PVP mit neuem Rangsystem

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Egon gestartet, 5 Oktober 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie seht ihr die Einführung eines Rangsystemes im PVP nach dem Vorbild der Zwischenwelten?

  1. Ja, ich bin dafür!!!

  2. Nein, das ist totaller Quatsch es kann alles so bleiben wie es ist?!

  3. Schlechte Idee - aber so wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben!!!

Ergebnisse können erst angezeigt werden, nachdem Du abgestimmt hast.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Egon

    Egon Meister eines Forums

    Alle wissen ja, das BP spätestens mit der Erweiterung auf Level 55 das PVP-System total zerschossen hat und Abhilfe ist nicht in Sicht. Noch dazu kommt, das durch spezielle Ausrüstung dauergespame in fast allen Klassen möglich ist.
    ... und wenn man dann als längjähriger Spieler gegen vermeintliche Noobs antritt und trotzdem verliert herrscht nur noch Frust statt Spaß :mad::mad::mad:

    Aus diesem Grund wäre ich für eine Art Rangsystem im PVP wie in den Zwischenwelten, also Normal - Schmerzhaft - Qualvoll - Tödlich - Infernal I & Infernal II.

    Für das funktionieren eines solchen Systems, dürften allerdings "High-End-Player" nur Zutritt zu Infernal II und Anfänger nur Zutritt zu Normal oder höchstens Schmerzhaft erhalten. Alles andere oder irgendwelche Ausnahmen würden wieder zum PVP-Kollaps führen.

    Dies müsste allerdings so programmiert werden, das sich die PVP Wartezeiten nicht ins unermessliche steigern und kann durchaus ein Lösungsansatz aller Probleme sein.

    Danke für eure ( sachlichen ) Kommentare, fürs Abstimmen und Weiterleiten an BP :)

    MfG Mac
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2017
  2. graz100

    graz100 Forenfreak

    Mir fehlt die Option "Das ist totaler Quatsch aber es muss trotzdem was gemacht werden!".
     
    TheConverter und Diamondgirl gefällt dies.
  3. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Hi Mac,

    klar hast du recht, dass BP das PVP gegen die Wand gefahren hat und eine möglicherweise,
    vielleicht, eventuelle
    Verbesserung erst mal mindestens bis Mitte nächsten Jahres verschoben
    wurde, anstatt den Spielbereich, der in DSO mit riesigem Abstand der schlechteste ist, sofort
    so zu verbesseren, dass der Spielspass wieder in die Arenen zurück kehrt.

    Der Gedanke von verschiedenen Rangbereichen würde allerdings gerade im oberen Bereich
    der Nahrungskette zu extremen Wartezeiten führen, denn z. B. für den Modus Festung oder
    Flagge müssten sich immer genügend "High-End-Player" anmelden, damit ein Match beginnt.

    Ich wäre bei "Eroberung der Flagge" mit einem Matchmaking schon zufrieden, wo es nicht
    möglich ist, das 3 Spieler (z. B. aufstrebender Zenti, erfahrenen Ordensritter und Marschall)
    gegen 5 Spieler (z. B. 4 Feldmarschalle und 1 Großmarschall) antreten müssen. o_O
     
    Egon gefällt dies.
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Egon,


    Dein Thread wurde in den PvP-Bereich des Forums verschoben. Leider beinhaltet er halt keinen "kreativen" Vorschlag in dem Sinne, sondern nur allgemeine Aussagen zum PvP. Die Zuweisung in "High-End-Spieler" und "Neulinge" darf hier ebenfalls diskutiert werden, denn woran wollt ihr bzw. willst Du das festmachen? ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  5. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    Wenn man´s so sieht, können wir auch gleich die Programmierer und Entwickler rauswerfen und selber einsteigen
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Diamondgirl,


    Wenn Du über programmiertechnische Fertigkeiten verfügst und auch sonst eine entsprechende Eignung aufweißt, darfst Du Dich gerne bei dem Unternehmen - Abteilung DSO - als Programmierer bewerben. :D ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. BregaranLP

    BregaranLP Forenaufseher

    PVP wurde zerstört seid es das in der Form wie auf dem Bild nicht mehr gibt:

    [​IMG]

    Fände also ein Rangsystem Sinnlos, weil wie oben schon genannt, wenn man z.B. Felmarschall ist (was früher was besonderes war) und da kommt ein Zenturio daher der einen ohne Probleme weg haut, stimmt was nicht.

