Feedback Entwicklerbrief zum Klassenbalancing

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Myantha gestartet, 1 November 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Anregungen, Wünsche oder generelles Feedback zum veröffentlichten Entwicklerbrief.

    Wir freuen uns drauf!
     
  2. kassim

    kassim Foren-Graf

    hört sich ja alles gut an aber wie ist das mit denn spielern die nie oder sehr selten in gruppen laufen oder nicht eingeladen werdensind diese spieler dann benachteiligt oder wird das anderweitig ausgeglichen und was ich befüchte ist das sich durch die änderung stammgruppen bilden und man nicht die möglichkeit hat in eine gruppe zukommen obwohl man sich im chat die finger wund schreibt und trozdem keine gruppe findet
     
  3. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    Such dir eine gilde :)
     
    dergebannte gefällt dies.
  4. nudlaug12

    nudlaug12 Fortgeschrittener

    was leider in diesen brief nicht vorkommt ist pvp balancing,mal im ernst gruppen buff und boni gut und recht aber das was den meisten unter den finger brennt ist nun mal pvp, will jetzt über keine klasse herziehn aber die krieger sind allen anderen klassen bei weitem überlegen, die guten dks haben doch nur mehr spass wenn sie gegeneinander zocken
     
    TheConverter und last_man_standing gefällt dies.
  5. Hexenfee69

    Hexenfee69 Fortgeschrittener

    Habt ihr schon einen Plan, wann ihr das ganze umsetzten wollt.
     
  6. puxameli

    puxameli Forenanwärter

    Bitte macht das Spiel nicht noch komplizierter,wenn ich dass so lese,was im Brief steht,wird mir schwindlig....:eek:
     
  7. Dauerblau

    Dauerblau Ausnahmetalent

    Also wird Wissen sowas wie das Paragon Level in D3, na da werden sich die Bots ja freuen und ich such mir dann was neues zum zocken...
     
    axtman77, Viki, TheConverter und 4 anderen gefällt dies.
  8. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Wissen wird dann quasi unendlich weiter erhöhbar ?
    Heißt wer viel davon hat, kann seinen Char noch mehr pushen durch zusätzliche Fähigkeiten / Buffs ?

    Macht das nicht das Balancing kaputt, dann haben neue Spieler doch erst recht keine Chance.
    Wäre doch so, die wenn das Levelcap fällt. Dann gibts welche mit Level 500 das sind dann wohl Götter ;)
     
    axtman77 und Armando gefällt dies.
  9. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    sehr schlechte idee.
    das spiel ist wieder so massiv bot-verseucht wie zu besten zeiten vor 3-4 jahren. solange ihr dafür keine lösungen anbietet, könnt ihr euch jeden weiteren gedanken zu neuen, ans gameplay gekoppelten wissensstufen schenken.
     
    TheConverter und PugvonStardock gefällt dies.
  10. Yrukandji

    Yrukandji Laufenlerner

    Toller Entwurf. Für mich als Zwerg Grund genug mich nicht mehr einzuloggen. Da verbringt man so viel Zeit und Geduld hier um sich mühsam sein zeug zusammenzusammeln und zu craften und dann heißt es Pustekuchen, alle Zwerge sollen jetzt auf Krit gehen?
    Ich hab es grad mal so weit geschafft dass ich alle Items auf 3 Goldwerte und min 1 schlechteren Wert gecraftet hab. Und ich sitze seit Feb. oder bzw seit LV55 rauskam dran. Ich fang nicht nochmal neu an.
    Ich mochte das Spiel so wie es jetzt ist, ausser die Soße im PvP. Was ihr da bringen wollt sieht für mich so aus wie, als wolltet ihr aus ner Kuh nen Elefanten machen.
    Koppelt Wissen an das Gameplay, dann habt ihr bald nur noch Bots rumlaufen. Können die sich drum kloppen wer die beste Leitung hat :D

