Sturm der Festung - unbalanced

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Gaudino44 gestartet, 4 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ich weiß, das ist kein neues Thema, aber für alle, die gerne Sturm der Festung spielen ein ziemlich nerviges. Die Balance zwischen Verteidigung und Angriff ist so unausgeglichen, dass man den Spaß verliert, wenn man ein paar mal hintereinander in die Verteidigergruppe rutscht. Von 10 Verteidigerrunden gewinne ich vielleicht eine oder max. zwei. Und das hat bestimmt nichts mit falscher Taktik zu tun, da es den anderen ja auch so geht. Davon, dass die Gruppen oft schon grundsätzlich schlecht zusammengestellt sind, will ich gar nicht reden. Das ist das generelle Problem des ELO.

    Die letzte Veränderung hat ganz bestimmt nicht dazu geführt, dass das Spiel jetzt ausgeglichener ist, eher im Gegenteil. Um das blaue Team zu stärken und dadurch einen faireren Wettkampf zu ermöglichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    1. Türme, Brücke, Donnergeschütz stärker machen, im Sinne von Hitpoints oder Damage.

    2. Zeit verkürzen.

    3. Regeneration für beide Gruppen angleichen: entweder blau hoch oder rot runter. Oder zusätzliche Regenerationspunkte für blau einführen.

    Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, sollte aber schon mal Anregung sein. Also, lasst Euch bitte etwas einfallen.

    Ich habe kein Problem damit zu verlieren und hol mir auch in der blauen Gruppe meine Ruhmpunkte. Aber frustrierend ist das schon. Heute morgen war ich 7 Mal hintereinander Verteidiger (davon 1 win) - nicht schön. Irgendwann will man ja auch seine Quest fertig bekommen.
     
    T-T1006, Ophélia und Armando gefällt dies.
  2. elea

    elea Admiral des Forums

    Hallo Gaudino44,

    dein Thread zieht in den allgemeinen PVP Bereich um, da du keine Personen suchst die mit die Seite an Seite kämpfen.

    Lg Elea
     
  3. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Soll mir recht sein. :)
     
  4. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Das zugrunde liegende Problem ist eigentlich, dass Sturm der Festung noch immer mehr oder weniger (mit ein paar räumlichen Änderungen) aus Zeiten des 40er Lvl-Cap ist.
    Damals hatten selbst die besten 40er lange nicht die Werte, die man heutzutage schon mit Lvl 20 erreichen kann.
    40er mit über 500 GS (DDs) oder 6k Leben (DK) waren schon eine "erlesene Gesellschaft", während heutzutage schon manch 20er mit über 1k GS oder über 7k LP rumläuft. Klar, sowas ist nicht der Richtwert, aber wenn man sich anschaut, was vorallem beim DMG-Output heutzutage machbar ist, dann passt das ganze System der lvl-skalierten Türme nicht mehr.
    Da man die aber auch nicht einfach ganz generell stärker machen kann, müssten sich die Türme nach dem Lvl UND den PvP-Rängen der Teilnehmer richten. Das wäre zwar auch noch immer nicht "das Gelbe vom Ei", aber dann wären die Türme nicht mehr binnen 3 Sekunden solo zerlegt, sondern wie zu damaligen 40er Zeiten vielleicht auch wieder eine Aufgabe für das Team.
     
    LalleriTschai und T-T1006 gefällt dies.
  5. callme555nase

    callme555nase Forenprofi

    ein vorschlag von mir
    den schutzturm sollte man als angreifer erst zerstören können wenn alle dampframmen&sprengkugel werke erichtet sind

    so braucht man zu beginn nicht direkt den ohne hin schon schwachen schutzturm verteidigen und das könnte schon viel zur balance beitragen
     
    Rolfid gefällt dies.
  6. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Ich profitier ganz gut davon. Aber ist das gewollt?
    Innerhlab weniger als 2Minuten mache ich dort 1-1.5k Punkte. Egal welche Seite.

    Es reicht ein DK im Angriff. Der stirbt 2-3 mal vor der Brücke und reisst alles nieder. Danach 2-3 mal vor dem Endteil und reisst alles nieder. Den Blödsinn hat man den Magiern mal weggenommen, wieso taucht der bei den DK wieder auf?

    Resultat. Es verteidigt niemand mehr gegen die Runner. Es wird nur noch direkt durchgelaufen.
    Im Angriffsteam, sehe ich noch zu, dass ich die meisten Türme umniete, in der Verteidigung die Ramme. Noch wird sie aufgebaut, aber ich denke, mit etwas mehr Schaden spart man sich in Zukunft sogar das aufbauen.
     
