Feedback Entwicklerbrief zum Klassenbalancing

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Myantha gestartet, 1 November 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Vielen Dank für eure ersten Reaktionen auf den 'Entwicklerbrief zum Klassenbalancing'. :)
    Allerdings wäre es schön, wenn ihr bei aller verständlicher, aber hoffentlich unberechtigter Sorge, ein wenig mehr bzw. konkreter auf die einzelnen geplanten Punkte eingehen könntet. So wie z. B. St.Railgun in Post Nr. 19.

    Wie immer wurde etwas Spam entfernt und einige Beiträge in Rot aufgehübscht.


    @ nudlaug12
    Wie die Überschrift schon sagt geht es hier ja auch nicht um PVP Balancing. Eine Überarbeitung des PVP kommt wie bereits an mehreren anderen Stellen angemerkt im nächsten Jahr. Es macht wenig Sinn selbiges zu überarbeiten und sich erst dann das Klassenbalancing vorzunehmen.


    @ Hexenfee69
    Wie man im ersten Entwicklerbrief nachlesen kann sind dahingehend die ersten Änderungen für Ende 2017, Anfang 2018 zu erwarten.


    @ Yrukandji (stellvertretend auch für andere)
    Na. Wer wird denn da schon aufgeben bevor wir überhaupt die tatsächlichen Vor- und Nachteile der kommenden Änderungen im Detail kennen. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
  2. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Aus Erfahrung mit BP und dem Spiel lernt man.
    Mittlerweile hat jeder seinen Char wieder aufgebaut, gute Legis aufgezogen - dann wirds mal wieder Zeit alles umzukrempeln damit wir wieder von vorn anfangen:rolleyes::(.
     
  3. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Viel vages Gerede. Man wird mehr dazu sagen können, wenn die tatsächlichen Anpassungen für die Spieler testbar auf dem stable zur Verfügung stehen.

    Die Möglichkeiten sehr viel mehr Wissenspunkte farmen und vor allem verteilen zu können, lässt auf den ersten Blick auf eine Verschlimmerung der Extrembuilds schliessen und somit ein Balancing noch in weitere Ferne zu rücken...

    Auf die neuen Talente bin ich aber sehr gespannt. Hoffe sie nehmen sich diesmal die vielen guten Vorschläge von erfahrenen Spielern zu Herzen.
     
  4. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Um in den Genuss eines relevanten Feedbacks zu kommen, müsst ihr schon mit etwas mehr Informationen rausrücken...Habe mich, bezogen auf den Post von @Dauerblau, mal bei Google schlau gemacht was man sich unter Paragon Level vorstellen muss. Nun ja, falls das bedeutet, dass meine doch erhebliche Spielzeit sich noch erhöhen müsste und ich jetzt erstmal wieder ein Jahr nach Wissenspunkten suchten muss, um mein aktuelles Level (was bei weitem noch nicht optimal und durchaus noch Potenzial zur Verbesserung zulässt) wieder zu erreichen, dann ahne ich Übles.

    Es ist zwar schön und gut, dass ihr neue Wege gehen wollt, das müsst ihr auch. Es ist auch schön und gut, dass ihr neues ausprobieren wollt, dass das Gruppenspiel gefördert wird und auch dass ihr neue Inhalte bringen wollt. Sollte sich aber meine ganze Farmerei des letzten Jahres wieder als umsonst erweisen und das ganze Crafting, wie auch der Aufbau meines Builds als nicht relevant, ihr wieder nur PvE fokussierte und Bot freundliche Implementierungen bringt, die es jedem leistungsorientierten Spieler unmöglich machen weiter auf seinem gewohnten Level zu spielen, ohne illegale Programme zu nutzen, dann ist es nicht optimal. Weder für mich, noch das Spiel.

    Wie schon von einigen bemerkt, erst einmal abwarten. Ob ich mit dem neuen Talenten dann die Bosse 10 Sekunden schneller mache, ist mir schnuppe. Mir euren Refinern habt ihr an mir nicht verdient, ich bin mal gespannt, was ihr diesmal abwertet. Vermutlich die ganzen 4 mal Gold Items, die im Hinblick auf die Wissenspunkte und Talente relativ bedeutungslos werden könnten, wie es die Edelsteine jetzt schon sind.
     
  5. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Sollte Krit für Zwerge "interessant" werden, muss dass so früh wie möglich konkret bekannt gemacht werden.


    Zum einen, damit Bp nicht wieder, wie beim letzen Balancing Versuch, unnötig Ressourcen verschwendet. Die Zwerge dadurch zu stark pusht oder stark benachteiligt werden.

    Und zum anderen, damit sich die Zwerge früh darauf einstellen können. Die eine Woche die ab Testserververöffentlichung zur Verfügung steht, reicht nicht um das Setup neu auszurichten. Ansonsten haben die Spieler u.U. massive Einbußen bei ihrer Charstärke (sollte z.B. der Speedmultiplikator entfernt bzw. durch Krit ersetzt werden).



