Support Langsam wird es sehr nervig

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von chilmal gestartet, 19 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    Also ich werde auf jeden Fall weiter machen ich weiß das ich nicht alleine das Problem habe nur sich vielleicht nicht einsetzen oder nicht wissen wie. Auch wen ich alleine vielleicht nicht viel Aufmerksamkeit erreiche hier überForum / Support gibt es noch viele andere Wege
    wen die sich Nichtmal die Mühe machen das zu Überprüfen und direkt mit der Antwort kommen an unseren Servern liegt es nicht kann da was nicht stimmen ich kann meiner seits alles ausschließen das es an mein pc mein Internet liegt usw.
     
    Erag0n gefällt dies.
  2. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Hi,

    wenn der Fehler nur mit einem Charakter auftritt, was Du ja beschrieben hast, dann kannst Du alles andere als das Profil für den Charakter ausschließen. Mir ist das vor etwa 2 Jahren passiert, mit dem gleichen Fehlerbild. Da ich bei der Telekom arbeite, habe ich meinen Anschluss durchgemessen und auch meine Notebooks intensiv geprüft. Lag nur bei meinem Magier vor, nicht beim Waldi oder dem Zwerg. BP hat dann ein Hotfix aufgespielt und wenn ich mich richtig erinnere auch die Profile zurückgesetzt, da es zu viele Probleme gab. Danach war es weg.

    Wenn das solange schon läuft, dann wirste das wohl nur mit Glück wieder los.
     
    chilmal gefällt dies.
  3. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    kann man nur hoffen naja suppport antwortet nur es liegt nicht an deren server naja bin seid über 3 wochen nicht mehr richtig aktiv wen sich in den kommenden nix ändert bin ich ganz weg
     
  4. HiNRG

    HiNRG Laufenlerner

    Also ich bin ingame nur lvl 33 aber im RL teilselbständiger Spieledesigner.

    Ich musste vor Jahren mal die Nebula 2-Engine für ein Entwicklungsteam testen, das war kurz nach dem Erscheinen von 'Project Nomads', welches diese damals noch verwendete (Das brauchen die Mods jetzt nicht sternen, ein altes RadonLabs-Spiel vom guten, alten BB ist ja wohl keine Konkurrenz ;)).

    Ich konnte sie nicht empfehlen, meiner Meinung nach - und das zeigen auch die wenigen Erhebungen hierzu - sind Inhouse-Entwicklungen immer besser. Eine Engine im klassischen Sinn braucht eh nicht jedes Spiel, dieses hier schon gar nicht wenn man auf die Mac-User verzichten würde.

    Jedenfalls unterstelle ich Bigpoint das Betreiben eines Unix-basierten Servers, von daher ist die bereits angenommene Defragmentierproblematik obsolet, insbesondere dann, wenn man annimmt, dass Spielerdaten im Business aufgrund der Ladekohärenz NIE separiert auftreten (remember PAK-Files? Warum wohl?).

