Rangers haben keine Chancen mehr in Gruppen aufgenommen zu werden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kraigon gestartet, 11 April 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kraigon

    Kraigon Laufenlerner

    Hallo!
    Als Ranger hat man wenig Chancen in die höheren Maps mitgenommen zu werden. Es ist mir zwar bewusst, dass 4 Zwerge und 1 Tank die effizientere Lösung für Mode3-4 Runs sind, aber es kann doch nicht sein, dass ich über die Hälfte meiner Spielzeit damit verbringe eine Gruppe für Zwischenwelten in Mode1-3 zu suchen. Jetzt wird wahrscheinlich gesagt, dass man doch selbst eine Gruppe aufmachen sollte, aber das gestaltet sich auch als schwierig, da wenn man selbst nicht "Op" ist, sondern nur ein normaler Ranger ist, der versucht stärker zu werden, nach kurzer Zeit die Gruppe von Leuten verlassen wird. Die Leute sehen, dass ein Ranger in der Gruppe ist und ein Zwerg doch die viel effizientere Lösung ist. Wieso wird nicht über ein Gruppenbonus für die Klassenvielfalt nachgedacht?! Das wäre eine leichte Methode dieses Anliegen etwas umzusetzen, da ich weiß, dass es schwer ist, klassentechnisch dort etwas zu machen wegen Balancinggründen. Ich hoffe ihr denkt mal drüber nach und wenn ihr mir nicht glaubt versucht mal eine Stunde lang im Regionalchat nach einer Gruppe für Mode2-3 der Zwischenwelten als Ranger zu suchen!
     
  2. Lonligrin

    Lonligrin Foren-Herzog

    Kannst vergessen, das Problem haben Ranger seit Jahren und es interessiert bei BP keine Sau. Wird ab dem nächsten Release eher noch schlimmer...
     
    z-Feronia-z gefällt dies.
  3. LongusPrimus

    LongusPrimus Forenmogul

    Ranger mit Q7 Set sind im Moment die machtvollsten Farmer überhaupt. Ok bei Bossen steht eh alles hinter Zwergen aber auf Map gibs nix schnelleres als mind 1 Ranger dabei zu haben.
     
  4. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Schon richtig, nur gilt das nur für Ranger, die das Set, lvl 55 und bereits eine gewisse Stärke haben. Unter lvl 49 und auch ohne das Set sind sie immer noch die schwächste und vor allem unbeliebteste Klasse in pve.
     
  5. karatepaps

    karatepaps Kenner der Foren

    jup kann ich nur zustimmen da kann mann dks ausbauen wie mann will bleibt der schwächte in der gr naja vieleicht passiert ja noch was bei bp so im jahre 3000 laaach :rolleyes: nachtrag egal wo mann farmt zw. oder in den neuen maps ju da freut mann sich ein uni zufinden dann die ernüchterung ää lvl 48 so was kann nett sein . aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2017
  6. Sogarius

    Sogarius Routinier

    Ranger können mit der richtigen Skillung Q1 Infernal mit grün in 10 Minuten machen, Ranger sind op und schneller im farmen meiner Meinung nach.
     
  7. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    es gibt aktuell keine besondere Benachteiligung des Waldläufers aufgrund seiner Fähigkeiten im Spiel oder der Möglichkeiten des Charakterausbaus. Das es je nach Level durchaus Phasen gibt, in denen bestimmte Fähigkeiten noch nicht verfügbar sind, ist korrekt, betrifft aber alle Klassen.

    @ULTRAPEINLICH :
    Auch ein Zwerg, der noch kein geskilltes Tesla hat, auf das viele Spieler in Gruppen runs Wert legen, ein Magier ohne Sphäre oder ein noch nicht voll ausgebauter Drachenkrieger haben genauso ihre Probleme eine Gruppe zu finden. Beim Drachenkrieger kommt hinzu, das viele Gruppen nur einen Tank haben wollen.
    Das darüber hinaus Gruppen mitunter einen Zwerg oder Magier, die auf Einhand spielen oder der Gruppe empfunden zu wenig Schaden machen oder ihre Skills nicht effektiv genug nutzen aus der Gruppe entfernen oder einen Tank, der nicht bewegungslos vor dem gewünschten Boss oder innerhalb der Gegnergruppen stehen kann und diese durchgängig bindet, hat nichts mit Nachteilen der Charakter zu tun, sondern ist einzig der Erwartungshaltung der Spieler geschuldet.

