rechtschreibung zum mittag

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dittrisch gestartet, 24 Juli 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    selbst nach vielen forenjahren, will der groschen bei einigen einfach nicht fallen, es is aber wirklich nicht soo schwer, darum biiitteeeee:
    der schild/die schilde und nicht: das schild bzw. die schilder etc.
    und
    der modus/die modi und nicht:
    die modis/viele modis, ein modi, der modi etc.

    bitte, gern geschehn
     
    Barrettbarrage und Bulettenwerfer gefällt dies.
  2. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Rechtschreibung zum Mittag... das wäre dann 'Buchstabensuppe'.
    Ach ja... Interpunktion gehört auch zur Rechtschreibung. :p
     
  3. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    touché!
    groß-/kleinschreibung auch, ich weiss.
    aber da kann ich persönlich noch gelassener drüber hinwegsehn.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  4. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hast du grad Urlaub? Nicht das ich mir auf einmal Sorgen machen muss ;o)
     
    Rhyplay und Bulettenwerfer gefällt dies.
  5. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    mir brennen bei einigen sachen auch die augen, aber hier halte ich es wie mit allem...
    derjenige, der ohne rechtschreibfehler ist, der werfe den ersten stein. :D

    solange man noch den sinn erkennen kann, ist alles gut. was mich betrifft, ich bin ein gross/klein schreibverweigerer und auch dem "ß" gegenüber, begegne ich mit nichtachtung und das halte ich aus prinzip so schon seit ich in foren unterwegs bin. alle schwulstigen regelungen von "GROSSSCHREIBUNG IST GLEICHGESETZT MIT SCHREIEN" ist schon das dümmste, was ich je gelesen habe. ich habe noch keinen TINNITUS DURCH GROSSSCHREIBUNG ERLITTEN, eher vielleicht augenschmerzen, weil es sich unangenehm lesen lässt und wird auch komplett von mir ignoriert.

    genauso empfinde ich einige texte, in denen der autor der meinung ist, es in einer textfarbe zu gestalten, dass man sich denkt, was hat der denn geraucht? aber hey, wer bin ich denn, anderen vorzuschreiben, wie sie zu schreiben haben oder wie sie ihr textbild gestalten.

    auch texte, die in einem ganzem block geschrieben sind, also ohne absatz, da gibt es ja auch einige kandidaten hier, lasse ich zu 70% aus, falls diese posts zu lang sind. wenn ich etwas nicht beschwerdefrei lesen kann, ohne gleich augenkrebs zu bekommen, dann überlese ich einfach den post und gut ist.

    am ende zählt bei mir, leben und leben lassen. ob sich die schreiber der extravaganten textgestaltung damit einen gefallen tun, bleibt jedem selbst überlassen.

    in diesem sinne, fröhliches posten. :D

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2019
  6. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    nö, gibt halt einfach dinge, die nerven einen(frag mich nicht warum), und andere dinge nerven nicht. stört mich zb überhaupt nicht, paul's texte zu lesen und irgendwie versteh ich auch immer was er sagen will. aber die "schilder" und der "modi" gehn mir einfach schon immer auf den keks.
    worum eigentlich sorgen machen?
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  7. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Na weil das Thema an sich ja schon lustig aussieht- dachte das wird ein Witz ;o)
    "rechtschreibung zum mittag" => Der ganze Titel ist eine Rechschreib-Katastrophe!!
    Und was hast gegen unsere Mods und Moden wenn man die bunt beschildert!!??

    Na Wetter ist vieeel zu warm zum ernst sein ;o)
     
    Rhyplay, andpfa und Bulettenwerfer gefällt dies.
  8. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Schreibt ohnehin jeder so gut er kann.
     
    Rhyplay, Bulettenwerfer und Semmelpeter gefällt dies.
  9. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    ich weiss genau was du meinst, denn mir geht es z.b. bei diesen fehlern auch auf den wecker...

    "hehe" statt "hey hey"
    "garnicht" statt "gar nicht"
    "naja" statt "na ja"
    "daß" statt "dass"

    nur einiges, aber wie schon gesagt... einfach mal "den schildern bei die schildenbürger" lassen. :D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Rhyplay und Bulettenwerfer gefällt dies.
  10. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Rechtschreibung ist das, was in der Schule gelernt wird, und auf dem Heimweg vergessen wird.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  11. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    alswie
    kleiner wie

    Mein Aufreger.
     
    Bulettenwerfer und Semmelpeter gefällt dies.
  12. Katiebug77

    Katiebug77 Foren-Grünschnabel

    Also wenn ich "hehe" schreibe, dann heißt das nicht "hey hey", das steht für mich für ein Schmunzeln/Lächeln, wie der :) hier. Und Leute, die "daß" so schreiben, die haben es auch mal so gelernt (ich übrigens auch). Nicht jeder passt sich der neuen Rechtschreibreform an. Alles andere ist für mich pille palle, die Fehler wie "naja" ignorier ich, vielleicht, weil ich es auch selbst meist so schreib.

