Feedback Q&A Entwicklerbrief

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GFX Mabruk gestartet, 17 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    @GFX Mabruk
    Hab da noch ein spezielles Waldläufer-Anliegen: Der Klingentanz.

    Wenn man von einem einzelnen Monster oder einer Monstergruppe mit dem Klingentanz
    ausweichen will, bzw. sich aus der Gefahrenzone befreien möchte, dann wissen die Monster
    schon vorher ganz genau wo man ankommen wird, obwohl der Klingentanz noch gar nicht
    zu Ende ausgeführt wurde.

    Das ist ein eindeutiger Fehler in der Programmierung, denn kein Monster kann ganz genau
    wissen, wo man sich mit dem Klingentanz hinbewegen wird. (Keine Ahnung, ob das bei den
    anderen Klassen mit deren Ausweichskills auch so ist.)

    Deshalb bitte diesen Programmier-Fehler beheben und die Monster erst auf die Richtungs-
    änderung des Waldis reagieren lassen, wenn der Klingentanz zu Ende ausgeführt wurde.

    Edit: Damit das Thema komplett ist, sei hier noch der Hechtsprung mit angeführt, denn
    auch bei diesem Skill wissen die Monster vorher schon, wo man ankommen wird, wie
    andere Forums-User richtig ergänzt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2017
  2. giulie

    giulie Routinier

    Das Problem ist beim Hechtsprung genau das gleiche. Springt man weg, weiß das Monster, bzw. der Boss schon vorher, wo man landet. Besonders auffällig ist das bei Grimmag und dem Bärchen.
     
    last_man_standing und Blitzdingens gefällt dies.
  3. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    wiso wurde meinne frage zur klärung des bugs im aktuellen event entfernt??
     
  4. Blitzdingens

    Blitzdingens Nachwuchs-Autor

    Dem stimme ich dir vollkommen zu.
    Aufgefallen ist mir das besonders bei meinen knapp 900 Todesritter runden.
    Anfangs, Klingentanz gedrückt & auf den weg zum Ritter nie gestorben..
    Später kam es dazu, ich drücke Klingentanz & kaum dass er zuende ist, bin ich Tod, obwohl die Mobs sogar noch weit genug weg sind.
    Gefühlt kriege ich in der Animation von Klingentanz Dmg & sowie die Animation zuende ist, prasselt der Dmg auf einen nieder.

    Besonders für neuere & nicht megamäßig gedeffte Chars ist das echt doof..
    Beim Hechtsprung ist es das selbe, Grimmag castet vernichtung, ich hüpfe weg, lande & bekommen die vernichtung direkt ins Face obwohl ich ganz woanders hingesprungen bin, als die eigentliche Richtung der vernichtung war.

    Wäre cool wenn das wieder geändert wird..
    So ist solo farmen echt ätzend..
     
  5. Gottagun

    Gottagun Forenmogul

    Verabschiede dich davon, dass das als Fehler gewertet wird. Das ist ein Feature.

    Beispiel Zwerg:

    Der Raketensprung ist die einzige Befreiung beim Zwerg. Während du springst um dich zu befreien, kannst du bereits den nächsten Debuff (Verbrennen oder Verlangsamen zum Beispiel) wieder fangen. Ganz "lustig", wenn du gegen einen DK spielst und er dich mit der Kopfnuss oder nem anderen Stun zur Befreiung zwingt. Brauch mach eigentlich nicht versuchen. Im Sprung kannst du bereits erneut gestunt oder gar gekillt werden mitm Rundumschlag. Funktioniert natürlich auch mit Frostwind und den Skills der anderen Klassen. Sowie im PvE.
     
    semen470 gefällt dies.
  6. Carcazónne

    Carcazónne Guest


    Das mit dem "Erinnern" hat ganz offensichtlich nicht funktioniert, denn heute ist der 30. Oktober 2017 und bis jetzt ist noch immer nichts passiert (sind jetzt über 5 Wochen). o_Oo_Oo_O
    Ich finde das nur traurig und dies ist für den Betreiber mehr als nur ein Armutszeugnis, was hier abgeht, aber das entspricht wohl so ziemlich genau der gesamten Grundhaltung des Betreibers gegenüber der Community.

    Wozu dieser Thread hier mal erstellt wurde, erschließt sich mir bis dato nicht,.... alles nur Augenwischerei und heiße Luft,... mehr nicht. :confused:
     
  7. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Das Problem bei den Ausweich / move Skills ist, dass sich der Char sofort nach Aktivierung des Skills bereits physisch am Zielort befindet, es gibt keinen Verlauf von A nach B, wie dir die Animation glauben machen möchte. Die Animation hängt den eigentlichen Tatsachen hinterher und blockiert natürlich auch Reaktionen deinerseits, für das Spiel hingegen ist der Char bereits am effektiven Zielort und für Interaktion freigegeben. Das betrifft Klingentanz, Hechtsprung, Ansturm, dk-Sprung, Raketenflug, Teleport. Nur sind die Animationen von Teleport, dk Sprung und Ansturm um ein vielfaches schneller und flüssiger, ergo der Char auch schneller wieder freigegeben, sodass es bei den Skills kaum auffällt. Für Zwerge und Ranger aber teilweise sehr frustrierend.

    /edit: Wer sich noch erinnert, vor lvl50 war der Hechtsprung noch langsamer, mit der damaligen lvl Expansion wurde die Animation immerhin etwas verbessert. Klingentanz aber immer noch der gleiche Missstand seit lvl 40...
     
    last_man_standing und Lonligrin gefällt dies.
  8. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Danke Wigger,
    soweit habe ich das Problem verstanden. Wie sieht es mit einer Lösung aus?