    Ich rege mich jetzt nicht weiter auf, ist sinnlos. Ich log mich nicht mehr ein und gut.
    Tschö mit ö
     
    axtman77 gefällt dies.
  11. Mompo19069

    Mompo19069 Laufenlerner

    Tja , da schreibe noch einer , das BP nichts am Spiel verbessert.
    Läuft doch , oder ? Wie ? für die Spieler ? Ha ha ha ha.
    Füllt sich Kasse nur noch flach , da bringen wir eine neue Idee unter Dach und Fach.
    Fast alles was BP an Entwicklung bringt ist enteder nur bunter , als besser oder aber ein "leichtes" Stutzen der zwischenzeitlich erspielten Fähigkeiten.
    Ich finde es auch immer wieder sehr lustig, wie der Verlust für die Spieler umschrieben wird. Da hat BP wirklich Ideen.
    Falls man sich doch wieder hochgerappelt haben sollte, dann kommt grantiert die nächste Idee von BP.
    So läuft es nun mal bei einem Spiel , das nicht der Freude und Unterhaltung der Spieler dienen soll , sondern der Gewinnmaximierung. Hätte da eine klasse Idee. Klaut doch dem DK 50 % seiner Lebenspunkte , der Rüstung und des Widerstandes, dann hören Magier und Waldis mit der Heulerei im PVP endlich auf.
    Dafür machen dann die Magier den TanK in Infernal2 und der DK bewacht den Eingang , damit keine Fremden dazu kommen.
    Gebt dem Betreiber mit euren Beiträger noch mehr Steilvorlagen, nimmt er immer wieder gerne , siehe Entwicklerbrief. Schreibt bei jedem Event , wie lächerlich leicht alles war und wie schnell ihr fertig wurdet.
    Das hilft wirklich. Zumindest um den Fortschritt anzuheben, für nichts.
    Oder sollten es alle Trolle von BP sein, die hier die Steilvorlagen geben ?
    Ich spiele das Spiel solange es mir gefällt und investiere nur das notwendigste.
    Es ist ein Nehmen und ein Geben , wenn ich wenig bekomme , dann gebe ich auch wenig oder nichts.
    Marktwirtschaft sollte nicht nur BP betreiben.
    Ich sehe in diesen Entwicklerbriefen entweder nur Heuchelei oder das Austesten, wie weit BP gehen kann.

    Nette Grüsse

    Mompo
     
    funnyman72 und ags gefällt dies.
  12. Puppi

    Puppi Forenmogul

    Es ist leider so,das dieses Spiel ,was einst einfach und übersichtlich war, immer mehr zur Wissenschaft wird. Zu viel drumherum, sei es mit Talente-umbau-wissensquatsch oder den unnützen Gruppenboni....Wer soll sich vorher ewig lang mit Gruppen suchenden Spielern unterhalten was er denn nun für Extras beitragen kann....Zeitverschwendung. Bitte macht es nicht noch komplizierter....
     
  13. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    das hört sich ja alles sehr schön mit der skillbearbeitung an, aber brauchen tut man es nicht, denn ich kann so gut wie keinen skill gegen einen welten-boss einsetzten! egal was ich, in meinem fall DK, anwende, lese ich immer nur immun, immun, immun... langsam komme ich mir vor, als kämpfe ich gegen diplomaten, die haben auch gegen alles eine immunität!

    was nützt es mir, dass die skills überarbeitet werden, wenn ich sie da, wo ich sie auch brauche, nicht anwenden kann und dort, wo sie anwendbar sind, nicht benötigt werden.
    zur zeit spiele ich nur mit der maus ***, die kippelfunktion vom drehstuhl auf volle pulle und die beine auf dem tisch.

    skills bearbeiten hin oder her... diese sollten auch bei den welten-bossen anwendbar sein, wobei bei einzelnen gift, blitz, feuer oder eine eis-immunität ja sinnvoll ist, aber doch nicht gegen alle skills.

    das sollte beim überarbeiten des spiels vielleicht auch bedacht, bzw. überarbeitet werden.

