Nerf beim Waldläufer

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dejavu gestartet, 12 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Mit dem Release 194
    https://board-de.drakensang.com/threads/patchnotes-release-194.68522/#post-902404
    wurde der Waldi gleich doppelt generft, was meiner Meinung nach wirklich nicht gerechtfertigt ist
    Es hätte wirklich gereicht den Explopfeil zu nerfen mit seinen direkten Treffern, den Skill (Q7 Set mit Fangnetz ) zusätzlich noch auf 2 Sekunden zu reduzieren ist wirklich über das Ziel hinausgeschossen.
    Hat wohl gereicht , dass die größte Lobby der Magier hier lange genug rumgeheult hat, dies betraf lediglich das PvP denn im PvE proftieren doch auch die anderen Klassen von dem neu erstarkten Waldläufer der lange Zeit ein Schattendasein fristete
    Da erfarmt man sich das Q7 set und craftet monatelang rum um zuletzt dafür noch bestraft zu werden, diesen Schritt gemacht zu haben.
    Da die meisten Spieler der 2 Handbogenklasse all ihre Speedrunen nun auch darauf ausgelegt haben, ist ein umsteigen auf den guten alten Langbogen/Kurzbogen wohl eher sehr von Nachteil, da man hierfür all die Speedrunen nachfarmen muss, bzw sich diese beim Gaukler mittels Kleeblätter neu beschaffen muss
    Andere Klassen sollen folgen, na dann sind wir mal gespannt ob das kein Schuss in Ofen wird
    wo doch bald die neuen Infernalschwierigkeiten anstehen
    Es hätte wirklich ausgereicht den Explopfeil in der Arena zu nerfen, den nur dort war dieser Skill etwas zu overpowert
     
  2. Sir_Hawk

    Sir_Hawk Aktiver Autor

    Stimme dir da voll zu und hab es ja bereits im Testserver Thread zu 194 gesagt.
    Kein Waldi hat sich darüber beschwert, dass der Explopfeil treffen muss.
    Aber, dass nach den Unmengen an Investitionen (Materiefragmente, Kerne, Legies zum craften) auch noch
    der Bonus des q7 Sets von 3s auf 2s reduziert wird ist meiner Meinung nach zuviel.

    Auch wenn es etwas unfair wäre,
    Aber man sollte Bestandsschutz haben.
    Sprich, die welche das Q7 Set bereits haben, sollten auch die 3s behalten.
    Nach dem nerv können dann die "Neuen" entsprechend abwägen, ob sie das Set noch wollen.

    Hawk
     
    Gwenwyfar, Spacy99 und Dejavu gefällt dies.
  3. ŊÁŦAĐ

    ŊÁŦAĐ Laufenlerner

    Ich spiele mehrere Klassen u.a. auch einen Waldi und muss dazu sagen, dass es jede Klasse im Laufe der Zeit schon getroffen hat mit dem einen oder anderen Nerf, welcher einschneidend war vielleicht sogar mehr wie der jetzt.

    Nun muss man als Waldi halt Zielwasser trinken, damit der Explo trifft, was soll's sehe ich als vollkommen gerechtfertigt an und der Nerf vom Q7 Set den finde ich auch nicht so dermassen gewaltig, denn es gibt auch andere gute Sets die man nutzen kann, welche sogar besser sind oder sein können wie das Q7 Set.

    N.m.M hat jede Klasse Vorteile und auch Nachteile, aber wehe eine Klasse verliert mal einen Vorteil, dann ist immer die Hölle los, normalerweise beteilige ich mich nicht bei den Gefechten und Geflame über diese oder jene Klasse und ja es stimmt der Waldi stand länger im Schatten der Zwerge-DK Gruppierungen, aber es wird nicht lange dauern, dann kommt der nächste Nerf für die nächste Klasse, egal nun
    ob BP es so sieht oder hier rumgeflamt wird.

