Feedback Feedback zum "Geisterevent "- Halloween 2017

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Liloé gestartet, 19 Oktober 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bulettenwerfer

    Bulettenwerfer Kommandant des Forums

    Hallo Alle!
    Nach langer Zeit der Abwesenheit von Drakensang mal ein längere Betrachtung des Geister“events“.

    Für mich war es das erste Geisterevent.Mir hat es nur bedingt gefallen, ein großes Lob habt ihr euch nicht verdient!
    Die Belohnungen habe ich nicht wahrgenommen, so macht das Abgrasen der Mappen keinen Spaß. Ebenso die Mappen selber, sowie die Aufgaben und die Bosse, alles istschlecht durchdacht und passt nicht zusammen. Das „Event“ wird schnell langweilig, es kommt nie etwas Neues dazu und es gibt in der ersten Mappe zuwenig Bosse und für die gesamte Dauer des „Events“ zuwenig durchgehende Aufgaben. DieVerstärker sind lächerlich. Das Kostüm ist erstaunlich gut gelungen. Mäßige Fallquote von Legionären und Null von Einzigartigen Objekten
    Auch die Aktion mit den Gutscheincodes fand ich nur teilweise ok, aber wenig wirklich hilfreich. Bitte nicht weiter so!

    Was mir noch aufgefallen ist: Selbst nach vielen Jahren geht BP den eingeschlagenen Weg konsequent (bis zum Ende?) weiter.
    Ein „Event“ soll nicht die Spieler zum freudigen Spielen animieren, nein es soll gaaanz viel Kohle in die Kasse spülen. Das ist das Geschäftsmodell von BP und als solches zu tolerieren. Solang es funktioniert ist es für BP ok, also brauchen sie Nichts ändern.
    Aber: Wie schaffen es andere Spiele ohne diese Methode auszukommen? Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, in denen ich andere Spiele spielte, funktioniert es unter anderem über Spaß, Freude, Identifikation und Verbundenheit mit dem Spiel und der Gilde. Wer Lust und Begeisterung lebt, gibt gerne mal einen Euro aus. Der Markt und die Konkurrenz wächst, aber BP bleibt sich treu.


    Es könnte so einfach sein mehr Abwechslung und Überraschung in ein solches „Event“ zu bringen.
    Hier einige mögliche Veränderungen:
    - Motivation etwas zu erreichen und einen garantierten Erfolg zu haben, ach wäre das schön…
    - unerwartete Gegner, Hindernisse, Umwege, Abkürzungen etc.
    - Fairness! Warum muss ein Spieler um das „Event“ zu beenden öfter in die Mappen als bestens ausgestattete Überkämpfer, die infernale Kämpfe als langweilig ansehen? Die Antwort auf diese Frage ist klar. BP hofft durch Frust zum Kauf anzuregen, aber funktioniert das wirklich auf lange Sicht?

    Erwähnenswert finde ich auch die sehr mangelhafte Kommunikation zwischen BP und den Spielern.
    Auch hier ist ein schauen über den Tellerrand angesagt. Andere Spiele bieten zum Beispiel:
    - Professionalität!
    - gute Produkte sehr offensiv bewerben! Manchmal habe ich den Eindruck Ihr wisst das das was ihr bietet nicht wirklich durchdacht und gut ist und ihr versteckt es deshalb.
    - frühzeitiges Ankündigen und Interesse wecken, gerne auch im Spiel, oder vor dem Spielbeginn und nicht nur im nicht von allen Spielern genutzten Forum. Also Trennung von spielrelevanten Informationen des Betreibers vom Forum der Spieler und Gesichtsbüchern.
    - detaillierte Informationen in der jeweiligen Landessprache
    - Rückmeldungen der Spielerschafft ernst nehmen und als Potential erkennen und nutzen
    - Ehrlichkeit und Fehlereingeständnis im Umgang mit den Spielern!

