Einer der schlechtesten Kundendienste die ich je hatte!?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Lecruix gestartet, 12 März 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lecruix

    Lecruix Foren-Grünschnabel

    (Der folgende Beitrag von mir ist zu 100% Kritik und dient nicht als Angriff an den Support.)

    Meine Situation:
    Ich habe eine ganze Weile lang dieses Spiel nicht mehr angefasst und komme erst jetzt dazu wieder damit anzufangen. Ich wollte mein Passwort ändern und musste feststellen das meine alte Email die ich benutzt habe vor Jahren nicht mehr aktiv ist (Provider hat sie gelöscht wegen Inaktivität).
    Dementsprechend kann ich meine alte Email nicht mehr wiederherstellen. Aus diesem Grund habe ich ein Supportticket eröffnet und um eine Emailänderung gebeten.
    ___________________________________________________________________________
    Ablauf mit dem Support:
    Am 28.02 habe ich das Ticket verfasst.
    Tage langes Warten bis eine Antwort endlich kam und jetzt warte ich immer noch seit 10 Tagen bis meine Bitte endlich fertig bearbeitet wird.
    Ich wurde am Anfang gebeten Nachweise zu senden das es sich um mich handelt.
    Habe meinen Perso. (Den man eigentlich nicht im Inet senden sollte an Supports von Spielen) und Transaktionen gesendet genauso wie die Anmeldedaten jedoch meinte man nach Tagen wieder mal "Wir brauchen noch einen Nachweis von deinem Email Provider" was vollkommen unverständlich ist. (am 02.03 hatten Sie die Daten bekommen und erst am 07.03 geantwortet)
    ___________________________________________________________________________
    Kritik:
    1. Ich habe kein Verständnis dafür wie sehr viele andere, dass man oft 3-6 Tage lang warten muss um eine Nachricht zu bekommen.
    2. Eine Emailänderung ist SEHR LEICHT durchzuführen und benötigt KAUM ZEIT.
    3. Ein Perso. und Transaktionen von PayPal sind Beweis genug das ich der Inhaber des Accounts bin. Diese 2 Dinge halten sogar 10000x mehr Wert im Vergleich zu einer Email Adresse.
    4. Nach einem Nachweis der alten Email zu fragen ist das dümmste was es gibt besonders wenn die alte Email mit meinem Geburtsjahr und Namen übereinstimmt genauso wie die neue auf die ich ändern möchte.
    5. Wenn man eine Antwort gibt kriegt man keine Bestätigung nach Tage langem warten und muss den Support regelrecht zuspammen damit die Arbeit erledigt wird.
    6. Der Support ist unorganisiert und kommt mit den Ticketnummern nicht klar.
    Nicht ein einziger Support hatte mich jemals gefragt auf welches Kundenticket ich mich beziehe, wenn ich ein zweites verfasst habe im Bezug zum ersten. Das zeugt von Faulheit die beim DSO Kundendienst groß geschrieben wird oder von einem schlechten System.
    7. DSO hat keine Supportseite wo man alle Tickets im Überblick haben könnte sowohl auch professionell Arbeiten. Das ist vollkommen unverständlich bei einem P2W game was keinen schlechten Gewinn macht.
    8. Das DSO Supportteam sollte professionell rüber kommen und nicht wie ein selbsternannter Hobby Peter.
    9. Im Vergleich zu anderen Kundendiensten fühlt sich dieser hier an als wäre er in 2009 stecken geblieben aufgrund der Qualität.
    ___________________________________________________________________________
    Vorschlag:
    1. Erstellen einer Supportabteilung auf der man das Ticket weiter diskutieren kann oder auch klären kann. Ihr habt das Geld und die Mittel dazu da brauch man nicht nach ner Ausrede suchen oder die 0815 Email Option benutzen die euch kaum was kostet.
    2. Das Supportteam sollte feste Zeiten haben wann sie zu erreichen sind und wann nicht. Diese sollten auch dem Verfasser eines Tickets bekannt gegeben werden gleich auf der Supportabteilung und nicht nach 2 Jahre langem Forschen.
    3. Die Zeiten die man warten muss sind viel zu lange und das zeugt von Faulheit und einem schlecht organisiertem Team. Das Team richtig organisieren und speziell auf den Support ausrichten. Wenn das schon der Fall ist dann sollte man sich innerhalb des Teams über Probleme und Lösungen unterhalten und das wöchentlich um die Performance zu steigern.

