Erhöhter Waffenschaden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ludovicus1953 gestartet, 5 Dezember 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Das sähe dann bei mir so aus:

    Mit Dragan-Helm (ohne %Dmg-Verzauberung):
    (360+(55)+(((413)*1+(109/100))*(100+6))*(1+(51/100))

    Ohne Dragan-Helm:
    (360+(((413)*1+(109/100))*(100))*(1+(51/100))


    Die 109 sowie die 51 sind die normalen Verzauberungen meiner Blutmond-Waffe, die 413 der Max-Dmg des Items und die zweiten 100 sind die einzigartige Verzauberung. Alles nach der obigen Formel gerechnet und in Übereinstimmung mit den Werten im Charakterfenster.
    Vermutlich hast Du die *(100+6) glatt gerechnet und nicht relativiert? (Empfinde ich überflüssig extra zu erwähnen, da es bei der Formel oben logisch für mich war und eig keine Verwechselung auftreten sollte, wenn man sie liest. ^^ )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  2. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    schon richtig
    aber im gegenteil zu andern spielen is es hier allein schon durch die sockkel zahl der steine schwer zu vergleichen was besser is
    im grunde muss ich wenn ich ein guttes legi viende was 2 sockel hatt jetzt 3 sockel kaufen um zu vergleichen und dann feststele das es schlechter is und ich die andas für 3 sokel im sand gesetzt habe
    hier wers angebracht den vergleich auch gerecht darzu stehlen mit gleicher sockel zahl und gleichen steinnen weil genau das in andern spielen einfacher is
     
  3. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    Hier muss ich leider widersprechen. In anderen Spielen ist es teilweise nicht anders gelöst. Auch dort gibt es Sockel in den Items, welche den Vergleich ggf. erschweren können. (Ich selbst habe bereits etwaige Spiele gezockt. :) ) - Insofern obliegt Dir sowohl hier, als auch natürlich in jedem anderen Spiel die Möglichkeit selbst ein wenig zu tüfteln und herauszufinden (durch Nachrechnen oder Ausprobieren), ob ein Sockel mehr lohenswert wäre oder nicht. :)
    Mehr als über die vier Grundrechenarten geht's nicht hinaus. Eine höhere Mathematik versteckt sich dahinter also nicht, weswegen ich persönlich jedem empfehle selbst den Taschenrechner (oder Excel :D ) zu zücken und ggf. mal (grob) nachzurechnen, sofern einem danach ist. Ob ein Item "besser" ist bzw. den Charakter wirklich "verbessert", hängt mitunter stark vom persönlichen Spielstil/-charakter ab. Ein Item kann rechnerisch vllt besser sein, aber wenn es nicht zum Spielstil des Users passt, bringt das auch nicht immer unbedingt etwas Sinnvolles hervor. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  4. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Achso, ich hab den Basis Waffenschaden nicht mit der erhöhter Schadensverzauberung berechnet.

    Anhand deines Rechenwegs nun mein Beispiel

    (135% erhöht auf Waffe)
    247 x 1.35 = 333 + 247 = 580

    (48% erhöht auf alles)
    580 x 0.48 = 278 + 580 = 858

    (100% Unique)
    858 x 2 = 1717

    360 Basis Schaden drauf wieder die 48%
    172

    Gesamt also 172 + 360 + 1717
    = 2.249

    Passt perfekt

    Nun weiß ich endlich wo genau die Verzauberungen ansetzen.

    #############################

    Nun die Rechnung mit Vikis Waffe ws meine q7 900 dmg
    Also Grundlage nehmen wir beide male 300% WS
    + 200 durch Rubine

    1. Blutrune
    514 Basis + 200 = 714 gesamt Basis
    714 x 3 = (2142) + 714 = 2.865 dmg

    x2 für Unique Bonus
    = 5.730

    + 360 Basis Wert
    = Endsumme 6069

    ##############################

    2. Q7 Waffe

    900 Basis + 200 Dias = 1100
    1100 x 3 = 3.300 + 1.100 = 4.400 dmg

    + 360 Basis
    = 4.760

    Wenn ich keinen Rechnenfehler hab ist die Blutmond somit selbst mit Transfer besser wie q7.
    Zumal sie auch mehr Speed hat.

