Massive Spielprobleme - Bitte insbesondere auch den User 'Dragonstep' um Hilfe

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Azianus gestartet, 1 Dezember 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    Hallo alle zusammen

    Seit einigen Tagen habe ich wieder extreme technische Probleme. Stadtgebiete können nicht mehr verlassen werden, Keine Interaktion mit Händlern und Gauklern mehr möglich, Spieler lösen sich ab einer bestimmten Entfernung (vom Spawnpunkt des Chars aus gesehen) scheinbar in Luft auf, vom Reittier auf und absteigen nicht mehr möglich, Rückruf nicht mehr möglich, verbrauchbare Items sind nach Spielneustart wieder da (ohne einen Effekt beim Verbrauch gehabt zu haben) usw. Und auch im Forum konnte ich nichts schreiben, bis ich mich über die DsO Seite (glaube das ist da der Browser) angemeldet hatte. Geht man über das Spiel ins Forum wird einem angezeigt, dass man sich anmelden oder registrieren muss. Die erwähnten Probleme sind fast ständig präsent. Nur in einigen seltenen Fällen funktioniert alles wieder wie es soll. Dann aber nur für ca. 2-4 Min. Danach ist alles wieder so wie vorher. Häufig für Stunden. Diese Probleme hatte ich schon mal bei Beginn des Premium Tages. Damals konnte ich für ca. 6 oder 8 Wochen nichts mehr hier im Spiel machen. Gelöst war das Problem dann nach einem Hotfix und einem neuen Java Update. Woran es damals genau lag konnte nicht ermittelt werden. Nun ist das Problem zurück. Und diesmal gibt es kein neues Java Update. Der letzte DsO Hotfix hat alleine jedenfalls nichts gebracht. Damals habe ich auch schon die ganze 1. Hilfe aus dem Forum hier ausprobiert. Aber auch das hat nichts geholfen. Wie ich anhand des Threads "Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen" sehe, bin ich diesmal nicht ganz allein mit dem Problem. https://board-de.drakensang.com/threads/ich-weiss-mir-einfach-nicht-mehr-zu-helfen.69470/



    Leider war dieser Thread schon geschlossen. Offenbar konnte Dragonstep sein Problem dort mit irgendeinem update lösen. Leider ging aus Letzterem was er geschrieben hat nicht ganz eindeutig hervor welches Update er genau meinte. Falls er oder jemand anderes mir sagen könnte was es war, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er auch mir bei diesem Problem helfen könnte. Anderenfalls fällt diese Jahr wohl das Winter Event für mich ins Wasser. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2017
  2. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Azianus.

    Wir haben deinen Threadtitel um einen 'Hilferuf' an @Dragonstep erweitert.

    Denn wir hier im Forum können dir nicht wirklich weiterhelfen, da du die Maßnahmen aus der Ersten Hilfe ja bereits durchgeführt hast. Hast du dich denn unter Beifügung der dort angeforderten Daten schon an den Support gewendet?

    Hier noch einige persönliche Erfahrungen zu Spielproblemen, die aber speziell auf/bei deine(n) Problemen nicht zutreffen/helfen müssen:
    Seit ich hier im Forum mitgekriegt habe, dass das Zusatzprogramm 'Cookies und Tracker entfernen' aus der McAfee Internet Security zuverlässig alle DSO Daten inklusive dem Client von der Platte nimmt führe ich es immer durch bevor ich den Clienten bei Releases sowieso neu laden muss. Seither hatte ich keine Probleme mit Fehlercodes mehr.
    Außerdem lasse ich den Clienten auch immer komplett laden, bevor ich wieder Online gehe.
    Und nun das für dich vielleicht zutreffendste: Nach mehreren Jahren DSO Spiel ohne irgendwelche Ingame-Probleme traten von einem Tag zum anderen folgende auf. Ultralangsames Einsammeln und Verkaufen von Items, Zeitweise unsichtbare Mitspieler und Gegner, Gummiband ohne Ende. Ich hatte wohlgemerkt nichts am PC oder der Einrichtung der Wohnung verändert. Da ich an diesem PC kein direktes Lan anschließen kann verstärkte ich dann in meiner Verzweiflung das WLan mit einem Repeater. Die Probleme waren direkt weg und sind bis heute auch nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht ja auch eine Option für dich?