    Das eigentliche Problem ist vermutlich ein Anderes...Welche A-Titel hat die Engine jemals angetrieben (AAA verlange ich ja gar nicht). Project Nomads? Hat kein Geld erwirtschaftet. DSA? Kam ohne Vertonung auf den Markt. Die Ponyhof-Spiele?
    Danach hat man die Version eins angehoben um dann was zu tun?
    Nicht dass man mich falsch versteht - ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut wie schwer es ist, eine ENGINE zu programmieren (das ist auch der Grund warum 4 von 5 Spielen keine verwenden). Und die Nebula3-Engine ist sicher auf ihre Art ein Meisterwerk wenn man sie das tun lässt, wofür sie erstellt wurde. Aber man sollte sich wohl nichts vormachen, denn
    - sie muss offensichtlich auch noch OpenGL unterstützen, sonst ginge auf den Macs gar nix,
    - sie bietet von Natur aus das Feature, XBox-kompatibel zu sein,
    - sie kann ohne eigene Script-Sprache per Python und LUA 'ferngesteuert' werden, also
    eierlegende Wollmilchsau zum Äpfel 'runter pflücken!
    Der erste Punkt bedeutet für jedes Team erhebliche Einschränkungen in punkto Shader-Design. Der zweite ruiniert tendenziell Optimierungen für parallel processing - eine XBox handelt Daten komplett anders als, sagen wir, ein DualCore. Zusammen mit dem Dritten Punkt, bedeutet dies, dass die Engine eine extrem verallgemeinernde Wrapper-Engine ist, die einer Dev-Crew nicht das abnimmt, was sie als Engine eigentlich sollte, oder wenn doch, keinerlei Speedvorteile bringt.
    Zum technischen Problem kommt das wirtschaftliche dann noch erschlagenderweise hinzu...die Engine wurde aus einer Insolvenzmasse heraus erstanden, der Support vom Originalteam dürfte also recht spärlich sein, was man mitunter daran erkennt dass man ingame nie direkt eine Aktion auf andere chars ausüben kann (schon mal ein Gruppenmitglied geheilt?) sondern nur Sachen stackt und im Prinzip nonstop gamblen tut.
    Ohne Engine-Wechsel (und woher soll der kommen?) ist dieses Spiel vorverurteilt. Also @chilmal: Love it or leave it - besser wäre natürlich das Erstere. Niemand will einen DK verlieren, der's bis 'oben' geschafft hat.
     
    Gemmell und steffenfuerst gefällt dies.
  5. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Was soll der ganze Textabschnitt, wenn er nicht ansatzweise auf die Frage eingeht, warum bestimmte Profile nicht sauber laufen? Was Du beschreibst trifft entweder alle oder niemanden oder?
     
  6. HiNRG

    HiNRG Laufenlerner

    Das tut er schon. Der Punkt ist der, dass manche Sachen rein technisch so abartig schwer zu handeln sind dass sie praktisch als unmöglich zu betrachten sind, da der Engine wahrscheinlich an gewissen Stellen der Support fehlt. Bitte aufmerksam lesen...
    Je nachdem welche Hardware/Software man verwendet (Treiber) ergibt sich für den Einen das eine Problem, für den Anderen ein anderes - und das sind dann Dinge die in anderen Engines eben per Exception-Handling gemanaged werden was hier vermutlich nicht mehr möglich ist, vor allem ohne was anderes wieder zu zerschiessen.
    Man kann ja mal das alte "Rotierende-Dreieck-Tutorial" der N2-Engine durcharbeiten, das geistert im Netz noch 'rum - das verschafft einem 'nen guten Überblick darüber vor was für einer Herkulesaufgabe das DSO-Team steht. Aber ich geb zu, dass es nahe off-topic geht, ja.
    Ich wollt einfach nur etwas Trost spenden, 'nem Genervten der eine Entscheidung treffen sollte aber nicht will (kann ich verstehen), und der Dev-Crew auch. Keiner von denen, die mit dieser Engine arbeiten sollen, hat sich die gewünscht, da bin ich mir zu mindestens 80% sicher. Genauso sicher wie darin, dass sich das niemals aus dem Verkauf von Reittieren o.ä. decken lässt. Wenn manche hier ahnten, welche Summen in der Spielebranche abfallen/anlaufen, würde ihnen 'was abfallen bevor sie davon laufen, Rest s.o.
     
  7. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    @HiNRG
    wären dann aber nicht weit mehr spieler betroffen ?
    sagen wir es trifft spieler die windows 7 haben und bestimmte komponenten verwenden. dann müsste es sicher mehr als nur 2-3 spieler treffen.
    da es dann also ein globaleres problem ist, würde es viel mehr beschwerden geben und es würde schon längst allen bekannt sein.

    außerdem müsste bp dann auch viel mehr angst vor streß haben. in der agb steht, wenn ein spiel für jemanden nachhaltig gestört ist, besteht recht auf schadensersatz.
    wenn es also wirklich an einem engine liegt, dann ist es wohl ein problem was bp schnell beheben sollte, egal wie schwer es auch ist. denn der ruf ist immer wichtiger als der rest.
    es gibt genug engines und firmen, die damit arbeiten können und es verstehen. weiterbildungen und der einbau eines gut laufenden engines sollte damit möglich sein, oder nicht ?
     
