Feedback Q&A Entwicklerbrief

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GFX Mabruk gestartet, 17 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    Hey Leute,

    bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Anregungen, Wünsche oder generelles Feedback zum kürzlich veröffentlichten Entwicklerbrief.
    Solltet ihr sonstige Fragen haben, die euch schon lange auf der Zunge brennen, ist das eure Chance, sie an unser Dev-Team zu stellen! :)

    Wir freuen uns drauf!

    Euer Drakensang Online Dev-Team :)

    ----
    Hinweis:
    Auf das Feedback bis Post 18 wurde hier eingegangen.

    Hinweis 2:
    Auf das Feedback bis Post 48 wurde hier eingegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
  2. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ok jetzt gehts :D

    Wichtigste Frage zuerst ;)

    Bedeutet die Erweiterung, das wir am 28.02.2018 (Malice + 1Jahr) ein neues End Level von 60 bekommen ?
    Oder bekommen wir nur neue Gebiete ?
     
    Fly-37 gefällt dies.
  3. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    1.)
    Könnte man nicht wie die Sammlertasche oder dem Währungsbeutel
    eine Craftingtasche einführen? Dort wären dann sämtliche Kerne eingelagert.

    2.)
    Daher möchten wir allen Charakterklassen wertvolle Fähigkeiten verleihen,
    mit denen sie garantiert in jeder Gruppe,
    jedem Bosskampf und jedem Event einen bedeutsamen Beitrag leisten können.


    Das freut mich am meisten und läßt mich überraschen was da für Ideen hervorsprudeln.
    Denn eine Ölpfütze unter den Zwergenfüßen, der Fernkämpfer ist, glänzt ehr
    mit fragwürdigem Sinn. Verhältnis wie weit Dampfi, Waldi und Magier schießen
    können, sollte auch überdacht werden. Ein Ritter der seinen Rundumschlag um 20% (?)
    erweitern kann, klingt da auch sehr nach Schulterauskugeln.
    Ein Nahkampf Ritter der schneller an einem dran ist, als ich 1 Turm aufbauen kann,
    hat auch ehr etwas von dem Flash.
    Wie gesagt, ick bin voll gespannt in welche Richtung die Ideen sich entwickeln.

    3.)
    Mit den neuen Werkzeugen könnt ihr auch Verbrauchsgegenstände wie Buff-Nahrung,
    Essenzen oder Tränke selbst herstellen.


    Klingt nach ner interessanten Erweiterung das Craftingsystem.
    Frage wird nur sein: wieviel Materialien werden benötigt und wie gut droppen sie?

    4.)
    Wir wissen, dass viele von euch von Sand des Verderbens überrascht wurden und haben vor,
    die nächste Erweiterung auf viel transparentere Weise zu entwickeln.


    Überrascht nicht wirklich, ehr verwundert über die Endboss Waffe und deren generfe.

    5.)
    Wäre es möglich einen "letzten Online" Log der Gildenmember zu integrieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2017
    Lorindel und thermogoth gefällt dies.
  4. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Hallo Mabruk,

    es freut mich sehr, dass du dich wieder aktiv im Forum einbringst, da sowohl ich
    als auch ein großer Teil der Com große Hoffnungen in dich setzen (das wurde an
    den Feedbacks der User erkennbar, die damals auf deine Beiträge geschrieben
    wurden).

    Mein Anliegen (und das von vielen anderen Spielern) ist, dass das desaströse
    PVP endlich wieder zu einem spannenden Spielerlebnis wird. Dazu gibt es schon
    sehr viele Beiträge in den verschiedensprachigen Foren.

    Ganz vorne dran ist die Tatsache, dass das DMG-Def-Verhältnis in keiner Weise
    mehr stimmig ist. D. h. alle Klassen machen viel zu viel Schaden in der Arena,
    was vor allem für die Fernkämpfer (immerhin 3 von 4 Klassen) zu einem One-Hit-
    Gemetzel geworden ist.