    Falls die Programmierer nicht in der Lage sind die Monster so zu programmieren, dass sie erst dann auf die
    Richtungsänderung reagieren, wenn die Befreiungsskills auch optisch ausgeführt wurden, dann gäbe es als
    Notlösung die Möglichkeit, dass man bei den Monstern eine verzögerte Reaktion einbaut, wenn ein Char
    seinen Befreiungsskill ausführt.

    Wenn man die Verzögerung so taktet, dass sie zur optischen Ausführung eines Befreiungsskills passt (muss man
    evlt. verschieden lange Verzögerungen je nach Befreiungsskill ansetzen oder eine durchschnittliche Verzögerung
    ermittlen), dann wäre das Problem fürs PVE zumindest halbwegs gelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2017
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das kann ich bestätigen, vor allem bei meinem Freund dem Bär.
    Manchmal kann ich z.B. einfach nicht weiter laufen, als wenn ich vor einer unsichtbaren Wand stehe.

    1 Sekunde später weiß man auch wieso.
    Der Ansturm des Bären, inklusive der dreh Attacken.

    Nur gibt es für mich da ein Problem, was eigentlich nicht sein dürfte.

    Zum einen Portet der Kopf auf der Minimap von A nach B.
    Das hab ich im Spiel auch schon oft gemerkt, das er zwar da ist, aber noch nicht sichtbar.

    Wenn es aber einen Tatsächlichen "Port" gibt, und keinen Ansturm, wie kann der Bär mich dann treffen, wenn er aber der noch paar Meter Weiter hinten landet.

    Also wenn er von A nach B portet, dann kann ich mich ja nicht hitten. Denn da wo ich war, war er ja nicht.
    Verstanden ? ;)

    Für mich ist das so.
    Er Portet, aber die Animation nicht, und diese Animation ist es, die mir Schaden zu fügt.
    Ich würde sogar soweit gehen, das die Animation nicht der Bär ist.
    Sondern einfach ein breiter "Schusss" und alles was dieser Schuss trifft, wird gestunnt.
    Folglich ist das ne Mogelpackung.

    Nicht der Bär dreht sich und trifft mich.
     
  10. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    dann versuch ich es halt wiedermal, sind ja völlig überraschenderweise erneut paar wochen bzgl. der bot-problematik ergebnislos verstrichen.
    also dj mabruk, wie siehts denn mittlerweile aus?
    wollt ihr, trotz der tatsache dass in der zwischenzeit schon wieder das ganze spiel verseucht ist und es auch alle wissen, immernoch die grottenschlechte blümchenland-taktik aus deinem zitat weiterfahren?
    dann halt dich wenigstens an dein phrasen-gedresche und los gehts:
    feedback aus der com is genug vorhanden, beweise wurden wie immer zu hauf zugespielt, passiert is gar nix, von offizieller seite kam auch kein kommentar mehr zum thema. was is los dj, wo bleibt denn nu die bot-ban welle?
     
    Carcazónne und semen470 gefällt dies.
  11. GFX Mabruk

    GFX Mabruk Dev Team Team Drakensang Online

    @Medusa1000
    Ja, eine bessere Sichtbarkeit des Mauszeigers würde ich auch begrüßen!
    Wenn es so richtig zur Sache geht und 5 Chars und ein Haufen mobs Feuer und Blitze werfen, dann kann man Schwierigkeiten haben den Mauszeiger zu orten.
    Die lange Wartezeit tut uns sehr leid, aber es freut uns, ankündigen zu können, dass der Mauszeiger im kommenden Release einem Update unterzogen wird! Zum einen wird der Cursor sich dem Kontext anpassen, also sich optisch verändern, wenn man beispielsweise einem Questgeber oder einem Monster gegenübersteht und zum anderen kann er mit einem Tastendruck geortet werden, da er sich visuell kenntlich machen wird. Wir hoffen sehr, dass euch diese Änderungen gefallen werden und zu einem guten Spielerlebnis beitragen!
    Verbindliche Speedbreakpoint-Tabelle ist notwendig! Als unabdingbare Serviceleistung!
    Es nicht verständlich, dass diese nicht mit den Änderungen veröffentlicht wurde!
    Die reichen wir sehr bald nach. Wie bereits erwähnt möchten wir ungerne eine Tabelle veröffentlichen, die sich vielleicht kurz darauf wieder ändert. Mit dem neuen Klassenbalancing werden wir daher eine valide und verlässliche Tabelle veröffentlichen!

    @Rukanis2
    Hallo,
    wie sieht es mit neuen Errungschaftstiteln aus?
    Mfg,
    Ruki

    Hi Ruki,
    neue Titel wird es sicherlich bald geben. Wir haben bereits einige neue Events in der Planung, für die sich Titel gut eignen würden

    @Raid_81
    Euere ständigen "Entwertungen" der Karaktäre "NERVT" die Mitspielerschaft gewaltig.
    Damit meine Ich Euere ständigen Entwertungen durch, Levelerweiterungen, neue Invernalmoden, durch Klassenbalancings.
    [...]
    Durch das Crafting System ist das komplett weggefallen, da man sich seiddem geziehlt OP farmen kann. Was benötigt man hierzu?
    Viel Geld? Nein. Viel Zeit, Ja.
    [...]
    Wie bereits erwähnt, wird die neue Erweiterung nicht mit einer Level-Erhöhung daherkommen, wenn dies nicht gewünscht ist. Da dies der Fall zu sein scheint, sehen wir vom Team DSO das bereits als gesetzten Fakt an. Die nächste Erweiterung des Contents funktioniert daher definitiv ohne Erhöhung der Maximalstufe.