    Alle Klassen haben, was dies angeht, ähnliche Probleme und der Waldläufer ist hiervon nicht erkennbar mehr oder weniger betroffen.
    Für alle Klassen gibt es jedoch auch aktuell bereits Möglichkeiten mit entsprechender Ausrüstung und Skillung sehr starke Builds aufzubauen, die allen Anforderungen des Spiels gewachsen sind. Das es natürlich Zeit und/oder Glück beim Farmen eben dieser Ausrüstung bedarf ist ebenso ein Bestandteil des Spiels, wie er alle Klassen gleichermaßen betrifft. Der Rest resultiert viel mehr aus den Erwartungen der Spieler, denn aus den Mechanismen des Spiels.
    Ein Umstand, der in der Vergangenheit oft angeführt wurde, das der Waldläufer durch das Fehlen einer echten Zweihand Waffe benachteiligt wäre, da er nicht auf die selben Schadens Werte wie die anderen Klassen kommen könne, wurde durch die Einführung eben solcher im Zuge der CE behoben. Nun hat der Waldläufer dieselben Möglichkeiten, natürlich mit den selben Einschränkungen, denen auch die anderen Klassen unterliegen.
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn jede Klasse eine Fähigkeit aufweisen würde, die für Gruppen als besonders nützlich empfunden wird. Vorschläge hierzu könnt ihr gerne in der kreativen Ecke unterbreiten.
    Da der Betreiber beständig auch am Balancing der Klassen arbeitet, kann es durchaus sein, das ein solcher Vorschlag dann auch seinen Weg ins Spiel findet.

    Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu
     
    Melbar_Kasom und Dauerblau gefällt dies.
  8. Wernher65

    Wernher65 Admiral des Forums

    Wobei sich mir die Frage stellt was hilft zb. 1000 Gesamtschaden mehr bei einen 2 Handbogen wenn dan der Köcher weg fällt.
    Gerade beim Köcher gibt es die meisten Krittrefferwerte.
    Wär echt gut zu wissen was jetzt besser ist die Krittreffer über 50% halten oder mehr Grundschaden.
    Wäre für genaue Auskünfte sehr Dankbar.
     
  9. Lonligrin

    Lonligrin Foren-Herzog

    :D:D:D

    Das erwartete und vorhergesagte hier repräsentierte Interesse an der seit Jahren bestehenden Problematik seitens BP wurde hier ja bestens auf den Punkt gebracht.

    Zeit für ein Sigupdate.
     
  10. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Um es Mathematisch zu betrachten, dafür gibt es DPI Rechner.
    Die dir genau sagen, wie sich der effektive Schaden ändert.

    Das andere ist, ob die Kombination besser zur Spielweise passt.
     
  11. Henker

    Henker Junior Experte

    bei der antwort des mods verschlägt es mir wirklich die sprache. es gibt also keine benachteiligung?
    seit zig monaten gibt es nichts anders mehr im chat als: slots only for dwarf...
    ständig werde ich links liegengelassen oder sofort gekickt ohne auch nur die chance zu haben zu zeigen das ich auch etwas für die gruppe beitragen kann. erst heute bin ich wieder fünfmal rausgeworfen worden.
    ich spiele hier seit der closed beta, habe das q7 set, hab zigtausende an stunden und euros in meinen waldie gesteckt und bin trotzdem nur noch luft für die meisten.von haruki wurde noch im englischen forum versprochen das an der situation dwarf, ranger gearbeitet wird. vorschläge wie man es verbessern könnte wurden auch viele gemacht. und jetzt?
    wie üblich alles im sande verlaufen!
    auf youtube gibts zig videos wie zwerge easy mit grün infernal durchmarschieren und leider auch viele die ihren waldie löschen.
    gibt immer noch keine zweihandwaffen im pvp shop. das dragan set zeigt immer noch den alten bonus von 15% statt 30 wie bei den anderen an. vor allem bei diesem event wird man sowieso nicht mitgenommen, weil es könnte ja dann ein paar sec länger dauern und ein weiterer laser erscheinen. pff
    so viele leute haben gehofft das sie endlich wieder mitspielen können, und was wurde jetzt draus? es ist noch schlimmer wie vorher.
    bin einer der treuesten und ältesten spieler hier aber diese ständige diskriminierung einer ganzen klasse bringt mich dazu mit dso wohl aufzuhören. ich sehe einfach keine zukunft mehr für den waldie, viele haben deshalb schon das handtuch geworfen oder sind auf zwerg umgestiegen.
    ich sage nur bp sollte sich was schämen und die ganzen leute hier die einen ständig links liegen lassen sollten einmal bedenken das hinter dem char auch eine lebende und fühlende person steckt.
     