    Die Drachenkrieger hingegen sind mit Einhand-Builds fast nicht down zu bekommen,
    können aber im Gegenzug die Fernkämpfer per Dauerstun ganz leicht killen.

    Ein weiteres großes Problem ist das Dauergespame der Feuerbälle und Eisgeschosse
    der Mages (mit Q7-Set und Q8-Set). Das aktuelle Release hat dieses Problem sogar
    noch vergrößert, da sie nun die Feuerbälle und Eisgeschosse noch schneller spamen
    können als bisher (und sich nach einer Salve schneller wegbewegen können).

    Ebenso ist die Hitbox der Feuerbälle viel zu groß und so müssen die Mages praktisch
    nicht mehr zielen, sondern können einfach die Feuerbälle ungefähr in die Richtung
    der Gegner dauerspamen und da der DMG insgesamt zu hoch ist, ballern sie somit
    alles weg, was auch nur in Reichweite ist.

    Auch wenn sich die Zwerge heftig aufgeregt haben, dass man deren Geschütze hätte
    stunnen und zerstören können, so ist das trotzdem der richtige Weg, denn in einem
    Mittelalterspiel haben unzerstörbare und zudem automatische Waffen einfach nichts
    zu suchen.

    Da die Zwerge aber mit Geschützen, die nur 1 Lebenspunkt haben, große Probleme
    hätten, war mein Vorschlag die Def-Werte des Chars auch auf die Geschütze anzuwenden.
    Das hätte auch den Vorteil, das die Def-Werte der Geschütze mit dem Aufstieg der Level
    mitwachsen (denn wenn man den Geschützen einfach nur 50k Leben geben würde, wie
    es im Forum vorgeschlagen wurde, dann wären die Geschütze im Low-Level-Bereich
    praktisch wieder unzerstörbar). Zudem könnten die Zwerge die Def-Werte ihrer Geschütze
    somit direkt beeinflussen, indem sie die Def-Werte ihres Chars einfach erhöhen.

    So, @GFX Mabruk , ich hoffe du konntest dir die Zeit nehmen und meinen etwas längeren
    Beitrag durchlesen und es wäre für das Spielerlebnis (und somit für den Erhalt von DSO)
    wirklich von großer Bedeutung, wenn sich der Betreiber etwas wirkungsvolles einfallen
    lassen würde, damit das PVP, das ja einen erheblichen Teil von DSO ausmacht, wieder
    spannender wird.

    Viele Grüße
    Ninjabow
     
    axtman77, Lorindel, Sh1tmaster und 2 anderen gefällt dies.
  5. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Schön dich wieder im Forum zu sehen @GFX Mabruk

    Ich gehöre zu den Spielern, die sich nicht auf eine Klasse konzentrieren, sondern je nach Lust und Laune alle vier mal spielen. Und gegen 5 hätte ich auch nichts. ;)

    Daher die Frage: Ist die 5te Klasse endgültig vom Tisch oder wird fleissig daran gewerkelt?
     
  6. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    ich würde gern mal eine erklärung zu den beobachteten phänomenen haben, die den explo-pfeil betreffen, sprich 5 in den 2sec vom setbonus, egal bei welchem attackspeed.
    außerdem interessiert es mich, ob der waldi noch weiter generft werden soll oder ob das q7 set des waldläufers wieder auf den stand von 3sec angehoben wird und nicht wie gerade mit 2sec.

    da aber auch n neuer content angekündigt wurde, möchte ich mich mal erkundigen, ob damit auch lvl 60 inbegriffen ist oder einfach nur ein neues gebiet, wie bei der wüste etc.
    und auch die kommenden infernalen stufen sind wichtig. wie wird es dort mit dem malus sein ? wird dieser abgeschwächt ? wird er noch stärke ?
     