    Darüber hinaus möchten wir gern auf diesem Wege auf die geplanten Änderungen in der Klassenbalance hinweisen und ebenfalls anmerken, dass wir im frühen 2018 auch PvP rundumerneuern wollen, damit es zum einen zugänglicher wird, aber auch anspruchsvoll und spaßig bleibt.

    Was gab es in diesem Jahr relevantes? Neue Maps? Ein neues Event Bissl was nettes wie der Recausensack unnützes wie eine exta Skillleiste.Ganz direkt, minimalter EINSATZ mit MAXIMALEN OUTPUT! Mal ganz Böse gesagt, fürs "Nix tun" noch ganz gut Geld verdient. Mir hat der Vorschlag sehr gefallen mal alle Maps auf verschiedenen Moden spielbar zu machen, wenigstens mal ein Anreiz für das PVE.
    Gerne zählen wir nochmal ein paar der Veränderungen auf, die in der jüngsten Vergangenheit ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Da hätten wir zum einen den Daily Deal, der jedem Spieler die Möglichkeit gibt, auch wertvolle Belohnungen durch den Einsatz von gefundenem Andermant zu erhalten, ohne diese direkt kaufen zu müssen. Oder die Sammlertasche, die eben diesen Sammeltrieb belohnt und im gleichen Atemzug das Inventar eines jeden Spielers von Kostümen, Begleitern, Mounts und Emotes befreit hat. Oder die Währungstasche, die genau den gleichen Effekt erzielt und sämtliche Währungen gut sichtbar sortiert in der Ecke unterbringt. Oder auch die „Scaling Dungeons“, die zwar erst vor kurzem veröffentlicht wurden, aber jedem Spieler vom Seelenkerker ab die Möglichkeit geben, auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Erfahrung zu sammeln und auch erhöhte Mengen Loot zu bekommen. Und dann gab es natürlich noch eine komplett neue Region, mit komplett neuen Systemen und Herausforderungen.

    Natürlich können wir verstehen, was du mit deinem verfassten Text aussagen möchtest, und wir können es auch nachvollziehen. Wir sind dennoch guter Dinge, dass wir auch dich davon überzeugen können, dass das Team mit Hochdruck daran arbeitet, euer Vertrauen zurückzuerlangen.

    Und dann halt die BP touren. [...]
    Du schreibst ja selber, das Ihr anscheinend Euch Fehler eingesteht.
    Und wer glaubt das sich etwas ändert, wäre schon mehr als ein bisschen naiv.....man weiss, was Ihr könnt, was Ihr nicht könnt, man weiss was Ihr wollt....von daher kann man den Thread eigentich schließen [...]
    Mit der Veröffentlichung des Entwicklerbriefs möchten wir einen Paradigmen-Wechsel einläuten, der auf eurem Langzeit-Vertrauen aufbaut und beweist, dass die neue Team-Struktur und unser Wille, DSO auch weiterhin auszubauen, als Garantie für Veränderungen angesehen werden kann. Veränderungen, die wir maßgeblich mit eurem Feedback gestalten möchten. Wir möchten hier als Beispiel das anstehende Klassenbalancing nennen, welches wir nicht ohne euren Input ausführen werden. Unser Community Manager hatte dazu aufgerufen, Informationen zu Skill Builds und dergleichen per Mail an ihn zu senden und wir sind BEGEISTERT von der schieren Menge an unterschiedlichen Informationen, die wir erhalten haben. Wir gehen diese momentan Stück für Stück durch und pflegen Details von jedem Spieler in unsere Überlegungen ein, damit eine scheinbar schlechte Erfahrung, wie du sie oben mit dem Dampf-Mechanikus beschreibst, nicht vorkommen kann. Wir hoffen, euch werden die tatsächlichen Änderungen gefallen!

    @Viral
    die antworten sind in richtung "nichts konkretes, aber hauptsache etwas".
    [...]ihr habt in den letzten jahren so viel schlechtes gemacht, dass euch keiner mehr vertraut, wenn ihr nicht mal langsam zeigt, dass man euch vertrauen kann. das heißt botter BANNEN, bugs FIXEN, pvp VERBESSERN.
    Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, ist eine Bot-Bannwelle ein wichtiger Punkt auf unserer Liste, der aber allen voran mit einer unglaublichen Sorgfalt ausgeführt werden muss. Um Fehler zu vermeiden und auf die vielen, unterschiedlichen Arten des Cheatens und Bottens eingehen zu können, bereiten wir uns so gut es geht darauf vor, um den Zeitaufwand, den wir dafür investieren müssen, auch mit einem sinnvollen Ergebnis abzuschließen. Wir verstehen euren Frust und teilen ihn. Wir sind dran an dem Thema und erwarten, bald mit Ergebnissen an euch herantreten zu können.

    Was PvP angeht: Auch das sind Themen, an denen wir dran sind. Sobald das Klassenbalancing abgeschlossen ist, wird PvP angegangen. PvP ist mitunter das wichtigste Thema im frühen 2018.

