Erhöhter Waffenschaden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ludovicus1953 gestartet, 5 Dezember 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    lol betrieb geheimnis?
    jeder der ahnung von programiren hatt kann sich das anschaun wie was berechnet wierd
    in in dem punkt ligste falsch wenn ich nen iteam habe wo 50% mehr schaden berechnet wierd ohne weitere angaben dann geh ich davon aus das die 50% am end schaden aufgerechnet werden sollte das nicht sein muss es beckant gemacht werden
     
  2. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Also im Charakterfenster wird es definitiv nicht angezeigt. Hier werden beim Blitzschlag einfach nur die 250% des Grundschadens angegeben.
    Wieso Gürtel? Die +50% hängen doch nur an der Waffe?!
    Sehe ich auch so. :)
     
  3. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    Ebenso würde es sich auch bei der Automobilindustrie handhaben: Jeder, der Ahnung von Motoren hat, kann (über kurz oder lang) hinter ein Geheimnis kommen, sofern man denn möchte.
    Wie aber bereits erwähnt, gibt der Betreiber (wie soviele andere auch) die Formeln zur Berechnung eben nicht heraus. :)

    Dein Gedankengang hinkt übrigens dahingehend, dass Du (voraussichtlich) bereits "erhöhter Schaden" (also global) in Deiner Ausrüstung besitzt und die im Charakterfenster angezeigte Schadensspanne bei einer Verzauberung à la "50% erhöhter Schaden" nicht auf diesen glatt raufgerechnet wird, sondern sich alle Verzauberungen gemäß "... % erhöhter Schaden" addieren und dann erst wirken. Das sind Grundsätze in der Mathematik, die bei jedem Spiel (also auch bei Blizzard bspw.) angewendet werden.

    Wie bereits erklärt, müsste man es bei dem Fall von "Blitzschaden" mal austüfteln, wohin der Schaden genau gerechnet wird in der großen Formel. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  4. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    schon traurich wenn ich mier alles selber ausknobeln muss


    ebent so was ich schon vor monaten bemängelt habe ich kann nirgens sehn wie meinne stats im pvp siend weil da ja einiges nicht berechnet wierd
    die anzeige is ja nur fürs pve angebracht
    hier gehört dringent ne teilung rein von pvp und pve
     
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    So ist es allerdings (mehr oder weniger) leider gängig in der Spielebranche. Zugegeben, wir hatten hier auch schon User, die meinten, dass es ihnen "zuviel" wäre, wenn sie das dauernd angezeigt bekommen würden und sich somit weniger der Illusion eines RPGs, als einer Wirtschaftssimulation hingeben könnten. :)
    So gibt's eben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.


    Du spielst damit auf die Boni durch den "+Schaden" und "+Lebenspunkte" der Ruhmmeisterschaften an, oder? Wenn ja: Sobald Du ein Wettkampf betrittst, solltest Du im Charakterfenster die veränderten Stats infolge der Verrechnung dieser Punkte eigentlich sehen. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  6. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    jo genau ich bin im wettkampf bleib dann dumm stehn um zu schaun was ich für stats mit welcher waffe beckomm und las mich dann abschlachten in der zeit
    sowas muss vorher ein seh bar sein nicht wenn ein kampf begint
    schlisslich seh ich meinne pve stats auch befohr ich in ein dungeon geh
     
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    Zumeist bleibt noch vor Beginn eines Wettkampfes die Zeit (siehe Countdown) eben eine andere Waffe aus dem Inventar heraus auszuprobieren und die Stats im Charakterfenster zu vergleichen. Das dauert nicht lange.
    Berücksichtige auch, dass PvP keinen "Malus" im Bereich der kritischen Trefferwertung usw. kennt, d.h. wenn Du bspw. im Charakterfenster 50% Kritische Trefferwertung zu stehen hast, dann verändert sich das im PvP auch nicht (außer Du tauscht natürlich Items aus). Dahingehend kann man - außer "Grundschaden" und "Lebenspunkte" - also bereits alle anderen Werte, die man im PvP haben würde, schon vorher in der Stadt (PvE) einsehen. Wie gesagt, vor Wettkampfbeginn läuft meist ein Countdown. Notfalls stellt man sich - wenn man 5vs5 spielt - auch eben nach Matchbeginn in eine Ecke und wechselt die Waffe aus. Das dauert nicht lange und sofern man sich nicht "in die kurze Ecke stellt", gibt's auch nicht allzu schnell "ungebetenen Besuch". :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  8. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ihr macht es euch einfach

    die meisten pvp match wo ich rein komm laufen schon also keinne zeit zum vergleichen
    das kann auch nicht der sinn sein das man im match selber erst vergleichen kann
    da du ja gern mit argumenten komst das machen andere betreiber auch so kann ich dier sagen das andere betreiber es total getrent haben selbst bei ausrüstungen gibet ne trennung von pvp und pve

    es were auch kein problem für BP dieses so zu machen
     
  9. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Lol. Also wer es nicht schafft in der Wartezeit vom PvP Match seine Stats zu vergleichen dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
     
