Feedback Schlechte Droprate von Belagerungsbögen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dejavu gestartet, 28 Dezember 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Mit ca 4-6 Stunden Farmzeit am Tag denke ich, ist eine gute Farmzeit erreicht.
    Geht bestimmt mehr aber das RL gibt es ja auch noch.
    Leider muss ich feststellen das die Droprate von Belagerungsbögen unterirdisch schlecht ist im Gegensatz zu Zweihandwaffendrops von anderen Klassen.
    Spiele fast ausschließlich mit Gilde und FL und hier tauscht man sich viel aus mit Erfahrungen im Spiel.
    Nun zum eigentlichen Thema denn es dropen so gut wie keine Zweihandbögen wie ich auch von anderen Waldläufen erfahren habe. Nachdem man 4-5 Inventarseitn mit Items gefüllt hat gehts wie immer zum Verkaufen bzw Einschmelzen.
    In der Regel , das verfolge ich aufmerksam seit 6 Wochen, sind im Inventar im Schnitt gerade mal 1-2 Zweihandbögen ( meistens pink, da ich nur diese farme) enthalten.
    Ich farme auch hin und wieder mit meinem Magier, dort sind bei gleichem Farmaufwand im Inventar 5-6 Zweihandwaffen enthalten, was 3 x soviel ist.
    Durch den Austausch mit anderen Klassen konnte ich fesststellen, dass auch diese wesentlich mehr Zweihandwaffen dropen.
    Bei weiteren Waldläufern bekam ich ebenfalls Bestätigung, dass die Droprate von 2Handbögen und dies ist mitlerweile die einzigste sinnvolle waffe bei dem WL, ebnfalls sehr mager ausfällt.
    Daher ist auch bis heute noch kein einziger 2handbogen mit diesen Platinwerten gedropt,
    doch dies ist natürlich reines persönliches Dropglück/Pech.
    Doch durch eben derart miserable Dropquote reduziert dies natürlich auch die Chance auf Bögen mit diesen Werten.
    Ich kann mich ja weiterhin mit Waldfäufern austauschen doch bringt mich dies nicht weiter.
    Darum bitte ich euch, euere Erfahrungen mit der Droprate von Belagerungsbögen hier mitzuteilen,
    um eventuell bei dem Spielbetreiber Gehör zu bekommen.

    Allen noch ein guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Grüße
    Euer Tog
     
    jamakoo gefällt dies.
  2. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Hallo Tog,
    geht mir als Zwerg auch nicht anders.... die Platinwerte haben am Anfang noch etwas besser gedropt, doch seit ein paar Tagen findet man kaum noch welche. Und wenn man welche findet dann nur mit erhöhten Schaden auf Handschuhen oder so ähnlich....

    Ich denke da steckt System dahinter....

    Die Highend-Spieler hatten einen zu großen Abstand zu dem "Frischlingen" und mit der zur Zeit stattfindenden Flut an Gold-Items die ja teilweise Max-Goldwerte haben, ist es für einen Frischling ein leichtes an die Werte der Highend-Spieler ranzukommen. (Steine/Glyphen nicht gerechnet) Für mich sieht es so aus als dürfte man zwar 20% besser sein als Frischlinge aber diese enormen Unterschiede die es gab war wohl ein dem Betreiber zuviel des Guten. Manche sprachen ja von 6fachen bis 8fachen Werten.

    Ich persönlich finde es Ungerecht, wenn jemand die selber Werte nach 2 Monaten erreichen kann, für die ein anderer Spieler 3 bis 4 Jahre gebraucht hat. Man entwertet diese Spieler wenn man sowas zulässt.

    Mit der Droprate die man ja anpassen kann, steuert man wie weit sich die Highends von den Frischlingen entfernen dürfen...
    Haben genügend Frischlinge aufgeholt, kann man die Droprate wieder erhöhen.

    Ja ich weiß^^ alles nur rein Hypothetisch....



    Gruß Tale
     
    PugvonStardock, TZone und Dejavu gefällt dies.
  3. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo Dejavu,

    Naja, da kommt es immer drauf an wen du fragst ;)
    Mir droppen gefühlt auch zu wenig Zweihandstäbe, meine Freundin auf ihrem Dk beschwert sich auch über wenig Zweihänder und wenn ja, dann nur mit kritischem Schaden.
    Talerix sieht es als Zwerg genauso :D
    Du bist also nicht allein ;)
    Naja die CE hatte nen ähnlichen Effekt, insofern kannst du eigentlich die Zeit nur ab da rechnen.
    Allerdings werden sicherlich einige nun schnell aufschliessen, was wohl im Sinne des Betreibers und verständlicherweise nicht im Sinne derjenigen ist, die den anderen aktuell um Längen voraus sind.