    Wir sind außerdem stets versucht, Bugs zu beheben, müssen darin aber noch viel besser werden. Wir hoffen, dass in den kommenden Releases die Sichtbarkeit von Bugfixes, die wir einpflegen, euch zeigen wird, dass wir es ernst meinen.

    das beste beispiel ist der gegenwärtige hotfix. es wurde für 30min angekündigt. jetzt sind es über 60min und immer noch keine infos. wir spieler sind nicht sehr erfreut über so etwas. google am besten nochmal was transparenz wirklich bedeutet, denn fas gerade ist weniger als transparent, dadurch sinkt das vertrauen wieder in den keller.

    schaltet am besten die server von dso ab. dann haben alle mehr davon.
    es gibt mehr als genug probleme, aber ihr bringt immer wieder neuen krams hervor, der neue probleme schafft oder die alten verschlimmert. [...}
    naja, kommen wir zu meiner neuen frage. wie LANGE wollt ihr uns noch veräppeln, anstatt VERTRAUEN aufzubauen ? [...]
    Natürlich sind wir als wirtschaftliches Unternehmen daran interessiert, Geld zu verdienen, dennoch möchten wir vor allem auf die vielen Features hinweisen, die in der jüngsten Vergangenheit veröffentlicht wurden oder bald veröffentlicht werden, wie etwa die Währungs- oder Sammlertasche, die Scaling Dungeons oder der aktualisierte Cursor. All diese Beispiele sind komplett ohne den Einsatz von Geld spielbar, wie auch viele weitere Beispiele.

    Zu behaupten, wir möchten kein Geld verdienen, wäre schlichtweg falsch und unwahr, aber dennoch ist uns als Team DSO primär daran gelegen, Fehler der Vergangenheit auszumerzen und nicht zu wiederholen. Daher arbeiten wir hart daran, die Klassenbalance wieder gerade zu biegen, das Loot-Erlebnis zu verbessern und die Fairness (z.B. bei Preisen) zu verbessern. All diese, wichtigen, Änderungen benötigen teilweise nur noch wenig Zeit, um ihren Weg ins Spiel zu finden und benötigen noch weniger Zeit, ehe wir die Pläne, die wir damit haben, mit euch teilen können.

    @ŊÁŦAĐ
    So mal ganz am Rande würde auch ich es begrüssen das Spiel sauber zu halten und schwarze Schafe auf Dauer zu eliminieren [...]
    Es ist vielleicht nicht einfach und bestimmt mit Mehrleistung des Teams verbunden, aber ein Zeichen setzen würde auch wieder das sehr geschwundene Vertrauen etwas zurückgeben.
    Wie oben bereits erwähnt, arbeiten wir momentan an einer Bot-Agenda, möchten aber natürlich auf so viele unterschiedliche Techniken wie möglich reagieren können. Wir hoffen, euch bald mehr dazu sagen zu können.

    @Lo-an
    ich würde es begrüßen, wenn sich mal um die skills gekümmert wird, das die auch funktionieren.
    [...]
    kümmert euch um sowas, das erstmal die Basis funktioniert.
    Wie im Entwicklerbrief angemerkt, arbeiten wir an der Klassenbalance. Hierfür haben wir mehrere hundert Builds aus der Community erhalten, die wir als Basis nutzen, um unsere Überlegungen mit Leben zu füllen. Wir haben detaillierte Pläne zu den einzelnen Skills und Talenten, um diese für alle Klassen gleich wertvoll zu machen. Dahingehend sind wir uns also absolut einig

    @Ariesblue
    Eure/Deine wohlklingenden Vorhaben in Ehren, aber wie wäre es denn mal damit, sich darüber Gedanken zu machen (und sich auch darum zu kümmern), dass die ganzen Fehler und Bugs in DSO endlich mal bearbeitet und ausgemerzt werden, bevor man solch hochfliegende Pläne hat, wie Ihr anscheinend.[...]

    Die erhöhte technische Instabilität der letzten Wochen liegt leider nur bedingt in unserem Einflussbereich, aber alles, was wir unternehmen können, wird auch unternommen. Wir vom Team DSO reagieren immer sofort auf solche Probleme, müssen uns aber externen Fehlerquellen auseinandersetzen und diese – so gut es geht – beeinflussen. Natürlich ändert diese Antwort an eurem Spielerlebnis nichts und das wissen wir auch. Daher sind wir auch bemüht, die Stabilität dahingehend zu verbessern, auch über unsere Grenzen hinaus.

    @Axiom
    Hallo,
    es ist wirklich schön zu lesen, dass eifrig daran gearbeitet wird, das Spielerlebnis zu erhöhen. [...] In diesem Zusammenhang würde ich mir zur "Erhöhung der Spielfreude" mehr "Fairness oder Gleichberechtigung" wünschen, denn der Begriff "Dropsau" ist nicht nur einfach so aus der Luft gegriffen. Gaußsche Glockenkurve hin oder her.
    Da stimmen wir mit dir überein. Daher werden wir im frühen 2018 einige Verbesserungen am Lootverhalten einbauen, die das Spielerlebnis und das Finden von besseren Gegenständen immens verbessern sollte. Wir können noch nicht allzu viel darüber verraten, aber wir sind uns sicher, dass es euch gefallen wird. Bis es so weit ist und wir diesen größeren Umbau am Lootsystem vollzogen haben, werden wir bei zukünftigen Events und dergleichen den Loot händisch optimieren. Versprochen!

