Feedback Q&A Entwicklerbrief

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GFX Mabruk gestartet, 17 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emmjott

    emmjott Ausnahmetalent

    Ganz klar, auch bei der Werkbank muß etwas geschehen. Auch bei mir ist crafting so eine "neverending-story". Goldverzauberungen finde ich schon ab und an, aber sobald ich die items dann crafte, war es das.
    Ich habe in den letzten Monaten an die 40 k Gold "vercraftet". Im letzten Schritt werfe ich 9, 10 goldstats in den Topf (legi zu legi) und trotzdem habe ich es immer noch nicht geschafft eine 4x goldwaffe zu craften. Er wird einfach nichts. Und dann hört man in der Gilde/Freundeskreis diese ganzen "Erfolgsstories". Da brauchen Leute tatsächlich 4,5 Versuche für eine TOP Waffe. Ist doch irre!

    Aber wie gesagt, finden viele erst gar keine items, mit denen es sich überhaupt lohnen würde zu craften.
    Und dieser itemkauf bei den ZW-Bossen...naja....das nützt halt wenig, wenn auch da noch das sogenannte "Glück" über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

    Von mir aus braucht es keinen garantierten drop nach "x" runs, wenn gekaufte items wenigstens mindestens "mittlere stats" hätten....

    Allgemein sollte der Betreiber sich Gedanken machen, wie er den ominösen Glücksfaktor, der einige Chars scheinbar extrem bevorzugt und andere wiederum absolut kein Bein auf die Erde kriegen lässt, so gestalten kann, das es eine annährende Chancengleichheit gibt.
    Die ist derzeit sicher nicht gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2017
    Raid_81 gefällt dies.
  2. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das ist das Problem, leute die es geschafft haben, melden sich.
    Hab ich ja auch im Crafting Beitrag, ok war nur eine 3,99 Gold Waffe :D

    Die Leute die es nicht geschafft haben, was vermutlich 10.000 mal so viele sind, die melden sich kaum bis wenig.
    Die Chance auf 4x Gold beträgt teilweise weniger als 0,1% was 1 zu 1.000 ist.

    Das bedeutet halt auch, das es bei einigen wenigen Klappt und bei fast allen nicht.

    An diesen Glückfaktor glaube ich nicht wirklich.
    Wer viel craftet, der hat nach der Statistik nun mal auch mehr erfolge.
    Je mehr versuche je höher die Wahrscheinlichkeit das es klappt.

    Aber auch ich muss manchmal echt schmunzeln.
    Da war letztens glaube E3damm wars, der hat 2 Items mit 3x Gold und 2 Seiten trash Legis.
    Ich sagte mir vorher so, das klappt nie, die chance ist unter 1%.
    Und nach so 20 Versuchen hatte er tatsächlich 4x Gold.
    2 x von Legi1 und 2x von Legi2, da dachte ich mir dann auch, na toll :D

    Edit, schaut selbst ;)
     
  3. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Wir denken, dass GFX Mabruk sich auf Basis der letzten Seiten nun einen guten Eindruck über eure Meinung zum Thema Craften bilden kann. Da dieses Feedback aber nun immer mehr in Richtung Diskussion untereinander abdriftet möchten wir euch bitten selbige hier zu beenden und bei Bedarf an anderer Stelle einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  4. Modsognir57

    Modsognir57 Junior Experte

    Und dabei auch die Low-Level Uniques (Durische, Nordmann, Mechanische) nicht vergessen. Gestern ist meinem Twink ein Mechanischer Gürtel ohne Grudwerte gedroppt (Die übrigen Teile noch unter R197 und 198).
    Nicht alle Spieler sind schon Lvl 50+.

    Es frustiert schon, wenn man nur Unique Setteile findet, die nur zum Einschmelzen taugen. Selbst grüne Items sind besser und blaue wiegen den Set-Bonus auf...

    MfG
    Modso
     
    Saabia gefällt dies.
  5. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    wann wird zumindest mal wieder so getan, als wäre BP an einem zumindest oberflächlich sauberen game interessiert?
    und bitte nicht nochmal so 'nen inhaltsarmen antwort-senf, herr mabruk. oder bietet einfach nen bot und zusatzprogrämmchen für alle an, ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Oktober 2017
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Weitere Beiträge zu der im hiesigen Feedbackthread deplatzierten Diskussion zum Crafting wurden hierhin verschoben. Dort könnt ihr gerne weiterdiskutieren. Weitere Diskussionsbeiträge zu diesem Thema im hiesigen Feedbackthread zum Entwickler-Brief werden gelöscht. Also bleibt bitte beim Thema.