    [​IMG]




    es lebe der metal
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
    dobendan13, Nickeneck, Carcazónne und 5 anderen gefällt dies.
  14. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    1. Wünsche allen Zwergen viel Glück im real life, soweit wie ich es verstanden habe, sollen die sich jetzt um Krit-/dmg Items...reißen ?
    Werden die Geschütze dann auch kritten ?? Hab ich das überlesen ?
    2. Gruppen XP-Buff
    https://www.dropbox.com/s/yveak2vera0fske/dro_release200_18_1.jpg?dl=0

    Äh, ja...ja.
    3. Hab ich da "Luck" beim Wissen skillen gesehen ? Whaaaat ? Ist das nur ein Beispiel gewesen oder wollen die das wirklich so übernehmen ?

    Insgesamt kann ich allerdings sagen, dass mich 98% des Beitrages weder interessiert, noch zu interessieren hat. Die gazen Ideen könnte ich mir eben so aus dem Ärmel schütteln.

    Ich glaube BP vertretet ehrenhaft das Minimalprinzip,
    sehr wenig Lust/Interessen und dann das meiste damit rausholen.
     
    dergebannte gefällt dies.
  15. darksmile75

    darksmile75 Nachwuchs-Autor

    *** seit jahren craften wir zwerge für bessere items, vermeiden wo geht krit und jetzt sollen wir alles in die tonne hauen ? ? ? ? ?
    warum gibts nicht einfach nur eine klasse, da muß keiner dem anderen was neidig sein, jeder bekommt nur andere kleidung übergezogen und ist dann "krieger" oder "waldi" oder sonst was.

    wird wohl zeit das ich auch dem spiel den rücken kehre ...
    darksmile (dwarf: mechatress)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
    Carcazónne gefällt dies.
  16. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Mir schwant Böses......BP läßt der Kreativität wieder freien Lauf, diese Versuche gingen leider nie gut für die Com aus.....
    Was war das Spiel mal herrlich unkompliziert erst 2, dann 3 Klassen, 3-4 Maps, abends an den Pc und 1-2 Stunden bissl mit zocken entspannen......Herrlich.
    Und heute? Boter, Spamer, Glücksspiele, Spielinhalte für die man studiert haben muß, jeder neidet jedem irgendwas, alle paar Monate muß man seinen Char umbauen und wieder aufpäppeln, nur weil Bp mal wieder einen "kreativen Schub" hat.......
    In den vergangenen 5 Jahren wurde den Gamern schon einiges zugemutet, mit schöner Regelmäßigkeit wurde monatelange Arbeit und Investitionen von Bp in die Tonne gekloppt. Der Char wurde von BP auf die Intensivstation verfrachtet und wir Deppen durften ihn wieder zum Laufen bringen, natürlich nur wieder mit den entsprechenden Investitionen, sei es finanziell oder zeitlich.......
    Mir graust es schon vor dem Release, der uns dann in ein paar Monaten, mit diesem kreativen Erguß Bp'scher Einfallslosigkeit, uns den Char wieder auf eben genannte Intensivstation kloppt und wir wieder vor Wut in die Tastatur beißen........
    Aber Stop, nein muß man aber auch nicht, den Ärger kann man sich diesmal sparen, ich jedenfalls, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter und ich werde dann halt ins Exil gehen, dort spricht man jetzt auch Deutsch, oder eines der vielen anderen Games die mittlerweile den Markt überschwemmen, ***
    Sollte mein Char, in absehbarer Zukunft, wieder von Bp verkrüppelt werden, nachdem ich jetzt endlich nach Monaten der Crafterei, Farmerei, der Flucherei über das Crafting System und die ständige Angst das Bp die Goldbelohnungen streicht, dann liebe Freunde, ja dann, dann wars das für mich nach 5 Jahren , endgültig.
    Wieder mal meinen Dk monatelang aufzupäppeln, damit man wieder einigermaßen geradeaus laufen kann, die Arbeit von dann wahrscheinlich über einem Jahr wieder mal vernichten lassen......
    Nee, Freunde, diesmal ohne mich.....
    Aber warten wir mal ab, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und Bp schafft mal was gescheites......:confused::confused:
    Und Nein, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann....:rolleyes::rolleyes:
    In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt...;);)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
  17. Dauerblau

    Dauerblau Ausnahmetalent

    k.A. was du machst aber ich als DK kann alle Skills einsetzten oder willst du einen Welten-Boss stunen bzw. seine Rüstung/Widersände senken? Du hast als DK auf 7 Skills Debuffs (Rüstungsbrecher, Verlangsamungen, Betäubungen und Schaden reduzierung) gegen die ein Welten-Boss immun ist und es auch bleiben soll. Also richtig skillen dann siehst du "immun" bei einem Boss nicht mehr xD
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
    TheConverter gefällt dies.
  18. Gottagun

    Gottagun Forenmogul

    Ich habe Alpträume.