    Viel Erfolg bei der Problemsuche,
    katbac
     
  3. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    @katbac

    Das ist schon ok dass der Threadtitel erweitert wurde :). Vielleicht hilft es ja. An den Support habe ich mich diesmal noch nicht gewandt. Beim letzten Mal als ich das Problem hatte habe ich das getan. Aber mehr als einige Punkte aus der 1. Hilfe Liste vorzuschlagen konnten sie auch nicht tun. Ich nehme mal an, dass es diesmal nicht anders sein würde. Ist ja wie gesagt das selbe Problem wie damals.

    Das McAfee Programm kann ich leider vorerst nicht nutzen. Das Programm war zwar ursprünglich mal als zeitlich begrenzte Testversion auf dem PC installiert aber mittlerweile ist es abgelaufen. Für eine weitere Nutzung müsste ich nun Geld bezahlen bzw. es ganz kaufen. Daher bin ich dann auf das Avast Virenschutzprogramm umgestiegen. Den Client lasse ich ebenfalls immer ganz laden. Daran liegt es offenbar nicht. Mit langsamen Einsammeln und Verkaufen von Items, wie auch dem Gummiband-Effekt hatte ich eigentlich lange nicht mehr zu kämpfen. Das Problem ist jetzt mehr der Umstand, dass ich praktisch gar nicht mehr aus der Stadt rauskomme, wo dann Items dropen könnten. Unsichtbare Spieler gibt's bei mir zwar auch aber ich glaube es ist nicht das Selbe wie es normalerweise bei unsichtbaren Spielern ist. Wenn ich im Spiel am Reisestein spawne kann ich meine ganze Umgebung in einem begrenzen Radius um mich rum sehen. Spieler wie auch alles andere. Alles außerhalb dieses Radius ist aber Unsichtbar. Bis auf die Hintergrundumgebung und NPCs. Spieler die sich aus meinem kleinen Sichtradius hinaus bewegen werden unsichtbar und andere, die von außerhalb des Sichtradius in diesen eintreten werden sichtbar. Beispielsweise kann ich in Carduhn die Spieler um den Reisestein sehen, die Spieler beim Schmied aber schon nicht mehr. Ich kann mich zwar selbst durch die Stadt bewegen aber dabei ist dann jeder Spieler um mich rum unsichtbar (bis auf die am Reisestein eben). In seltenen Fällen werde ich allerdings plötzlich zum Spawnpunkt am Reisestein zurück teleportet. Egal, wo ich mich gerade vorher in der Stadt befunden habe. Mir kommt es daher so vor als wäre meine Spielfigur nur eine Art Phantom, das sich durch die Stadt bewegt, während die echte Spielfigur unsichtbar am Spawnpunkt am Reisestein stehen bleibt. Das würde auch erklären, warum alle anderen Personen in der Stadt für mich unsichtbar sind und warum ich nicht mit den Händlern und Gauklern interagieren oder das Stadtgebiet verlassen kann. Der Rückteleport ist dann vermutlich eine Sekundenbruchteile andauernde Rückkehr in den Normalzustand. Denn nach so einem Rückteleport ist es meist augenblicklich wieder so wie vorher.