    @ dittrisch
    Deine Unterstellung wurde entfernt. Wenn du entsprechende Beweise hast wende dich bitte damit an den Support.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2017
  7. Pirat

    Pirat Junior Experte

    Hallo GFX Mabruk

    das ist aus eurem Entwicklerbreif und dann geht ihr hin, wohlwissend das viele User die Leaderbordbelohnungen zum craften nutzen, und ändert die Belohnungen zur Qualitätsminderung unseres Spielerlebnissen ab !!!

    Und nicht nur das, die Erhöhung Punkte zum Erreichen der einzelnen Ränge topt das ganze dann noch !!!


    Anbei zwei weitere Vorschläge zur Verbesserung unseres Spielerlebnisses:
    - die Goldcraftingkosten der Werkbank sollten explizit erhöht werden (damit alle User nur noch mit Andermant craften)
    - Andermantdrops auf den Maps im Zuge dessen deaktivieren, geht ganz einfach, ups - little Bug - wird demnächst gefixt (R387 oder so!!!)

    Um es auf den Punkt zu bringen, der Autor eures Entwicklerbriefs heist Baron von Münchhausen oder der Spaßvogel mit der Idee zur Leaderbordänderung ist Schwabe.

    Ändert es auf den alten Zustand, wenn das so live kommt werden noch mehr Leuts hier abwandern, und der Nachwuchs wird sich nach Erreichen von Lv55 die Haare raufen und frustriert DSO verlassen. Lest mal ein wenig Feedback in Spieleforen, da seht ihr recht schlecht aus.
     
    FrecheZicke und semen470 gefällt dies.
  8. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Was soll eigentlich das ganze Rumgerede hier im ach so tollen Entwicklerbrief, wenn dann wiedermal ohne Vorwarnung der nächste Schlag ins Gesicht der Spielerschaft erfolgt??? Die angedachten "Verbesserungen" in Release 200, was die Ranglistenbelohnungen angeht, (siehe Testserver) ist ja wohl der blanke Hohn: bisher konnte ein fleißiger Ranglistenspieler 13500 Gold erspielen, die waren meistens in einem Rutsch beim Craften durch, und das häufig per "Zufall" auch noch ohne nennenswerte Erfolge...

    Wenn man mal kurz rechnet sind das umgerechnet etwa 162000 Andermant!!!

    Glaubt ihr, dass ich das nun ich echten Euros abdrücke??? Wohl definitiv nicht.

    Also ist das ganze Gerede hier doch völlig umsonst, vielleicht noch gut gemeint, aber das wars dann auch schon.

    Einfach lächerlich, wie BP die Spieler "informiert".

    Mit Release 200, also quasi Jubiläum, hätte ich eigentlich etwas FÜR die Spieler erwartet, aber eigentlich hätte man das besser wissen müssen bei den Verschlimmbeserungen der letzten Zeit.

    LG
     
    semen470 gefällt dies.
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Du solltest aber auch mit hinschreiben was Ironie ist, und was nicht.
    Denn sonnst entstehen so komische "Verbesserungen" wie aktuell auf dem Testserver ;)
     
  10. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    @GFX Mabruk

    was habt ihr geraucht, dass ihr denkt, das entfernen des goldes von den leaderboards und die erhöhung der punkte um so einen faktor wäre gut ?
    natürlich wollt ihr das spiel weiterbringen. aber momentan haben wir eher das gefühl, dass das gegenteil der fall ist. wenn der release wirklich so auf den live-server kommt, dann könnt ihr dso dicht machen. dann spielen schnell 50% weniger.
    ihr habt schon genug schaden mit lvl 55 und dem vernachlässigen des pvps angerichtet.

    man merkt immer mehr, dass ihr keinen plan vom spiel habt und auch nicht wisst, was WIR spieler wollen und brauchen. aber rühmt euch weiter, dass ihr das spiel so sehr verbessern wollt, obwohl ihr das gegenteil macht.
    wenn hinter der änderung doch noch mehr steckt, dann legt mal einen richtigen plan vor, was mit dem crafting passieren soll. ansonsten sind kurz nach r200 viele spieler weg, mich eingeschlossen.

    merkt endlich mal, was essentiell für das spiel ist und was verbessert werden muss. denn das sagen wir euch schon seit jahren, also wacht endlich mal auf aus eurer traumwelt
     
    Mira-v, Diamondgirl, KingBlumsi1 und 4 anderen gefällt dies.
  11. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Seit Rel. 199 kein einloggen über Browser möglich!!!
    Über Client laggts wie sau, für mich unspielbar!!!
    Der Client versucht weiterhin 1,3 giga zu laden und das bei jedem Rel.
    Da kommen welche mit kleiner Leitung nicht mehr um spielen.

