Magisches Geschoss vs. Sphäre Bughunter ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 9 April 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Worum gehts ?

    Im Testserver Beitrag geht es ja darum, das die Sphäre vermutlich verbuggt ist.
    Der 3. Skill ändert in der Skillvorschau im Gegensatz um Magischen Geschoss nicht den % Wert. Dieser bleibt konstant bei 200%.

    Ein weiterer wichtiger Punkt, die Skillbeschreibung wurde auf dem Testserver geändert.
    Dort heißt es nun bis zu 300% auf dem Liveserver steht explodiert mit 200%.

    Richtig müsste auf dem Liveserver aber heißen explodiert mit 332%.
    200 + (200 x 0,66) = 322%.

    Aber nun zum wichtigen Teil.
    Viki hat das ganze auf dem Testserver probiert
    https://board-de.drakensang.com/threads/release-208-dailybuild_745.70344/page-6#post-933585

    Ich hab es mit meinem Magier auf dem Liveserver bei Medusa nach gestellt.

    Grundschaden: 1767
    Dmg Magisches Geschoss (70%): 618
    Dmg Magisches Geschoss voll geskillt (100%): 883
    Dmg Sphäre (70%) 1400-1700
    Dmg Sphäre voll geskillt 2200-2500

    [​IMG]

    Kommen wir nun zur Rechenstunde.

    1767 Grund dmg, magisches Geschoss mit 100% macht selbigen Schaden.
    Der Boss hat 50% Rüssi, somit kommt nur die Hälfte an.

    Magisches Geschoss voll geskillt
    1767 : 2 = 883
    Schaden machen wir 862 macht schon mal 21 weniger ;)

    Normales Magisches Geschoss hat 70% Grundschaden
    1767 x 0,7 = 1236,9 :2 = 618 schaden machen wir 618, passt genau.

    jetzt das Sphäre.
    Laut Skill Beschreibung macht es immer die bis zu gibt es nur auf dem Testserver 200%.
    Richtig wären natürlich 332%.

    Rechnen wir mal mit beiden Werten.

    1767 x 2 : 2 = logisch 1767 das passt nicht, sind somit also mehr


    Variante2 (332%)
    1767 x 3,32 = 5866,44 : 2 (Rüssi) = 2933
    So einen Wert hab ich nie erreicht, das Max waren 2500 im Schnitt waren es 2300.

    Variante 3 (300%)
    1767 x 3 = 5301 : 2 = 2650, das ist auch noch viel zu hoch.

    Variante 4 (falsche Rechnung 200 + 66)
    1767 x 2,66 = 4.700 : 2 = 2350
    Das Passt, leider ist das aber völlig falsch, denn hier werden die % addiert, beim Magischen Geschoss multipliziert.

    Die Sphäre ist also doppelt verbuggt.

    1. macht sie variablen Schaden mit bis zu X Prozent, was aber laut Skill Beschreibung siehe oben falsch ist. Da steht nicht bis zu.

    2. ist der Schaden viel zu niedrig, und passt nicht zu den Werten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2018
  2. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Danke dass du dir soviel Mühe gibst, um zu zeigen wie verbuggt der Magier ist, ich hoffe das leitet man weiter, wenn möglich, mit erhöhter Priorität
     
  3. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Wir leiten das entsprechend so weiter mit der Nachfrage, ob die aktuelle Verrechnung des Schadens so gewollt ist oder ob hier ein Fehler vorliegt. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  4. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Natürlich ist das so gewollt, der Mage ist ja, wie du schon mehrfach betont hast, viel zu OP. Was sollte er ja auch nur in die Nähe des dmg outputs von nem Elefanten, Ranger oder Zwerg kommen. Die spammen ja alle munter mit hohe dmg Skills ohne sich Gedanken um Ressourcen machen zu müssen, da der Mage aber allen an Defensive, Agilität und nur deswegen weil er ein Mage ist hoch überlegen ist, da ist diese eigenwillige Rechnung, die nur den Mage betrifft natürlich legitim. Außerdem müsste der Fehler schon längst bei BP bekannt sein, insofern ihr es weitergeleitet habt..Oder etwa doch nicht?
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Viki,


    Es wäre mir neu, dass ich hier ernsthafte Äußerungen gemacht hätte, dass der Magier zu OP sei. :confused: o_O (Wenngleich das "Eisgeschoss" schon etwas viel Schaden macht. :p - Für die stillen Mitleser: Das war natürlich ein Scherz.)


    So ganz stimmt das allerdings auch nicht. Zumindest ist gerade das selbst diskutierwürdig, aber nicht Thema hier. :)


    Wir hatten diesen Umstand bereits in der Vergangenheit weitergeleitet, dazu aber bislang keine Antwort erhalten, soweit wir uns erinnern können. Nichtsdestotrotz hindert uns das aber nicht daran die Thematik - gerade wegen den anstehenden Klassenrebalancings - nochmal anzusprechen. Schaden kann es dahingehend nicht. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  6. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Gibt nun ein Update
    Das 2. kapiere ich nicht so wirklich, was genau das soll das bedeuten.