    Die Gruppenbuffs/stufen und noch weitere Wissenstufen halte ich für den falschen Weg. Die Einführung der Talentpunkte hat maßgeblich zur Zerstörung des Pvps beigetragen. Wieso sollte das ganze dann noch größere Ausmaße annehmen? Außerdem würde dadurch und mit Gruppenstufen die Schere zwischen neuen und alten Spielern, vorallem aber zwischen Gelegenheitsspielern und Vielfarmern noch weiter auseinander gehen.

    Der ganze Entwicklerbrief hört sich für mich nur nach Pve Klassenbalancing an. Ich sehe da aber kaum Handlungsbedarf, ist doch einigermaßen in Ordnung wie es grade ist.
    Kümmert euch endlich mal ums Pvp!
     
  6. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Ganz meine Meinung. Da ich kein PvP spiele, sollen sie daran herumpfuschen solange und soviel sie wollen und das PvE endlich in Ruhe lassen.
     
  7. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Genau das Nochmal Unterstreichen eines der wichtigsten Sätze!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. NoLady

    NoLady Stammspieler

    Viki ist lang genug dabei und weiss vermutlich wie alle anderen die länger spielen das es genau darauf hinauslaufen wird
    egal wie schön es geredet wird am ende fangen wir doch immer wieder von vorne an
     
  9. .-Allanon-.

    .-Allanon-. Großmeister eines Forums

    Ich würde wetten, dass die Zwerge den Krit "on top" erhalten. So in etwa, dass Sie Bosse dann in Millisekunden legen können. An "Dwarfensang" hat sich nämlich leider nicht das geringste geändert. Siehe Regionenchat...
     
    Lonligrin gefällt dies.
  10. Secour

    Secour Stammspieler

    Hi..

    Schon klar... Ihr seit völlig damit überfordert die kommenden Events und die damit verbundenen Startzeiten im November rechzeitig zu posten und traut Euch hier so "große" Ziele vorzustellen ? Erst mal den kleinen Sauladen aufräumen und auf Vordermann bringen... Nur mit ner ordentlichen Grundlage auf die man aufbauen kann.... kann man "Großes" schaffen... Also mein Tip... Tauscht Euer kompletts derzeitiges Team aus... Vielleicht funzen dann ja wenigstens die kleinen Dinge....
     
    jochi386 gefällt dies.
  11. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Durch die Gruppen-RL wurde doch schon etwas sehr erhebliches für das Gruppenspiel getan, und das ist auch gut so... keine Ahnung, was dieses spezielle Bonusprogramm eines jeden einzelnen da jetzt noch großartig raushaut... ich sehe schon eingeschworene Gruppen umherlaufen, die sich optimal aufeinander eingestellt haben, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Klar, ein paar gruppenförderliche Skills, wie die Teslaspule sind super, grad gestern wieder gemerkt, bei Medusa, ein aufmerksamer Zwerg baut immer wieder eine neue auf mich drauf ... hat denn nun einer nen Gruppenskill vom DK vermißt? Bzw. was soll es bringen, wenn ein Mitspieler (z.B. ein Mage im seidenen Hemd) sich mit mir und den ganzen Mobs um mich rum in meinem Kriegsbanner tummelt? Da kann er doch nur sterben...
    Will damit sagen, daß vor allem die Skills vom DK sehr gut durchdacht werden müssen. Wenn ein DK vom Kriegsbanner des anderen profitieren kann, das wäre super, aber ich sehe für einen Fernkämpfer wirklich keinen Sinn darin.

    Und ganz ehrlich: wenn ich lese, daß manche Skills verändert bzw. weggenommen werden, krieg ich das nackte Grausen. Ich hab sehr sehr lange gebraucht, um mich von dem Schock nach der Lor-Tac-Erweiterung und der damit verbundenen Zerstückelung diverser Skills zu erholen. Bitte nicht nochmal.

    Und dann: ... ich weiß jetzt auch nicht, soll ich noch Gold verplempern um vllt Ende des Jahres endlich ein gewünschtes Item zu craften, das dann kurz drauf völlig wertlos sein wird?
     
    PugvonStardock und funnyman72 gefällt dies.
  12. Krucetor

    Krucetor Großmeister eines Forums

    Danke für die Ankündigung das an den Skills rumgefuscht wird.
    Werde bis dahin so weiter zocken ohne Crafting und "Setdropgesuchte", da man dann später sowieso wieder alles umdenken muss. Falls dann spielen überhaupt noch Sinn macht und es nicht ein komplett neues, nur komplizierteres, Spiel ist.
    Mir hätte ein PVP-Balancing völlig gereicht.
     
  13. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Genau diese Verunsicherung kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn sowohl ich als auch viele
    andere Spieler fragen sich gerade, ob sie weiterhin jeden Tag X-Stunden für Goldstats-Items
    farmen und jede Menge Gold an der Werkbank (bzw. Frustbank) verbrennen sollen oder ob es
    besser wäre die wichtigsten Gold-Items aufzuheben und das Gold zu sparen, bis das Ausmass
    der Neuerungen absehbar ist. (Manche fragen sich, ob es nicht besser wäre eine Spielpause
    einzulegen oder gleich ein anderes Spiel anzufangen.)