    Weil das waren noch Zeiten wo man als Bannerträger wusste das man Gegen Feldi ne 20% Change hat und nen Zenturio zu 90% weghauen konnte :D

    Großteils ist PVP nur mehr ein Glücksspiel geworden, wer zuerst trifft gewinnt.
    Oder man hat nen DK als Gegner der gefühlt 200k Leben hat ihn nicht down bekommst er dich aber mit 2 Hits Killt :D


    Im großen und Ganzen, schaut erst mal das die Gruppen Rangwertung richtig hin bekommt und dann kann man mit Release 250 sagen das man über PVP nachdenken kann, wenn das ganze wieder ne gewissen Fairness und Ausgeglichenheit hat wie früher :)
     
    TheConverter, Schattenfrost und Egon gefällt dies.
  8. Heisenbergchen

    Heisenbergchen Ausnahmetalent

    Jeder Thread hier ist nur noch Mimmimimi.
    PVP ist schon IMMER so gewesen! Zumindest seit der überwiegende Teil der Spieler mit 2 Hand spielt.
    Und wenn mich als Feldmarschall ein Zenturion killt, dann isses halt so. Hat er halt mehr gefarmt, mehr Dropluck gehabt, mehr Luck an der Werkbank gehabt. Was weiß ich....
    Das ist immer noch ein Spiel. Und wenn man merkt, dass einem ein Teil nit passt, dann lässt man den halt aus. :D
     
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Auch wenn ich nur beim Klee PVP spiele, aber dennoch halte ich diese Aussage für gewagt :D
    Warum sollte das nicht stimmen ?

    Wenn der Zenturio fleißig farmt, und alles auf 4x Gold hat, kann er doch somit viel stärker sein, als ein durchschnittlicher Feldmarschall.
    Der Feldmarschall sagt doch nur aus, der er bereits so viele PVP Punkte gesammelt hat.

    Ganz einfaches Beispiel wie in der Formel 1:
    Einer wird 50x nur 10. und bekommt so zwar 50x ein paar Punkte.
    Irgendwann hat er so auch die "Feldmarschall" Grenze erreicht.
    Dennoch ist es halt nur ein durchschnittlicher.

    Wenn dann ein neuer Schumacher kommt, kann er den durchschnittlichen auch Problemlos besiegen ;)
     
  10. graz100

    graz100 Forenfreak

    Sei mir nicht böse, aber der PvP Rang sagt genau gar nichts aus. Ich weiß von 2 Großmeistern (die noch nicht allzu lange diesen Rang haben) und absolute Noobs sind, sowohl was Stats als auch Skill angeht.
     
  11. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Bin dir da nicht böse aber du wirst mir sehr wahrscheinlich beipflichten, dass wenn
    ein Großmeister auf einen aufstrebenden Zenturion trifft, dass dann der Zenturion
    in 99% der Fälle nicht den Hauch einer Chance hat.

    Das liegt zum einen daran, dass der Großmeister sehr viel mehr Ruhmpunkte einsetzen
    kann und das wenn er den Rang selber erspielt hat (also den Account nicht gekauft hat),
    dass er dann über viel mehr Erfahrung verfügt, als der Zenturion.

    Es gibt zwar auch ein paar wirklich starke Zenturions und ein paar schwache Großmeister,
    aber das sind Ausnahmen. Und wenn man hier über grundsätzliche Spielveränderungen
    spricht, dann macht es so gar keinen Sinn, seltene Ausnahmen heranzuziehen, um reguläre
    Umstände in Frage zu stellen.
     
    graz100 und Egon gefällt dies.
  12. Egon

    Egon Meister eines Forums

    Man könnte das auch jetzt schon ohne ein neues System einzuführen ganz einfach über einen "Excel-Vergleich" der Kampfkraft erreichen, dass zumindest in etwa gleich starke Spieler gegen einander antreten dürfen und nicht Zenturions gegen Großmeister. Dann hätte dieser Wert endlich eine Funktion und nicht nur eine rein kosmetische Funktion. :p

    Ich hoffe BP macht sich hier endlich mal Gedanken und hebt den "Reformstau" nicht erst mit Release 250 auf! .... oder müssen die Spieler noch mehr Druck machen, dass hier was passiert? :eek::confused:

    Hach, das waren noch Zeiten. :rolleyes:

    War ich stolz als ich den Cyanitschild frei geschaltet hatte :D - heute ist das nichts besonderes mehr.