    Da kann man sich also auch bei keiner anderen Stelle mehr einloggen ohne Browser, zB. bei Bekannten, im Urlaub oder Hotel.
    Denkt ihr einmal über Entscheidungen nach, ich glaube nicht!o_O

    Der Server wird mit Rel 200 bestimmt noch stabiler, weil dann kaum mehr einer spielt, wenn das Gold der Ranglisten entfernt wird.

    Das Forum wird nur mißbraucht von BP um Tipps von uns zu nutzen, wie man uns hinterrücks Dinge wegnimmt!
    Scheinheilig wird vorgekaukelt, was besser werden soll,
    aber für 1 Baustelle kommen 3 hinzu.

    Bald spielen noch viel weniger...
    bei mir geht's eh nicht mehr vor lags,
    Und ja sonst geht mein Internet.

    Ihr lernt einfach nix, sry...
    Schade um das einst gute Spiel.



    Er hatt sich einen guten Eindruck gemacht, indem er das Gold abschafft, Daumen hocho_Oo_Oo_O
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 Oktober 2017
    Mira-v, biglong1, semen470 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  12. Lurgino

    Lurgino Forenprofi

    Ich wünsche mir es wäre der 1. April und die Änderungen für Rel 200 sind ein mehr als finsterer Scherz...:(
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  13. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Einige Beiträge wurden in diesen Thread ausgelagert. Ausserdem wurde Spam entfernt und ein Doppelpost zusammengeschoben.
    Bleibt hier bitte beim eigentlichen Thema. Zur Erinnerung:
    Viele Grüße,
    katbac
     
  14. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    ................................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2017
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Hier wurde ein wenig Farbe verteilt sowie diverse Spam Beiträge entfernt.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  16. KingBlumsi1

    KingBlumsi1 Junior Experte

    Diese Verschlimmbesserungen sind schön langsam unerträglich.:mad: Nicht, dass endlich alte Probleme behoben werden (beschreiben tue ich sie euch nicht mehr, lest 100fach im forum), Ihr macht das Spiel bzw. die Zielerreichung unmöglich.

    War vorher schon irgendeine Kurve dafür verantwortlich dass einige ALLES bekommen u. viele sehr wenig (für mich persönlich ist das keine
    Kurve sondern eine Endlosschleife), mit den aktuellen Änderungen braucht man nicht mehr farmen denn es bringt nix mehr. Und wenn das
    so ist dann frage ich mich: Warum soll ich dieses Spiel noch spielen? Frust gibt´s in der Firma und dort bekomme ich am Monatsende
    Geld.

    Hoffe Ihr kratzt die Kurve (bzw. Endlosschleife). :D Sonst ziehen dunkle Wolken am BP-Himmel auf.
     
  17. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Also, ich hab meinen Premium-Account erst mal gekündigt.

    Gründe:
    Nachdem ich gelesen habe, was mit R200 geplant ist, bezüglich der RL, die für mich einen nicht unerheblichen Reiz darstellte, mich auf möglichst viele Goldränge hochzuquälen. Quälen deshalb, da ich nicht sehr viel Zeit habe und mich deshalb auch schonmal solo durch die beiden Infernal-Modi gewerkelt hatte.
    An die Gesamt-RL war trotzdem nie zu denken, keine Chance, da auch nur unter die ersten 100 zu kommen, zumindest nicht für einen Spieler, für den 3h Spielzeit minimum täglich einfach nicht drin sind. Egal, die Goldbelohnungen waren gut und ich war damit zufrieden. Das wird dann vorbei sein, freuen sich meine Gildies, denn dann bin ich auch wieder für Gruppen zu haben.
    An meinem Zeitkontingent wird sich allerdings nicht viel ändern und ich lese mit Entsetzen, daß schon wieder eine Erweiterung geplant ist.