    chilmal gefällt dies.
  8. HiNRG

    HiNRG Laufenlerner

    Ehrliche Antwort? Definitv Nein.
    Es gibt Myriaden von Treibern und nahezu jeder steckt voller finsterer Hacks - das spielt bei GraKas nicht so die Rolle. Aber die meisten Probleme die ich hier allgemein so lese, und Chilmals Problem insbesondere, deuten eher auf Probleme bei Parallel Processing hin. Ich würde wetten, dass die meisten User die eine von der Architektur her "Xbox-nahe" Hardware haben, sagen wir Intel-MultiCore-Prozessor und Intel-Grafik-/Soundchipsatz onboard, die wenigsten Probleme haben. Wohingegen das Spielen via Radeon-Chipsatz, und noch schlimmer das Spielen auf Macs und Browsern mit recht vielen Makeln behaftet sein dürfte. Ist nur 'ne Vermutung, ich kenne die evtl. vorhandene Statistik nicht und Ihr dürft mir gern den Hintern vollhauen wenn ich falsch liege. Mein wesentlicher Punkt hierzu ist der, dass eine beliebige Windows-Installationsroutine den wahren Zweck Ihres Ziels nie kennt. Sie wird einen Treiber wählen der aufgrund irgendeiner Hardware-Signatur der geeignetste zu sein scheint. Kann aber gut sein, dass dieser Treiber Funktionsweisen nutzt, die dem Spielen diametral gegenüber stehen, insbesondere wenn etwas gespielt werden soll, das so viele Features unterstützt wie die Nebula3-Engine. Manche moderne Engines umsegeln sowas elegant oder erkennen die Unzulänglichkeiten der Treiber. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass bei Prestige-Projekten Mitarbeiter der Treiber-Provider mit den Spieleherstellern zusammen arbeiten was dann nicht selten zu sehr schnellen und stabilen Geschichten führt.

    Was die Frage nach den AGBs angeht...nun ich bin kein Experte in Sachen Spielerecht, aber in all den Jahren (>10) ist mir noch nie ein Fall zu Ohren gekommen, bei dem eine Privatperson ein Spieleunternehmen erfolgreich verklagt hätte, weil "die DVD nicht hält, was die Schachtel verspricht".
    Erfolgreiche Klagen gibt's eher bei Rechte- oder JSG-Problemen. Ich verstehe insbesondere nicht, wie man hier eine eigene Unschuld/Schuld des Herstellers beweisen sollte.

    Der letzte Absatz...nun...ja, sollte ;)
    Die Frage ist, ob das stimmt was da so steht. Ich denke, die Engine wurde beschafft, weil sie sehr preiswert von einer damals noch existierenden deutschen Dev-Crew entwickelt wurde und sie aufgrund ihrer vielen Möglichkeiten den damals boomenden F2P-Markt abdeckte. Sie kann in der Tat eine Menge Plattformen bedienen. Der Casual Gamer - den ich hier niemandem unterstelle, aber es ist eben der von den Machern angenommene, interessiert sich aber eh nicht dafür...Hand auf's Herz...wer hat schon wieviele Spiele wegen "verwendet Engine X Version Y" gekauft? Daher wird man wohl eben eine Engine gewählt haben, die eigentlich nur für (Singleplayer-/storybasierte/maximal Coop-)Shooter interessant ist - das erklärt auch die Gruppengröße von 5(!) bei einem MMORPG. Das sowas langfristig ein Riesenproblem darstellt, war entweder unbekannt oder, so hart das klingt, kalkuliert.
    Schau an was teilweise kalkuliert wird, gut sichtbar z.B. bei neuen Konsolenlaunches. Da dürfen Titel Unsummen verschlingen und gerne rote Zahlen schreiben, das interessiert keinen Mensch.
    Es ist nicht auszuschliessen, dass das hier ähnlich ist - ich sage nur, dass mitunter niemand logisch versteht warum manche Spiele im Portfolio eines Rechteinhabers verweilen!
    Dein letzter Punkt (also quasi "der Markt wird's schon richten") ist absolut richtig - ich find's auch schade, dass während dieses Vorgangs mitunter eben die Gamer leiden. Wenn ich mich in meiner Freizeit ärgen will, werd' ich Soldat oder sonstwas, nicht wahr?
    Chilmal wird wohl selbst entscheiden müssen.