    Zum anderen Punkt, es wurde nun bestätigt, das sich die Werte der Skills addieren.
    Komisch, beim magischen Geschoss ist es anders (Multiplizieren).

    350% klingt zwar schön, aber es sind doch noch immer bis zu 350%.
    Mich würde mal die Minimale Spanne interessieren.
    Reden wir hier von 200 - 350% ?

    Wenn ja, dann müsste ja ohne den 3. Skill keine Spanne da sein, ist sie aber.
    Fragen über Fragen ;)
     
    IcK gefällt dies.
  7. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    ich habe vorhin bissl rumgetestet und die sphäre scheint echt eine riesen Spanne zu haben, reicht allein das die Sphäre teilweise mit q7 buff denselben dmg raushaut wie ohne, dass passiert aber nur wenn der Gegner weit wegsteht.
    Steht er näher dran und bekommt mehrere 50% Ticks, dann macht die Sphäre den vollen Schaden.
    Das ist was ich herausgefunden habe.

    Könntest du das auch testen?
    Ein zweites Paar Augen sind das sicherlich besser :)

    Ich finde auch wenn die Sphäre 350% Schaden macht, dass es immer noch zu wenig ist, da andere Klassen eben die Möglichkeit haben ihre Skills ohne Kosten zu spammen.
     
  8. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Reden wir vom direkten Schaden der Sphäre oder von der Explo ?
    Damit ich auch das richtige teste ;)

    Ich werd morgen mal einen Run aufnehmen und dann analysieren.
     
  9. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Von der Explosion, der direkte Schaden ist generell so gering, dass man ihn getrost vernachlässigen kann :D
     
  10. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Nö, ganz sicher nicht.

    Der DK kann nicht infernal 3 Bosse in weniger als 20 Sekunden runterkloppen, ohne sich einmal von der Stelle bewegen zu müssen und dabei alle 3 Sekunden den 150% dmg Buff vom Herold Set aktivieren.. Durch das konstante Gespamme von Smashs mit mehr als genug Wutaufbau ist er ganz arm dran. Nur bei Bossen die effektivste Klasse. Und nein, ich habe nicht schon mit den besten Dks in Gruppe gespielt, auch keine Videos gesehen, sondern sauge mir das, wie üblich, aus den Fingern.

    Ranger ob mit 2 Hand und Q7 Set mit keinen Verbrauch von Konzi und mit entsprechenden Attackspeed in der Lage 6-7 Explos a 500% dmg zu spammen, auch ganz arm dran. Selbst mit Langbogen vom Gnob und 400% konstanten dmg auf Klingentanz und nicht bis zu und in bestimmten Abstand, traurig aber wahr, effektiver als der Mage.

    Ja, was soll ich zum Zwerg sagen: Schon zuvor bei Bossen selbst nach dem Entfernen des Bugs an den Geschützen, immer noch uneinholbar. Dazu, wenn man nicht zu den ganz Faulen Wichten gehört, die Möglichkeit Spezialschuss spammen zu können. Auch 330% konstanter Schaden.

    Und ja da kannst du gerne diskutieren und lamentieren, das sind nun einmal Fakten. Ja, der Mage kann auch, wenn er Lust hat die OP 126% Schaden vom Feuerball bei Bossen spammen, sei mal noch erwähnt.

    Und es geht nicht darum, dass der Mage nicht in der Lage ist Bosse alleine zu legen oder nicht durch die Maps kommt. Kommt er schon, nur eben lange nicht so effektiv und einfach wie von der Stärke vergleichbare Chars der anderen Klassen.

    Und bevor sich hier jemand wieder angegriffen fühlt, ich gönne es den anderen Klassen und fordere auch sicher keine Nerfs. Nur verstehe ich nicht, was so schwer daran ist, dem Mage mal einen ähnlich effektiven Skill zu geben. Ohne dass es ein Muss für ihn ist, unbedingt Mana im Wissen skillen zu müssen, die könnte er auch wie die anderen Klassen an anderer Stelle gut gebrauchen.

    Aber ja, Cosopt. Das zum Boden nerfen des Blitzstabs von Emilia, welcher dem Mage ebenfalls eine Option eröffnet hätte, hast du doch richtig gefeiert, nicht wahr? ^^
     
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    So, hier mein neuer "Testserver" Test von vor 5 Min mit Version "Dailybuild 748 2018-04-10".

    Erstmal zu meinem Test Magier.[​IMG]

    Der Magier ist ein Voll Noob, das war ein alter Lvl 25 der hoch gestuft wurde auf 50, erkennt man an den Traumwerte links :D
    Grundschaden: 404
    Dmg Sphäre voll geskillt: 566
    Dmg Sphäre nur Punkt 1+2: 323

    Zuerst das wichtigste, ich hab immer 566 Schaden gemacht.
    Kein Plan ob das ein Bug war, oder ob das bis zu entfernt wurde.
    Wenn es wirklich letzteres war, dann wäre das Top, und wenn es so bleibt, auch mal ein Lob wert ;)

    Nun zur Rechnenstunde

    404 x 3,5 = 1.414 : 2 = 707 dmg
    Hm da stimmt aber was nicht ??????