    Gwenwyfar und Sh1tmaster gefällt dies.
  12. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Selbstverständlich ist die Akzeptanz einer Klasse der Erwartungshalter der Spieler geschuldet und nicht einem dicken Game-Tooltip, der besagt, du darfst keinen Ranger einladen. Das nennt sich auch Meta, und ob du das Meta bzw. die Erwartungshaltung der Spielerschaft (welche selbiges vorgibt) erfüllst, definiert, ob du für ne Gruppe gesucht bist oder nicht. Der Unterschied von DK, Zwerg, Magier zum Waldläufer ist, dass sie über mind. einen Build verfügen, der mit dem Meta und somit der Erwartungshaltung konform geht, sprich Tankbuild für DK und 2h Build für Mage/Zwerg.
    Diese Aussage
    ist vor dem Hintergrund, dass in den letzen 1,5 Jahren Waldläufer über diese Problematik reklamieren und die Misere sich nach 1 Stunde öffentlicher Chat/Gruppensuche klar bestätigt, ziemlich realitätsfern. Keine andere Klasse kennt das Problem in diesem Ausmass. Ob nun nur ein Build (1h) einer Klasse unerwünscht ist und man als Magier/Zwerg/tank gezwungen ist auf 2h bzw. Tank zu gehen, um mitgenommen zu werden, lässt sich schlichtweg nicht vergleichen mit der allgemeinen Ablehnung, die dem Ranger für alle seine Builds entgegenschlägt.
    Der Grund, dass die Erwartungshaltung ist wie sie ist, liegt nunmal an der Klasse. Einerseits ist ein mittelstarker Zwerg (um mal das Extrembeispiel zu nennen) mit weitaus weniger Spielzeit und Aufwand verbunden als jeder Ranger. Warum das so ist sollte jedem klar sein; kein Krit, sehr früh starke AoE Skills, weniger Ressourcenprobleme und und...Andererseits kann ein schwacher Waldläufer so gut wie nichts zum Gruppenspiel beitragen mangels Supportskills à la Singu, Rakete, Tesla, Wächter. Der Explosionspfeil mit seiner kurzen Wirkungsdauer und hohen Konzkosten lässt sich für einen schwachen Ranger in Gruppe nicht wirklich bemerkbar als Unterstützung einsetzen. Da wir gerade beim Thema Explopfeil sind: Ist dir klar, dass ein Waldläufer im Vergleich zu allen anderen Klassen erst ab lvl 49 über einen Rüstungsbrecher (endlich...) verfügt? Und bis lvl 45 bis zur Hecke keine nennenswerten AoE-Skills hat? Spiel mal einen Waldläufer auf 50 und dann mach das gleiche mit einem Zwerg und tätige nochmal die Aussage, dass die Problematik der Gruppenfindung und Farmstärke alle Klassen gleichermassen betrifft....

    Es empfiehlt sich auch einfach mal diesen Beitrag zu lesen, der die Situation der Erwartungshaltung/des Metas schön wiedergibt:
    http://www.bigpoint.com/drasaonline...mind-the-proof-that-something-is-wrong.73339/

    Ich stimme völlig zu, dass der Waldläufer im Highend anderen Klassen gegenüber nicht benachteiligt ist und mit der Einführung der 2h-Waffen nun alle Möglichkeiten und sogar mehr geniessen darf. Es bleibt der Fakt, dass bis lvl 49 die Klasse im Vergleich zu anderen viel mühsamer und mit mehr Aufwand verbunden zu spielen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2017
    Gwenwyfar, blinkstank, Lorindel und 3 anderen gefällt dies.
  13. Hansik69

    Hansik69 Foren-Herzog


    Hör auf zu heulen und *** :)

    LG Hans
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 April 2017
  14. gerlach48

    gerlach48 Foren-Herzog


    Nicht euer Ernst :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Lvl 55 werdne und q7 set erfarmen und ihr steht nur leicht hinter den Zwergen!!
     
    semen470 gefällt dies.
  15. Lonligrin

    Lonligrin Foren-Herzog

    Puh wat billig. Warst auch mal einfallsreicher bei den Trollversuchen.