    Diese Kritik und meine Hinweise und Wünsche entspringen meinen subjektiven Eindrücken und Erfahrungen. Vieles wurde schon sehr oft angesprochen und gewünscht, aber meist ignoriert. Aber solang es dieses Spiel noch gibt und eine sich so intensiv diskutierende Spielerschafft gibt lohnt sich jeder stetige Tropfen…

    Bunte Grüße von Bulli

    Nachtrag: Ich habe vergessen positives zu erwähnen. Also es ist für alle frustrierten Spieler ein gute Möglichkeit die nicht erhaltenen Ausrüstungsteile zu kaufen. Danke dafür.
    Ach ja, die Grafik und Gestaltung der Mappen ist wie immer sehr schön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2017
    laroche61, Mira-v, exo_ghost und 7 anderen gefällt dies.
  2. *Lady*

    *Lady* Aktiver Autor

    @Bulettenwerfer
    du sprichst mir und sicher auch vielen anderen Spielern hier aus der Seele, doch ich befürchte, das es bei BP wie immer ignoriert wird, schließlich ist es das Einzige, was sie wirklich gut können: die Wünsche der Spieler ignorieren!
     
  3. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    Ich greife hier mal eine Textstelle von "Bulli" (Post #221) auf:

    - unerwartete Gegner, Hindernisse, Umwege, Abkürzungen etc.

    genauso ist es,... man hätte mehr daraus machen können, aber so wurde das "Event" einfach nur lieblos auf den Server geklatscht, wie es schon vor einem Jahr war.

    Zu einem Gruselschloss gehören für mich zum Beispiel:
    - geheime Räume
    - Falltüren ( zu anderen Räumen)
    - ein Kellerlabyrinth
    - fast unsichtbare Handgriffe an den Wänden (für weiterführende Aufgaben)
    - eine alte Folterkammer
    - der Geist des alten Burgherren (auch als Questgeber)


    und, und, und.....................

    Man hätte vieles anders machen/ verbessern können in einem Jahr, aber offensichtlich fehlt es dem Krea-Team (sofern es denn sowas geben sollte bei BP) an Phantasie und Ideengeber. :rolleyes:

    So ist dieses "Event" 2017 eher enttäuschend, ziemlich langweilig und bietet nichts Neues,... vielleicht klappt das ja für Halloween2018 besser, sofern es DSO dann noch geben sollte,... wäre wünschenswert. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 November 2017
    Sigriddiva gefällt dies.
  4. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Vielen Dank für euere weiteres, teils sehr umfangreiches und konstruktives Feedback. Positive wie auch negative Punkte werden wir weiterleiten.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  5. -RronZ-

    -RronZ- Foren-Grünschnabel

    Nabend zusammen,
    gerade mit dem Event fertig geworden, Ausbeute... 1x Gwenfara Bogen, bei über 90+ Runs, schon mager und der Mantel blieb mir auch als Drop verwehrt.. :-/

    Aber ja - Belohnungen waren Okay - Hauptevent ohne wirklich großen Aufwand machbar - Das nächste mal die Drop Chance erhöhen was Uniques angeht.

    Lg Hélená
     
  6. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Na dann auch mal mein Feedback

    Das Hauptevent war sehr flott und ohne grosse Probleme durchspielbar.
    Habe sogar die Buffs mit den + 2 vergessen zu verwenden.
    Das Sammeln der Zugaenge war etwas nervig und faende es besser wenn diese Map einfach offen ist.
    Die Leichenteile kann man ja fuer die Drakenquest verwenden oder Zugaenge fuer das Minievent.
    Die Runen sind natuerlich fuer alle kritgesteuerten Chars sehr gut allerdings fand ich es doof das er nu 2 davon zu erspielen gab -(brauch 3 zum craften)

    Hauptevent war gut- zwar grindig aber schaffbar- Belohnungen gut.
    ----------
    Der Mapboss Gweni gefaellt mir und macht auch Spass die auch in hoehren Modis zu spielen/probieren da man sich mit Prem beleben kann.

    Schweinchen mag ich immer gerne - auch das war gut.
    --------
    Die Waffen droppten Grottenschlecht. Da ich 2 Hand bin gebe ich dafuer keine Draken aus aber haette mich gefreut die doch in meine Sammlung aufnehmen zu koennen. Der Bogen ist gedroppt - der Koecher leider nicht.
    --------

    Soweit war das Haupt-Event sicher ok und hat auch Spass gemacht. Das Kostuem sieht super aus.

