Schadenstest mit Magier

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 28 Juli 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Da ich den Beitrag von @giulie nicht vollspammen wollte, hier ein extra Beitrag.

    Zuerst das Stats Bild

    [​IMG]

    Grundschaden 3.633
    Effektiv mit Skill laut Bild 4214 ( 3633 x 1.16) soweit so gut.

    Wir machen also 4.214 Schaden.
    Heredur hat ne gute Rüstung, es bleiben vom Schaden nach Abzug der Reduktion 1.532 übrig.

    Um auf 1.532 zu kommen muss man den Schaden um 63.6% reduzieren.
    2680,104 Reduzierung
    1533,896 Endschaden

    Hier nochmal das selbe mit normalen Mobs

    [​IMG]

    Hier sind es im übrigen die 60% die ich richtigerweise angenommen hab ;)

    4.214 x 0,4 (1-0,6 Rüstwert) = 1685

    @giulie du hattest doch einen Screenshot wo du auf Heredur und ein Skelett feuerst.
    Da war doch doch der Unterschied 1 zu 3.
    Kannst du dich erinnern ?

    Bei mir sind es nicht einmal 10% Unterschied o_O
    Wie kommt es zu dieser Diskrepanz.

    Fazit: Nach meiner Berechnung ist es also nicht so schlimm wie angenommen.
    Ich hab nur Phase 1 untersucht.
    Phase 2+3 wurde ja ausführlich im Waldläufer Beitrag analysiert.
    https://board-de.drakensang.com/threads/schadenstest-mit-waldlaeufer.72439/

    Wider/Rüstung Boss: 63,6%
    Wider/Rüstung Mobs: 60,0%

    So nun das Ganze noch einmal auf Inf3

    [​IMG]

    Mein Schaden ist auf 1.359 gesunken.
    Der Boss hat also definitiv mehr Rüstung.

    Der Rüst/Wieder Wert steigt auf Inf3 also auf 67.6% an.
    Inf4 hab ich nicht getestet, vermutlich sind es dann knapp 70%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2019
    Saabia und giulie gefällt dies.
  2. giulie

    giulie Routinier

    [​IMG]
    Du meintest das hier, oder? Der einzige Unterschied ist, dass ich da mit blauen statt weißen Essenzen spiele.
     
  3. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Die 515.000 Schaden sind ja das 3-fache von den 160.000 die die bei Heredur machst.

    Waren das Skelette die eventuell nicht der Rüstungsbruch Imunität durch den Explo unterliegen ?
    Das würde die Differenz eventuell erklären.

    Also Heredur imun, Skelette nicht.
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Wenn das der Grund für die ganzen Berechnungen waren: das hätten wir euch auch sagen können. :D Die Minions sind nicht immun bzw. kein Phasensystem, wie die Bosse, sondern sind analog zu den regulären Monstern stetig anfällig. Lediglich der (Welten-)Boss ist mit einer besonderen Mechanik als Phasensystem ausgestattet. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  5. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    Das glaube ich beim besten Willen nicht

    @Hecktor-X1

    Nu helf doch dem Ortolax Stahlfeder! Der wartet schon auf dich:eek::D
     
  6. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Bei den letzten Fragen kam ja immer nur, "wissen wir nicht" oder "das wird nicht kommuniziert".
    Oder habt ihr bis heute irgendwo gesagt, um wie viel der Schaden der Spieler auf Inf1-4 reduziert wird ?

    Denn der Malus betrifft ja nicht nur Krit, Rüstung und Widerstand.
    Der Schaden der Spieler wird ja auch deutlich reduziert (über den Umweg, das der Boss mehr Rüstung / Wider hat).
    Nun wissen wir zumindest wie viel es ist.
     