    À propos Chilmal...Du hast geschrieben, dass Du's auf anderen Rechnern mit dem selben Resultat versucht hast. Wie signifikant unterschiedlich von seiten der Hardware waren diese Maschinen zu Deiner?
    Hast Du mal versucht, völlig stupide Dein OS zu überlisten? Also Soundkarte deaktivieren, Prozessor-Kerne abstellen, Optimierungen auf normal/Auto stellen? Auch die im BIOS? Musst's Dir eben ZUERST aufschreiben, aber sowas kann schon extrem helfen, vor allem bei diesem Biest von einer Engine.

    Davon abgesehen schreibst Du, es beträfe nur den Hauptchar. Verschwindet das Problem denn, wenn man nur einen auf dem Account hat oder eben die chars anders stackt. Klar ist "die Engine austricksen" nicht das gelbe vom Ei, aber wenn's hilft. ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 7 August 2017
  9. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @HiNRG

    eine Passage deines Beitrages wurde entfernt.

    Der Vorgang den du beschrieben hast, gibt es so nicht. Spielern Hoffnungen zu machen ohne Grundlage und sie an den Support damit zu verweisen ist nicht sinnvoll.

    Bitte unterlasse es, derartige 'Märchen' im Forum zu verbreiten.

    Vielen Dank.

    LG Myantha :)
     
    Fly-37 gefällt dies.
  10. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Oder ist es nicht sinnvoll zu wissen das unser Support schon immer die Spieler unterschiedlich Supportet hat? o_O Davon mal abgesehen wissen wir schon längst das dem so ist :rolleyes:
     
    Ampiria und graz100 gefällt dies.
  11. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    Ich bin nun bald schon seid über ein monat nicht mehr aktiv gewesen da es kein spaß so macht wen es bis zum gb event noch immer nicht richtig klappt werde ich vorerst ganz weg sein da ich darauf echt keine lust mehr habe
     
  12. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    @HiNRG

    du beschreibst vorgänge und möglichkeiten, die für laien sehr kompliziert klingen. sollte also einem vorschlag nachgegangen werden, so ist nicht zu bezweifeln, dass eher der computer und die daten schaden nehmen, als das dso besser läuft. im bios und auch sonst, wo immer was wichtiges für den rechner ist und es daten betrifft geht schnell was in die hose, vor allem bei laien.

    da es aber nur auf einem charakter bei dem account ist, liegt es sicher nicht am engine. oder macht der engine bei einem anderen charakter beim gleichen account aufm gleichen rechner n unterschied ?
     
  13. Tashian

    Tashian Forenprofi

    @◘ HiNRG: Was nen Stuß... Wenn ein Charakter auf dem PC sauber läuft und ein anderer nicht, hat das rein gar nichts mit der Hardware oder den verwendeten Komponenten zu tun. Das ist schlicht unlogisch! Es würde entweder jeden Charakter betreffen oder keinen, aber nicht nur einen von 3 oder 4. Das Problem kann durch Ausschlussverfahren nur dem Profil auf dem Server von BP zugeordnet werden, da das das einzige Unterscheidungskriterium ist. Bei mir waren es sogar gleich zwei Notebooks, auf denen genau ein Charakter nicht sauber lief. Die waren hardwaremäßig auch völlig ungleich aufgebaut. Auf beiden Notebooks hatte ich eine hohe Arbeitsspeicherauslastung mit dem fehlerhaften Profil ( 6 GB und 8 GB). Nach dem Zurücksetzen des Profils war das weg.
     
  14. Gulthuin

    Gulthuin Laufenlerner

    Meine Charaktere sind alle weg. Sowohl auf Heredur, als auch auf Grimmag.
    Ich hätte gerne alle acht wieder.
     