    Das Merkwürdige ist, dass ich mit meinem anderen Laptop theoretisch ganz normal spielen kann. Da treten diese Probleme nicht auf, wenn ich mich einlogge. Leider hat der andere Laptop aber scheinbar ein Hardwareproblem, so dass er meist schon nach ca. einer Minute abstürzt, wenn ich DsO aktiv habe. Wenn ich was anderes im Internet mache läuft der PC relativ lange stabil. Daher ist der andere PC leider vorerst auch keine Option. Allerdings zeigt es mir, dass es offenbar nichts direkt mit der WLAN Verbindung oder dem Router zu tun hat. Wäre es so, müsste der andere PC die selben Probleme wie dieser Laptop hier haben. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo bei der Software liegen muss. Mein alter Laptop läuft noch mit Windows 7, der neue mit Windows 10. Möglicherweise verträgt sich Windows 10 irgendwie mit der Kombi aus Java und DsO nicht. Wäre jetzt zumindest meine Vermutung, da das Problem beim letzten Mal nach einem neuen Java Update und einem DsO-Hotfix für einige Wochen verschwunden war. Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass es genau danach wieder ging. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
     
  4. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott

    AZI.....Hab das gleiche Problem, aber umgekehrt...Lappi mit win10 und PC mit win7.....trotz Updates immer Probleme mit win 10
    probier mal den Client mit Kompa problemen zu starten oder mit Admin rechten?
    An den Viren Programmen liegts bestimmt nicht , wenn du ein Tetsprog hast installier es neu und die Testzeit beginnt von vorne....
    vllt braucht dr Router zu lange? Das mit den Forum hab ich auch ...bin angemeldet und da steht dann bitte neu anmelden??
    Ich geh dann übern Browser ins Forum , das geht...
    probier mal Testversion Tune-UP aus...ansonsten...vG
     
  5. saerdna1970

    saerdna1970 Forenanwärter

    Geht das nicht einfacher? :confused:

    Windowstaste R > %temp% > DSO-Client Ordner Löschen Spiel erneut Starten und alles müsste so seine wie als du das Spiel zum ersten Mal geöffnet hast.

    Das heisst du Löscht alle Informationen die das Spiel intern über dich gespeichert hat (Einstellungen, Verbindungsaufbau usw), diese werden erneuert.

    Gruss Alex
     
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Azianus und Hextrasher.

    Das hatte ich oben vergessen. :oops: Derzeit ist es nicht möglich sich aus dem Spiel oder über den Client direkt ins Forum einzuloggen. Das ist also nicht den anderen Spielproblemen zuzuordnen.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  7. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Irgendwie witzige Probleme.. sorry. ;)
    Wenn das Wlan keine Probs hat, im Sinne keine schwache Leitung,
    dann schau doch einfach mal dein Virus Prog an, ob es ständig von dir
    geöffnete Prog/geladene Daten nach Infekten durchscannt.
    Für mich hört es sich so an, als würde es die ständig neuladenen Daten
    von DSO abscannen und das kann zum argen erlahmen führen.

    Gibt hier irgendwo ein Statement, das der Forum Zugang über den
    Ingame Button abgestellt wurde. Soll einigen wohl zu unsicher sein.
     
  8. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Hast du nicht gesagt, du spielst über den Client? Da wird Java nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden.
    Dass das Forum immer im Webbrowser geöffnet wird ist wirklich besser so. Dass man sich dann noch einmal anmelden muss müsste eigentlich nicht sein, aber BP spart da anscheinend mal wieder.

    Der Wechsel von der Anmeldeseite zum Forum scheint irgendwie auch verändert worden zu sein. Früher konnte man nach der Anmeldung die Webseite offen lassen und konnte dann über den Link zum Forum sich immer wieder angemeldet ins Forum begeben.
    Jetzt muss man (wenn die Seite mal so ca. 30 Minuten unbenutzt war) erst mal die Seite neu laden und kann dann erst wieder ins Forum wechseln. Macht man das nicht landet man immer ohne Anmeldung im Forum.
     