    PugvonStardock und giulie gefällt dies.
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Zum Einen wurde der Schaden der Spieler nicht reduziert, sondern lediglich der Rüstungswert, die Widerstände und die Lebenspunkte der Bosse erhöht. Der Charakter hat nachwievor seinen Schaden, davon kommt aber (logischerweise) lediglich weniger als "effektiver Schaden", wie Du es genannt hattest, an. Das ist ein Unterschied.
    Zum Anderen weißt Du, dass der Betreiber selten etwaige mathematischen Details herausgibt, insofern auch nicht unbedingt um wieviel ggf. welche Werte genau verändert wurden. Bei dem Thema der Wirkungsweise des Rüstungsbruches bei Minions, welches absolut gar nichts mit dem mathematischen Kontext als solchen zu tun hat, haben wir jedoch eine Antwort und da wäre es auch einfacher gewesen nachzufragen. o_O


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  8. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Dir ist aber schon bewusst, das es genauso funktioniert wie beim Krit, Rüstung und Wider.
    Die Werte ändern sich ja auch nicht, also unser Kritwert z.B. 25.000 Krit.

    Nur wird er %tual reduziert = Inf Malus
    Und genau das selbe passiert beim Schaden 1:1 genauso.
    Wie das nun passiert durch Debuff oder erhöhung der Reduktion ist im Endeffekt egal.
    Das Ergebnis ist das selbe.

    Natürlich müsst ihr als Mods die Sache "positiv" verpacken, aber es ist ein optische Täuschung.
    Wenn ich weniger Schaden mache, wieso auch immer, dann mach ich weniger Schaden.

    Die Minions waren mehr oder weniger ein Nebenprodukt durch den Screenshot.
    Es ging mehr darum herauszufinden, wieso die Bosse nun so lange dauern.
     
    Sh1tmaster, PugvonStardock und giulie gefällt dies.
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,


    Eigentlich nicht oder steht im Tooltip des Schadens, dass dieser weniger wird mit steigender Infernal-Stufe? Dass der "effektive Schaden" abnimmt, bestreiten wir gar nicht, aber die Aussage, dass sich Schaden und Krit 1:1 gleich verhalten ist leider eben falsch.
    Man kann ganz klar davon sprechen, dass es höhere RW/WD/HP der Bosse gibt. Dass der "effektive Schaden" weniger ist, kann man aber nur als Folge davon beschreiben, nicht als direkte Änderung, denn an den %- oder flat-Werten zur Berechnung des Grundschadens im Charakterfenster bei höheren Schwierigkeitsgraden hat sich mathematisch absolut nichts geändert.
    (Ich sage es nur deswegen nochmal mit aller Deutlichkeit, weil zu häufig zu viel in einen Topf geworfen wird, obwohl es eben nicht zusammengehört.)


    Woher der Irrglaube kommt, werden wir wohl nie verstehen. Das müssen wir nämlich nicht und haben es auch in der Vergangenheit häufig genug nicht gemacht. Bestes Beispiel "KK-Wert". Such mal meine Beiträge, wo ich zu diesem Thema bei Fragen von Usern geantwortet habe und dann wiederhole mal, dass "wir es positiv verpacken". :D


    Weniger "Effektiver Schaden" ist die logisch-mathematische Folge von erhöhten RW/WD/HP der Ziele (hier: Bosse), ja. Genauso wie ein höheres Gewicht bei einem PKW (z.B. in Folge eines Umzugs) zu einem höheren Spritverbraucht führt. Mehr Energie (Brennstoff) für mehr Masse benötigt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  10. giulie

    giulie Routinier

    Ich glaube, Hecktor meinte auch nicht, das der Schaden einen Debuff bekommt, wie z.B. die kritische Trefferwertung auf den Inf Stufen. Sondern, dass es für uns Spieler ziemlich egal ist, auf welche Art und Weise die Bosse schwerer werden. Sei es durch Rüstung, Widerstände oder Leben, oder dadurch, dass man einen Debuff verpasst bekommt oder aber der Schaden gleich direkt reduziert wird. Das Ergebnis bleibt trotzdem das selbe.
    Und ich finde auch nicht, dass man da unbedingt von "lediglich" sprechen kann. Die überwiegend negative Kritik sprich ja für sich.

    Ich denke schon, dass die Minions etwas mit dem mathematischen Kontext zu tun haben. Denn an den höheren Schadenswerten erkennen wir Spieler ja nun mal, wie stark die Bosse geworden sind. Und wir können mit Hilfe der Übungspuppen ungefähr herausfinden, wie viel Rüstung und Widerstand so ein Minion im Vergleich zum Boss hat.
     