    Jedem Build gerecht werden zu wollen ist auf der einen Seite eine tolle Sache, auf der anderen Seite äußerst frustrierend, wenn der Fund eines annähernd brauchbaren Items einem Sechser im Lotto gleichkommt. [...]
    Wie wär´s, wenn wir nun gemeinsam die zweite Möglichkeit angehen? Aber bitte schön nicht nur als Lippenbekenntnis.
    Wir lassen uns gerne von euren Neuerungen überraschen, sofern sie nicht wieder am Markt vorbei gehen.
    Wir danken dir aufrichtig für deine ehrlichen Worte. Wir wissen, dass die Wege, die mit DSO eingeschlagen wurden, nicht immer den Nerv der Community getroffen haben und dass wollen wir – das aktuelle Team DSO – ändern. Wir hören auf euer Feedback (z.B. Währungstasche, Maus Cursor Update) und wollen auch noch weiter darauf eingehen. Die Klassenbalance ist nicht ideal, im Moment, daher wollen wir das System an dieser Stelle verbessern und im gleichen Atemzug erweitern. PvP ist an und für sich ein toller Bereich von DSO, der aber durch so viele Balance- und Frustprobleme zu einem Niemandsland verkommt, daher werden wir auch diese Thema im kommenden Jahr angehen und PvP erweitern, verbessern, restaurieren. Ja, momentan sind es nur Versprechungen, aber du kannst dir sicher sein, dass wir so ehrlich sind, wie auch du ehrlich zu uns bist.

    P.S. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hier echt super nette Leute gibt. [...]
    Solch eine Geschichte hier zu lesen, freut uns natürlich sehr! In diesem Sinne auch viele Grüße an deine Partnerin. Vielleicht bringen wir ja bald Hochzeits-Kostüme…wer weiß :)

    @Viral
    da jetzt das crafting mit rezepten kommt, stellt sich mir auch die frage. werden die preise wie auf dem testserver sein oder wird bp die preise lächerlich hoch ansetzten ? [...]
    Über die tatsächlichen Preise der Rezepte des nächsten großen Werkbank-Milestones können wir an dieser Stelle noch nichts sagen, aber wie bei allen Inhalten, die auf dem Testserver laufen, sei auch hier erwähnt, dass sie nicht unbedingt der letztendlichen Realität entsprechen und/oder eine ungefähre Ausrichtung angeben können. Preise etc., die auf dem Testserver zu finden sind, sind daher nicht immer auch die tatsächlichen Preise, Werte usw.

    Dies hat nichts mit böser Absicht oder unserem bösen Geschäftssinn zu tun, sondern mit dem Entwicklungsprozess. Feintuning, bei zB Preisen oder Monsterwerten, passiert nicht selten bis zur letzten Minute und ist daher als organisches Objekt zu betrachten.

    außerdem möchte ich zu den drakenkernen noch etwas anmerken.[...] wäre es nicht eher von vorteil, die drops leicht zu erhöhen oder die benötigen kerne leicht zu senken ?[...]
    Änderungen von Drops und Anforderungen ist ein wichtiger Bestandteil des iterativen Prozesses, daher stimmen wir dir grundlegend zu, dass es sich immer lohnt, diese Werte zu evaluieren und ggf. Änderungen / Anpassungen vorzunehmen. Im Falle der Drakenkerne ist dies momentan nicht geplant, da sind wir ganz offen. Wir schauen uns unsere Kurven aber gerne nochmal an und überlegen, inwieweit man das System und diese Kerne verbessern kann, um es Einsteigerfreundlicher zu gestalten, aber gleichzeitig die bereits investierte Arbeit anderer Spieler nicht zu negieren.

    zudem wäre es sicher für alle spieler von vorteil, wenn man die drops von silber in den zw erhöht. [...]
    Wir werden in einem der zeitnahen Releases unsere Gold-Ökonomie feinjustieren und an die wahrgenommene Wertigkeit von Gold anpassen. Damit möchten wir erreichen, dass sich Gold wieder besser anfühlt, die Loot-Erfahrung besagter Währung flüssiger wird und auch Preise -wie in deinem Beispiel, das crafting – ansprechender wird.

    dann gibts noch die premiumhändlerin, mit ihren veralteten items. gibts da demnächst mal neue und nützlichen krams ? das wird immerhin schon länger gefordert.
    [...]
    Die Premiumhändlerin wird ebenfalls in naher Zukunft mit einem besseren – und vor allem wachsendem – Sortiment ausgestattet werden. Zusätzlich haben wir mit dem Premium Day ein Konzept hinzugefügt, welches von einem Großteil der Community durchaus positiv angenommen wurde. Das freut uns natürlich enorm!

    Zum Thema Items: Wir arbeiten aktuell am Update sämtlicher Items, die noch nicht auf dem neuen Framework laufen und entschuldigen uns hiermit ausdrücklich für die lange Wartezeit!

    da aktuell das neumond event läuft, welches inzwischen mehr als langweilig ist, würde mich auch mal interessieren, ob da vllt endlich mal die dropmenge an feenholz angehoben wird.[...]
    Wir werden uns den Feenholz-Drop nochmal genau ansehen und überlegen, wie wir hier eine Verbesserung erzielen können. Wir werden eine entsprechende Information in die Patchnotes einfließen lassen, sobald wir mehr wissen!

    außerdem wäre es mal sehr spannend zu wissen, ob man bald wieder mit neuen events rechnen kann.[...]
    Für das kommende Jahr haben wir bereits ein paar neue Events auf dem Radar, mit denen wir die Menge an verfügbaren Events erweitern möchten. Dennoch wollen wir auch Events, wie etwa Wüste der Essenzen oder Raubzug der Düsterzwerge generalüberholen, um diese wieder attraktiver zu gestalten.