    Heisenbergchen gefällt dies.
  7. elea

    elea Admiral des Forums

    Hallo Tronuadaf,

    na wenn dich in dieser Zeit keiner deiner Gegner aufhält, würde ich sagen freu dich :)

    Dein Thread zeiht in den PVP Bereich um.

    LG Elea
     
  8. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    @elea Ernsthaft? Es geht doch nicht darum, möglichst OP zu sein, sondern um ein faires Spiel!
    Das 6v6 ist eig eine richtig gute Idee gewesen, aber sie wurde katastrophal umgesetzt! Nachdem die Gänge nun breiter wurden, um die Kettenblitzspammer (zurecht) zu nerfen, gibt es nun noch eher das Problem, dass in erster Linie DK, aber auch zB Zwerge (Eisenzwerg+Bleihagel) und nach wie vor auch Mages (Gedankenkonrtolle+2-3 Meteore) einfach durchrennen können!
    Es kamen schon immer wieder Ideen seitens der Com (und ich lese nur die im deutschen Forum), aber es wurde kaum etwas verbessert. Bisher nur das Entfernen der Mounts aus dem 6v6 (war aber sogar auch gut für Team Blau, da man damals noch den Aufbau der Ramme verzögern konnte) und eben die breiteren Gänge mit oben genanntem Nachteil.

    Bitte macht den Modus mal wieder richtig attraktiv, damit ihn mehr spielen und er nicht nur zum Punkte farmen gebraucht werden kann, sondern richtig Spaß macht!
     
    Arutha, PugvonStardock und chilmal gefällt dies.
  9. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    wat hat sowas Hier im pvp bereich zu suchen ich emine er Fragt nicht nach Hilfe fürs 6vs6
    und wen ich schon beim pvp hier bin entfernt den ********************************************** nebula Error Boor man Fliegt raus und 15 min Späre !!!!
    was Hatt das Spiel eigentlich noch für ein Sin eh der kommentar wirt eh Wieder entfernt -..-
     
  10. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Ich wäre dankbar wenn wenigstens der Versuch gemacht wird, die Intention des Threats zu verstehen.
    Wenn ich mich darüber freue, das eine Verteidigung nicht verteidigt, weil es sinnvoller ist nicht zu verteidigen, dann läuft am Modus etwas falsch.

    Profitieren <> freuen. Mir macht das Verteidigen durchaus Spass. Mitlerweile wird man angefeindet, wenn man dieses tut.
     
    Arutha, chilmal, thermogoth und 2 anderen gefällt dies.
  11. Ultraomega

    Ultraomega Laufenlerner

    Hast leider recht. Leider ist es sinnvoll für Hobbyplayer die Verteidigung schnell hinter sich zu bekommen und nix zu tun, dann verliert man nur 4-6 min mit sinnloser Zeitverschwendung. Außer das Angriffsteam besteht aus Non-Payern und hat keine DKs, dann kann man als Verteidiger auch gewinnen (man kennt ja die meisten Player).

    Oder man kommt in Angriff und freut sich schon fast und wird dann 6 min am SPwan abgefarmt von den Typen die untötbar sind und 6-10 k dmg machen.
     
  12. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Das ist OK für mich. Bist Du zu schwach, bekommst Du aufs Maul. ;)
     
    Heisenbergchen gefällt dies.
  13. elea

    elea Admiral des Forums

    Hallo Helden von Dracania,

    die Threads wurden zusammengeführt, da sich beide um das Ungleichgewicht in Sturm der Festung drehen.

    Klar ist es schade, dass wenn man blau ist die meisten rausgehen, die Mages dauerblitzen und wenn man rot ist, die DK's durchrennen und nur die Türme killen. Somit macht das Spiel wenig Spaß und man auch nur mit viel Glück (sprich man hofft auf die rote Gruppe) seine Siege für das Mount zusammenbekommen.

    Die "Intention" ist weitergegeben und wird auch wiederholt weitergegeben.

    Viel Spaß und viele gute Runden!

    Lg Elea
     
  14. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    na das ist schon so seit es die arena gibt und BP wierd da auch die nächsten jahre nix drann ändern

    das rote tim heilt sich auch schneller in den auras und die könn die auch noch mit nach vorn nehmen werend das blaue team nur einne heil aura hatt und die am spown punkt das is immer ein weiter wech zurück wenste dich heilen willst
     
    Arutha gefällt dies.
  15. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Das Problem wäre, wenn man die Stärke der Türme auch von den Rängen abhängig machen würde, dass die Ränge nicht alles sind. Dann müsstest du auch das Wissen und die Stats (KK) berücksichtigen. Und sobald man die KK dazunimmt gibt es zwei Probleme: 1. Die KK ist zZ einfach nur Schrott, aber das ließe sich noch recht leicht verbessern. 2. Wenn ich mich zu einem Match anmelde, könnte ich kurz alles Items ausziehen und alle Skills wegnehmen -> fast keine KK. Und dann schnell wieder anziehen und die Türme halten nix aus.