    TZone gefällt dies.
  7. jordywinchester

    jordywinchester Freiherr des Forums

    Also, man darf ja hier seine Anregungen einbringen, ich hatte schon einen Thread eröffnet, und jetzt erschlagt mich bitte nicht liebe Mitspieler und zwar geht es darum "Kostüme für Mädel und Frauen", ich würde mich sehr freuen (viele andere auch, laut feedback in meinem Thread), dass es eventuell mal einen "Shop" gibt, wo Frauen sich die Sachen selbst aussuchen könnten und das die Kostüme etwas tragbarer (weiblicher) sind, ich habe Beispielweise euer Bild gesehen, wo der Brief angekündigt wurde und fand diese Art von Kostümen sehr ansprechend zb. der Zirkelmagierin und der Waldläuferin und ja, auch die Männer würden sich Kostüme wünschen, so wie der Drachenkrieger aussah, ich würde mich freuen, wenn es dies bezüglich eine Antwort seitens des Entwicklerteams geben würde, denn die Resonaz wäre jetzt schon sehr groß (denke ich) auch wenn man die Sachen käuflich erwerben kann, vielen Dank im voraus.
     
    blinkstank, Hexenfee69, Mayann und 4 anderen gefällt dies.
  8. Zauberfee0123

    Zauberfee0123 Foren-Grünschnabel

    Da schließe ich mich an, ich finde die Idee mit den Kostümen sehr gut:):):):)
     
  9. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Der Letzte Teil im Entwicklerbrief , wo es um 2018 geht, kommt mir so vor als würde man neue Experimentelle Wege einzuführen die Spieler komplett auszunehmen und zu vergraulen.
    Grabt ihr jetzt echt euer eigenes Grab oder werdet ihr dahin entwickeln, dass das Spiel Spaß machen soll ?

    Auch ohne Echtgeldeinsatz und ohne 26/9 Spielen.
     
    sopor_aeternus gefällt dies.
  10. oxomat

    oxomat Aktiver Autor

    Bei "Tränke selber zusammenbrauen" ist doch ganz klar, was dahinter steht: Sammeln von zig items, damit man die zu einem wirksamen Buff craften kann. So ist gewährleistet, daß das inv wieder total voll ist und für ordentlich echten Knatter erweitert werden muß.

    Liebes BP, ich spiele hier seit ein paar Jahren und eure Schönfärberei, was Ihr wieder alles, tolles vorhabt läßt mich nicht freudig in die Zukunft blicken. o_O

    Eigentlich finde ich alle Chars modisch total daneben. In den unteren Leveln das Hirschgeweih des Waldis etwa...meine Güte! Daß die nicht weiße Tennissocken dazu tragen ist wirklich alles. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 August 2017
  11. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Vielleicht kann man die Zeit der Entwickler und der Grafiker dann für neue hübschere
    Kostüme, Reittiere und Pets verbraten, wenn die Spielprobleme gelöst sind, sonst
    werden die Ressourcen nur wieder für kosmetische Neuerungen eingesetzt. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2017
  12. Samiro33

    Samiro33 Junior Experte

    Also wenn ich mir dann auch noch n Wunsch ausdenken darf, dann bitte ich das Entwickler-Team wieder gute Schilde für den Dk einzufügen. Vor allem die Uniques Schilde haben oft krit drauf. Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass das keinem was bringt. Habe gerade heute wieder ein Schild gefunden, welches, soweit ich weiss, eher selten ist: Das Golddrachenschild. Ich war extrem enttäuscht, als da wieder fast nur krit drauf war. Das Problem ist folgendes: Ich denke der Krit auf den Schilden wurde eingeführt, um es den Nebenhanditems der anderen Klassen näher zu bringen. Jedoch haben die anderen klassen je etwas defensives und etwas offensives. Da das Ganze beim Schild oft wild durcheinandergemischt ist, bringt das nix. Zudem kenn ich kaum einen DK, der auf seine 2hand Waffe für ein Kritschild verzichten würde. Daraus zu schliessen ist also, dass die Schilde vor allem fürs Blocken verwendet werden. Leider kann man da ein einigermassen akzeptables Schild ohne Crafting oder Riesenglück vergessen.
    Deshalb bitte ich die anpassung der Schildverzauberungen. Auch könnten die Vollmondschilde wieder auf die alten Stats zurückgesetzt werden.
     