    404 x 2 : 2 = 404, tatsächlich mach ich aber nur 323 Schaden ?

    Warum klappt es nicht ?
    Was hab ich übersehen ?
    Ich hab doch den den gleichen Level wie Grimmag, somit sollten es doch 50% Rüssi + Widerstand sein, oder ?
    Die selbe Rechnung funktionierte auf dem Liveserver perfekt.
     
  12. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Grundschaden 1887

    Grimmag der Zwischenwelt auf schmerzhaft. Explosion macht 2642 dmg

    1887 x 3,5 = 6604,5 : 2 = 3302,25 sollte es sein, sind aber tatsächlich 2642 dmg und das auch nicht in Umkreis von 2,4 Metern

    Wüste auf schmerzhaft. Explosion macht 2953 dmg. Sind immer noch keine 350% aber ja, entweder wurden die Widerstand/Rüstwerte der Mobs in den Zwischenwelten erheblich erhöht, oder sie sind verbuggt oder es betrifft nur die Sphäre :rolleyes:

    So oder so, kommuniziert wird natürlich nichts..
     
  13. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    @Viki

    Die haben die Monster robuster gemacht, weil wir ja jetzt so gewaltig viel mehr Schaden machen.
    Obwohl wir 10% Kolos verlieren, solo also weniger Dmg wie vorher machen.

    Aber in Gruppe wird scheinbar alles besser, deswegen werden auch die Monster besser.

    Wenn du statt 50% mit 60% Rechnest, also mit nur noch 40% Schaden der ankommt, dann geht "oh Wunder" die Rechnung wieder auf.

    6604, 5 x 0,4 = 2641,8 passt perfekt, für einen Zufall ;)

    Fazit, alle Solo Spieler sind die Dummen
     
  14. Viki

    Viki Admiral des Forums


    Stimme zu, aber dann nicht nur in den Zwischenwelten. In der Wüste sind es dann 55% auf schmerzhaft, wobei die Monster früher in den infernalen Modi ebenso einen Rüstungsmalus hatten, wie die Spieler. Würde bedeuten, dass man dort auch mehr dmg macht. War jetzt aber schon seit mehreren Wochen nicht mehr auf dem Live - Server unterwegs, werde es auf dem TS mal die Tage testen. Kann man ja alles machen, ist jetzt nicht so das Problem. Nur kommunizieren sollte man es dennoch. Ja die Solo-Spieler sind hier die Verlierer, wird aber den meisten wenig ausmachen. Trotzdem wäre eine Sphäre die bei Kontakt explodiert besser :p
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Der Vollständigkeitshalber sei an dieser Stelle der Hinweis meiner Kollegin von hier verlinkt:

    Ich weiß, dass Du das bereits gesehen hast, allerdings gilt das hier vorrangig an die stillen Leser, welche im anderen Thread nicht mitlesen. :)
    Zudem möchten wir an dieser Stelle hinweisen, dass der Thread nicht zu sehr in den Bereich "Testserver"-Änderungen abdriften sollte, da wir ansonsten entsprechend wieder verschieben müssen, damit nicht mehrere Threads zum schlussendlich selben Thema existieren. Du kennst das ja bereits. ;)


    @ Viki:
    Ich weiß, dass wir dahingehend anderer Meinung sind und dass es weder Thema des Threads hier ist, noch dass wir uns je auf einen gemeinsamen Konsens dahingehend einigen können. :)


    Ich feiere grundsätzlich jeden Nerf, egal welche Klasse. So hat jeder was davon und ich empfinde das Spiel mitnichten als eine Art "Wirtschaftssimulation", wo es darum geht immer mehr in immer weniger Zeit zu schaffen. Vermutlich hängen damit aber auch andere Ansprüche an Spiele zusammen. :)
    (Beim Zwerg, DK und Ranger gäbe es auch noch was zum Entfernen - aber wir wollen hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. :p :D )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  16. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    sei nicht sauer, aber ich möchte kein eis-Feuerball der am ersten Monster hängen bleibt.
    ist im pve völliger murks die Idee.
    wenn vorne der wächter oder von mir aus ein dk von monstern umringt da steht, will ich nicht mit der Sphäre die Monster quasi einzeln von vorn nach hinter weg ballern. ich laß die Sphäre genau unter wächter/dk blub machen ..... so haben alle Monster was davon.
    im übrigen wäre dann eine Fähigkeit der Sphäre, nämlich schaden auf dem weg zum blub....fürn popo und könnte abgeschafft werden.
     
  17. -metzelmaschine-

    -metzelmaschine- Forenanwärter

    Die Sphäre muss ja nicht stehen bleiben, die kann ja weiter durch die Mobse fliegen und explodieren
     
  18. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Nur weil sie durchgeht ist nicht so gut wie andere vergleichbare Skills
     
  19. -metzelmaschine-

    -metzelmaschine- Forenanwärter

    Ich hab auch nicht gesagt, dass die Sphäre damit dann gut ist, nur wäre sie damit viel effizienter bei z.B. beweglichen Bossen
     
  20. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    also soll sie am ersten monster explodieren und dann weiter fliegen? und am nächsten Monster wieder explodieren oder wie?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.