    Es kann nur eine Balance im Spiel geben, wenn keine Klasse zu stark oder zu schwach ist oder sonstwie irgendwie massig im Vorteil
    ist, was sowohl PvE wie auch PvP betrifft. Viele der grössten Meckerer haben so oder so auch als hochrangige Spieler Mentor-
    bonus im PvP, also spielen nicht ausschliesslich nur einen Ranger und haben wohl nicht nur an der einen sondern auch an den anderen Klassen auch grosses
    Gefallen.:)

    Die ausschliesslich auf eine einzige Klasse spezialisierten Spieler, welche vielleicht sogar nur den einen Char besitzen oder bespielen, haben natürlich etwas mehr zu verkraften, wenn ihre Charklasse generft wird.
    Aber das sind nicht so sehr viele und ich denke auch schwächere Chars betrifft es eventuell doch eher, wie so oder so schon massig aufgepimpte Chars !


    Und Bestandsschutz ist eine Sache welche ich als mehr wie heikel ansehe, da dadurch nur wieder noch mehr Flamer und Neider auf den Plan gerufen werden, wo jetzt schon das Klima mehr wie angespannt ist.

    Es ist immer so: Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer grösser und schöner wie die eigenen, auch wenn es nicht( immer ) stimmt.

    So jetzt dürft ihr mich zerreissen.:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
    TheConverter gefällt dies.
  4. trabajador5

    trabajador5 Aktiver Autor

    Duden: "Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie"
     
    Weltis2Acc gefällt dies.
  5. Gemmell

    Gemmell Junior Experte

    Nerf hin oder her. Ja, der Ranger hat es nach allen Rückschlägen nicht unbedingt verdient gehabt so abgeschwächt zu werden. Verlust an dem q7 -Set, wie Tog schon sagt Verlust an Speedrunen und Verlust an krit. treff und dmg -Eigenschaften machen ihr übriges. Wer nicht schon OP ist wird es wieder schwerer haben. Für alles gibt es genug Alternativen, keine Frage, aber wirklich sinnvoll spielen wir Ranger doch fast alle die gleichen Basis-Items. Daher nicht weiter gedacht vom R194, weil vielen Ranger der Nerf zu heftig sein wird.

    Wenn das Balancing tatsächlich mit so einem Anfang für den Ranger beginnt, will ich gerne mal, besser vorab für alle, die nächsten Schritte für die anderen Klassen sehen. Das Theater was da kommen wird ist jedenfalls zu groß ;)
     
    Gwenwyfar gefällt dies.
  6. TheConverter

    TheConverter Ausnahmetalent

    Zum Ausgleich bitte das q8 Set der Mages nerfen und PvP wäre wieder ansatzweise spielbar.
     
    axtman77, Sir_Hawk und ŊÁŦAĐ gefällt dies.
  7. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Kannst auch noch sagen wie ?
    Hätte nix gegen eine Abklingzeit von 1 Sek um PVP da ich das auch nervig finde, obwohl ich es gern im PVE einsetze ;)
    Also der Nerf sollte dann aber nur im PVP greifen, denn so machtig im PVE ist der Skill / Angriff nicht
     
  8. TheConverter

    TheConverter Ausnahmetalent

    Im Prinzip ist es mir egal wie, nur dass das dauerhafte gespamme aufhört, ob Abklingzeit oder Manakosten, ist BP überlassen.

    Bei Waldis wurde da auch was von 3 auf 2 Sekunden runtergeschraubt, wieso nicht auch bei Mages? :)
     
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Was willst beim Magi runter schrauben ?
    Das Eis Geschoss hat keine Abklingzeit oder Buff Effekt.

    Der Q7 Buff sind erhöhter Schaden und Explo Pfeil ohne Konzi.
    Was hat das mit dem Eisgeschoss zu tun ?

    Beim Magi ist es glaube ich weniger Mana für den Feuerball + Ebenfalls erhöhter Schaden.
    (hab das Set nicht, wenn Info falsch, bitte berichtigen ;) )

    Bedenke aber, der Feuerball hat keine Rüstungssenkung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
  10. Sir_Hawk

    Sir_Hawk Aktiver Autor

    Warum nur im PVP? Der Q7 Nerv beim Waldi gilt auch überall.
    Natürlich hätte es gereicht, die Sekunde Reduzierung beim Waldi auch nur im PVP zu machen,
    aber BP denk bzw. kann es einfach nicht.

