Lootboxen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von KolaKojak gestartet, 5 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Endlich nimmt sich dieser Thematik mal eine Studie an. :)

    So die Überschrift des Artikels:
    "Lootboxen - Landesmedienanstalten sehen Glücksspielgefahr, Verbot in Deutschland möglich"


    Ich bin gespannt was BigPoint dazu sagt.
     
  2. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Wo ist der Inhalt und der konkrete Bezug zu BP?
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  3. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ok, da du so nett fragst ;)

    Die DREI Gaukler kennst du sicherlich ... Definitiv Glücksspiel für Echtgeld.
    Die Glückssphären sind dir sicherlich auch geläufig ... ebenfalls Glücksspiel gegen Echtgeld.
    Am dreistesten sind aus meiner Sicht die Glückssphären gegen Draken ... immenser Echtgeld-Einsatz.

    Wenn du da keinen Bezug zu BP und Drakensang siehst, dann spielst du ein anderes Spiel.

    Es geht in diesem Artikel generell um die Online-Spiele-Industrie und die immer größer werdenden Mechanismen der Glücksspiel-Industrie in diesen Online-Spielen. UND dieses wird endlich auf den Prüfstand gestellt. ;):)
     
  4. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Ja, wird auf den Prüfstand gestellt. Und nu? Gibt es da nun schon eine rechtliche Relevanz zu?
    Werde ich dazu gezwungen, mir Sachen für Echtgeld zu kaufen?
    Kann ich mir sämtliche Ressourcen nicht auch kostenlos Farmen?
    Erhält man beim Gaukler und anderen Boxen nicht auch einen Gegenwert bei einem entsprechend bekannten Lootpool?

    Denke nicht dass BP - in dem Fall DSO - in irgendeiner Art und Weise in Zukunft hier etwas negatives zu erwarten hat.

    Ergo für mich sinnlos bzw. ein Thread mit reiner Polemik.
     
    Xerustes gefällt dies.
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo KolaKojak.

    Da es sich bei deinem Thema nicht um eine Frage beziehungsweise Antwort zum eigentlichen Spielinhalt dreht zieht es gleich um in das Unterforum 'Speakers Corner'.

    Du gehst hier davon aus, dass man sich die beim Gaukeln zu verwendenden Ingamewährungen für Echtgeld kaufen muss. Das aber trifft nicht zu. Die Währung 'Gold' kannst du dir ausschließlich Ingame erspielen.
    Das trifft auch für die Währung 'Andermant' zu, die ebenfalls Ingame droppt. Zusätzlich ist hier aber auch ein Kauf mit Echtgeld möglich. Echtgeldeinsatz ist aber eine Option, die nicht genutzt werden muss, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Man erkauft sich damit lediglich Zeitvorteile die dem Spieler langes Farmen ersparen.

    Weitgehend siehe oben. Hier kommt aber noch hinzu, dass man eines der im Tooltipp klar definierten Items, u. a. auch Draken erhält. Draken sind aus meiner persönlichen Sicht aber kein Trostpreis, sondern eine weitere Ingamewährung mit der sich derzeit eine Vielzahl von Spielern die Sets von 'Dragan' und/oder 'Fahler Spinne' oder zumindest Teile davon kaufen können.

    Grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass sich der Betreiber an geltendes Recht hält und auf eventuelle Änderungen, sofern sie Drakensang Online tangieren, entsprechend reagieren wird.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  6. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Naja @katbac ,

    es geht aber generell um "Glücksspiel" in Online-Spiele und da ist es egal ob man sich die Spielwährungen erspielen kann oder nicht, Fakt ist man kann sich per Echtgeld diese Spielwährung erkaufen und dann bei einem "Glücksspiel" einsetzen.

    Und um ein "Glücksspiel" handelt es sich nun einmal bei den "Glücksspähren", "Gauklern" usw., per Definition von "Glücksspiel".

    Glücksspiel: "ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet."

    Also @katbac , es geht um Glücksspiel Mechanismen in Online-Spiele und da wirst du und alle anderen wohl zustimmen, dass diese "Angebote" -seitens BigPoint- "Glücksspiele" sind. :cool:
     
  7. jack1008

    jack1008 Nachwuchs-Autor

    Das ganze Spiel ist Glücks basierend nicht nur die Gaukler und Glücksphären:rolleyes:
     
  8. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo Kolja,

    befasst dich lieber noch mal etwas intensiver mit dem Thema.
    Glücksspiel ist in Paragraph 284 StGB geregelt.
    Darunter fallen z.b. nicht mal Geldspielautomaten, die offiziell nicht als Glücksspiel gelten und als "Unterhaltungsautomaten mit Gewinnmöglichkeit" unter das Gewerberecht fallen.
    Insofern erst schlau machen Ehe man die Welle macht :rolleyes:

    Xeru
     
    GoldGord gefällt dies.
  9. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Völlig richtig, hier gibt es sehr feine Unterschiede/Regelungen:

    Schafkopf = alle Karten ausgeteilt -> kein Glücksspiel
    Skat = 2 Karten verdeckt -> Glücksspiel

    LG
     
  10. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    LG Myantha:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.