Glück des Handwerkers-Event

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jakayba gestartet, 24 September 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Parallel zu Hecktors Idee mit dem Glück des Suchers-Event hätte ich noch den Vorschlag des "Glück-des-Handwerkers-Events".

    An diesen Tagen ist die Chance auf Übertragungen von Goldwerten an der Werkbank erhöht... wie hoch, darüber können sich unsere Hobby-Mathematiker gerne streiten. Sollte nur deutlich spürbar sein ^^

    Die Idee kam mir heute, als ich darüber nachdachte, daß ich trotz Glück des Plünderers leider kaum brauchbare Waffen finde und mir dann auch noch (again) zwei schöne Legi-Zieren mit 2 x 2 Goldwerten zercraftete.
     
  2. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Interessante Idee, aber das technisch umsetzen halte ich für etwas schwierig.

    Praktisches Murmel Beispiel da dieses ja schön öfters kam.
    Pink zu Legi mit 2x2 Goldwerten

    Du hast 12 Murmeln in einer Box, 8 schwarze 4 weiße.
    Die weiße stehen für die Goldwerte.

    Normal ist der Ablauf so.
    Per Zufall einen der Werte ziehen und raus nehmen.
    Dann bleiben 11 Murmeln (oder 11 Verzauberungen) übrig.
    Nun wird wieder eines gezogen. usw.

    Am Ende hast du 4 gezogen.
    Wie willst du das ganze nun beeinflussen.
    Nehmen wir mal an, die 4 weißen Murmeln wären doppelt so groß, oder wurden erwärmt (wie damals bei der Fifa).
    Dann ziehst du doch immer die weißen ;)

    Meiner Meinung ist das Technisch nicht zu lösen, dazu müsste man das komplette System ändern.
    Eventuell so.
    Ein Zufalls Generator ermittelt ob der 1. Wert von Item 1, 2, 3 oder 4 genommen wird.
    Normal beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/4 = 25%.

    Man könnte diese aber zum Beispiel auf 33% erhöhen.

    33 | 33 | 16.5 | 16.5%

    Er würde dann zu 33% beim 1. Wert entweder was von Slot 1 oder 2 nehmen.
    Keine Ahnung wie groß die Auswirkung dann wäre, aber ich denke das wäre dann zu einfach auf 4x Gold.

    Bei 26 statt 25% wiederum wäre wohl kaum eine Änderung spürbar.

    Vielleicht wäre auch eine alternative sinnvoll, 1x Kostenlos umkehen, ohne das die Items zerstört werden.
    Aber halt nur 1x pro Event.
    Da wären dann 4 Items mit 3x Gold ideal.

    Oder permanent während des Events, werden beim umkehren nicht 2 sondern nur das auf Slot 4 zerstört.
     
  3. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Puh... bin jetzt nicht so der Held im Zahlenjonglieren, zumindest nicht um diese Uhrzeit ^^

    Aber:
    Denke auch eine 30%-ige Chance ließe noch genug Spielraum für Nieten.... wäre aber vllt auch deutlich höher als bisher.

    Aber ja, warum nicht stark vergünstigtes umkehren und/oder Erhalt des 3. Items (zusätzlich) zB.
    Damit man wenigstens für eine Weile nicht all die schönen Legis, die man sich mühevoll zusammengeschustert hat, einfach so über den virtuellen Jordan schickt, sondern eine weitere Chance bekommt mit ihnen zu craften.



    Nur mal noch am Rande, für mein Verständnis:
    Wenn ich bei deinem Beispiel eine Murmel nach der anderen ziehe und die verbleibende Anzahl der Murmeln in der Box sich verkleinert, steigen doch die Chancen, eine schwarze Murmel zu bekommen mit jedem Zug. Auch wenn man die Box vor jedem Zug schüttelt.
    (Oder sehe ich das falsch?)