    Danke, BP, für die Verunsicherung, mit der ihr die Spieler und Gilden belastet!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2017
  14. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    Na, vermutlich die Gamer, die das Spiel und den Betreiber schon zur Genüge kennen! :rolleyes:
     
  15. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Die Gamer, welche den Betreiber noch nicht kennen, sollten davon ausgehen, dass es schlimmer kommt als sie es sich in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen.
     
    Carcazónne gefällt dies.
  16. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    Schlimmer geht immer und bei BP ist damit zu rechnen,... immer :):):)
     
  17. usturakemal

    usturakemal Aktiver Autor

    Naja ich lass es auf mich zukommen.
    Falls Krit bei Zwerg, den ich spiele, kommen soll freue ich mich die Kritsteine aufbewahrt zu haben.

    Damals als Talent- und Wissens-Baum auch geändert wurde, war der Geschrei ganz groß und mittlerweile kennt man es nicht anders und hat sich damit gut arrangiert.

    Wenn es gut und überschauber bleibt, wird weitergespielt, wenn total vermurkst wird, na dann Geldhahn zu oder adieu ;)

    Neuerungen machen erstmal immer Angst, ok BP hat da viel beigetragen, aber es könnte ja auch SUPER :)rolleyes:) sein :D
     
  18. Liscom-v-Fasar

    Liscom-v-Fasar Aktiver Autor

    Die Neuerungen im Gruppenspiel hören sich allesamt interessant an und ich freue mich auf diese zusätzlichen Möglichkeiten in der Gruppe. Dadurch werden Teamplayer und langfristige Gruppen (z.B. innerhalb von Gilden) gefördert. Für mich der eigentliche Sinn eines MMORPG.

    Bei den geplanten Änderungen am bestehenden System wird mir allerdings schlecht. Das klingt, wie bereits von @Dauerblau und @Viki angesprochen, nach einer erneuten massiven Entwertung des erarbeiteten Charakterfortschritts und nach einer Verleitung zum Botusing, Multiaccounts, etc. Als ehrlicher Spieler mit einem echten Leben, der nicht 24/7 (alleine oder im Schichtbetrieb) online Wissen farmen kann, hat man die A-Karte gezogen. Du wirst von Bottern einfach abgehängt und hast keine Chance, das jemals wieder aufzuholen. Es sei denn man wartet bis zur nächsten Entwertung nach ein paar Monaten oder BP lässt den zeitlichen Nachteil durch monetären Einsatz ausgleichen. Grandiose Geschäftsidee, vgl. Veredler!
    V.a. das neue Talent "Luck" = "Glück" macht mir Angst. Soll ich jetzt für mein Dropglück bezahlen? Wo ist die Grenze? Ich droppe jetzt schon keine ZW-Uniques... wie gering ist dann meine Dropwahrscheinlichkeit, wenn ich hierauf keine Punkte verwende, weil ich alles auf Attack etc. werfen muss, um noch einigermaßen mithalten zu können? [rhetorischen Fragen]

    Bitte lasst die Finger von ungedeckeltem, das Gameplay und Balancing beeinflussendem Fortschritt. Ich bin noch lange nicht fertig mit meinem Magier. Die Werkbank und der Dropgott mögen mich nicht besonders. Aber ich habe ein Ziel vor Augen und es kommt Schritt für Schritt in Reichweite. Wenn ihr jetzt ein Open-End-System einführt und mir so das Licht am Ende des Tunnels ausknipst... woher soll ich da noch Langzeitmotivation nehmen?

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 November 2017
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Auch ich habe schwere Bedenken bezüglich einer erheblichen Ausweitung der verfügbaren Wissenspunkte, ihrer Farmbarkeit (Anreiz zum Botusing) bzw. "Notwendigkeit", sie zu kaufen, und ihres Einflusses auf das Gameplay, insbesondere im PvP.

    Falls hunderte von Wissens- und Erfahrungspunkten je nach Gruppenzusammenstellung und Spielmodus neu verteilt werden müssen, ist jedenfalls eine deutlich verbessertes Interface zur Zuweisung der Punkte nötig. (Ich persönlich wäre für Schieberegler, außerdem sollte es mindestens 5-10 Presets geben, die idealerweise nicht ans Premium gekoppelt sind, sondern für Einmalzahlungen analog zu den Skillbars freigeschaltet werden können).

    P.S. Wenn Ihr das Wissenspunktsystem feingranularer machen wollt, dann macht doch einfach aus jedem bisherigen Level 10 Punkte, und fertig...
     
  20. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Vielen Dank für eure weiteren Meinungsmeldungen.
    Allerdings wäre es schön, wenn ihr bei aller verständlicher, aber hoffentlich unberechtigter Sorge, ein wenig mehr bzw. konkreter auf die einzelnen geplanten Punkte eingehen könntet. So wie z. B. St.Railgun in Post Nr. 19.

    Ein Beitrag musste in Rot aufgehübscht werden.

    Viele Grüße,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.