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Gulthuin.

    Bei solchen Problemen können wir hier im Forum nicht weiterhelfen. Daher wende dich bitte sofort an den Support. Den Link findest du unten in meiner Signatur.

    Viel Erfolg,
    katbac
     
  16. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    ( nur zu info es hat sich noch nix getan ) nicht das hier wieder geschlossen wirt ohne eine lösung zu finden vorallem habe ja nicht nur ich alleine das Problem vom Support kam nur ich soll hoffen das sich da was endert die können nix dran ender . Gespräch beendet 2 Tage kommt ne mail "wie zu Frieden bist du mit den Support" Antwort kann man sich denken ...
     
  17. Rutzelperg

    Rutzelperg Kenner der Foren

    @HiNRG Habe selten solch einen Unsinn gelesen, wie das was Du hier schreibst. :confused: Warum ist das Unsinn? Weil die von Dir beschrieben Treiber, Hardware oder Engine-Probleme nichts aber auch rein gar nichts mit den geschilderten Problemen zu tun haben. Hast Du Dir die Beiträge überhaupt richtig durchgelesen und auch verstanden? Spielst Du das Spiel selber intensiv oder hast selber mehrere Chars auf einem Account oder hast selber die genannten Probleme? So wie es sich liest trifft keins davon zu. Die genannten Probleme treten auch bei Chars auf die auf dem selben Account liegen, aber eben nicht bei allen. In wie fern sollen denn Deine genannten Probleme die Wurzel des Übels sein, wenn es bei einem Char auf dem Account Probleme gibt und bei dem anderem Char auf dem Account nicht? Die Probleme liegen somit also eindeutig bei BigPoint bzw. dem Server-Betreiber.
     
  18. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    Ich bin das Ganze nun über 1 Monat durch gegangen und werde Sagen das ich dieses Spiel nun verlasse da auch der support mir keine Helfende antwort geben kann und sich seid über 5 Monaten nix tut habe ich nun auf gegeben. ich werde ab und an mal on kommen und ins forum schauen mich über updates informieren werde jedoch forerst nicht mehr aktiv farhemn. Wünsche allen Spielern Gute dropchangse und noch einen Schönnen Tag man sied sich
     
    graz100 gefällt dies.
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Um nochmal auf das Kernproblem (starke Verzögerungen beim Aufnehmen oder Abgeben von Gegenständen ins/aus dem Inventar, bei älteren Chars) zurückzukommen, das kenne ich auch, in zweierlei Form:

    1. Beim Autoloot. Zumindest solange es noch keinen Währungsbeutel gab. Ich vermute, dass hier bei jedem aufgesammelten Gegenstand erst überprüft wird/wurde, ob es bereits einen entsprechenden Stapel irgendwo im Inventar gab und ob dort noch Platz ist, und es dadurch zu den Verzögerungen kam.

    2. Beim massenhaften Kaufen und Verkaufen von Gegenständen - insbesondere wenn ich auf der Suche nach Crafting-Inputmaterialien meine Ruhmpunkte einlöse und den dabei anfallenden Müll gleich wieder verticke. Hier scheint mir das Problem u.a. an der Verkaufs-Historie zu liegen, die mitgeschrieben wird, damit man versehentlich verkaufte Gegenstände wieder zurückkaufen kann.
    Ob man hierbei an Grenzen stößt, hängt natürlich wesentlich vom grundsätzlich freien Inventarplatz ab. Wer mal fix 100 Items "auf einmal" verkauft, braucht sich nicht wirklich wundern, dass das Spiel in die Knie geht, auch wenn das schon ärgerlich ist und auf ineffiziente Programmierung hindeutet.

    Zumindest beim 2. Problem hat mir bisher immer ein Mapreset (der zur Löschung der Verkaufshistorie führt) temporär geholfen.
     
  20. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Erag0n,


    Dein Beitrag, sowie die sich darauf beziehenden wurden in einen eigenen Thread hier verschoben. Über die Droprate könnt ihr dort philosophieren, wenn ihr wollt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.