Sperrung im Thread "Bots..."

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von paul21061969 gestartet, 30 September 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giulie

    giulie Routinier

    So einfach ist das aber nun auch nicht. Gerade seit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) kocht ja genau das hoch. Das sogenannte "virtuelle Hausrecht" steht nicht unbedingt über dem Grundrecht der Meinungsfreiheit. Es gibt inzwischen diverse Urteile, die sich trotz der AGB's bzw. Hausregeln in einem Forum, gegen die Löschung von Beiträgen oder die Sperrung eines Users aussprechen. Und da reichen dann eben nicht die Hausregeln eines Betreibers um festzustellen, welche Beiträge Spam, Off-Topic oder gar sogenannte "Hate-Speech" sind. Das muss dann unter Umständen vom Gesetzgeber geprüft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2019
  2. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Liebes @Mod-Team,

    WIR Spieler sprechen diese ganzen "unbequemen Dinge" für den Betreiber doch nicht aus reiner Willkür an. WIR sind an einem FAIREN Spiel interessiert und an nichts anderes.
    Das man diese ganzen "unbequemen Dinge" mittlerweile immer "lauter" ansprechen muss liegt nicht an UNS, sondern am Betreiber. Dieser versucht vieles aus zu sitzen oder schiebt es auf den lange Bank oder sogar ganz auf Durchzug.
    • Es passiert wieder und wieder das Spieler freundliche "Bugs" per Hotfix beseitig werden. Beispiele brauch ich wohl nicht nennen.
    • Wiederum Spieler unfreundliche "Bugs" landen auf der langen Bank, Buff-Verschwinde-Bug usw.
    • Warum wurden denn nun eigentlich ALLE Schwierigkeitsgrade angehoben und nicht nur die Infernalstufen mit Rel220/221 ? Denn so kann man "Neukunden" auch direkt abschrecken. Oder was ich wieder einmal eher glaube, die Programmierer waren nicht in der Lage "NUR" die Basiswerte der Mobs und Bosse der Infernalstufen anzuheben. Dann hebt man einfach alle an und lässt den Shitstorm über sich ergehen. :rolleyes:
    Dieses ganze gebaren des Betreibers mit diesen Sachverhalten und den aktuellen Änderungen der Events ist sicherlich nicht förderlich fürs "Einkommen". ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2019
    giulie, z-Feronia-z, Asterix43 und 3 anderen gefällt dies.
  3. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    na wahr nichts gegeb BP direkt wahr eher an die mod gewesen aber auser sternen und speren können die nichts mehr machen schon traurig wie die reagieren
    gab mal ne zeit da wahrn auch die mods besser aber die siend ja wech wo drann das wohol ligt


    @mods
    das mit den foren regeln ist eine sache wenn ihr meinne anfangs zeit mit erlebt hattet hier dann müstet ihr wissen das ich genau genomen bei jeden post schon gegen die foren regeln verstose wegen der rechtschreibung
    meinne erste zeit hatt ich deswegen immer ne spere beckom alleine die foren regeln verstöst gegen das grundgesetzt das habt ihr bezweise damals ein bestimter mod eingesehn
    und zu der wahrheit die ich einfach mir zurecht lege wie ihr immer sacht weis ich aber genau das gegenteil von ehemaligen mods hier die unvequem wurden von BP und gehn musten
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2019
  4. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    vielen Dank für eure Sichtweisen. :)

    Bitte bedenkt dabei, dass dieses Forum kein öffentliches, sondern ein privates Forum ist..

    Es wird euch nicht verboten eure Meinungen auf anderen - privaten wie auch öffentlichen - Plattformen zu äußern.
    Hier jedoch möchten wir spielbezogene Inhalte haben. Diese können im Forum besprochen werden unter Einhaltung der Forenregeln, welchen ihr alle mit Anmeldung in diesem Forum zugestimmt habt.

    Dementsprechend werden auch Inhalte wie z.B. politischer Natur entfernt.

    Wir entfernen keine sachliche Kritik am Spiel, Spielinhalten oder Betreiber.

    LG Myantha :)
     
  5. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wer freie Meinungsäußerung unterdrückt, insbesondere an der Sache selbst, liefert doch den Beweis frei Haus dass er etwas zu verbergen hat.
     
