R213 - Spekulationen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cedricx2 gestartet, 18 September 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Test Version Release 213/214

    So So. Ein Datenbank-Skriptfehler ist also schuld, dass sich das seit langem
    angekündigte Release nochmals verzögert?

    Oh wie praktisch, denn: Schwupps.. schon hat BP mindestens nochmal eine
    Woche Zeit gewonnen, um die inzwischen mehr als ungelduldige Comm zu
    vertrösten. (Zur Not kann BP ja nochmal "umziehen" und dabei versehentlich
    den Netzstecker vom Server ziehen... :rolleyes:)

    Wie gerne würde ich die Story mit dem Skript-Fehler glauben, doch leider
    wurden wir in den letzten Jahren einfach zu oft von BP durch irgendwelche
    dünnen Geschichten und Halbwahrheiten hingehalten.

    Und wenn es tatsächlich nur an einem Datenbank-Skriptfehler liegt, dann
    sollten sogar halbwegs ausgebildete Programmierer das Problem innerhalb
    von ein paar Stunden gelöst haben.

    Man könnte sogar ein Suchprogramm über die Datenbank laufen lassen, das
    den Fehler finden kann. Man bräuchte dazu also noch nicht einmal einen fähigen
    Programmierer, der den Fehler händisch sucht. Es sei denn, BP hat noch nie von
    Suchprogrammen gehört, obwohl so etwas zum Standard für Spieleentwickler gehört.

    Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass BP einfach zu wenig Programmierzeit
    für DSO bereitgestellt hat und die Progger das Doppelrelease deshalb noch nicht
    fertigstellen konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2018
    biglong1, Icke, Wernher65 und 2 anderen gefällt dies.
  2. Egon

    Egon Meister eines Forums

    Der Meinung bin ich allerdings auch, BP hat ja nicht nur DSO sondern auch andere Spiele. Es zeigt sich leider immer wieder wie lieblos hier mit dem Spiel und der Com umgegangen wird. Das erst kurz vor irgendwelchen Events Hotfixes eingespielt werden müssen, weil ein Bug aus der Vorjahr noch nicht behoben wurde - um nur den Piñatas-Bug als Beispiel zu nennen.
    Dazu kann man aber nur sagen - Bugs die zum finanziellen Schaden von BP führen werden schnell behoben aber Bugs die zum Nachtteil von Spielern bestehen werden teils erst nach Wochen oder gleich gar nicht behoben.

    ... aber wir hatten auch schon Zeiten, da gab es den Relog-Bug, der ausgerechnet zum Mitwinter-Event bekannt wurde. Und den viele Spieler zum Vorteil genutzt haben, da wurde hier über die Mods mit der Sperre aller Spieler gedroht, doch gebracht hat es nichts. Ein großteil der Spieler hat den fleißig ausgenutzt und konnte so das Event mit Leichtigkeit beenden. Im Folgejahr wurden dann die Bedingungen mit gekillten Relog-Bug endsprechend angehoben.

    ... und zum Schluss - von wegen Qualität und Bugfrei, das Glaube ich erst wenn ich es sehe :D

    MfG Mac
     
  3. Rondrigo

    Rondrigo Forenkommissar

    Naja, soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster hängen wollen. Sowas kann schon mal komplexe Gründe haben.
    Man muss ja bedenken, dass so ein Entwicklungssystem oft "sauber" aufgesetzt ist. Keine (ur)alten Items, keine seltsamen Kombinationen von offenen und abgeschlossenen Quests und damit diversen Flags und was weiß ich.
    Auf dem Testi kommt das alles dann zum ersten Mal mit "realen" Daten in Kontakt. Da kann es schon mal knirschen. Besser da als auf dem Spielserver. ;-)
     
    zfino, Fly-37, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  4. Silbermondstern

    Silbermondstern Nachwuchs-Autor

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man weiß aber auch, dass der Testserver alleine nicht genügt, denn sonst würden ja nicht ständig so viele Fehler trotzdem auf dem "Life" landen. ;)

    Nachtrag:
    zu Post # 121: genau das war auch mein erster Gedanke :p
     
  5. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Ich glaube auch das es sich um Zeitschinderei handelt. Wer zum Teufel stellt sich selbst, ohne Grund, ein solches Armutszeugnis aus??
    Wenn man nach 3 Monaten es nicht mal schafft eine Testversion aufzuspielen, hält man doch besser den Mund, hätte doch keiner mitbekommen das nur noch Azubis am Spiel rumschrauben und paar Tage später hätte man es dann aufgespielt.
    Bp hat schon lange seine Glaubwürdigkeit verloren, wer also bitte soll diesen Schwachsinn glauben?
    Das es schon ein Witz ist über 3 Monate für einen Patch zu beanspruchen, sei mal dahingestellt, aber diese "KeineInformationPolitik" empfinde ich persönlich als eine Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber seiner Kunden.
    Ich persönlich hab schon vor über einem halben Jahr die Konsequenzen gezogen und mach nur die Daylies und Events.....Events? Da war doch was? Achja, die gibts ja auch kaum noch, schon erschreckend was hier die letzten 3 Monate abgegangen ist.
    Wer vorher dachte "schlimmer gehts nimmer", wurde enttäuscht......BP schafft das immer noch zu toppen.....
    In diesem Sinne, schönen Restsonntag
     
  6. zfino

    zfino Fortgeschrittener

    Ihr habt beide noch nie mit Programmierung zu tun gehabt oder? Die Fehlersuche kann viel komplexer sein, als die eigentliche Programmierung, das kann Tage dauern um den Fehler zu finden. Gerade bei riesigen Codes, kann ein fehlender Punkt hier und eine nicht funktionierende Schleife dort, zum Chaos führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2018
  7. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Und genau dafür gibt es Suchprogramme, die Skriptfehler finden können.
    Aber du hast schon recht, ich bin kein Programmierer, habe aber so einiges in meinem früheren Beruf mitbekommen.

    Und falls BP kein geeignetes Suchprogramm hat, dann müssen die Progger aber nicht die komplette Datenbank (Zeile für Zeile)
    durchforsten, sondern nur den Bereich, wo neue Datensätze eingebracht worden sind und das dauert dann sicher nicht Wochen.
     
  8. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Die Frage ist doch nur, warum man es in einem viertel Jahr nicht schafft, eine funktionierende Version zu basteln. Für diese, in meinen Augen, berechtigte Frage, brauche ich ja wohl keine grundlegenden Kenntnisse in Programmierung zu haben. Außerdem kanns so komplex net gewesen sein, ist ja heute on......
     
  9. JohnMaynard

    JohnMaynard Nachwuchs-Autor

    Es ist doch eine Version auf dem Testserver nun?
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Nachdem der Dailybuild_903 nun online ist, wird der Thread hier entsprechend geschlossen. Feedback zum Entwicklerbrief selbst könnt ihr hier abgeben. Wenn ihr nur spielbezogenes Feedback geben und euch mit anderen Testers ggf. austauschen möchtet, wäre der Thread hier der richtige. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.