    Das Minievent ist ein anderes Thema.
    Extrem grindlastig wenn man die erste Quest abgeben hat - aber auch mit dem Abbruch der Quest grenzwertig.
    Die Belohnungen waren fuer mich nicht wirklich gut- diese Runen bleiben bei mir im Keller.
    Habe sogar ueberlegt um es ueberhaupt zu spielen da Aufwandt & Belohnungen nicht in Balance sind.

    Der einzige Anreiz fuer mich waren der Mantel und die Drakenkerne um es zu spielen da beide Bosse die Kerne gedroppt haben.
    Fuer den Mantel musste man genau einmal rein wenn man genug Draken hatte- das verminderte die Qual fuer manche etwas.

    Hier sollte auf jedenfall nachgebessert werden:
    1 Der Endboss sollte fuer alle immer vorhanden sein- den ohne den ist die Map zum einschlafen und extremste Lebenszeitverschwendung. Reicht schon wenn der Jullov so selten auftaucht. ( hab den genau 1x gesehn)
    2 Der Mantel sollte auf jedenfall am Ende die Belohnung sein. Wer bessere Raenge will kann die mit Draken kaufen oder droppen.
    3 Der Grindaufwandt sollte auch mit Boss nicht erhoeht werden. Ein Minievent sollte immer in 15 -20 runs schaffbar sein.

    Na so ganz schlecht faellt meine Note nicht aus aber beim Minievent muss echt nachgebessert werden.

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    troll1009 und Foxyzero gefällt dies.
  7. Sigriddiva

    Sigriddiva Kenner der Foren

    Ohne Ausnutzung des Bugs sieht man den Endboss im Minievent nach dem ersten Kill erst mal gar nicht mehr. Das sollte unbedingt geändert werden, zumal die Droprate eh bescheiden ist.
     
    laroche61 gefällt dies.
  8. Mira-v

    Mira-v Laufenlerner

    so hab nach ca 50 Runs nit ein Unique Drop bekomm. Also hab i mi, wie viele andere hier zum Kauf der HW-Waffe endschieden, neue Waffe lvl 55, ist von den Werten viel schlechter, wie meine alte HW-waffe lvl 47, ganz ehrlich ich finde das eine bodenlose Frechheit von Bug-*****und ich hoffe das sich viele Spieler euer Verhalten merken, nit mehr payen und ihr pleite geht. Mit diesem Armutszeugnis habt ihr nix anderes verdient :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
    DerHumunkulus gefällt dies.
  9. DerHumunkulus

    DerHumunkulus Forenmogul

    Also genau genommen kein "Event", sondern wie wir es gewohnt sind, ein Reinfall !
    Der Versuch, die Spieler durch erfolglose Runs zum Kaufen zu animieren ist, so denke ich mal, durchschaut und erfolglos geblieben.
    Frust breitet sich aus. Das Spiel treibt in Agonie vor sich hin. Ohne frische Inhalte, implementiert durch zu beschaffende Fachkräfte, ist die Spielerschaft hier sehr anfällig für die Suche nach anderen Spielen im Net.
    Mich würde mal die Einnahmenstatistik von BP interessieren. Die Kurve wahrscheinlich annähernd freier Fall. Die Anzahl aktiver Spieler wohl ebenfalls.
    Tja, andere Mütter haben auch hübsche Töchter ! BP, Ihr seid nicht der Nabel der Welt ! Und wenn Ihr genau so weitermacht, seid Ihr bald nur noch eine nicht ganz so schöne Erinnerung ... .
     
    frogg1952, Mira-v und laroche61 gefällt dies.
  10. Liloé

    Liloé Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    abschließend bedanken wir uns noch einmal für Eure Beteiligung an diesem Feedback.

    Eure Wünsche, Vorschlage sowie Eure Kritik leiten wir an den Betreiber weiter.

    Da das Event nun schon seit ein paar Tagen beendet ist, schließen wir hier nun auch ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Liloé
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.