    Asterix43 gefällt dies.
  6. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    doch, natürlich entfernt ihr die. was erzählst du da?
    ich habe geschrieben, dass der betreiber seit geraumer zeit kein interesse an einem sauberen spiel zu haben scheint, und ein paar beispiele aufgelistet, wie ich zu dieser ansicht gelange. ich würde das durchaus spielbezogen und sachlich nennen. beleidigt habe ich dabei auch niemanden und mich an die forenregeln gehalten.
    ist meine kritik gelöscht worden?
    ja, sogar mehrmals, und zwar komplett, unter dem deckmäntelchen der "polemik" und "stimmungsmache", wie ihr das dann gerne nennt.
    im übrigen ist es doch gar nicht nötig, hier stimmungen zu verbreiten, weiss doch eh schon jeder was hier falsch läuft.
     
    giulie, Asterix43 und z-Feronia-z gefällt dies.
  7. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Obwohl ich selber davon bis jetzt noch nie betroffen war, bekomme ich auch langsam den Eindruck das teilweise Kritik einzelner Spieler zensiert, "gesternt" oder gelöscht wird OBWOHL sie - meinem Emfpinden nach - recht sachlich und nicht in beleidigender oder diffamierender Weise vorgebracht war.

    Zugegeben gibt es immer wieder Äusserungen die sehr wohl beleidigend und eben nicht sachlich sind und diese gehören auch editiert im Rahmen der Forenregeln und des respektvollen Kommunizierens untereinander, ABER zunehmend gibt es vermehrt eben auch Zensur wo die dafür benötigten "Gegebenheiten" (Diffamierung etc.) eben NICHT wirklich gegeben sind.

    Oder anders gesagt: Ihr schiesst da zur Zeit teilweise etwas übers Ziel hinaus liebe Mods. (ob das absichtlich oder unabsichtlich geschieht will und kann ich nicht beurteilen und spielt eigentlich auch nicht gross ne Rolle.)
     
    giulie und dittrisch gefällt dies.
  8. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das stimmt so nicht, denn wäre es das, wäre es für die Öffentlichkeit nicht sichtbar und würde auf einem seperaten Server fungieren, nur einsehbar für DSO - Spieler mit speziellem Login - Code. . wenn überhaupt,... o_O
    Zudem ist ein "privates" Forum für ein OnlineSpiel vollkommen paradox: es geht nur das Eine, oder das Andere.

    Ein "privates" Forum kannste bauen / haben für die Spieler innerhalb deiner Familie oder dem Freundeskreis, aber nicht hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2019
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ChantillyRose (und alle Hobby-Juristen),


    Das ist leider absolut falsch. Ob ein Forum "privat" ist, hat nichts mit seiner Sichtbarkeit zu tun, sondern mit den Zugriffsmöglichkeiten (Anmeldung, ...) dahingehend. Dir sollte nicht entgangen sein, dass man hier nur dann schreiben kann, wenn man sich auch entsprechend einlogt und bei Benutzung auch entsprechend automatisch die Forenregeln (-> Spieleforum -> BP -> Hausrecht etc. pp.) akzeptiert. Ob das Forum als solches für Dritte zugänglich (= "Lese-Modus") ist oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun, ob es privat oder öffentlich ist.

    (Lustiger Gedanke: Man stelle sich ein unsichtbares Privatgrundstück vor. :D)


    Ich wiederhole also nochmal meine Kollegin ...

    ... und verweise darauf, dass das hiesige Hausrecht die Vorgaben liefert, in welchem Rahmen (Wortwahl, Themenbezug, usw.) sich hier unterhalten werden kann. Wenn der Betreiber bspw. keine politischen Inhalte möchte (- so wie aktuell der Fall -), dann werden auch sämtliche, politische Inhalte entsprechend entfernt, gleiches gilt für Stimmungsmache, Polemik, Spam, Offtopic, usw.
    Wem das nicht gefällt, der muss (und sollte) das Betreiber-eigene Forum nicht nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt


    P.S. Und ehe jetzt wieder irgendjemand schreit, dass hier "keine Meinungsfreiheit" herrsche, der bedenke bitte: "Wie könntest Du bzw. könnten andere sowas schreiben bzw. aktuell nachlesen, wenn es wirklich so wäre, wie stellenweise hier behauptet wird?" - Denkt mal drüber nach. ;)

    P.P.S. Da der Thread im übrigen seine thematische Berechtigung für diesen Forenbereich verfehlt ("Fragen [...] rund ums Spiel"), wird er entsprechend in die "Speakers Corner" verschoben.
     
  10. xhhhx

    xhhhx Aktiver Autor

    Die Frage, ob ein Forum eines Online-Spiels öffentlicher Raum ist oder Privater Raum, oder ob Grundgesetz in so einem Forum gilt oder Haus-Recht, kann nur von einem Gericht geklärt werden, also wenn jemand Lust dazu hat :). Mir ist DSO nicht wert. ;-).