    Das kann ja nicht das Beispiel dafür sein, was beim craften geschieht, eher:
    Ich ziehe eine Murmel, sie ist meistens natürlich schwarz und lege sie zurück in die Box, die wird dann neu geschüttelt und ich ziehe wieder ^^

    Oder?
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo jakayba,


    Das kann ich Dir auch eben erklären. :)

    Zu Beginn existieren die 12 Murmeln (8 Schwarze [ S], 4 Weiße [W]). Beim Craften wird quasi pro übertragende Verzauberung 1 Murmel (S oder W) rausgenommen, d.h. beim Craften von bspw. außergewöhnlichen Items zu legendären Items ergibt sich für die "Ziehung" der Verzauberungen: 4/12 + 3/11 + 2/10. Da stets 1 Verzauberung "gezogen" wird und keine Doppelungen vorkommen können, nimmt der mögliche Pool an Verzauberungen (12, 11, 10) ab, während gleichzeitig auch der mögliche Pool an weißen Murmeln abnimmt (4, 3, 2). Man legt die gezogenen Murmeln nicht zurück, sondern einmal gezogen bleiben sie auch draußen. :) Erst wenn man via "Umkehren" den Craftingversuch wiederholt, landen alle Murmeln zurück im Pot.

    Logischerweise steigt somit auch die Chance eine schwarze Murmel zu ziehen, denn zum Einen wird der mögliche Pool an Murmeln immer kleiner (12, 11, 10), zum Anderen wird die Gegenwahrscheinlichkeit - also das Ziehen einer weißen Murmel - ebenfalls immer kleiner, da bereits welche gezogen wurden (4, 3, 2). Im Falle des Craftens von legendären Items mittels außergewöhnlichen Items ist natürlich nach 3 Ziehungen jetzt Schluss, daher gibts im Beispiel hier auch keine weitere "Schwarze"-Ziehungsmöglichkeit, wenn wir annehmen, dass 3x Weiß gezogen wird. :)


    Würde man bspw. 4 legendäre Items miteinander craften (Goldene Verzauberungen in Konstellation: 3, 3, 2, 2), dann wäre die Wahrscheinlichkeit für ein 4-Gold-Item genau: 10/16 + 9/15 + 8/14 + 7/13. Die Gegenwahrscheinlichkeit dementsprechend: 6/16 + 6/15 + 6/14 + 6/13. Während also die Wahrscheinlichkeit für eine goldene Verzauberung abnimmt, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine nicht-goldene Verzauberung zu je mehr "Ziehungen" (Verzauberungen) nötig sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2018
  5. slayr75

    slayr75 Stammspieler

    Schön wärs, dann würde die Wahrscheinlichkeit fürs 4-Gold Item mehr als 100% betragen:D. Leider liegt sie in diesem Fall nur bei 10/16 * 9/15 * 8/14 * 7/13, was etwa 11,54% entspricht
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo slayr75,


    Korrekt ist natürlich die Multiplikation. Ich nahm allerdings auch an, dass das für jeden ersichtlich ist, dass die Summe der 4 Einzelwahrscheinlichkeiten über 100% hinausgeht und somit - wie gängig - multipliziert werden muss bei dieser Art der Ziehung (ohne Zurücklegen). Ich habe es lediglich als Addition dargestellt, weil es mir so leichter verständlicher erschien, als wenn man "*" dort sieht. :)
    Danke aber natürlich trotzdem. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Hab grad einen Denk- bzw. Schreibfehler meinerseits entdeckt:
    Natürlich werden erst mal 4 Murmeln gezogen (warum die Wahrscheinlichkeit während (genau das war mir erst nicht ganz klar) einer Ziehung bzw. von Slot zu Slot dann steigt, eine "weiße" Murmel zu ziehen), bevor man die wieder zurücklegt und neu schüttelt.. nicht nach einer, wie ich es schrob :D

    Dann macht das auch tatsächlich Sinn, wenn ich es auch zugeben muß, daß ich manche Erklärung 3x und gaaaanz langsam und vorsichtig lesen mußte :oops: lol

    Es war schon sehr spät und mir kreiste der Helm :D

    Evtl. könnten wir ja zum Thema zurückkehren und um die Einführung eines solchen Events bitten? :D:D
     
  8. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ich würde wenn dann wirklich die Variante mit den 3 Items die beim Umkehren erhalten bleiben am besten finden.
    Kann man sich ja gut vor bereiten auf so ein Event, 3 Seiten wegen mir mit Trash, bei 9 garantierten Goldwerten die erhalten bleiben ;)
     
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.