    Und wie bereits erwähnt, planen wir, im frühen 2018 PvP zu überarbeiten, um daraus wieder eine gute Erfahrung zu machen. In diesem Zuge werden wir auch die Helios Spiele wiederbeleben, um diesen wichtigen Aspekt von DSO noch weiter zu unterstützen!

    vom crafting und von den events kommen wir mal zum pve.
    zw9 steht ja schon seit wochen in den startlöchern. wann ist es denn soweit ?
    [...]
    kann man auch schon nähere details zu den items von zw10 geben ?

    ZW9 ist ja mittlerweile bereits live, von daher sparen wir uns hier die Details :) Zur 10. Zwischenwelt können wir noch nicht allzu preisgeben. Es sei nur so viel gesagt, dass natürlich Gorga ihren großen Auftritt haben wird und wir versucht sind, die Erfahrung der vorrangehenden Dungeons anders zu gestalten, als es bisher der Fall war. Wir möchten die Zwischenwelten so gesehen etwas „modernisieren“. Weitere Infos folgen bald!

    wie plant ihr, alle klassen circa gleichstark im pve zu machen ? neue sets oder neue skills ?
    [...]
    Interessanter Vorschlag, vorgesehen ist es so aber nicht. Der momentane Plan, den wir verfolgen, sieht Anpassungen an Skills und Wertigkeiten vor, um eine Realität für alle Klassen zu schaffen und die aktuelle Kluft zu schließen.
    Wir können bald weitere Informationen zu dem Update veröffentlichen, wie bereits hier: http://www.bigpoint.com/drasaonline/board/threads/development-team-letter-class-balancing.74721/ geschehen.

    Die neue Klasse kommt erst, wenn wir das existierende Gerüst aufgeräumt haben.

    was ich noch anmerken möchte. dks sehe ich sehr im nachteil. [...]
    Wir möchten in der Zukunft generell mehr Möglichkeiten geben, um seinen Charakter zu individualisieren. Wir werden euer Feedback – und somit natürlich auch deinen Beitrag – definitiv berücksichtigen und sämtliche Änderungen vorteilhaft für alle Klassen ausfallen lassen.

    nachtrag: was euch von bp mal zu denken geben sollte ist, wie groß hier der andrang an fragen ist. [...]
    Uns – dem aktuellen DSO Team – ist natürlich bewusst, dass vielen Usern momentan das Vertrauen fehlt. Nichtsdestotrotz möchten wir euch alle mit unseren Worten und den darauffolgenden Taten davon überzeugen, dass das aktuelle DSO Team mehr als gewillt ist, das Spiel nach euren Wünschen in der Zukunft zu formen. Natürlich können wir nicht alles umsetzen und müssen uns in einem gewissen Rahmen weiterbewegen, aber ihr könnt euch sicher sein, dass das hier gepostete Feedback (und auch in allen anderen Bereichen!) uns enorm wichtig ist und in unsere tägliche Arbeit einfließt.

    @Medusa1000
    Hi , von der Comm wird schon seeehr lange eine Anzeige des letzten Einloggens der Gildenmitglieder in der Gildenliste gewünscht !! [​IMG][​IMG]
    [...]
    Hey Medusa1000,
    daran arbeiten wir in diesem Moment. Die Anzeige kommt mit der 202.

    @Saabia
    natuerlich freut es mich hier endlich deinen Namen mal wieder zu lesen aber ehrlich gesagt vermisse ich dein Feedback auf meine Anfrage und Umfrage bezueglich der veralteten Gnobitems.?![...]
    Hi Saabia,

    wir arbeiten aktuell am Update sämtlicher Items, die noch nicht auf dem neuen Framework laufen und entschuldigen uns hiermit ausdrücklich für die lange Wartezeit!

    Weiter moechte ich auch gleich nochmal direkt nachfragen ob das droppen der Drakenkerne auch auf andere Bosse und Evente ausgeweitet wird? [...]

    Wie du ja weißt, droppen die Drakenkerne in jedem Event :) Die Menge an benötigten Kernen ist mit einer Menge Feedback aus der Community so eingependelt worden, daher planen wir aktuell nicht, diese zu ändern. Da wir in der Zukunft an der Werkbank jedoch noch weiter arbeiten, möchten wir niemals nie sagen.

    @Armando

    [...]
    1) Scheint es mir im aktuellen Framework kein großer Aufwand zu sein, die Breakpoints zu ermitteln und zu veröffentlichen - da es meines Wissens, im Gegensatz zu früher, für die überwiegende Mehrzahl an Skills überhaupt nur noch zwei unterschiedliche "Stufenleitern" gibt.
    [...]
    Ich weiß, dass Ihr Euch mit dieser Art der Transparenz bisher schwer getan habt, aber ist das hier nicht gerade ein Versuch zu mehr Transparenz?
    Hi Armando,

    vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Natürlich verstehen wir die Beweggründe und das Interesse an den Speedbreakpoints. Nur wie bereits erwähnt, haben wir aktuell an den Klassen und ihren Skills, was Veränderungen an dieser Tabelle definitiv nach sich ziehen würde. Wir möchten daher ungerne falsche Erwartungen und Fakten schaffen, ehe wir uns ganz sicher sind. Mit dem neuen Klassenbalancing werden wir daher eine valide und verlässliche Tabelle veröffentlichen!