    Warum kann man hier easy peasy reininterpretieren, das Atk-Speed auf die Autogun *** wird? Warum lese ich einen massiven Dmg-Nerf, wenn Krit und Zwerg von Seiten BP in den Mund genommen werden?

    Alles in Allem sehe ich die Äußerungen von BP sehr skeptisch an.

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
    Diamondgirl, dergebannte und funnyman72 gefällt dies.
  19. St.Railgun

    St.Railgun Nachwuchs-Autor

    Also ich verstehe nicht warum sich einige hier so aufregen. Die Community wünscht sich seit langem, dass das Gruppenspiel gefördert wird und dass ein Tank nicht nur mit Zwergen rumläuft. Jetzt will Bigpoint sich diesem widmen und schon kommt ihr daher und sagt "so ein Müll, ihr macht das Spiel zur Wissenschaft" (Was wären eigentlich Asia MMOS wie ArcheAge oder Echo of Soul dann für euch? Spiele für Leute ab nem IQ von 120? :p). Wenn ihr denkt, dass DSO für immer ein einfaches Spiel ohne drum und dran bleibt, dann ist das fernab jeder Realität. Denn das wäre öde, unabwechslungsreich und undynamisch.

    Jetzt zum eigentlichen Feedback:
    Mir gefallen die aufgeführten Themen sehr gut - insbesondere das Feature mit Gruppen xp und Gruppen skills; darauf bin ich sehr gespannt-, kann momentan noch nicht genau sagen ob mir eure Umsetzung davon gefällt, da die Details natürlich entscheidend sind.
    Ich würde daher eine eilige ausgearbeitete Version der gezeigten Modellbilder begrüßen, sie muss nicht perfekt sein.
    Es geht einfach darum, dass man dadurch viel besser Feedback geben kann.
    Falls ihr jedoch schon jetzt Anregungen braucht dann hau ich mal sporadisch ein paar Wörter raus:

    1) Wissensbaum:
    Bei "Attack" habt ihr Einhand und Zweihand gezeigt und wollt wohl, dass man jweils viele Punkte pro Talent investieren kann.
    Also reden wir wohl von Prozenten wie 0.25% erhöhter Waffenschaden oder Angriffsgeschwindigkeit?
    Was vielleicht nicht unbedingt zu "Attack" passt, aber dennoch zu Waffen, ist Ressourcenkostenreduktion.

    Bei "Defense" steht "Boss" womit ihr vielleicht den erlittenen Schaden durch Bosse reduzieren wollt?
    Falls ja, finde ich, dass dies nicht in den Wissensbaum sondern zu den Gruppen Auras oder Gruppen skills gehört (Vorallem da lediglich der Drachenkrieger davon wirklich profitiert, hingegen erhöhtee Lebenspunkte - wie bisher - jeder Klasse nützt).
    Vielleicht kann man auch grundliegende defensive Stats skillen wie Rüstung, Block, Widerstände oder Lebensregeneration (Hierbei denke ich an wirklich geringe Werte damit es nicht ausartet).

    Den Abschnitt "Combat Effects" finde ich interessant und hat meiner Meinung nach viel Potenzial. Mit "Luck" meint ihr vielleicht kritische Trefferrate? Hier könnte man sich tatsächlich so einiges ausdenken. Zum Beispiel besondere AoE Schäden die durch Verwendung bestimmter Skills mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (Mehr investierte Punkte = höhere Chance) auftreten können oder irgendwas in dieser Richtung um den Kampf spannender und ereignisreicher zu gestalten.