    Naja du hast ja selber Steine und Glyphen angeführt. Pack noch Ränge und einen ausgewogenen Mix aus Uniques mit Gold-Basisstats (auf Rang 8 hochgezogen) dazu und wir reden gegenüber einem wirklichen Frischling und Casual-Gamer nicht wirklich von 20% :D

    Die Masse der (halbwegs) Farmwütigen, die länger dabei sind und/oder viel Zeit/Geld investieren, wird aber mittelfristig wohl auf besagte 20% aufschliessen.

    Achja, kann mich der Meinung, das die Drops reduziert wurden nicht anschliessen. Ich habe eher die Theorie das das entweder so ne Art Wanderpokal ist oder sich in Wellen abspielt :p
    Während ich seit Anfang des Release kein einziges 8er Teil gedroppt habe, ist es mir gestern erst gedroppt und zusätzlich eine 36% Krit-Zier und eine Lila Waffe mit hohem Platin Schaden auf Gegenstand.
    Letztere sogar auf nem tödlich Farmrun für die Edelsteinzutaten :p
    Die Welle oder der Pokal waren dann (nach meiner Theorie) wohl gestern bei mir :D

    Xeru
     
    Dejavu gefällt dies.
  4. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Erst ein mal herzlichen Dank für Euere Statements, ich erwarte mit Betimmtheit keine 100prozentige Untermauerung meines
    Feedbacks sondern baue auch auf die Erfahrungen der Baumknutscher als auch anderer Klassen.
    Möchte auch nochmals darauf hinweisen , dass es hier nicht um die Goldstats bzw Platinwerte handelt sondern allgemein
    um die Anzahl der Drops an Belagerungsbögen, Werte der Items nicht berücksichtigt denn die Platinstats können nie genug
    für einen Spieler dropen :)
    Dazu wollte ich noch darauf hinweisen, dass ich fast nur runs Runs auf Inf3 und 4 unternehme, und wenn ich nach 40 Speedruns gerade mal 10 Belagerungsbögen gedropt habe , meine Mitsieler aber die 4-5 fache Menge an 2 Handwaffen aufweisen können, dacht ich mir hier ist doch was faul im Staate Dänemark :mad:
    Und wie gesagt ich hatte mein Augenmerk nicht erst auf ein paar runs ausgelegt, sondern definitv seit Wochen recherchiert, was teilweise schon die ganzen Mitspieler leicht gestört hatte :( danke dennoch für euer Verständnis ;)
    Da der Waldi zusätzlich noch Kurz und Langbögen dropen kann, kam mir der Verdacht auf dass dies auch zu Lasten der Zweihanddrops sein könnte

    Schade dass hier so wenig Rückmeldungen kommen :(, vielleicht werdens ja im Neuen Jahr noch ein paar mehr
    Leider scheint das Forum sehr verwaist, was die Inhalte angeht alswohl das Interesse der Spielerschaft
    Interessant wäre auch eine Auflistung wie das Verhältnis der Droprate von Belagerungsbögen gegenüber anderen items
    Wurde doch bestimmt programmiert, ansonsten wären es häufigere Drops
    Hier noch ein weiteres Beispiel
    Gerade 500 Würfel geöffnet, dabei waren gerade mal 6 Zweihandbögen :mad: , schon extrem wenig

    Dennoch allen ein frohes Neues Jahr viel Gesundheit und gute Drops !
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Februar 2019
    Saabia und TZone gefällt dies.
  5. zfino

    zfino Fortgeschrittener

    ich spiele einen Zwerg und einen Waldläufer zu gleichen Anteilen und kann die Beobachtungen von Dejavu bestätigen. Seit die Belagerungsbögen eingeführt wurden gibt es dieses Problem, dass die 2-Hand Bögen zu selten dropen. Ich habe daher auch nie geschafft einen 4xGold Bogen vor R214 zu craften, mein Zwerg hingegen hat zwei 4xGold Waffen. Nach einer Farmrunde hat mein Zwerg 1-3 2-Hand Waffen im Inventar, mein Waldi nur 0-1.
     
    Dejavu gefällt dies.
  6. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Dejavu

    Du hast ja recht....
    ich kann es nur bestaetigen..

    ich bekomme 1 Hand Waffen echt zum saufuettern und auch mit Platinwerten.
    2 Hand leider sehr selten und auch nur normale Gold Werte- wenn ueberhaupt.

    Crafting hier nach wie vor ein Drama....leider

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Bundin und Dejavu gefällt dies.
  7. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Frag mich, ob Schilde bei DKs auch so schlecht droppen. Das wäre echt ein Problem. Und wenn man Nebenhanditems sammeln will das gleiche...
    Müsste noch ein paar Runs woanders machen, damit ich genügend Daten für ein eindeutiges Ergebnis habe.

