Frühere Namen der Spieler anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BregaranLP gestartet, 19 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    Ich möchte mal den Vorschlag bringen das man sich Ingame wenn man einen Spieler auf der Spielersuche/Freundesliste/Gildenliste anklickt dessen frühere Ingame Namen anzeigen lassen kann :)

    Um sich das ganze etwas besser vorzustellen wie das aussehen "könnte" hab ich hier kurz ein Video gemacht :D





    Die Idee dahinter:

    Mich und bestimmt viele andere Spieler ärgert es das sich Spieler auf der Freundesliste oder in der Gilde umbenennen und man dann nicht mehr weiß wer wer ist.

    Wir hatten früher bevor es die Möglichkeit gab seinen Namen zu ändern eine "Blacklist" bei der Gilde wo die Namen der Spieler drauf standen die die Gilde Verlassen hatte, Blödsinn angestellt haben und somit gekickt worden sind etc.

    Mittlerweile geht sowas nicht mehr weil wenn man jemanden aus der Gilde kickt braucht der nur seinen Namen ändern und kann sich so wieder rein schleichen.

    Man merkt auch das vor allem Bot User oft ihre Namen ändern.


    Ich hab mal beim Support nachgefragt und die Bestätigung bekommen das auch wenn man seinen Namen 10 mal ändert alle diese 10 Namen bei BP in der Datenbank ablesbar sind.


    Es sollte auch generell ne Regelung geben das man seinen Namen maximal 3 mal ändern kann damit die Liste der Alten Namen nicht endlos lang wird.
    Weil wäre auch nur recht realistisch weil in echt ändert man auch nicht alle 2 Wochen seinen Namen :D
    Was ich in DSO eh nie verstanden habe warum die Leute das überhaupt machen o_O

    Sollte dann dementsprechend auch so geändert werden das wenn man sich eine Charakter Änderung kauft und man ein 4. mal seinen Namen ändern will erstens bevor der kauf abgewickelt ist ein Warnhinweis kommt das der Name kein Weiteres mal geändert werden kann, um zu vermeiden das jemand unnötig Geld ausgibt + die Namensänderung Option soll dann bei der Charakter Änderung nicht mehr angezeigt werden.


    Was haltet ihr von der Idee :)
     
    Fly-37 gefällt dies.
  2. IcK

    IcK Foren-Graf

    Ich bin komplett dagegen.
    Ich meine was ist mit Leute die sich vorher einen blöden/schlechten Namen ausdachten?
    Diese User werden dann von Ihren alten Namen bis in aller Ewigkeit verfolgt.
    Außerdem würde es dann garkeinen Sinn mehr machen sich umzubennen, weil sowieso jeder lesen kann wie man früher hieß.
    Und wenn es keine Namensänderungen mehr gibt, entgehen Bigpoint zusätzliche Einnahmen.

    Und du kannst auch eine virtuelle Namensänderung nicht mit einer realen Namensänderung gleichsetzen.
    Du musst bedenken das hier jeder einen "Nick" benutzt.
    Und es gibt viele Gründe warum man diesen evtl ändern möchte.
    Beispiele hierfür wären: In jüngeren alter einen Nick gewählt, der einen im älteren Alter nicht mehr gefällt.
    Oder jemand hat sich nach dem Lieblingsfilm oder der Lieblingsmusikgruppe genannt und findet diesen Film oder diese Musik heute garnicht mehr so toll. Fakt ist es gibt viele Gründe warum man seinen Nick evtl ändern möchte.

    Zu dem glaub ich kaum das eine Gilde so wichtig und toll ist, dass jemand, um jeden Preis wieder rein möchte und sogar eine Namensänderung bezahlt. Vorallem nicht dann wenn der jenige zuvor schon raus geworfen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2018
    FrecheZicke und Darklorder gefällt dies.
  3. Darklorder

    Darklorder Forenaufseher

    Sicher, das ist so ne Sache mit der Namensänderung. Und ich kenne auch das Problem von unliebsamen ehmaligen Spieler, die wieder mit einem neuen Namen dir wieder an den Fersen kleben.

    Denoch stimme ich genau wie IcK, das ich deinen Vorschlag nicht befürworte.
    Seine Begründung ist auch genau meine Meinung.

    Des weiteren, glaube ich nicht, das BP so eine bezahlbare Namensänderung auf 3x mal begrenzen würde. Wenn jemand dies 10x macht, würde BP 7x Geld dafür flöten gehn.