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ja es ist richtig, aber dennoch macht man Effektiv mehr als 10% weniger Schaden (nur beim Boss natürlich)
    Das ist nun mal so. Ob es durch einen Debuff oder durch die Erhöhung kommt, interessiert vermutlich die wenigsten ;)

    Auch wenn wir und jetzt um die Definition streiten, eigentlich war das nicht unbedingt das Thema.
    Das hat sich ja erst nebenbei raus gestellt. Eigentlich wollte ich ja nur überprüfen, wie viel Schaden wir überhaupt machen dürfen ;).

    Vor einiger Zeit war es noch so, das ihr uns "nur" 50% unseres Schaden weg genommen habt.
    Jetzt sind es sogar fast 70%.

    Auch wenn du es jetzt wieder anders siehst, effektiv habt ihr uns fast 50% unseres Schaden genommen.
    Somit den Wert jedes Rubins halbiert.

    @cosopt

    Ich muss dich noch mal nerfen ;)
    Ich hoffe 2 Stunden später ist es ok, wenn ich eine neue Antwort erstelle, statt eines Edits.

    Kannnst du dich zufällig daran erinnern, mit welchem Release es geändert wurde, das die Rüstung der Bosse mit jedem Schwierigkeitsgrad steigt ?

    In den aktuellen Patchnotes finde ich nur das

    Das betrifft ja nur die Basis, und nicht die Skalierung.
    Was auch komisch ist, an den Zwischenwelten Türen gibt es nur die Info zum ansteigenden Schaden und zu den Lebenspunkten.
    Zu den Widerstanden finde ich an den Türen nix.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 30 Juli 2019
    PugvonStardock, ags und giulie gefällt dies.
  12. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

    Weist du wie schnurzpiepegal mir der Unterschied ist. Ich mach weniger Schaden an den Bossen, das zählt für mich.
    Ich brauch mehr Zeit und höhere Essenzen. Das zählt für mich.
    Wir laufen zur Zeit alle die Rangliste auf tödl. bis max Inf 1 weil die Bosse zu schwer sind. Das zählt für mich.
    Mach übrigens riesen Spaß auf tödl:(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2019
    Bigimon, Sh1tmaster und -Tourette- gefällt dies.
  13. Dobby_dd

    Dobby_dd Forenkommissar

    Bosse ZW inf3/inf4 lasse ich (solo) größtenteils aus, weil es einfach zu lange dauert und nichts einbringt außer Gold für die vielen lila Teile sowie ein paar Kernen. Somit ist der ewige Dauerlauf noch eintöniger geworden. Wo soll das hinführen? Habe nun endlich mit enormem Zeitaufwand den letzten Rubin blau aufgewertet (ich hasse Dornenstängel). Juhu. 500 mehr Schaden. Die Bosse zittern ab jetzt sicherlich:D

    LG vom Døbby
     
    Sh1tmaster und PugvonStardock gefällt dies.
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo giulie,


    Mit dieser Aussage gehen wir auch konform. Es ist jedoch wichtig, dass das auch genauso in Erinnerung bleibt und nicht auf ein simples "unser Schaden wurde reduziert" zusammengestumpft wird. Sowas wird sonst schnell in anderen Threads als "Synonym" verwendet und nach dem Prinzip der 'Stillen Post' von vielen anderen Usern dann falsch verstanden. (Mal abgesehen davon, dass dann wieder User kommen, die obligatorisch wieder sagen werden, dass sie von gestern zu heute urplötzlich beispielweise 100 Grundschaden oder so weniger haben und dass BP ja ständig NUR an IHREN Charakteren dreht, weil sie sonst nichts zu tun hätten. ;) ) - Du verstehst evtl., warum es uns wichtig ist, dass hier nicht etwas zusammengepresst wird, was gar nicht stimmt in der o.g. Kurzfassung. :)


    Das "lediglich" bezog sich im Kontext meines Zitats darauf, dass eben RW/WD/HP geändert wurden und eben nicht der (Grund-)Schaden als solcher. Natürlich ist die Erhöhung der defensiven Werte für sich genommen durchaus relevant für uns Spieler und sollte mit "lediglich" daher auch gar nicht geschmählert werden. Es ging einzig darum es von der per se falschen Aussage "unser Schaden wurde reduziert" abzugrenzen und eben auf den "effektiven Schaden" zu lenken als Folge der Erhöhung der o.g. Werte. :)