    Finde deinen Gedankengang sonst aber sehr gut, habe das noch nie so betrachtet ...
     
  16. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    "Sturm der Festung" war noch nie ausgeglichen. Und ich glaube nicht, dass das überhaupt gewollt ist. Bleibt es ungerecht, wird mehr Geld rein gesteckt....
     
    Arutha gefällt dies.
  17. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Wie oben gesagt, bringt auch die Einberechnung der Angreifer-Ränge in das Leben der Verteidigungs-Türm ein kleines Problem mitsich, welches ich jedoch nicht weiter ausführen möchte.
    Generell hätte es jedoch - wenn man auch noch dahingehende Änderung vornimmt, dass erst die Türme weg sein müssen, bevor man den Mechanismus der Zugbrücke sprengen kann - auch den Vorteil, dass die Türme länger stehen würden und das 6v6 wieder ausgeblichener ist.
    Anwärter - Rekrut - Aufstr.R - O.Legionär - Erf.O.Leg - Aufstr.O.Leg - J.Zenturion - Zeni - Erf.Zenti - Aufstr.Zenti - J.O.Ritter - O.Ritter - Erf.O.Ritter - Aufstr.O.Ritter - Bannerträger - Marschall - Feldmarschall - Großmarschall - Großmeister - Hochgroßmeister

    Sind nun beispielsweise 2 Ordensritter, 3 Bannerträger und 1 Feldmarschall im Angreifer-Team, dann sind das in Summe 86 Ränge.
    Meiner Überlegung nach könnten die Türme jeweils um 3k LP pro Rang verstärkt werden. Vielleicht sogar gleich um 5k/Rang, wenn man sich die DMG-Höhen anschaut, die heutzutage möglich sind. Da wären dann zusätzliche 400k auch keine zu große Hürde.
    Unter der Hinzunahme des Faktes, dass erst alle Türme zerstört sein müssen, bevor man dem Mechanismus der Zugbrücke (bzw im 2. Teil den letzen Mechanismus) Schaden zufügen kann, würde das schon etwas das Gleichgewicht zwischen Angreifer und Verteidiger wiederherstellen.


    - - -


    Nachtrag:
    Es täte auch nicht schaden, wenn man die Map von oben<->unten auf rechts<->links dreht, sodass beide (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) die gleiche Sichtweite haben.
    Denn bei den heute möglichen Schadenshöhen kann es ja nicht angehen, dass man als Verteidiger schon am oberen Bildschirmrand des Angreifers gesehen wird, während Verteiger den Angreifer da noch lange nicht zu Gesicht bekommt.

    1v1 und 3v3 sind ja auch gleichberechtigt geschaffen. Aber schon mit dem 5vs5 hat man dem Erfolg künstlich auf die Sprünge geholfen, indem man auch schon dort zumindest ein wenig die Hauptlaufrichtung von horizontal auf etwas vertikal gelegt hat.
    Bei gleichstarken (!!!) Teams gut zu sehen, welche Seite den laufenden Flaggenträger gegen hinterher laufende Gegner besser verteigen kann, da die Sichtweite größer ist.
    Das 6vs6 toppt diese Ergebnis-Manipulation mit vollkommener Ausrichtung von horizontal auf vertikal, sodass die Karten von vornherein durch die Sichtweiten nicht ausgeglichen verteilt werden.
    Aber das Problem der unterschiedlichen Sichtweite wurde schon vor Jahren (direkt nach der Einführung des 6v6) als Hinweis angemerkt und bisher konsequent von den Entwicklern ignoriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2016
    Arutha gefällt dies.
  18. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ich glaub ja nicht, dass das so Sinn macht. Ich würde eher Geld reinstecken, wenn ich dadurch einen Effekt sehe. Aber für als Angreifer brauch ich's nicht, und bis es sich für Verteidigung lohnt, werd ich arm. Je ausgeglichener die Chancen, umso mehr lohnen sich Investments.
     
  19. Baboisalo

    Baboisalo Stammspieler

    kommt man da auch mal irgendwann ins rote team?? meine *** mich dass an, 20 games 1 mal rot. eure balance? lächerlich!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Januar 2016
  20. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    normal gewöhn dich drann
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Januar 2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.