    Da bist du nicht allein. Am Zwerg bekomme ich auch nur sehr wenige 2h. Und es geht eigentlich allen Fernkämpfern so, dass sie am ehesten 2hWaffen brauchen. Das war aber schon immer so. Es droppen am meisten Ringe (gut, davon braucht man ja auch 2) und wenige 2hand-Waffen.
    Wenn ich das nächste mal Wüste gehe, stelle ich mal ein Dropverhältnis aller Items auf. vielleicht will jemand hier mitmachen, dann können wir das ganze gut vergleichen :)

    Da stimme ich dir zu, es fühlt sich unfair an. Aber war das bis jetzt nicht immer so? Bei jeder Levelerweiterung wurde der Char entwertet, damals von 40 auf 45 gab es auch komplett neue Möglichkeiten, seinen Char zu verbessern.
    Ich sehe es jetzt eher als eine Möglichkeit an, meinen Waldi zu leveln. Denn das, was viel Zeit erfordert hat, dauert jetzt nur einen Bruchteil. Ich kann mir also gleich n Q7set besorgen und habe schnell 4er Goldstat-Legis zum draufcraften. Da kann man auch mal andere Klassen ausprobieren :)
    Und alles, was jetzt passiert ist, läuft darauf hinaus, dass es WIRKLICH hart schwer ist, 4er Platinitems zu bekommen. Das sind die neuen 4erGoldstats. Wenn du die hast, wird es wohl ne Zeit dauern, bis dein Char wieder "entwertet" wird also Weidmannsheil!

    Evtl ist die Droprate in verschiedenen Gebieten auch leicht anders. Davon gehe ich zwar eher nicht aus, aber man kann es ja mal testen.

    Ja, leider ist DSO nur noch von wenigen Stammspielern besucht und das Forum stirbt aus. BP kümmert sich ja auch nicht sonderlich drum. Die sind auf ihren Socialmedia-Seiten unterwegs...


    Edit: Hab mal ne Liste gemacht aller gedroppten Items
    [​IMG]
    unten sieht man die Gesamtanzahl und die daraus resultierende %Anzahl
    Und bei mir hat Q5 irgendwie recht viele 2hand gedroppt. (12) Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
  8. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Danke für deine Mühe mit der Statistik, aber solche Erfassungen sind erst nach längerer Farmzeit (Wochen/Monat) aussagekräftig
    aber dürfte natürlich der richtige/einzige Weg sein, etwaige Dropraten zu belegen.

    Die Ursache für die schlechten Dropraten von Zweihandbögen der Ranger liegt wohl etwas in der Vergangenheit
    Während alle anderen Klassen ihre Waffenklassen beibehalten haben, wurde dem WL eine dritte Waffengatung hinzugefügt
    Ich weisss nicht mehr genau mit welchem Release. Aber neben Kurz- Und Langbogen , hielt der Zweihandbogen Einzug
    ins Spiel.
    Durch diese Veränderung resultiert diese schlechte Droprate. War vor Release 214 nicht so bedeutsam da
    auch grüne und blaue Zweihandbögen mit auftretenden Goldstats die schlechte Dropraten etwas ausglichen.
    Da diese Waffen nur noch alte Goldstats besitzen sind dind die natürlich bei allen Klassen nicht mehr von Interesse
    und nur noch für Neueinsteiger von Interesse.
    Die einzigste Lösung hierzu wäre, den Kurzbogen abzuschaffen um diesen Fehler wieder auszubügeln
    Kurzbögen sind meiner Meinung auch komplett nutzlos geworden.
     
    Saabia gefällt dies.
  9. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Ich bleib dran :) kann ja dann und wann meine Ergebnisse posten.
    Ah ja, stimmt. Das könnte durchaus ne Ursache sein.
    Magst du evtl auch mal so ne Liste anfangen und dabei Kurz-, Lang- und Belagerungbögen zählen?
    Vielleicht kommt dann dabei raus, dass Droprate von Lang+Belagerung=Droprate meiner 2handwaffen?
    Dann wäre die Ursache geklärt und es bliebe nur noch an den Mods, es als Vorschlag weiterzuleiten.
     
    Dejavu gefällt dies.
  10. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Da ich bis heute keinen Zweihandbogen(neue werte) gefunden habe, würde mich interessieren was die anderen Waldläufer bisher so aufweisen können. Von all den anderen Klassen wurden ja schon tolle Zweihänder mit 3-4 einzigartigen Verzauberungen ( schaden auf Gegenstand) gesichtet
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2019
  11. ramonn

    ramonn Junior Experte

    Also, ich kann mich nicht beklagen, was den Drop von Platinwerten angeht. Allerdings ist mir beim Zweihandbogen erst ein einziger Wert vor die Füße gefallen. Das fällt schon arg ab im Gegensatz zu den anderen Items...
     