    Hawk
     
    TheConverter gefällt dies.
  11. TheConverter

    TheConverter Ausnahmetalent

    Was bringt ne Rüstungssenkung bei Mage vs. Waldi? Ne Rüstungssenkung vom Waldi entsteht nur dann man man einen markierten Explo trifft, und wenn das passiert, überlebt das kein Mage....
     
  12. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Dann ist es aber kein Q7 Nerf oder ?
    Denn er greift auch wenn man kein Q7 Set hat richtig ?
    Vermutlich ist BP wie immer den einfachen Weg gegangen.
    Einfach überall reduzieren weil es weniger Arbeit bedeutet.

    Ich hab kein Plan von Waldis ;)
    Ich dachte Explo Pfeil löst beim 1. Treffen eine Rüstungssenkung aus, die dann ab den 2. Treffer wirkt.
     
    TheConverter gefällt dies.
  13. ŊÁŦAĐ

    ŊÁŦAĐ Laufenlerner

    Das Eisgespame finde ich nervig und es sind ja 3 eisgeschosse welche treffen und auch total ohne Mana zu nutzen- also 3x Schaden vom Eisgeschoss, auch nur eigentlich eher pvP geeignet dieser Skill oder man hat einen übermässig DMG-Output, dass man damit z.b. Bosse farmt, aber denke dieses ist seltenst der Fall.

    S.o meinen Beitrag keine Klasse sollte massive Vorteile haben, da sonst die Balance sowohl im PvE und auch PvP dahin ist.
    Man bedenke Dwarf -Warrior Gruppierungen haben dem Balancing nicht grad gut getan, wo andere Klassen aussen vor ge-
    lassen wurden.

    P.S. Explo sagt schon der Name er explodiert und bei starken Spielern brauchste nicht mal markiert sein:D und bist im Nirvana.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2017
    TheConverter gefällt dies.
  14. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    leider nein, wie ich feststellen durfte.
    Das Eisgeschoss hat nur 33% des Grundschadens, da es dann 3 sind kann man in Summe von 100% sprechen.
    Das Eisgeschoss hat bei Bossen keinen Vorteil ich würde sogar behaupten das Magische Geschoss ist bei Bossen sinnvoller, da es quasi den selben Schaden macht, aber zusätzlich Mana Regeneriert. Der Vereisungseffekt funktioniert ja bei Bossen nicht.
     
  15. Gelberengel

    Gelberengel Forenmogul

    Schon wieder hat ein gemecker der Mages dazu geführt das mein Waldi degradiert wird. Ich hab die schnauze voll von solchen Mecker Magieren. Wenn die so Über den Waldläufer meckern das der sooo Gut ist dann sollen die Ihren Magier wegwerfen und einen Waldläufer spielen. Es ist einfach untragbar das so viel gegen den Waldläufer unternommen wird. Der Explo Pfeil ist dann jetzt zum, 2. mal herunter gestuft worden.

    Die mages sind Stark. Wenn die die ganze zeit in PVP umher springen und nur ihre Wächter, Singularität und meinen Waldgeist manipulieren. Ich verstehe das gemecker von denen NICHT. Ich verliere fasst immer gegen die Magier. Nur wenn einer still steht kann ich den Explo Pfeil anbringen. Ansonsten gehen meine Geschosse alle daneben. Es reicht mir das immer wieder auf den Waldläufer rumgehackt wird. Jeder der über einen anderen Char meckert sollte sich lieber einen in der Art zulegen über den man Meckert.

    Ich Spiele alle 4 Charakter, finde jedoch das der Magier in allen Bereichen vorgezogen wird. Mein Magier bekommt immer als erstes die seltenen Items. Zuletzt der schwarze Panther 3 mal. Alle anderen Chars haben den nicht, wo ich jeden tag 4 mal gegen Balor kämpfe.

    Hört auf mit dem dauernden Gemecker über andere Charakter, wenn euch was nicht passt dann macht euch einen.