    Und aus Erfahrung, habe ich meist ungeliebte Kameraden, die eine Namensänderug vollzogen hatten, an fast nur geringe gleiche "neue Namen" oder wenn sie mit mir lapperten, an ihrem Geschwätz erkannt.
    Denn Anständige Kammeraden erkennt man ja sofort, da diese dir gleich sagen wie ihr alter Name war.
     
    semen470 gefällt dies.
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo BregaranLP,


    Wie oft jemand seinen Namen ändern möchte (ebenweil sich u.a. der Geschmack der Person ändert oder aber weil man einfach mit den ersten "Versuchen" nicht zufrieden ist), obliegt jedem Spiel selbst. Dir persönlich mag es vllt seltsam und unnötig erscheinen (- nun wechseln YouTuber ihre Namen vermutlich auch nur 1-2x in ihrer Laufbahn, wenn überhaupt -), aber für normale Spieler, die nicht an ihren Namen gebunden sind (im Gegensatz zu YouTubern) macht es durchaus Sinn auch mal öfters etwas Neues ausprobieren zu wollen.
    Generell ist es in MMORPGs nicht unüblich seinen Namen mehrmals zu wechseln oder wechseln zu können, aber wie bereits gesagt, kommt das auf die Erfahrung dahingehend an. :)


    Ein weiterer wichtiger Aspekt wird u.a. sein, dass man sich ggf. schlechte Assoziationen mit dem eigenen Charakternamen künftig ersparen möchte (bspw. weil man reifer geworden ist und mittlerweile verstanden hat, warum manche Namen unsittlich waren) und da wäre es wiederum nicht hilfreich, wenn andere Spieler frühere Namen sehen könnten. IcK hatte es dahingehend bereits korrekt erwähnt:


    Dahingehend ist auch von Bigpoint solch eine Anzeige oder Beschränkung nicht vorgesehen. (Nebenbei ist es sehr waghalsig in einem Online-Spiel die Häufigkeit der Namensänderung mit dem Real-Life zu vergleichen... Im Real-Life habe ich bspw. auch noch nie eine Prinzessin aus den Fängen eines mordlüsternden Monsters befreit - im Spiel hingegen schon. ;) )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  5. Dauerblau

    Dauerblau Ausnahmetalent

    Dagegen!

    Wenn du die gekickten Spieler nicht wieder in deiner Gilde haben willst dann setz diese auf die Ignor-Liste und schau bei jedem neuen Bewerber dann auf deine Liste. Wenn ein Gildenmitglied seinen Namen ändert dann sollen die es auch dem GM/Offi bescheid geben. Wenn es den anderen immer noch nicht reicht dann schreibt in die Gildennachricht die kurze Info für 24h rein. Problem gelöst!
     
  6. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher


    Keine schlechte Idee danke ;)

    So wie es aussieht ist der Großteil dagegen :oops:
    Ein Versuch/Vorschlag war es aber wert :D
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  7. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Echt nicht? Laaangweiler :p;)

    Ich kenne diese Namensliste von einem anderen Portal her. Da es aber gerade da zu fast täglich Namensänderungen kommt (bei einigen), ist diese Funktion dort schon sinnvoll.

    Hier "kann" es durchaus Sinn machen, aber wie die anderen schon schrieben, ist die Funktion eher "das Frischhalten alter Sünden".

    Und wenn es zu Wissenslücken kommt, weil ein neuer Name in der Liste auftaucht, den man nicht zuordnen kann:

    Einfach kommunizieren ;) ein guter Grund sich wieder einmal den sozialen Aspekten dieses Games und den anhängigen Spielern zu widmen. Man kommt wieder ins Gespräch - in dem Fall: Ziel erreicht.:)
     
  8. semen470

    semen470 Forenfreak

    Es wundert mich sehr, dass einfachste Dinge einen ärgern aber man selber nicht die Fähigkeit besitzt, einfach mal anzufragen, wie der Spieler sich früher nannte.

    Ich sehe hier Defizite, die bedürfen keine Ressourcen der Devseite, eher Anstrengungen seitens der Spieler, die solche Ideen posten und deren Umsetzung wünschen, in Richtung Kommunikation.

    Von daher: Dagegen
     
  9. Justl123

    Justl123 Freiherr des Forums

    Man könnte aber auch mit dieser Option leichter herausfinden, ob dieser Spieler einer Bannwelle durch Namensänderung entgehen will.
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.