    Diamondgirl und DARKFighter gefällt dies.
  13. Rutzelperg

    Rutzelperg Kenner der Foren

    Wahrscheinlich werden die Zutaten dann mal wieder nicht per Autoloot aufgehoben und man hat noch mehr Zeug da liegen!
     
  14. darksmile75

    darksmile75 Nachwuchs-Autor

    Anregung für Fertigkeit Raketenflug (Sprung, etc) : könntet ihr das so einstellen, das, wenn man mit der Maus (in der Eile) auf ein Objekt zeigt, wohin man nicht hinspringen kann und somit stehenbleibt und einen wahrscheinlich der Tod heimsucht,
    -> zumindest in die selbe Richtung "springt" soweit es eben möglich (zb bis kurz vor eine Felswand,..) um aus dem Gefahrenbereich heraus zu sein.
     
  15. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Da winken für BP doch wieder lecker neue Einnahmemöglichkeiten.
     
    semen470 und frogg1952 gefällt dies.
  16. Rondrigo

    Rondrigo Forenkommissar

    Solange die Weite dem zweifachen Radius eines Geschützes entspricht, passt es doch. So stehen letztlich beide im gleichen Abstand.
    Wieviel Promille der DKs betrifft das?

    Meine Chars, ich spiele alle Klassen, werden auch jeden Tag von OP Gegnern aller Klassen gekillt. So what. Das eigentliche Problem im PVP sind die Set-Boni. Wie ja andere auch erkennen:
    Das Problem dabei: im PVE ist das doch hilfreich, es nervt nur im PVP.

    Ich zitiere daher mal mich selbst: "Deaktiviert die Sonderfertigkeiten der Set-Boni im PVP!" das ist mehr als die halbe Miete für ein faireres PVP.
     
    DARKFighter gefällt dies.
  17. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ich warte ja immer noch seit einführung der gilden bonuse das mal ne online anzeige kommt wann wer zuletz on wahr um in aktive gilden leute aus zu sortieren zu können
    meinner meinung nach hätte die direkt schon damals mit komm müssen
     
    semen470 gefällt dies.
  18. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    schön, dass ihr so viele neue pläne habt. aus 5,5 jahren dso-erfahrung lässt sich allerdings auch festhalten, dass während dieser zeit schon alles mögliche von irgendwem angekündigt, jedoch nie umgesetzt wurde. lassen wir uns mal überraschen.
    mich würde aber eher interessieren, wann endlich mal wieder effektiv gegen cheater und botter in diesem spiel vorgegangen wird.
    das sollte erstmal VOR allem anderen wieder auf der tagesordnung stehen!
    ich weiss, dass sich die meisten kids hier durch allen möglichen mist im spiel regelmäßig von dieser eigentlich wichtigen thematik ablenken lassen und deshalb in diesem bereich nie an einem strang gezogen wird (was BP sicher dankbar zur kenntnis nimmt). trotzdem ist es wiedermal höchste zeit. ich könnte dem geneigten leser eigentlich jetz schon die ersten 3 plätze im nächsten DK-gesamtranking nennen, die sind nämlich so gut wie fest vergeben an diese kleinen maden.
     
    sgore und semen470 gefällt dies.
  19. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo oxomat,


    Dein Doppelposting wurde zusammengeschoben. Bitte nutze beim nächsten Mal die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du Deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  20. Terminator

    Terminator Foren-Herzog

    Ich wünsche mir mehr Transparenz bei dem geplanten Klassen-Balancing. Für eure Verhältnisse ist es zwar schon ziemlich transparent, aber mir ist das zu wenig.
    Ihr könnt eure Ideen ruhig mit uns teilen.. schlimmer als die der letzten Wochen werden sie ja wohl kaum sein. ;)
     
    semen470 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.