    Die Minions dienen doch aber lediglich als Referenz, haben jedoch selbst mit der Erhöhung der defensiven Werte der Bosse nichts zu tun. Insofern sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. o_O


    @ Hecktor-X1:
    Wie ich bereits versucht giulie zu erklären, ist es durchaus relevant diesen Unterschied (also dass weniger "effektiver Schaden" eine Folge und keine Änderung ist) deutlich zu machen, da User (gerade wenn man ggf. mit bspw. R234 auf R220 zurückblickt) gerne Aussagen "vereinfachen", sie dadurch aber wiederum mitunter verfälschen und sich dann aber auf eben sowas wiederum berufen, weil (Mandela-Effekt sei's "gedankt") sie glauben, dass es wirklich so ist, wie sie sagen. (Zur Erinnerung: Es geht nur darum, dass weniger "effektiver Schaden" eine Folge, keine eigenständige Anpassung des Grundschadens o.ä. ist.)
    Vertrau mir. Wir hatten solche fälle schon zu Hauf und lieber jetzt hier für Klarheiten und Differenzierung sorgen, anstatt dass wir das Theater in 2 Monaten wieder haben und dann dem jeweiligen User erstmal mitteilen müssen, was er falsch verstanden / in Erinnerung hat. :)


    Kurzer Zwischenschub: Es gibt durch die 2.Phase mit doppelten Rüstungsbruch übrigens durchaus Kombinationen von Gruppen, wo sich Bosse trotzdem noch in einer enorm kurzen Zeit legen lassen auf höheren Schwierigkeitsgraden. Aus meinem persönlichen Umfeld sind Zeiten von 45 Sekunden (ohne Zwerg!) durchaus nicht unüblich für Inf4. Das ist natürlich jetzt nicht auf alle Spieler gleichermaßen anzuwenden, klar, soll aber trotzdem nur mal aufzeigen, was trotzdem noch möglich ist mitunter und - das nur als persönliche Meinung - ein Boss-Kampf eigentlich länger dauern sollte.


    Deine Beiträge wurden zusammengeschoben. Ein Edit wäre besser gewesen. ;)


    Theoretisch gab es diesen Anstieg schon vor 7 Jahren, als man die Dungeons auf "Normal" und "Schwer" betreten konnte. Spätestens mit Überarbeitung der Zwischenwelten wäre die Skalierung aber ins Spiel gekommen. Die ist aber schon mindestens 4 (bestimmt 6) Jahre im Spiel. Das genaue Release kann ich Dir daher nicht mehr nennen, weil das noch im alten Forum gespeichert wurde, ehe der Betreiber auf das aktuelle Forum wechselte. :)


    Das liegt daran, dass an den Türen der Zwischenwelten ohnehin nicht alle Informationen angezeigt werden (z.B. beinhaltet der Abschnitt der möglichen Belohnungen auch nur eine Auswahl, aber nicht alle Items) und der Betreiber sich entschieden hatte eben nicht Rüstungswerte und Widerstandswerte anzugeben. Gar nicht unüblich für ein Spiel dieses Genres. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  15. giulie

    giulie Routinier

    Natürlich dienen sie nur als Referenz - aber genau das ist für mich der Kontext. Die Erhöhung an sich hat logischerweise nichts mit den Minions zu tun. Aber wie schon gesagt:
    Und das ist dann für mich der Zusammenhang. Aber sei's drum. Wir wollen hier ja keine Wortklauberei betreiben, oder? :rolleyes:

    Ja, das verstehe ich.
    Du verstehst bestimmt aber auch, dass fehlender Schaden eben fehlender Schaden ist, egal wie der zustande kommt.
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hlalo giulie,


    Wir verstehen durchaus, dass weniger "(effektiver) Schaden" alles andere als schön ist - schließlich sind wir im Team auch Spieler :) -, aber für uns ist das Zustandekommen eben sehr wichtig. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.