    MfG Mac
     
  13. graz100

    graz100 Forenfreak

    Die Ruhmpunkt-Skills machen mittlerweile kaum mehr einen Unterschied aus. Bei denen die so oder so OP sind machen die 25% Schaden kaum einen Unterschied, weil diese Chars schon genug %-Schaden haben, sodass diese 25% meistens vllt ein paar hundert Schaden machen. Da machen die 25% bei eher schwächeren Chars verhältnismäßig meistens mehr aus, heißt schwächere Charaktere profitieren davon mehr, was sogar etwas hilft die Stat-Ungleichheit etwas auszugleichen. Das Heilen und der Buff bei einem Skill sind gut, aber auch schon ab Ruhm 15 verfügbar. Todesexplo/nova/wasweißich ist stark, allerdings eben nur im Falle eines Todes. Macht so vom spielerischen also auch nur recht wenig.

    Und klar, das mit der Erfahrung stimmt schon, dahingehend wäre eine Änderung also nicht unbedingt schlecht.
     
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Egon,


    Wie Du bereits selbst korrekt sagtest, ist die Kampfkraft ein rein kosmetischer Wert, der über die Stärke eines Charakters untergefähr genauso viel aussagt, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf meinen Lebensmitteln: Nicht viel, sondern nur irgendeine Richtung, welche auch falsch sein kann. ;)

    Dir ist sicherlich bekannt, dass man den KK-Wert bewusst beeinflussen kann, indem man bspw. etwaige Werte im Charakterfenster absurd pusht und andere vollkommen dafür vernachlässigt. Das Spiel suggeriert einen "stärkeren" Charakter, aber die Realität sieht anders aus. Insofern würde also ein Excel-Vergleich via KK-Wert herzlich wenig bringen, da dieser viel zu unsicher (weil zu leicht beeinflussbar) ist. ;)

    Versteh uns nicht falsch, wir wären für eine gute Lösung ebenso sehr zu haben wie vermutlich jeder andere Spieler (schließlich sind wir davon auch mehr oder weniger betroffen), allerdings lässt sich das nicht so leicht lösen wie man denkt. :( (Wichtig ist vorallem die eigene Sicht auch außen vor zu lassen und andere Perspektiven einzunehmen. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Dmg-Cap bei 15.000, weiß jedoch gleichzeitig, dass das viele Spieler ihren Spielspaß rauben wird, wenn sie ihren ausgebauten Charakter nun so kastriert sehen würden. Solange man nicht selbst betroffen ist, juckt einen das vllt nicht, aber gleiches wäre quasi, wenn man das Cap auf 5.000 reduziert. Dann wäre ich bspw. betroffen und würde ebenfalls schimpfen wie ein Rohrspatz, wieso mein ausgebauter Charakter so massiv einstecken musste. *)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt



    * Die Werte sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit (anderen) Spielern sind vollkommen zufällig. :cool:
     
  15. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ich misch mich mal wieder ein :D

    KK = Kampfkraft ist wirklich nicht hilfreich.
    Zumal man ja seine KK senken kann, sich für den Kampf anmelden kann, das System dann denkt, "was nur 100.000 KK, dem teile ich einen Noob zu".

    Dann in der Arena legt er die Waffe + paar andere Sachen an, dann schwupps hat er 300.000 KK.

    Wenn dann müsste das System den DPS / DPI berechnen.
    Und sobald man in der Arena ist, darf man nicht mehr Ausrüstung und Skill wechseln.
    Mit einbeziehen müsste man natürlich nicht nur die Offensive, sondern auch die Defensive.