    Was ich nicht hin kriege ist das "als" und "wie", aber das werd ich in meinem Leben auch nicht mehr lernen, auch wenn ich dann gern korrigiert werde. Es stört mich halt einfach nicht. Wenn ich mich über jeden F u r z aufregen würde, müsste ich mich mehr wie einmal am Tag von der Teppichkante stürzen.

    LG Katie[/QUOTE]
     
    Rhyplay und Bulettenwerfer gefällt dies.
  13. Celinitat

    Celinitat Kenner der Foren

    Beim Substantiv Schild richtet sich das Genus nach der Bedeutung:

    Ist von einem Schild als Infotafel, Erkennungszeichen oder Verkehrsschild die Rede, heißt es das Schild mit dem Plural die Schilder (wie etwa in »Schilderwald«). Geht es hingegen um einen Schutzschild, wie er etwa Teil der mittelalterlichen Rüstung war, heißt es der Schild, Plural die Schilde.
     
    Rhyplay, Bulettenwerfer und Konstructor gefällt dies.
  14. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Der Zwerg ist nicht so gross 'wie' ich.
    Der Zwerg ist kleiner 'als' ich.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  15. nils1x

    nils1x Großmeister eines Forums


    Ich finde sehr schön, dass du im Anschluss dann auch direkt demonstrierst, wie es nicht funktioniert. Sehr authentisch. :D


    no offense^^
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  16. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    kann man den schwachsinn hier nicht dicht machen
     
  17. Bulettenwerfer

    Bulettenwerfer Kommandant des Forums

    Vielen Dank für den kurzweiligen Beitrag.
    Ich habe mir erlaubt Dein Anliegen auch einmal visuell aufzuarbeiten.


    [​IMG]

    Es liegt alles im Auge des Betrachters. Wer viel schreibt, schreibt nicht immer das Richtige! In diesem Sinne...

    Ansonsten bitte Alle weitermachen mit dem Füllen des Sommerlochs.
     
  18. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    man muss auch nicht jeden thread im speakers corner gut finden, deshalb gibt es ja diese ecke, um sich über alles andere, was nirgends wo so recht hinpassen möchte, hier ein zu hause findet.
    wenn dir was nicht gefällt, schau nicht rein... vor allem fordert man nicht das schliessen eines threads, wenn man nicht mal der ersteller des selbigen ist. ;)

    und Bulettenwerfer hat doch vollkommen recht damit, wenn er sagt...
    man könnte sich aber auch lieber mit nebula im spiel beschäftigen, wenn einem dieser thread nicht zu sagt. :D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Rhyplay, PugvonStardock und dittrisch gefällt dies.
  19. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    @Semmelpeter
    das ding ist nunmal sowas von schwachsinnig, und diskrimminiert die leute die nicht so eine gute schulbildung hatten wie der professor threadersteller. desweitern haben auch nicht wenige eine lrs, oder sind nicht deutsch, nutzen google um hier im deutschsprachigem forum was lesen oder schreiben zu können,
    klar sind es minderheiten, oder einige wenige,aber versetze dich mal ihn ihre lage :)
    stell dir ganz einfach mal vor du wärst in der lage, was würdest du sagen ?
    aber wir können uns auch gerne in einer meiner beiden muttersprachen unterhalten und dann nehme ich dich da mal aufs korn :)
    das was ich von der deutschensprache weiss habe ich mir über lange jahre selber beigebracht. und ich bin stolz auf das was ich kann :)
    aber ich weiss auch das pisa momentan nicht gerade die beste disziplin ist der deutschen :p
    wie gesagt einfach mal in die lage anderer versetzen und darüber nachdenken
    die medallie hat immer seiten :p
    und das war eigentlich mehr eine frage als eine forderung :p weil fordern wäre doch wenn ich schreibe ich fordere auf das und das zu tun oder ?
     
  20. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    ... es waren heute 40°C ...
    ... es sind immer noch 27°C ...

    Leben und leben lassen.
    Jedem das Seine.

    Ein Austausch über die Rechtschreibung gern in angemessener nicht diskriminierender Form.
    Es gibt unzählige Gründe warum kaum Jemand diese perfekt beherrscht.
    Solange das Verständnis noch gegeben ist und alle sich bemühen, können wir sicher alle wohlwollend über Fehler hinwegsehen.

    Eine wunderbare Nacht mit einem kleinen Lüftchen wünschend.

    LG Myantha :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.