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern als der Drachenkrieger von eins runtergestuft wurde, nur weil Magiere über den gemeckert haben. Gibt es eigentlich auch andere Charsinhaber die über einen andern mecker als nur die Magiere über alle anderen Charakter??? Sollen Ihre Magiere dem Balor zum frass vorlegen dann haben die Ruhe und können sich auf die Charakter konzentrieren die was können müssen.
     
    Gwenwyfar gefällt dies.
  16. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ja Klar, Magier haben eine + 100% Drop Chance
    Sorry, aber das ist doch Humbug, genau wie das der Magier Stark ist.
    Der Magier ist vermutlich aktuell mit dem DK die schwächste Klasse.

    Meine Rangliste wäre so.
    Waldi (siehe Inferno mit Grün)
    Zwerg
    DK / Magi
     
    ags gefällt dies.
  17. ŊÁŦAĐ

    ŊÁŦAĐ Laufenlerner

    Genau DU den .............., es ging um Waldinerf und die Meinungen dazu und nicht um Korinthenverdauuung oder Blaubeerpflückerei;)
     
  18. Sh1tmaster

    Sh1tmaster Forenmogul

    Danke für die Vorlage. Aber schön, dass du dich so über den Nerf der Waldis freust.
     
  19. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Mann muss keinen Waldi spielen um zu merken das er op war.
    Wenn man im PVP in der Regel stirbt bevor man den Waldi sieht, dann ist es eindeutig.
    Gegen Waldis ist meine Bilanz als DK und Magier vermutlich negativ.

    Vermutlich ging es nicht nur mir so.
    Ein gutes haben Waldi PVP Kämpfe früher, der Weg zum Kleeblatt war nicht so weit ;)

    Und ja, es hängt natürlich davon ab, ob der Waldi den Explo einsetzte.
    Gab auch Waldis die mit Präzi spielten.

    Nicht falsch verstehen, ich fnde es gut das der Waldi besser wurde, er war ja damals das Schlusslicht.
    Aber mit dem Belagerungsbogen und dem Q7 Set hat BP den Bogen überspannt.
    (Schönes Wortspiel ;) )

    Um es besser zu verstehen.
    Früher Langbogen/Kurzbogen geringer Grundschaden
    Dafür eine sehr guter Skill mit viel Schaden

    Nun Belagerungsbogen
    Hoher Grundschaden vergleichbar mit 2h Magier.
    Weiterhin der sehr Mächtige Skill.

    Dadurch entstand das Kaputte Balancing.
     
    pretaro227 gefällt dies.
  20. Spacy99

    Spacy99 Stammspieler

    Ich finde die Anpassungen am Waldläufer völlig überzogen. Es hätte vollkommen ausgereicht, den Pfeil treffen zu lassen sowie die Dauer des Set-Bonus lediglich im PVP auf 2 Sekunden zu reduzieren. Damit wäre eine für alle akzeptable Lösung für das PVP geschaffen worden. Aber nein! BP muss noch eine Schippe drauflegen und den Waldläufer auch im PVE degradieren.

    Lange Zeit hatte er ein Schattendasein im PVE geführt. Durch das Q7-Set hat sich das laaangsam zum Positiven gewendet und er wurde manchmal sogar gezielt im Local-Chat für Gruppenruns gesucht. Ich bezweifle, dass das weiterhin so sein wird.

    Durch den Nerv hat das aktuelle Set jetzt einfach mal so 33% weniger Schaden-Output als das ursprüngliche, das ich mir seinerzeit teuer mit Materie-Fragmenten gekauft hatte. Ganz zu schweigen von dem Gold sowie den Kernen für das Legi-Draufcraften.

    Wie werden diese Ausgaben nun ersetzt? Ende 2015 gab es etwas Ähnliches mit dem Nerv des Lebensbewahrers vom DK. Er erfuhr "nur" eine Reduktion seiner Heilung um 20%. Spieler, die diese Waffe vor der Änderung gekauft hatten, bekamen jedoch eine Rückerstattung ihrer Kosten von 75% (4.500 von 6.000 Draken). Was bekommt denn nun der Waldläufer?

    Donalda
     
    Gwenwyfar, TheConverter und Sh1tmaster gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.