    GoldGord gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    Und an dieser Stelle kommt das PvP-Rebalancing, welches von BP bereits angekündigt wurde für 2018. Dahingehend einfach mal abwarten, inwieweit das ausfällt und ob es ggf. auch ein Séparée für Stats-Vergleiche gibt. :)
    Hinzukommt, dass Du bitte eben meine Hinweise oben beachten solltest. Da sich an den Werten des Charakterfensters kaum etwas ändert (im Vgl. zum PVE), sollte der Wechsel zügig gehen eigentlich. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    hatte dich ganz vergessen, hier das Ergebnis

    [​IMG]

    Man muss die Spanne bedenken, hatte auch Blitze mit 75.000.
    Meiner Meinung nach Sichtung der Zahlen sind es effektiv 50% mehr.
    Auch mit Blau.

    Es sind also keine 50% erhöhter Schaden sondern 50% mehr Schaden.
    Ich hoffe ich muss den Unterschied nicht auch noch erklären :D
     
  12. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    also wenn du unbedingt verschiedene Waffen testen magst/Stats vergleichen willst, ist es doch ned wirklich schlimm, mal ein Match lang nix zu tun und in Ruhe zu vergleichen.:rolleyes:

    ... lieber nicht, ich will gar nicht wissen, was das dann wieder für neue Probleme nach sich zieht, wenn hier auch noch unterschiedliche Anzeigen für PvP/PvE implementiert werden.

    Gibt genug andere, wichtige Baustellen:rolleyes:

    LG
     
  13. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    erstmal bin ich nicht der type der sich da hinstehlt und nix tut auch wenn die schlacht so aussichtslos is tu ich was ich kann

    dann ises auch egal was BP inplantiert da sowiso irgent was gemacht wierd und da wieder bugs durch entstehn kann mann das auch ein führen is immer noch besser wie die tränen den sowas kommt dabei raus wenn die nix sinvolles tun
     
  14. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Vielen Dank @ Hecktor! :)
     
  15. Gorindil

    Gorindil Laufenlerner

    Hallo zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher ob's genau hier rein passt, ist mein erster Beitrag hier im Forum ;)

    Bin nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil ich mir vor kurzem selbst einen Krit + DMG Rechner gebastelt habe, um zu schauen wie sich gewisse Änderungen auf Krit und Max Schaden auswirken. (Z.B. was passiert wenn ich auf meinen Helm 42,35% erhöhte krit. Trefferwertung zauber, dadurch aber 18,9% erhöhter Schaden verliere, oder mit Sockelsteinen experimentieren ohne diese ingame welchseln bzw. kaufen zu müssen usw...)

    Immerhin habe ich so auch erst herausgefunden, dass sich die "erhöhten Schadenswerte" vom Draganset (also Setbonus + jeweils die 6% Schaden mit 2h-Waffen) als Waffenschaden auswirken....hatte ich vorher anders interpretiert ;)....aber is hier erst mal egal.

    Jedenfalls nun meine eigentliche Frage:
    Mein Rechner bezieht sich natürlich auf meinen Char, also lvl55 Waldläufer - 2h build.

    1.)
    Wisst ihr ob die Grundwerte vom max. Kritischen Trefferwert (also bei lvl 55 sind 20.000 krit. Trefferwertung = 100%) mit dem lvl skaliert?

    2.)
    Ist eine Regel bekannt, wie der (komplett nackige) Grundschaden mit dem lvl zusammenhängt?

    3.)
    Könnten die Formeln 1:1 auf einen Magier oder Zwerg adaptiert werden?

    Hab keine Twinks und auch keine Lust dafür welche zu erstellen, vielleicht weiß es ja jemand :)

    Damit möchte ich nur mal schauen ob ich den Rechner evtl. LVL-Abhängig und Klassen UNabhängig abändern könnte
    und somit evtl. mit Bereitstellung des Rechners (Open Office Tabellenkalkulation) anderen damit helfen kann.