    Einzig der Q7 Buff macht sie besser.

    Die Blutmond ist somit OP :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  5. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    spiel auch andere spiele aktuel eins was grundsätzlich 2 sockel hatt bei allen iteams nicht weniger nicht mehr
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Genau dasselbe Ergebnis kriegst Du heraus, wenn Du die Formel nutzt und nichts (= Klammer, Relativierung, ...) vergisst. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    ich dachte bis eben, das die 100% Waffenschaden dann wie die 300% aus dem Beispiel sind.

    Also 300+100 = 400% Waffenschaden.
    Aber das ist ja nun doch nicht so.

    Denn es sind wenn man es genau nimmt 300 + 300 = 600% Waffenschaden.

    Aber auch die 600% sind noch nicht genug das kommt dabei raus.

    714 x 6 = 4.284 + 714 = 4.998
    Wie wir sehen, reichen noch nicht mal 600% Waffenschaden aus um die Zahl von oben zu erreichen :D
    Erst mit 700% Waffenschaden schafft man den Wert.

    Ist das wirklich so beabsichtigt ?
    700% Waffenschaden ?
     
  8. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Genau das haben wir doch schon einmal (beim verlinkten Thread) festgestellt. :( ... Da hattest Du ebenfalls zuerst diese Vermutung und nach der Diskussion hattest Du eingesehen, dass es woanders verortet ist. So behältst Du Dir das also? :p ... Dann kommt das ja wieder, sobald einer fragt. :p


    Die Waffe ist aufgrund ihres gekoppelten Effekts so gewollt gewesen, ja.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Naja, manchmal "hattu kopf wie Sieb" :D

    [​IMG]

    PS: den Block gibts hier: [Edit_Cosopt: amazon.de]

    Das liegt aber an der "selten dämlichen" Beschreibung.

    Mit

    Der Effektive Schaden der Waffe wird verdoppelt

    Gäbe es diese Fragen sicher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2017
  10. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    zu
    fällt mir ja noch was ganz anderes ein.
    aber da du ja gern das letzte wort hast, erklär doch mal den unterschied zwischen

    und + 100%
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen." :D


    Hierbei ergibt sich wiederum für viele andere Spieler die Frage, was "effektiver Schaden" ist. Dass nicht jeder mit den Formeln herumspielt, sollte klar sein. Zudem dürfte dann jede Beschreibung von jedem Attribut ingame komplett überarbeitet und in "Mathe-Deutsch" umgeschrieben werden... das passt aber nicht zum Spiel(stil). (Generell eher ungewöhnlich sowas in Spielen zu schreiben, meiner Erfahrung nach.)
    Schlussendlich würden wir dieselbe Frage/Diskussion führen, wnen dort "effektiver Schaden" stünde, da "Effektivität" zumeist die Summe aus Krit, AG, SPB, usw. ist - soviel zur "Eindeutigkeit". :D (Man beachte die AG der Waffe, welcher den "effektiven Schaden" ebenfalls beeinflusst, aber nicht so, wie Du es nun mit den +100% meinst.)

    Aber aus diesem Grund verlinken wir euch auch die entsprechenden Threads, damit ihr sowas (= Verrechnung der +100%) nachlesen könnt. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  12. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Nochmal für Doof Bitte.
    Heißt das jetzt die 100% Waffenschaden ist gar nicht, wie eine 100% Schaden auf diesem Item verzauberung?
     
  13. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo cedricx2,


    Korrekt, das heißt es.
    Die "100% Waffenschaden" bedeuten rechnerisch eine Verdopplung des Grundschadens der Waffe, der darin gesockelten Rubine sowie der Verzauberung "x % erhöhter Schaden auf diesen Gegenstand".


    Zur Veranschaulichung:

    Wir nehmen eine exemplarische Blutmondwaffe mit ...
    • 400 Max-Dmg,
    • Rubine im Wert von 5x 33 Schaden (Summe: 165 Schaden)
    • sowie in Summe "250 % erhöhter Schaden auf diesen Gegenstand".