    Also Rüstwert + Widerstände + Leben

    Bei 2h Spielern würde das schon mal dann viel besser klappen, Rumpunkte dürften darauf keinen oder nur geringen eventuell zeitlichen Einfluss haben.

    Um keine Angst vor einem DMG CAP zu haben, wäre vielleicht eine Erhöhung der Lebenspunkte um Faktor 3-5 bei only 2h Spielern sinnvoll.
    Dann würde es von heute auf morgen keine one Hit Matches mehr geben.
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Der DPI hat allerdings den Nachteil, dass er die Angriffsgeschwindigkeit linear verrechnet, d.h. jede Erhöhung (und sei's nur um wenige Prozent) wird als eine Stärkung des Charakters angegeben, selbst wenn sich bei keinem der Skills dadurch der Speedbreakpoint ändern. Schlussendlich also eine "Finte", wenn man so möchte. Außerdem hat der DPI den Nachteil, dass er klassenungebunden ist, jedoch bringt derselbe Speed nicht jeder Klasse gleich viel, ebenweil bspw. Klassen wie der Magier sich eher auf Eisgeschoss und Feuerball konzentrieren, statt auf bspw. Magisches Geschoss. Der DPI kann nicht nur die "sinnvollen PvP-Skills" verwenden, sondern geht es recht allgemein an, was schlussendlich dann wieder ebenfalls nicht sonderlich aussagekräftig ist. (Unabhängig davon, dass man den HPI - HealthPerformanceIndex - eben auch mit einfließen lassen müsste, wie Du bereits korrekt sagtest.)
    Man müsste den DPI also derartig anpassen, dass er beim Speed lediglich die Speedbreakpoints der wichtigen PvP-Skills verarbeitet und das in Relation zum HPI setzt. Seien wir aber mal ehrlich... das wäre doch harsch aufwendig und ob das am Ende richtig funktioniert oder zu einer ähnlichen Nullnummer wie die KK wird, steht auch in den Sternen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. Terminator

    Terminator Foren-Herzog


    Anstatt eines Dmg-Cap könnte Bp neben dem Skill/Set-Effekt Balancing einen klassenspezifischen Pvp Malus wie auf infernal einführen.
     
  18. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Aufwändig ?
    Das ist ein wenige Zeilen Code :D

    Die Speedbreakpoints sind doch im System hinterlegt.
    Man muss nur eine simple Abfrage einbauen.
    User hat 1.45 Speed, System schaut in DB, was Nächste kleiner gleich Grenze ist.
    Und schon hat man den aktuellen Speed wert, fertig.

    Um die Chars dann untereinander zu vergleichen, müsste man für jede Charklasse noch einen Bestimmten Ausgleichswert nehmen.
    Am niedrigsten bei den Waldis, am höchsten beim DK.

    Diesen Wert dann mit dem "Stärke Index" des Chars Multiplizieren.

    Resultat wären, das OPs gegen OPs spielen, Mittlere gegen Mittlere, und Noobs gegen Noobs.
    Wenn man dann noch die Lebenswerte erhöht, braucht man schon 5-10 Treffer um zu gewinnen.
    Dann spielt das können mehr eine Rolle, wie der Glücksfaktor.

    PS: und schlimmer als jetzt kanns wohl kaum noch werden :D

    Edit:
    Die Abfrage ist nicht mal notwendig.
    Den der Aktuelle Speedwert des Char (nicht der angezeigte Wert) ist doch eh schon ermittelt, sonnst wüsste das Spiel ja nicht, wie viele Schuss der Magier z.B abfeuern kann pro Sekunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2017
    graz100 gefällt dies.
  19. Terminator

    Terminator Foren-Herzog


    Bei höheren Lebenswerten hätten die Dk Elefanten dann ihren eigenen Elo Bereich.

    Ein perfekt ausgestaltetes Elo System hätte zur Folge, dass man keine Verbesserung am Char spüren würde. Dann könnte man auch gleich eine weiße Arena einführen.
     
  20. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ich hab oben Extra 1h Spieler davon ausgenommen ;)

    Kannst das genauer erklären ?
    Ich verstehe nicht genau was du damit meinst ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.