Programmierung von Spielernamen / Hier: Leertaste möglich machen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Mike_Jun gestartet, 27 November 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mike_Jun

    Mike_Jun Fortgeschrittener

    Hallo Liebes Supportteam,

    seit langem stelle ich mir die Frage ob es eurerseits nicht möglich wäre die Programmierung für Spielernamen zu ändern was ich gleich in folgendem Beispiel beschreibe. Ihr könnt im Spiel alles mögliche Programmieren, da dürfte es doch kein Problem sein die Programmierung für den Spielernamen folgendermaßen zu ändern....

    Angenommen jemand möchte den Namen "Graf von Hohenstein", dann geht ja nur Grafvonhohenstein, oder "Zwerg vom Berg" dann geht nur Zwergvomberg!

    Ich denke ich spreche im Sinne vieler User und denke wenn ihr ab Release 213-214 eine Programmierung einführen würdet die Spielernamen mit Leerzeichen, oder + - _ . oder Großschreibung mittendrin wie z.B. "HansGuckInDieLuft" zulassen, würden sicher sehr viele eine Charänderung in Betracht ziehen oder neue Chars erstellen, was euch ja auch wieder eine Einnahmequelle öffnet.

    Wäre echt super wenn das machbar wäre!
     
    jamakoo und Fly-37 gefällt dies.
  2. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Also groß- und KLEIN-Schreibung im Spielernamen geht. Hab selber einen Char mit Name "ZetiAlpha6" da ging es, und es wird sicherlich noch immer funzen. Leerzeichen und Sonderzeichen hab ich nicht getestet.
     
  3. jordywinchester

    jordywinchester Freiherr des Forums

    Leerzeichen funktionieren nicht, wie Beispielsweise bei meiner Waldläuferin " Omaganzgrausam ", es wäre eine tolle Idee wie das Eingangs Post es beschreibt:)
     
  4. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wären Leerzeichen zulässig, dann könnte man sich ja auch " " nennen! ;)
     
    GoldGord gefällt dies.
  5. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Au ja, und dann am besten mit kyrillischen Leerzeichen, dann findet dich keiner mehr;)

    Nö, in Ernst, gibt wirklich wichtigeres:rolleyes:
     
    jamakoo und PugvonStardock gefällt dies.
  6. Elyseia

    Elyseia Laufenlerner

    Seid gegrüßt allerseits,

    Wenn ich das jetzt wieder lese...

    Ich arbeite als Webentwicklerin und auch Java SE ist mir aus dem Studium nicht ganz fremd. Wenn man ein paar aktive grau Zellen zwischen den Ohren besitzt, dürfte es kein Problem sein, Namen, die nur aus Leerzeichen bestehen, zu erkennen und entsprechend nicht zuzulassen, indem man Nutzereingaben auf Korrektheit validiert. Das ist eigentlich Grundwissen im Programierer-ABC und das kann jeder Student schon nach dem zweiten Semester. Und das sage ich nicht einfach so daher - so etwas ähnliches musste ich wirklich damals in einer Übung im ersten Semester programmieren.

    Kyrillische Leerzeichen sind mir nicht bekannt. Aber selbst wenn es diese aus unerfindlichen Gründen geben sollte, wäre auch dies kein Problem, wenn man alle Leerzeichen einfach stets in ein Standardleerzeichen umwandelt - man würde den Unterschied nicht sehen, sie sind ja wunderbarerweise unsichtbar.
    Nachtrag: Sollte es in irgendeinem Zeichensatz kyrillische Leerzeichen geben, dann hoffe ich, dass deren Erfinder von Alpträumen geplagt wird für diese Unsinnigkeit.

    Alles eine Sache von ein paar Minuten oder wenn es schlecht läuft zwei bis drei Stunden. Es dürfte auch, selbst wenn man sich echt stümperhaft anstellt, nicht mehr als ein paar Zeilen Quellcode benötigen.

    Ich gebe Recht, es gibt Wichtigeres, aber falls ein Praktikant mal Langeweile hat, könnte man den problemlos für eine Stunde beschäftigen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist eher, wieso sich die Entwickler damals entschieden haben, diese Zeichen zu verbieten. Vielleicht wissen ja die Moderatoren etwas dazu?

    Grüße,
    Elyseia
     
    GoldGord und jamakoo gefällt dies.
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Mike_Jun.

    Dein Thread bzw. Vorschlag wurde zur allgemeinen Diskussion in die 'Kreative Ecke' verschoben und der Threadtitel entsprechend ergänzt.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  8. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    XDDD

    Fänd ich auch cool. Aber es gibt höher piorisierte Änderungen. Wäre aber ein Nice to have.



    Also auch dafür.
     
  9. Mike_Jun

    Mike_Jun Fortgeschrittener

    Ich habe letzte Woche erst wieder einen neuen Char erstellt und da geht Großschreibung mitten im Namen nicht, nur der Anfangsbuchstabe!
     
  10. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Geht wirklich nicht mehr. Gerade eben getestet. Das muss irgend wann dann mal geändert worden sein.
     
  11. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Dafür :)
     
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.


    Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.