    Wir werden die Mods darum bitten, die nicht mehr aktuelle Tabelle aus dem Forum zu entfernen, bzw. zu archivieren. Danke für den Hinweis.

    @Viral
    viel reden über klassenbalancing und neue fähigkeiten für skills.
    solltet ihr nicht eher die neuen fähigkeiten rausbringen und nach ordentlichem feedback das balancing vornehmen ? sollte nicht erstmal das neue pvp-system ordentlich getestet werden, bevor man sich damit brüstet, dass es gut sei ?
    [...]
    Hi Viral,

    wenn wir deine Äußerungen richtig deuten, hättest du gerne eine verlängerte Feedback-Phase genannter Features auf dem Testserver? Genau damit planen wir auch. Sobald die ersten Iterationen fertig sind, werden diese auf dem Testserver landen, damit wir euer Feedback erhalten. Wir werden die Test-Dauer jedoch länger halten, als bei regulären Releases. Wann dies sein wird, können wir jetzt noch nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, aber es wird definitiv mehr Zeit geben!

    die trennung von pve und pvp begrüße ich sehr. diese ist seit jahren notwendig. was genau ertwartet uns aber damit ? wie soll das pvp aussehen ? wie genau werden die skills im pvp anders sein ?
    Dazu können wir noch nicht allzu viel sagen. Es gibt viele Möglichkeiten und wir möchten keine von vornerein ausschließen. Ideen und Vorschläge sind daher gerne gesehen!

    zum thema lvl-erweiterung: viele kommen jetzt erst wieder neu rein, insbesondere alte spieler. [...]
    allerdings muss es neue gebiete, neue herausforderungen und viel mehr dungeons in den zw geben. es sollte langsam auch eine größere vielfalt an items geben[...]
    Die neue Erweiterung wird stark mit den Zwischenwelten vernetzt werden, sodass wir sowohl für „Alte Hasen“, als auch für Neuankömmlinge im Endgebiet etwas bieten werden. Wir sind überzeugt von der Idee und freuen uns bereits darauf, diese mit euch zu teilen. Wir müssen aber um etwas mehr Geduld bitten!

    @last_man_standing

    schön, dass du eine zweite Antwortwelle gestartet hast. Vieles von dem, was du geschrieben hast,
    finde ich gut und habe deinen Beitrag deshalb "geliked".

    Aber etwas stößt mir doch auf und zwar, dass du das Ergebnis, welches man aus der Werkbank bekommt,
    dem Geschick des Spielers zuordnest.[...]
    Weder das Drop- noch das Crafting-Glück haben etwas mit Geschick oder mit Glück zu tun, sondern
    sind das Ergebnis einer Fehlprogrammierung, wo manche Accounts überhäuft werden und andere
    praktisch leer ausgehen.

    Da haben wir uns wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich meinen wir mit Geschick nicht den von dir zu beeinflussenden Bereich, sondern eben genau die Wahrscheinlichkeit. Wir wollen Crafting weiter verbessern und sind daher auf genau solches Feedback angewiesen. Mit zukünftigen Verbesserungen in der Art und Weise, wie man in DSO die Ökonomie wahrnehmen wird und auch mit zusätzlichen Verbesserungen der Loot-Erfahrung werden wir auch das Crafting verstärkt in den Fokus der Spielerinteressen bewegen. Die von dir angesprochenen Kritikpunkte stehen dabei ganz oben auf unserer Liste.

    @Viki

    [...]Wir also mit spürbaren Veränderungen für das PvP frühestens in nem Jahr rechnen können. Schade!
    Da können wir dir versprechen, dass es kein weiteres Jahr dauern wird, ehe wir die ersten Veränderungen im PvP vornehmen werden. Leider können wir an dieser Stelle keinen finalen Zeitplan mit dir teilen, aber es wird sich sehr viel früher etwas tun!

    @Viral
    durch das neue klassenbalancing und die angekündigte trennung von pve und pv, wird es nochmal ein ganzes jahr länger dauern[...]
    vor ende 2018 rechne ich schonmal nicht mit einem spielbaren pvp, vllt mitte 2019
    Da sind unsere Pläne etwas ambitionierter Natürlich muss alles Hand und Fuß haben und deswegen werden wir uns auch die nötige Zeit nehmen, um PvP wieder zu einem guten Spielerlebnis zu machen. PvP ist eines der größten Themen von 2018 und liegt definitiv in der ersten Jahreshälfte.

    @.-Allanon-.
    Bloss keine neue LVL-Erweiterung!!!!
    Content-Erweiterung GERN! LVL-Erhöhung ohne den Inhalt maßgeblich zu erweitern um abzukassieren NEIN DANKE!
    Die nächste Content-Erweiterung wird auch ohne Level-Erhöhung auskommen, versprochen
     
    Raid_81, Sh1tmaster, Saabia und 3 anderen gefällt dies.
  12. ApocalypticA70

    ApocalypticA70 Aktiver Autor

    lol,süß. Nur heiße Luft.
     
    dittrisch, semen470, BaronBubbu und 2 anderen gefällt dies.
  13. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Shit.
     
  14. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ohne level cup braucht es keinne neuen maps wofür auch? damit mann die 1 mal ableuft um alle uest zu machen (wofür es nicht mal ep gibt da ich keinne brauche) und dann nie mehr betrete is doch dünn mist sowas
     
    sopor_aeternus gefällt dies.
  15. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Danke Mabrux fuer die deutliche Antwort.
    Bin gespannt was ihr aus den Gnobitems machen werdet.
    Finde den Ansatz um direkt auf Spielerfeedback einzu gehen sehr gut.

