Gegner-LP in Dungeons mit Combat Value berechnen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jamakoo gestartet, 23 Januar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Wie momentan die Dungeons aussehen wird Gruppenspiel nicht wirklich gefördert. Der einzige Grund in eine Gruppe zu gehen, ist, weil man einen Tank braucht oder alleine nicht genug Schaden hat. In letzterem Fall hat man 2 Optionen: Sich von stärkeren Spielern mitziehen zu lassen oder solo leichte Dungeons grinden (aka. 5 Stunden am Tag Wüste farmen). Geht man mit insgesamt zu wenig Schaden in einen Dungeon, dauert es sehr lange und wird schnell frustrierend.
    Randomgruppen kann man schon gänzlich vergessen, da diese meistens nur Spieler mit hohem Schaden aufnehmen wollen.

    Daher ein Vorschlag: Man passt in den ersten drei Dungeonrängen (Schmerzhaft, Qualvoll, Tödlich) die LP der Gegner an den Combat Value der Gruppe an. Damit macht jeder Spieler den Schaden, den die Gegner an LP (von seinem CV abgeleitet) bekommen.

    Natürlich ist das sehr idealistisch und manche würden sagen, da kann man gleich Gratisuniques verschenken, aber es verringert extrem den Frust, der aus stundenlangem Dungeongrinden kommt.
    Die Infernalränge müssen ja trotzdem gefarmt werden, um wirklich gutes Equipment zu bekommen. Und diese wären dann nicht CV-abhängig.
    So wäre Spielern der Eintritt ins Endgame erleichtert und Gruppen werden zumindest für die drei ersten Schwierigkeiten attraktiver, weil jeder zu den LP das beiträgt, was er laut seinem Equipment wieder weghauen kann.
     
  2. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Jamakoo,

    naja Gruppe ist ja nicht nur wegen nem Tank oder dem Einladen irgendwelcher Spieler die mehr Schaden machen, als man selber, von Vorteil.
    Gibt auch Synergieeffekte in Gruppe. Man hat mehr Stuns, Rüstungssenkungen, Ablenkungseffekte etc.

    Generell bin ich aber gegen deinen Vorschlag, da das Anpassen der Gegner an die Gruppenstärke dem Sinn zuwiderlaufen würde, sich zu verbessern.
    Was bringt es mir mich zu verbessern, wenn dann direkt die Gegner angepasst werden und ich keinen positiven Effekt mehr von meiner Verbesserung merke.
    Auch der Anreiz sich überhaupt verbessern zu müssen, fällt weg. Tut ja keine Not da die Gegner ja angepasst werden.

    Und was ist mit Equipwechsel? Willst du den Verbieten, oder sollen bei jedem Equipwechsel die Gegner der kompletten map neu berechnet und skaliert werden?
    Sonst geh ich nakisch in die map, zieh mich da erst an und Spiel im God Mode :D

    Aufgrund dieser Faktoren: Dagegen

    Xeru
     
  3. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Hm ja, du has schon Recht in den Punkten. Die Idee war auch eher, Dungeonerfolge von den Stats unabhängiger zu machen, sodass man auch mit etwas Geschick durch die Dungeons kommt. Drakensang ist halt leider grindabhängig, das drückt extrem auf den Spielspaß. Wenn man also meinetwegen nur einen Schwierigkeitsgrad vom CV abhängig machen würde, könnten Gruppen leichter gebildet werden und es würde mehr Spaß machen. Im Lowlevelbereich ging das doch auch. Da kommt man super durch die Dungeons, obwohl man in Relation zum Level viel schwächer als ein Endgame 55er ist.
    Wie gut man auch mit seiner Klasse umgehen kann, es wird immer zu einem großen Teil von den Stats abhängig sein. Ich kenne andere Spiele, bei denen man mit Erfahrung schon einiges an DPS rausholen kann, ohne das beste Gear zu haben. Naja, Drakensang bleibt eben Drakensang. Da ist bei mir miteinprogrammiert, dass ich maximal ein halbes Jahr durchhalte ohne frustriert wieder aufzuhören :confused:

    Was anderes was die Attraktivität von Gruppen (und generell dem Spiel) steigern könnte wären Unterstützungsfähigkeiten. Oder zumindest aktive Gruppenbuffs (Dampfgeschütz vom Zwerg zB. oder das mittlerweile "überarbeitete" Q5 Zwergenset), nicht nur diese Gruppenauren, die bald kommen sollen. Oder zB. dass Banner und Singuauswirkungen auch den Rest der Gruppe betreffen. Nicht nur passive Setboni bitte...
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.