    Ich hab mich grad mal so ein bisschen vom letzten Mal erholt. Meine Items sind bis auf zwei ALLE noch nicht auf lvl 60. Eines davon ist sogar ein lila Item :confused::D

    Ich hab noch einige Steine, die ich umwandeln muß und durfte neulich einen heiligen Saphir in eine Rune verschlechtern, was mich grandios geärgert hat.

    Mir fehlt echt die Motivation, mich da erneut extrem ins Zeug zu legen und hinterherzuhecheln. Wenn ich damit rechnen muß, wieder irgendwo Einbußen ausgleichen zu müssen, die bisher bei jeder Erweiterung dabei waren, sinkt meine Lust unter 0. Leider war die letzte Erweiterung auch so undurchdacht und lieblos dahingepfuscht, daß ich nicht wirklich was ganz tolles erwarte.

    Das Crafting-System ist nach wie vor für mich ein Buch mit 7 Siegeln bzw. fehlt es mir einfach an Items, die auch nur ansatzweise dazu taugen... und auch die Kerne reichen hinten und vorne nicht.. auch wenn ich für die RL Bosse geklatscht habe ohne Ende. Ich hab in fast jeder Q mehr Boss- und Zeitpunkte (in den Q's, in denen auf Zeit spielen möglich ist) als die meisten, die in den RL ganz oben stehen. Irgendwas mach ich falsch oder läuft falsch, je nachdem.

    Und so ist es ok, das Spiel soll ja nur ein Spiel sein und nicht mehr, mein Leben ist auf eine Auflösung meiner Selbst in diesem Gefüge nicht ausgerichtet. Und ich sehs auch nicht ein.

    Falls es dem Otto-Normalspieler wieder erlaubt werden sollte, sich aufzubauen und man etwas von der Energie, die man investiert in Form von Spaß und Erhalt des Erreichten zurückzubekommen, überlege ich es mir vllt. wieder, Premium zu nutzen, bis dahin spiele ich mal harm- und belanglos eine halbe bis ganze Std. am Tag, oder auch nicht. Zur Zeit eher tendenziell nicht.
    Die Entscheidung wird einem da schon sehr leicht gemacht ^^
     
    Hexe1967 und Carcazónne gefällt dies.
  18. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    ***

    ablenken von den wichtigen themen klappt nicht, @GFX Mabruk. macht was und hört auf so einen kinderkrams wie bonuscodes rauszuhauen, wenn es durchaus wichtigeres gibt. ihr habt den schuss wohl endgültig nicht gehört und wenn ihr die stimmung hier nicht verstehen könnt, dann verkauft bitte dso. es wäre das beste für euch, für das spiel und insbesondere für UNS, die spielerschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Oktober 2017
  19. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Hey DSO Team,

    nachdem ich auf dem Test Server gestern keine Veränderung bezüglich der zu erreichenden Punkte für die Ränge des LB feststellen konnte, hier noch einmal ein letzter Versuch die von euch geplante Veränderung aus meiner Sicht zu kommentieren.

    Nachdem ich so ziemlich genau 5 Jahre dabei bin, sämtliche Höhen und Tiefen des Spiels mitbekommen habe, ziehe ich als Resümee : DSO ist nach wie vor einzigartig, DSO macht nach wie vor Spaß und DSO hat nach wie vor das Potenzial sich noch über Jahre hinweg auf dem Markt zu behaupten.

    Wir finden vieles nicht gut, sind schnell mit Kritik (die oft auch äußerst unsachlich rüberkommt), wir schimpfen und wir sind auch manchmal mit ziemlich unfairen Verdächtigungen bis zu wildesten Verschwörungstheorien zur Stelle auf dieser Plattform. Da ist es oft auch nicht weiter verwunderlich, dass viel am Feedback nicht ernst genommen wird. Jedoch sind das (bis auf wenige Trolls) alles Spieler denen etwas an DSO liegt, die trotz aller Kritik (möge sie oft auch unberechtigt sein) die Intention haben etwas zu verbessern, euch mit ihrem Feedback zu helfen und gemeinsam ein besseres, faires Spiel zu gewährleisten in dem jeder Spieler nach seinen Möglichkeiten, Interessen und Zeitaufwand Spaß und Erfolgserlebnisse hat.