    2) Aura Buffs:
    Einige Vorschläge hierfür wären erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, erhöhter Schaden, erhöhte kritische Trefferchance, erhöhte Lebensregernation, erhöhte Widerstände, erhöhte Mana-/Konzi-/Wut-/Dampfregeneration, niedrigere Mana-...kosten; aber auch andere Sachen wie erhöhte Chance Gegenstände von normalen Gegnern zu erhalten, erhöhte Materidropmenge, erhöhte Effektivität der Heilsphären (z.B. Heilsphären heilen 2,5% mehr Leben pro investiertem Punkt), leicht niedrigere Essenzkosten für Skills.

    3) Gruppen Talente:
    Ein Beispiel habt ihr schon mit dem Kriegsbanner gebracht. Da kann man sich ja im Prinzip aus der Liste von "Aura Buffs" bedienen (wobei ich nicht verstehe warum man einem Kriegsbanner Buffs für die Gruppe verleiht aber zusätzlich noch eine Effektaura haben kann? Naja doppelt hält wohl besser.).
    Das Teslageschütz könnte man hierfür auch als Skill verwenden.
    Beim Magier und Waldläufer wirds schon schwieriger. Beim Magier fällt mir die Singularität ein, wobei man beachten sollte, dass durch Gedankenkontrolle und geskillte Singularität, die Singularität kontinuierlich aktiv sein kann, was wiederum ein Vorteil gegenüber dem Drachenkrieger ist (Ok wahrscheinlich würde das das Gruppenspiel nicht beeinflussen, da man sowieso einen Tank in der Gruppe braucht, aber man sollte das berücksichtigen wenn man einen Skill für den Waldläufer sucht - mehr dazu unten - ; genauso kann der Zwerg natürlich auch stets ein Teslageschütz aktiv haben).
    Der Waldläufer hat aber wirklich keinen Skill der hierfür geeignet wäre, weshalb wir uns einige Gedanken darüber machen müssen:
    a) einen bisherigen Skill ERWEITERN
    oder
    b) einen neuen Skill hinzufügen.

    für a) könnte ich mir die Dornenschneise und die Wölfe vorstellen die eine Aura (ähnliche Größe wie Singularität) bekommen
    oder b) da fällt mir wirklich nichts ein. Persönlich fänd ich a) Dornenschneise gut, da der Skill keine zu große Abklingzeit hat und durch Verwendung von Klingentanz recht schnell wieder verfügbar ist.


    Ich hoffe, dass euch meine Ideen ein bisschen inspirieren können und dass ihr es womöglich auch auf noch bessere und kreativere Ideen kommt. Also tobt euch aus.

    LG

    (freue mich schon darauf die neuen Features auf dem Testserver auszuprobieren :D)
     
  20. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Diese geplanten Neuerungen scheinen das bisherige Spiel fast komplett umzukrempeln.

    Natürlich läge darin auch eine große Chance für DSO, aber leider auch eine große Gefahr,
    dass das völlig aus dem Ruder gelaufene Balancing im PVP noch schlimmer wird.

    Toll fände ich, wenn es tatsächlich verschiedene Builds für jede Klasse gäbe, die wirklich
    gut und erfolgreich spielbar wären.

    Aber so richtig viel Lust meinen Char wieder von praktisch Null hochzuarbeiten habe ich
    nicht, da ich eigentlich nur ein ausgewogenes Balancing fürs PVP will und es ist mir völlig
    egal, ob Neuerungen dazu führen irgendwelche Weltbosse (die man schon tausendmal
    gekillt hat) um 20 Sekunden schneller legen zu können oder nicht.

    Ich will ein gutes PVP und dafür farme ich im PVE, eben um eine gute Ausrüstung fürs
    PVP zusammen zu bekommen - so wie man es bis lvl 45 immer gemacht hat, zu Zeiten,
    als DSO noch echt gut im PVP war.

    Hoffen wir also, dass die kommende Veränderung eine Chance für DSO wird und nicht
    ein Niederschlag...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2017
    nudlaug12, Diamondgirl, giulie und 5 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.