    Seit etwa vier Wochen können wir Ranger mit einem speziellen Build mithalten. Wir werden seit Jahren praktisch nicht in Gruppen eingeladen und bei BP als ferner-liefen-Klasse geführt. Siehe: keine 2h im Ruhmshop. Daher haben auch hier hämische Emojis in dem Zusammenhang nix verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 April 2017
    Hansik69 gefällt dies.
  16. semen470

    semen470 Forenfreak

    Es ist so easy peasy aber der Mainstream hat da seine gewissen Probleme damit. :rolleyes:
     
  17. Flyingenergy

    Flyingenergy Laufenlerner

    Also ich seh das nicht so Problematisch und ich habe schon lange einen Ranger.:p

    Es kommt natürlich immer auf die Spielweise an, wie ihr spielt. Aber wenn ich auf einem gutem Level mit guten Items seit, sind Ranger genauso gut wie andere Klassen.
    Ich benütze sehr oft die Dornenschneise und den Explosiven Pfeil. Damit komme ich sehr gut klar. Auch wenn der Magier eine Vortex hat und wir Waldläufer nur eine kleine, wenn du eine gute Gruppe hast, bringt die dir auch nicht viel.
    Der Zwerg ist vielleicht etwas stärker was das anbelangt. Da er mit den Geschossen sehr viel Schaden anrichtet.

    Man sucht ja auch nicht im Regionalchat nach einer Gruppe. ;)
     
  18. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hansik69,

    dein Beitrag wurde bearbeitet. Bitte unterlasse solche geschmacklosen Äusserungen. Dein Punktekonto erhöht sich.

    @ ULTRAPEINLICH:
    Du kannst natürlich dieser Meinung sein, nur wie bereits angeführt, hat die Erwartungshaltung in diesem Fall nun einmal ihre Grundlage, ob der mitlerweile etablierten Möglichkeiten der Waldläufer, bereits verloren. An dieser Stelle ist nun die Erkenntnis bei den Mitspielern gefragt und nicht zwingend weitere Massnahmen seitens des Betreibers.
    Und der Aussage, das es ja nach Levelphase bei allen Klasssen problematische Bereiche gibt, wirst du, wenn du dir da die Möglichkeiten und Probleme der anderen Klassen einmal eingehend betrachtest, sicherlich auch zustimmen.

    Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu
     
  19. Lonligrin

    Lonligrin Foren-Herzog

    deep truth... true depth...

    Nu noch Klingentanz & Netz, dann kann man das beinahe Spielstil nennen.

    Wow, der hat fast schon Sigpotential.

    Als durchschnittlicher Baumknutscher wird man ofc praktisch in Gilden hineingeboren.

    Die Gruppenproblematik wurde oft genug von den Highendwaldis angesprochen, die sicher nicht selber darunter leiden. Die brauchen sich aktuell auch kein Stück zu beschweren und sollten auch nicht stärker gemacht werden. Was einige - speziell ein gewisses jeden Thread mit Anglizismen vollspammendes Coolnesswunder - mal probieren sollten, wäre das Differenzieren zwischen Highends und den Durchschnittswaldis, die hier die Masse der Spielerschaft darstellen.

    Zum 723. mal, es geht darum, den Durchschnittswaldi für Gruppen attraktiver zu machen. Nicht die Highends zu pushen. Wenn ihr das in eure Rübe kriegen könntest, wäre das total lieb, damit ich wie mein grosses Vorbild Day damit fortfahren kann, die Attentionwhoretrolls zu ignorieren.
     
  20. Flyingenergy

    Flyingenergy Laufenlerner

    Danke erst mal, dass du mich überall zitierst ;)

    Den Durchschnittswaldi? Auch ein Durchschnittsmagier und ein Durchschnittsdrachenkrieger sind nicht attraktiv für Gruppen. Wenn man nicht mithalten kann sollte man halt nicht direkt bei Infernal anfangen. Jeder Anfang ist schwer :)

    Zudem wird aus einem Durchschnittsspieler auch nie ein Highend. Denn dass benötigt sehr viel Zeit und Geduld was hier einige nicht haben.:rolleyes:

    Aber wünsche allen Waldis alles Gute beim Farmen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.