    Ihr habt nach wie vor eine gute Community, es sind hier nach wie vor Spieler vorhanden, die hilfsbereit sind, die über sehr viel Spielverständnis verfügen und die in ihrer Freizeit Tabellen, Formeln und Kalkulationen erstellen, die der ganzen Community zu Gute kommen. Es gibt auch Spieler, die trotz kaum bis nicht vorhandener Unterstützung durch euch, Gilden aufbauen und sie über Jahre aufrecht erhalten, auch ihnen gebührt Respekt. In einem Spiel wie DSO eine sehr schwere Aufgabe.

    Nichtsdestotrotz können wir alle, so unterschiedlich unsere Ziele und Ehrgeiz in diesem Spiel auch sind, gewisse Entscheidungen von euch nicht nachvollziehen oder verstehen. Gerade wie das unverhältnismäßige Erhöhen der Punkte für das Erreichen der Gold/Silber Ränge des Leaderboards. Was treibt auch dazu? Das ist eine Veränderung, die alle Spieler betrifft, sei es die starken oder schwächeren, sei es die casual oder extrem Spieler. Es würde den Spielspaß für sämtliche Gruppen erheblich dämpfen, da wäre es obligatorisch, dass ihr uns die Gründe für diese Entscheidung mitteilt. Dass die Session jetzt länger dauert, ist dabei weniger relevant, wenn ich von mir ausgehe, so weiß ich jetzt schon, dass ich maximal in 3 ZW den Goldrang unter diesen Voraussetzungen erreichen werde und mir das den Aufwand von gerade mal 4500 Gold nicht wert ist. Das habe ich dann in 3 Tagen fürs Crafting weg, also werden die Learderboards für mich komplett uninteressant. Was bietet ihr uns im Gegenzug? Werden die Kosten für das Crafting reduziert? Werden die Verkaufspreise für Items steigen? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, für diese Entscheidung? Und nein, ich glaube nicht dass ihr so naiv seid zu erwarten, dass die Spieler, bis auf sehr wenige Einzelfälle, jetzt anfangen mit Andermant zu craften. War auch der Prozentsatz der Spieler, die alle 9 ZW auf Goldrang gespielt haben zu hoch? Kommuniziert mit uns!

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes beschreiben:

    Als bei weitem keine casual Gamerin, sondern jemand der im Schnitt täglich 3-5 Stunden im Spiel verbringt (WE eher weniger, dafür bei bestimmten Events durchaus auch mehr), habe ich es bis jetzt noch nie geschafft auch nur unter die TOP 100 zu kommen. Stört mich persönlich auch nicht, solange ich in der Lage bin das Gold aus den Belohnungen zu erspielen. Ich habe es genau einmal geschafft alle ZW auf Goldrang zu spielen und das auch nur "kurz vor knapp". Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht in KH oder Cardhun rumstehe, sondern auch spiele wenn ich online bin, dass ich nur in den infernalen Modi unterwegs bin und auch alle je nach Essenzen in 6 bis 10 Minuten durchspiele. Und trotzdem war es für mich mit gewissen Stress verbunden, alle ZW auf Gold Rang zu spielen. Für meine Verhältnisse ist das Gold aus der Belohnung auch bei weitem nicht ausreichend, trotzdem eine sehr willkommene Hilfe. Seit dem letzen LvL-Cup war es mir nicht möglich Glyphen zu erfarmen, da wirklich alles für das Verkaufen für Gold drauf geht. Einzig Spieler die in der Lage sind 10 Stunden oder länger im Spiel zu verbringen, die kaum Events oder PvP spielen, werden in der Lage sein mit eurer geplanten Veränderung ohne große Benachteiligung weiter zu spielen. Für alle anderen ist es ein erhebliches Ausbremsen, das zudem total unnötig ist. Es wird auch als Betreiber nichts bringen, es wird für Frust bei einem Großteil der Spieler führen und letztendlich werden sich die Nutzer von illegalen Skripten und Programmen ins Fäustchen lachen.

    Lasst die Belohnungen vom Leaderboard wie sie sind, für die meisten eurer Spieler sind die Punkte ausreichend. Orientiert euch nicht nur an den extrem Spielern mit sehr viel Freizeit, sonst wird es leerer in DSO, als ohnehin schon. Das wollt ihr nicht und wir auch nicht.

    LG

    Viki
     
    qayser, Gonvolan, Erag0n und 39 anderen gefällt dies.
  20. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    hast in allen punkten recht.
    das mit der "freizeit" is wirklich nett formuliert.
    vielleicht könnte es aber auch lauten:
    "orientiert euch nicht nur an den multiaccounts und farm-automaten"
     
    FrecheZicke und Armando gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.