    Durch den Effekt der Waffe werden daraus in der Berechnung gemäß der nicht offiziellen Formel von Seite 1 schlussendlich dann formal...
    • 800 Max-Dmg
    • 165 * 2 = 330 Schaden
    • "500 % erhöhter Schaden auf diesen Gegenstand"

    Wie gesagt... "formal". Im Tooltip Deiner Waffe wird nun nicht "800" stehen (, sondern nachwievor die "400"), aber der Unique-Effekt verrechnet es als solche. Das Ergebnis davon wird im Charakterfenster dann sichtbar und bei den Monstern spürbar sein.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  14. Talerix

    Talerix Foren-Herzog


    Naja ich glaub immer noch dass der Schaden falsch berechnet wird...

    Nachdem ja bereits das Blutrunen-Set verbugt war, wurde vermutlich beim korrigieren der nächste Fehler eingebaut. Ich persönlich glaube nicht, dass dies so gewollt ist. 700% halte ich schon für übertrieben und jeder der auf Q4 oder Q7 gesetzt hat, ist nun ein dummer August, mich eingeschlossen.

    Ich frage mich nur... soll ich mir nun die Blutrunen-Waffe besorgen oder muss man jetzt damit rechnen, dass diese wieder verändert wird ?
    Eine Rückfrage beim Betreiber wäre da ganz nett^^ Und falls diese Waffe doch so bleiben sollte... wäre eine "bessere" Beschreibung sinnvoll.

    Danke
     
  15. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Die Verzauberung die jetzt "erhöht auf Gegenstand" heißt, heiß früher "Waffenschaden".
    Und es handelt sich aber nicht um 100% mehr Waffenschaden so wie man es es kennt.

    Es handelt sich hierbei eben um 100% mehr Waffen gesamtschaden.

    Damit du den Unterschied verstehst.
    Das alte wirkte sich auf Basis und Steine aus.
    (Basis + Steine) * 2

    Das neue auf Bais + Steine + erhöht auf gegenstand.
    ((Basis + Steine ) * erhöht auf Gegenstand ) * 2
    Deswegen immer wieder die Verwirrung.

    Der Unterschied ist gewaltig.

    Das dürfte aber bei dem Unique Effekt keine Auswirkung haben.
    Denn wenn der Effekt den Schaden der Waffe erhöht, dann wirken doch der Krit Schaden auf diesen erhöhten Wert, richtig ;)

    Auf den Speed der Waffe hat der Unique Bonus keine Auswirkung es würde sogesehen also in dem Fall nix geändert.

    Effektivschaden der Waffe bedeutet das was am Ende der Waffenberechnung übrig bleibt. Der Speed hat darauf keinen Einfluss, da er in der Berechnung doch erst viel Später "auswirkt" / berechnet wird.

    Ich zitiere nochmal
    Es gibt einen unterschied zwischen Schaden der Waffe, und Gesamt Schaden des Chars ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Talerix,


    Inwiefern "dummer August", wenn die Zwischenwelt-Uniques nachwievor besser sind durch ihren Effekt? o_O


    @ Hecktor-X1:
    Mir ist schon klar, dass die Angriffsgeschwindigkeit nicht direkt den Schaden der Waffe erhöht. Von wem kam gleich nochmal die Formel hier? ;) ... Damit wollte ich lediglich aufzeigen, dass die Begrifflichkeit "Effektiver Schaden" genauso "schwammig" ist, wie die aktuelle. Da sie sich aber bereits durch ihre Formulierung jetzt schon abhebt, kann man beim genauen Lesen bereits einen Unterschied feststellen zwischen "...% erhöhter Schaden auf diesem Gegenstand", "... % erhöhter Schaden" und "... % erhöhter Waffenschaden". :)

    "Effektiver Schaden" ist eigentlich auch eher geläufig um den Gesamtschaden eines Charakters zu beschreiben, als eine einzelne Verzauberung. Hoffe aber, Du konntest nachvollziehen wie das zuvor gemeint gewesen ist von mir. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Nach etwas rechnen und nachdenken, glaube ich, es gibt hier einen Bug ;)

    Oder nennen wir es "unterschiedliche Auffassung".