    Freu mich auch zu lesen das ihr es der Gildenleitung etwas einfacher machen werdet um einfacher zu sehen wer aus dem Gildenbonus faellt der laenger als 30 Tage nicht eingeloggt war. Das macht es uns wesentlich leichter unsere Gilden zu managen. ;o)

    Ich habe noch zwei Anfragen die ich gerne noch an dich addressieren moechte.
    1. Das Edelsteinecraften frisst immernoch sehr viel Zeit und ich muss 1000 ende clicks machen- gibt es hier bald die Moeglichkeit um die mit einem "Schnellbutton" 99 Steine - alle craften zu koennen? Hoffe hier wird bereits darueber nachgedacht.
    2. Aus aktuellem Anlass - wird es bald wieder eine BotterBannwelle geben? Inzwischen ist das Spiel schon wieder so extrem verseucht damit das die unangenehmen Randerscheinungen davon ziehn sich in die treusten Gilden. Kann mir nicht vorstellen das ihr diese unangenehme Stimmung im Spiel wirklich wollt.

    Sicher weiss ich das es wohl nciht so einfach ist aber ihr habt es auf jedenfall schon 2 x geschafft darum habe ich vollstes Vertrauen dass ihr das auch noch ein weiteresmal hin bekommt.

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    dergebannte und Fly-37 gefällt dies.
  16. Carcazónne

    Carcazónne Guest

    "
    Dieser erste Betrag ist schon ein Lacher schlechthin: denn "dann kann man Schwierigkeiten haben"????.... Man HAT dann eindeutig Schwierigkeiten, die Com. "bittet" seit langer Zeit darum, sich um das Thema "Maus" zu kümmern, ist dem Betreiber aber offensichtlich egal. o_O
    Die anderen Antworten muss ich noch lesen, aber ich vermute, dass da noch mehr Lacher vorhanden sein werden,... ich bin gespannt :)

    Edit: Ich für meinen Teil gehe allerdings zu 90% von heißer Luft aus, denn was sollte den Betreiber denn "Heute" dazu bewegen, etwas in und um dieses Spiel verbessern/verändern zu wollen, bzw. auf die Com. zu hören, wo er das jahrelang nicht tat?

    Edit 2:
    Eine Frage hätte ich da noch:
    Woran, @GFX Mabruk, liegt es deiner Ansicht nach wohl, dass so viele gute Gilden (und Spieler) das Game quittiert haben/sich zum quittieren "gezwungen" sahen? An der Genialität und dem Einfallsreichtum des Betreibers dem Spiel gegenüber lag dies mit Sicherheit nicht,... und ihr könntet Euch (als Betreiber des Spieles) glücklich schätzen, wenn diese ihren "Dienst" wieder aufnehmen würden! :)

    [Nachtrag:
    Ständig wird man mit einer Fehlermeldung daran gehindert, den eigenen Beitrag bearbeiten zu können. Bitte korrigiert das, sonst könnte mab es als gewollte Böswilligkeit ansehen! o_Oo_Oo_O ]
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 November 2017
    semen470, frogg1952 und BaronBubbu gefällt dies.
  17. ApocalypticA70

    ApocalypticA70 Aktiver Autor

    Solche Aussagen streuen sie nur, wenn sie merken hier ist dicke Luft. Dann kommen sie aus ihren Löchern und beruhigen uns mal für 1-2 Wochen.
    Alles schon gewesen. Danach kommt eh nichts gutes bei rum!
     
    Carcazónne, semen470, frogg1952 und 2 anderen gefällt dies.
  18. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    @GFX Mabruk

    Anerkennend möchte ich hier ausführen, dass ich es gut finde, wie offen du mit der Kritik und
    der Einsicht umgehst, dass das "alte" DSO-Team schlampig mit dem Spiel und den Forderungen
    der Com umgegangen ist.

    Und es entsteht durch deine Ausführungen durchaus Hoffnung, dass DSO tatsächlich verbessert
    wird und vor allem der desaströse PVP-Bereich wieder zu einem freudigen Spielerlebnis wird
    (überrascht uns damit, dass es bereits Anfang 2018 soweit ist und es wirklich gut wird).

    Du erschaffst damit die Chance, dass das Vertrauen in BP und DSO wieder entsteht.... AAAAABER:
    Enttäusche uns nicht noch einmal, denn dann ist die Grundlage für jedes Vertrauensverhältnis für
    immer zerstört (und diese Grundlage ist die Voraussetzung für die Bereitschaft Geld hier zu bezahlen).

    Anmerkung: Wenn ihr klug seid, dann holt ihr euch aus jeder Charakter-Klasse ein paar sehr
    erfahrene PVP-Spieler ins Boot und findet im Austausch gute Lösungen für ein wirklich tolles PVP
    (andere Spieleanbieter haben das in der Vergangenheit auch getan und es hat sich für alle gelohnt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 November 2017
    ULTRAPEINLICH und Lonligrin gefällt dies.
  19. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Destruktive Posts sind hier nicht erlaubt.
    Gleich kommt wieder son Hilfswilli und löscht das.
     
    semen470, zerberus72 und frogg1952 gefällt dies.
  20. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    was is eigentlich jetzt mit demm kostüm razer wappenrock und dem emotion razer flagge komm die auch noch in die sammeltasche? oder nicht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.