blaue Essis und schalte von Hund auf beisser um, weil es mir sonst zu lange dauert ;)

    Aber du wirst selbst schnell für dich merken, ob dir die neuen Gegebenheiten zusagen oder nicht.
    Probieren geht da über studieren ;)

    In diesem Sinne WB (maybe)
    Xeru
     
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.