    Noch eine letzte Anmerkung von mir.
    Bigpoint Ihr habt ein echt gutes Spiel entwickelt mit einer Menge Potential und das erfreut sehr viele Spieler. Aber auch Ihr solltet nicht vergessen, dass die Community von eurem Spiel am wichtigsten ist. Denn ohne oder angepisster Community gibt es keine Zukunft für euer Spiel.
    Danke fürs Lesen.
    -Lecruix
     
  2. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Hier ein mal eine Anmerkung zu Supports. Die meisten Entwickler haben keinen echten eigenen Support. Die sitzen irgendwo im tiefsten Ural und können oft kaum bis gar kein Wort Deutsch. Da wird alles mit Google übersetzt. Dazu kommt dann noch das Problem "Lesen, und das gelesene verstehen". Das ist auch oft nicht gegeben, aber sie sind halt billiger als geschultes eigenes Personal. Das ist inzwischen in fast allen Bereichen der Industrie so, wo Support angeboten wird.
    Support, der funktioniert, ist zu teuer und wird deshalb von Pseudo-Supports abgelöst. Leider können/wollen die gar nicht helfen, sondern nur ihre Anwesenheitsprämie bekommen.
    Hab es selber erlebt, Anruf bei einem großen Namenhaften Küchengerätehersteller. Backofen war defekt, ich brauchte ein neues Glas für die Tür. Ein unmotiviert wirkender Mitarbeiter meldet sich in sehr schlechten Deutsch. Nach kurzem hin und her versuche ich es mit Englisch, das konnte er noch weniger als Deutsch. Ok, dann packe ich halt mein russisch aus(viele BW-Soldaten können russisch) und fan ihm an alles nochmals zu erzählen. Am Ende sagte er dann nur noch das es hier eigentlich nur um das abwimmleln und beschwichtigen geht, denn sie würden für so viele verschiedene Dinge und Firmen arbeiten, das echte Hilfe kaum möglich ist.
     
  3. Lecruix

    Lecruix Foren-Grünschnabel

    Ich verstehe deine Denkweise aber ein guter Support gehört immer dazu.
    Immerhin hat DSO ein Forum richtig? Warum aber dann keine extra Abteilung für Support?
    Ich glaube nicht das deutschsprachige Arbeiter so schwer zu finden sind und so teuer ist es auch nicht.
    Ich habe einen Freund der in einem Kundendienst arbeitet und der kann mir das bestätigen.
    Die Devs haben nur das Geld im Auge und *** auf Ihre Community (siehe EA).
    Und genau bei deren Games gibt es immer viel Stress zwischen Devs und Community.
    Und dann gibt es Devs die auf Ihre Community hören und sich mit dieser auch austauschen *** die haben dementsprechend eine gute und zufriedene Community.
    Es gibt immer eine Möglichkeit das beste Ergebnis für ein Problem zu erzielen.
    Nur kennt man das nicht von BigPoint.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 März 2019
  4. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Lecruix,

    Bitte wende Dich mit deiner Kritik an den Support selbst. Nur dort kannst du dein Anliegen klären.
    Wir können im Forum dazu nichts sagen.

    Entsprechend wird dein Beitrag hier geschlossen.

    Eine Stelle wurde noch bearbeitet und das Thema in die Speakers Corner verschoben.

    LG Myantha :)
     
  5. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    sory, myantha war einen tick schneller :p
    schon klar das du genervt bist. aber ich glaube daß das forum dir nicht dabei helfen kann.
    und ich widerspreche dir auch das es einen ausgelagerten sammelsurium support hier gibt. das ist bei großkonzernen ein sehr gerne genutztes auffangbecken. da gebe ich dir allerdings recht. ich unterhalte mich auch nicht gerne mit künstlicher intelligenz.
    bin hier auch einmal in einer angelegenheit in die prozedere- mühle geraten. mein ansprechpartner war bei allen anfragen und antworten immer ein und derselbe gewesen. letztlich wurde ich rehabilitiert. auch bei kleineren beschwerden oder vorschlägen hat man sich der sache angenommen. kann mich nicht wirklich negativ äußern.
    und wenn du dich beschweren möchtest, schreibe den support an. nix ticket, sondern postalisch oder e-mail technisch.

    mfg - jo
     
  6. Lecruix

    Lecruix Foren-Grünschnabel

    Achso also soll ich mein Anliegen an einen ignoranten Support weiterleiten der Tage brauch um zu Antworten?
    Danke für die Bestätigung das auch Ihr ignorant seid und Themen zensiert oder schließt welche euch nicht passen.
     
  7. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    weswegen so ungehalten? schau mal im impressum nach. dort findest du den für dein anliegen richtigen ansprechpartner.


    aber ich entschuldige mich für mein posting (#5) in aller form. hier forum, nix support...so bedauerlich es auch ist.

    mfg - jo
     
  8. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @Lecruix

    wie bereits erwähnt, wende dich bitte an den Support.

    *Schlüssel schwing*

    LG Myantha :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.