  9. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    @Hextrasher @saerdna1970

    Also eigentlich sind beide PCs bei mir Laptops. Habs glaube ich ungünstig beschrieben. Aber gut zu wissen, dass auch andere so ihre Probleme mit Win 10 haben. Vielleicht liegts ja wirklich daran. Wie ich den Client mit Admin Rechten starte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Habe ich noch nie gemacht. Und was "Kompa Probleme" sind weiß ich leider auch nicht. Ich habe jetzt aber das ganze DsO Programm und den Client Ordner noch mal gelöscht und neu installiert. Leider hat das aber auch nichts gebracht. Am Client scheint es daher wohl nicht zu liegen.

    @katbac

    Na gut. Dann weiß ich zumindest, dass das mit dem Forum eine von den anderen Problemen unabhängige Änderung ist. Ist aber schon ein bisschen umständlich so wie es jetzt ist.

    @Wurzelgnom

    Ich habe den Dateipfad zum DsO Client Ordner, wie in der ersten Hilfe beschrieben, den Ausnahmen meines Avast Programms hinzugefügt. Das hat aber auch nichts geändert. Daher habe DsO wieder aus der Ausnahmeliste entfernt. Denn daran liegt es scheinbar auch nicht.

    @Berotomax

    Ja, ich spiele in der Regel über den Client. Java brauche ich aber dennoch noch für andere Programme, wie z.B. Minecraft usw. Daher wäre eine komplette Deinstallation von Java nicht so gut. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Java nicht trotzdem noch für irgendwas bei DsO gebraucht wird. Beim letzten Mal wurden die Probleme nach einem DsO-Hotfix und einem Java-Update behoben. Möglicherweise liegt das Problem doch irgendwo bei Java oder bei der Kombi aus Java, DsO und Windows 10. Da im Moment kein neues Java Update verfügbar ist, kann ich es leider nicht ausprobieren. Und der letzte DsO Hotfix hat alleine nichts gebracht.
     
  10. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Nutze DSO da mal im Fenstermodus und regel in den DSO-Einstellungen die Qualität auf ein Minimum runter!
    Entweder ist die Grafikarte zu schwach oder die Lüfter sind verstaubt und das Gerät überhitzt.
     
  11. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Wenn du über den Client spielst bin ich mir zu 100% sicher das Java komplett ignoriert wird. Java wird nur für das Starten über den Webbrowser benötigt.

    Starte mal DSO wie von Konstructor vorgeschlagen im Fenster-Modus und schau dir dann den Taskmanager (Strg+Shift+ESC) an. Im Detail-Modus kannst du auf der Seite "Leistung" die Auslastung von CPU und GPU ansehen. Auch das Netzwerk ist interessant. Wenn DSO geschlossen ist sollte der Traffic auf nahezu Null zurückgehen.
     
  12. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Schnappt euch mal Piriforms Speccy um euer System genau unter die Lupe zu nehmen.
    Euer Netzwerk könnt ihr auch 1a mit GlassWire überwachen.
     
  13. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    @Konstructor @Berotomax

    Das Problem scheint vorerst gelöst zu sein. Vorhin kam die Meldung, dass ein neues Windows 10 Update verfügbar ist und das habe ich dann auch gleich installiert. Seitdem läuft das Spiel wieder. Ich hoffe das bleibt auch so. Falls doch noch Probleme auftreten sollten melde ich mich noch mal. Ich danke euch allen jedenfalls für eure Hilfe und hoffe, dass wir in Zukunft alle von diesem Problem verschont bleiben. :)
     
    saerdna1970 gefällt dies.
  14. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Azianus.

    Das ist doch schon mal eine schöne Entwicklung, die uns freut. :)
    Diesmal lassen wir den Thread aber vorsichtshalber noch n bissl offen. ;)

    Viele Grüße,
    katbac
     
  15. Hextrasher

    Hextrasher Forenhalbgott

    Na dann frohes zocken..bis zum nächsten Update:):)
    @Mod...wenn ich mit dem Zwergi in die opealschrein Map reinwill steht da immer Reiseziel ned freigeschaltet?obwohl ich da schon x...mal drinne war und die Quests gemacht habe???Naja is aber ned sooo wichtig da fertich..:rolleyes:
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.