  12. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Ich hab mittlerweile etwas länger mit dem Waldi gespielt wieder und ja, es ist ehr mühsam, sich Belagerungsbögen zusammen zu sammeln. Ich hatte da Glück und hab nach ein paar mal Craften schon ein Stück mit 291% WS bekommen ^^ Dennoch würde ich hier an BP appellieren, die Dropraten anzupassen oder es wie beim DK so zu gestalten, dass es egal ist welche Waffenart man hat.
    Das Problem hierbei ist, dass die Werte nicht gleich sind zw LB/KB und BB. Also Dropprate anpassen wäre am besten.
     
    Dejavu gefällt dies.
  13. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Also ich hab bisher genau 3 Platinwerte auf pinken Belagerungsbögen gefunden.
     
    Dejavu gefällt dies.
  14. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Inzwischen haben Gildenkollegen und Freunde , alles Vielfarmer teilweise 4 x neue Goldverzauberungen oder 2x 3 nGVZ und mehrere 1 x neue Goldverz. auf Halde liegen und ratet mal darunter befindet sich bestimmt kein Waldläufer.:eek:

    Ich kann bisher 3 Bögen mit neuen GVZ aufweisen, der Schritt diese auf eine Waffe zu bringen ist noch nicht gelungen.
    Der Weg ist steinig und schwer, das wissen wir alle.

    Während viele Mitspieler immer wieder bestätigen , dass bei Waldläufern die Droprate von Belagerungsbögen derart
    schlecht ist, scheint dies den Spielebetreiber nicht zu interessieren.

    Wird anscheinend auch von keinem Moderator weiter gegeben, warum auch , spielen eben lieber DK Zwerg oder Magier wie auch
    beinahe alle Spieler/Tester vom Testserver.

    Wenn dies so weitergeht, stampfe ich wohl bald den Char ein und such mir eine andere Spielplatform
    Diese seltsamen Releases halten mich jedenfalls nicht im Spiel , lediglich die tolle Gemeinschaft in der Gilde ;)
     
    FrecheZicke gefällt dies.
  15. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Nun, das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass nicht genügend Leute dazu etwas schreiben (zB das Problem bestätigen und explizit schreiben, dass sie für eine Änderung wären)
    Im Forum braucht es immer eine gewisse Anzahl an Zustimmungen, dass etwas weitergeleitet wird. Also ruft eure Gildenkollegen und Waldikumpanen zusammen, dass die hier mal reinschreiben. Ich bin mir sicher, dass das dann auch weitergeleitet wird.


    Belagerungsbögen sollten mit der gleichen Wahrscheinlichkeit
    droppen wie 2handwaffen der anderen Klassen.

    Wir bitten um Weiterleitung dieser Ungerechtigkeit :eek:

    Wenn keiner was weiterleitet, spammt einfach den Support unter dem Tag "Feedback" damit voll, die leiten manchmal auch was weiter, auch wenn sie behaupten, dass es im Forum eher Gehör findet :rolleyes: ja bestimmt
     
    Dejavu gefällt dies.
  16. Prokrustes

    Prokrustes Junior Experte

    Ja ich kann die schlechte Droprate bestätigen.
    Bei 50 runs Khalys Inf III hab ich genau 4 Zweihandbögen bekommen. Also ohne Goldverzauberungen.
     
    Dejavu gefällt dies.
  17. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    wenn ich mich recht besinne, gibt's bei euch 3 arten von bögen.
    1hand... 2hand und zusätzlich den 2hand mit Speed von 1hand...belagerungsbogen.
    kann mich nicht besinnen das es sowas auch bei den Magiern gibt, als normaler bogen.
    von daher sollte der ruhig etwas seltener sein.
     
  18. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Aktueller Stand seit es Platinwerte gibt: 3 (Drei) auf einer 2-Hand (pink), also separat o_O:mad:

    Es gibt 2 Sorten. :rolleyes:
    1. Bogen mit Köcher oder Wehr
    2. Belagerungsbogen

    Sonst hätte ein DK ja 6x das Vergnügen.
    1. Streitbolben 1-Hand wie 2-Hand
    2. Schwert 1-Hand wie 2-Hand
    3. Axt 1-Hand wie 2-Hand
    Die Magier sind schon ein komisches Völkchen :D
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Februar 2019
    Saabia gefällt dies.
  19. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Dejavu.

    Die Dropchancen auf Zweihandwaffen sind für alle Klassen gleich. Das ist bereits in der Vergangenheit geklärt worden. Daher können wir nur diese Aussage zitieren:
    Unabhängig davon wünschen wir aber allen Spielern, unabhängig von der gespieleten Klasse, viele Drops von Waffen mit brauchbaren Werten. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
  20. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Katbaci

    wenn die Droppraten gleich sind wie komme ich dann an eine hoehere Gluecksrate?

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    PugvonStardock und KolaKojak gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.