    Bei der Standard Blutrunen Waffe ist ja eine Verzauberung drauf die sich z.B. 50% erhöhter Schaden nennt.
    Diese wirken ja wie blaue essenzen die 100% haben.

    Nun zum Problem.
    Bei der Waffenberechnung wirken diese 50% auf den Basis Schaden der Waffe.
    Siehe mein 1. Rechenbeispiel.

    Das darf aber nicht sein.
    Erhöhter Schaden wie blaue Essenzen oder % Verzauberungen haben keine Auswirkung auf den Schaden der Waffe.
    Da sie aber scheinbar den Basis Schaden erhöhen, und diese Erhöhung durch den Unique Bonus wieder erhöht wird, stapeln sich hier vielleicht Werte die sich nicht stapeln sollten.

    Nehmen wir mal an, wir haben noch 100% von Blauen Essis und weitere 50% durch Wissen und weitere 100% durch Ausrüstung wie die Robe.

    Somit erhöht sich der Basiswert der Waffe um 300%.
    Auf diese 300% wirkt der Unique Bonus.
    Die Frage ist nun wirkt er nur auf die 50% auf der Waffe, oder auf die 300% Global.
    Denn dann wären es 600% erhöhter Schaden. (BUG)

    Das ist so wie damals beim Q7 Set ;)

    Ist aber nur ne Theorie, für heute reichts, gute N8.
     
  18. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Der Stab ist auf Schaden bezogen sicher die stärkste Waffe im Spiel, aber auch nur wenn deine HP über 33% bleiben, was sie im PvP schon mal ziemlich uninteressant macht. Im PvE sind q7 und q4 vorzuziehen, alleine schon wegen den besseren Uniqeboni, was passiert wenn man meint mit Blutrunen Set zu spielen, zeigt ja eindrucksvoll Bloodybones. Trotz lila Essenzen und q7 ....über 3 Minuten für nen Boss :rolleyes:. Was aber nicht heisst, dass die Waffe an sich schlecht ist. Für Leute die nicht so gerne blitzen und mit dem q7 Bonus nicht klarkommen, durchaus eine Alternative. OP im Vergleich zu den anderen Waffen ist sie deswegen aber noch lange nicht. Man darf sich nicht so sehr vom Schaden blenden lassen.

    Edit: Und der "Switch" von q7 und Blutmondstab ist übrigens ein Exploit, der schon längst gefixt gehört. Aber soweit ist es schon gekommen, dass man das auch schon munter und fröhlich in Videos zeigen kann :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  19. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Wegen meinem Bug Beitrag, nach nochmal drüber schlafen, hat sich das erledigt.
    Es hat keine Auswirkung ob erst der Unique Boni greift oder erst der Globale erhöhte Schaden.

    Bsp:

    Grundwert inkl Steine und Verzauberung bei meiner Blutrunen war 580 Schaden.

    Darauf Unique also x2 = 1.160 darauf die 48% Global = 1716 + ( Basis 360 und darauf die 48% Global) = 2.248
    So war meine 1. Rechnung

    Nun die vermutete Bug Rechnung

    580 darauf die 48% Global = 858 x2 für Unique = 1716

    Wie man sieht ist es egal, ob man erst Globale oder erst die Unique rechnet ;)

    @Viki
    Ja die Zahlen in der Char Statistik sagen nicht allzuviel aus.
    Deswegen hätte ich gerne mal ein Video von einem Magier der mit Magi Geschoss und oder Blitz auf einen Gegner ballert.
    (Vorzugsweise mit Rang5 Waffe und so 280-300% WS drauf)
    Dann könnte ich das mit meinem vergleichen und das dann beurteilen :)

    Das soll auch mit q7 + q4 gehen für Mega Blitze :D
     
  20. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Aber auch nur dann, wenn die restlichen Items vergleichbar sind :p
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.