    Die Richter werden natürlich auch die AGB genau unter die lumpe nehmen ;-).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2019
  11. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    um genau zu sein, wird die "hobby-juristerei" ja mit euren hinweisen auf die von uns akzeptierten und einzuhaltenden agb und forenregeln bzw. worten wie "polemik" etc., erst ins spiel gebracht. privat-foren und vergleichbare plattformen sind aus juristischer sicht ja für BEIDE seiten kein rechtsfreier raum(bzw.raum, in dem ausschliesslich die eigens festgelegten agb bzw. "hausrecht" gilt), sobald der anbieter eigens ausformulierte agb ins spiel bringt und akzeptieren lässt(selbst wenn dies durch firmen-juristen geschah). anbieter und foren-mods besitzen daraufhin keine art der juristischen immunität, wodurch sie bestimmte handlungen durchführen, und sich dabei jederzeit auf hausrecht und einbehaltung der forenregeln und agb berufen können. hier wird sich eurerseits häufig auf wirklich dünnem eis bewegt.
    man geht bei euch bzw. BP davon aus, dass niemand im forum vereinzelte handlungsmuster der mods bzw. des anbieters mal juristisch durch ein gericht prüfen lässt. ich wäre mir der sache aber da nicht dauerhaft zu sicher. ihr befindet euch da mit euren agb, forenregeln und hausrecht bestenfalls in einer juristischen grauzone. diese wurde von einzelnen richtern in der jüngeren vergangenheit aber schon verlassen und durchaus mal genauer abgesteckt, und da gab es jetzt schon genügend fälle(und urteile), bei denen der anbieter eines privaten forums sich nicht einfach mal auf die selbst aufgestellten regeln berufen durfte, sondern das grundgesetz und das recht der freien meinungsäußerung sehr wohl letztendlich anwendung fand, trotz agb und hausrecht.
    die agb müssen eben neben ihrer einführung auch noch wirksam sein und im einzelnen die gesetzlichen grenzen eingehalten werden.
    willkür, der gezielte ausschluss unliebsamer meinungen, widersprüchliches verhalten und unverhältnismäßige maßnahmen sind nicht erlaubt. die löschung von beiträgen, sperrung oder blockade der nutzer müssen daher durch einen sachlichen grund gerechtfertigt sein, um zulässig zu sein. dies wird im hinblick auf die "mittelbare drittwirkung der grundrechte" aber in bestimmten fällen schwer für den anbieter (bzw. denjenigen, der dessen interessen vertritt wie mods) zu begründen:
    sie bedeutet, dass sogenannte unbestimmte rechtsbegriffe, also bewusst schwammige formulierungen des gesetzes oder der agb mit wertungsmöglichkeiten im lichte der grundrechte bestimmt werden müssen.
    sie tritt immer dann ein, wenn die anwendung der grundrechte nicht unmittelbar zwischen den bürgern stattfindet(anwendung der grundrechte im "normalfall" ja nur zwischen staat und bürger).
    klagt ein bürger bspw. gegen einen anderen bürger(z.b. foren-user gegen BP), so dürfen bei der urteilsfindung die grundrechte nicht außer acht gelassen werden. sämtliche staatliche institutionen wie gerichte oder verwaltungsbehörden müssen somit die grundrechte bei ihrer entscheidung beachten und prüfen, ob die beklagte person gegebenenfalls die grundrechte missachtet hat.
     
    Asterix43 und ZetiAlpha6 gefällt dies.
  12. loskrappa

    loskrappa Fortgeschrittener

    Gibt's doch: Grimmauldplatz Nr. 12
    "Dadurch ist das Haus für Leute nicht sichtbar, die nicht von Dumbledore selbst erfahren haben, wo es sich befindet. Die Muggel scheinen sich damit abgefunden zu haben, dass zwischen Nummer 11 und Nummer 13 kein Haus steht."

    Na ja, jedenfalls im Harry-Potter-Universum.
     
  13. Vader99

    Vader99 Forenmogul

    Hier im Forum trifft man immer wieder den alten Don Quichote de la Mancha, vielleicht erinnert sich so mancher daran. Also der reitet mit seinem Esel und einer Holzlanze gegen eine gestandene Windmühle, natürlich aussichtslos, dass diese zusammenbricht.

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    1.) DSO = Windmühle
    2.) Du = Don Quichote de la Mancha

    Lass die Windmühle stehen und geh farmen, oder verlasse das Land.
     
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo loskrappa,


    Fantasy-Welten gelten hierbei aber nicht. :p (Wenngleich ich auch schmunzeln musste beim Lesen.)


    @ ALL:
    Da die Fragen von paul nach dem Grund bereits beantwortet wurde und sich die Diskussion(en) hier lediglich im Kreis drehen ohne beiderseits neue Erkenntnisse zu liefern und es sich hierbei zudem um ein Spiele-, nicht aber um ein (Hobby-)Juristen-Forum handelt, wo aktuell das Hausrecht nunmal gilt, wird der Thread hier entsprechend geschlossen. Generell sei gesagt, dass Spieler sich gerne an die Rechtsabteilung wenden können, wenn sie möchten bzw. es für nötig erachten.


    Na wie gut, dass wir dann kein Problem haben. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.