    Viele Grüße!
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Gorindil,


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum. ;)

    Zu Deinen Fragen:
    Zu 1.) Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, ja, das tun sie. Du benötigst mit steigendem Level immer mehr kritische Trefferwertung, um das Maximum (bei 80%) zu erreichen. Ähnlich wird es dann auch auf Level 55 für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade (ab Infernal 1) gehandhabt. Du brauchst eine immer größere Menge, um den maximalen Wert (80%) halten zu können.
    Wieviel Deine aktuelle Kritische Trefferwertung "wert" ist, kannst Du am Tooltip ablesen, wenn Du im Charakterfenster mit der Maus über die Zeile der "Kritische Trefferwertung" gehst. Dann erscheint eine Skalierung für die höheren Schwierigkeitsgrade.
    Bis einschließlich "Tödlich" entspricht die im Charakterfenster angezeigte KTW auch der reellen im Dungeon verwendeten KTW.


    Zu 2.) Sicherlich gibt's dazu auch eine Formel, die das skaliert. Bekannt ist sie mir persönlich (mangels Interesse) allerdings nicht. Für Level 55 beträgt der nackige Mindestgrundschaden 600.


    Zu 3.) Die grundlegenden Formeln für bspw. Kritische Trefferwertung, Rüstungswert, Grundschaden, usw. sind für alle Klassen gleich. Da manche jedoch (sei's durch Items oder Skills) in manchen Bereichen noch zusätzliche Buffs erhalten, sind die Formeln entsprechend klassenspezifisch ggf. zu ergänzen (sofern man eine reale Situation für's Ingame nachstellen möchte).
    Bei Berechnung des DPS ist außerdem darauf zu achten, dass der Zwerg (als einzige Klasse) einen Attackspeed-Multiplikator auf seine Geschütze (Automatisches/Mechanisches) besitzt, während jene gleichzeitig nicht "kriten" können. (Trotz dieser Einschränkung aber nicht zu unterschätzen. ;) )


    Sicherlich werden sich hierzu auch noch ein paar andere User äußern können. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Gorindil

    Gorindil Laufenlerner

    Hi Cospot,

    danke für die Antwort. Da roll ich den Ball gleich mal weiter ;)

    zu 1.)
    Im Prinzip wollt ich für die Krit Berechnung nur wissen, wieviel Kritische Trefferwertung wird benötigt um 100% Chance auf krit. Treffer zu haben und das für jedes LVL ;) (hoffe das irritiert jetzt nicht, ich weiß bei 80% Chance ist sense, für die Berechnung muss ich trotzdem wissen wieviel 100% sind, lässt sich ja leicht umrechnen, nur wie gesagt arbeitet meine Liste momentan stur mit lvl 55 Wert).

    zu 2.)
    Da muss ich dir leider widersprechen, nackiger Grundschaden heißt für mich, keine Items, keine Punkte im Skillbaum, keine Buffs, keine Pets etc.
    Und da habe ich auf lvl 55 360 Grundschaden: (Wenn ich herausgefunden habe wie ich ein Bild einfüge kommt der Beweis später :))

    zu 3.)
    Ah ok, da ich mit der Tabelle ausschließlich Max. Schaden und Krit berechne, könnte das also für alle Klassen gelten.

    Gut, dann schau ich mal ob noch der ein oder andere Tip hier eintrudelt.
     
  18. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Gorindil,


    Zu 1.)
    Eigentlich brauchst Du die theoretischen 100% nicht, da sich die "Kritische Trefferwertung" für jedes Level nach der nicht-offiziellen Formel "KTW[in%] = (absoluteKTW)/(LevelKonstante)" berechnen lässt. Die Konstante für das Level 55 ist bspw. 200, d.h. um auf die maximalen 80% KTW (für Level 55) zu kommen, stellst Du die Formel um und brauchst ...

    (absoluteKTW) = KTW[in%] * (LevelKonstante)
    (absoluteKTW) = 80 * 200
    (absoluteKTW) = 16.000

    Für Level 50 müsste die LevelKonstante 111 betragen, wenn ich mich nicht irre. Für die Level darunter weiß ich sie leider selbst auch nicht mehr.

    Nutze am Besten auch die Suchfunktion im Forum, um ein paar der Threads mit nicht-offiziellen Formeln usw. zu finden. ;)


    Zu 2.)
    Stimmt, völlig korrekt. Ich war im falschen Spiel. :D ... Danke für die Richtigstellung. ;)


    Zu 3.)
    Das wird es, in der Tat. :)



    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  19. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.