Testserver -Sinn?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ItzDrakex gestartet, 18 November 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ist doch wirklich so oder (aus Sicht eines "Nicht-Admins") ?

  1. Sehe ich genauso

    53,3%
  2. Es wird schon seine Gründe haben

    13,3%
  3. Sehe ich nicht so

    33,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    [veraltet, bitte erst unten die Antworten verfolgen]
    Liebes DSO-Team
    (Mods),

    wofür existiert eigentlich ein Testserver als solcher, wenn man so gut wie gar nichts selber testen kann (vorgesehene Funktion lässt zu wünschen übrig)...
    Man bricht sich doch wohl keinen Zacken aus der Krone wenn man einfach allen Accounts (mit all ihren Charakteren bei der zusätzlichen Erstellung) pauschal mit ein paar Millionen Andermant ausstattet, von denen man sich soweit alles zu testende kaufen kann (über einen längeren Zeitraum vorallem) und Lifetime-Premium erhält (ggf. alle Wissensstufen + genügend Kleeblätter und Draken) ...

    Man muss dafür doch gleich kein Admin sein!

    So können doch viel mehr Leute gleichzeitig das neueste Update auf Bugs bzw. Fehler testen(mehr oder weniger indirekt bzw. automatisch) und es gäbe viel mehr Feedback-Resonanz als von Seiten der nur handvoll bestehenden Admins kommen würde, oder irre ich mich da, ich glaube wohl kaum.

    Viel effektiver aus meiner Sicht; und da der Testserver sowieso nicht vorsieht sich durch Ingame-Einnahmen zu refinanzieren "kostet" es einem doch überhaupt gar nichts als Moderator des Servers (eventuell nur ein geringer einmaliger Zeitaufwand)...

    Hätte summa summarum nur Vorteile als Betreiber, eure Meinung dazu(als normaler Testserverbesucher,Admin) bitte oder als Mod ein kurzes Statement warum das von mir angesprochene all die Jahre schon nicht längst passiert ist (falls es überhaupt eine sinnvolle Antwortmöglichkeit gibt :D ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2018
  2. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    kommt wieder die ausrede sollst dich ja niht nur aufm testi rumtreiben und d spielen sondern nur testen :D :D
    das ist der grund warum ich nichts aufm testi mache wie soll ich mit meinem schmalspur char da testen wenn ich nix habe dort sprich ander oder prem :D
     
  3. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Turne auch mit nicht so tollen Chars auf dem Testi rum, allerdings sieht man doch jetzt schon wie schwer es ist sich einzuloggen.
    Würde man alles im Überfluss umsonst bekommen könnte man gar nichts mehr wirklich testen.
    Zum Einen weil total überfüllt...
    und zum Anderen hab ich auf dem Lifeserver auch nicht alles und könnte so aus den Tests gar keine sinnvollen Erkenntnisse gewinnen.
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ItzDrakex,


    Es ist verständlich, dass Dir die aktuelle Situation nicht gefällt, allerdings haben die aktuellen Begebenheiten nunmal ihren Grund, wie bereits die anderen beiden User in ihren Beiträgen haben durchklingen lassen. Wie bereits erwähnt, ist der Testserver vorrangig zum Testen und nicht zum permanenten Spielen ausgelegt. Es gibt zwar eine handvoll Spieler, die diesen Server als hauptsächliche Spielfläche nutzt und gleichzeitig die (neuen) Bugs an die entsprechenden Admins senden kann, aber es ist - wie erwähnt - eben nur "eine handvoll", also wenige Spieler, die gerade noch in ihrer Anzahl akzeptabel sind. :)
    Wenn nun mehrere (oder alle) Spieler über einen enormen Vorrat an Ressourcen verfügen würden, käme bei einigen die Frage auf, warum man eigentlich noch auf dem Liveserver spielen sollte, wo man a) für alles bezahlen muss und b) manche Sachen vllt gar nicht besitzt, die man schon auf den Charakteren des Testservers hat. Die Masse an Spielern, die sich quasi "auf dem Testserver festsetzt" würde größer werden und das möchte man vermeiden. Hinzukommt: Wenn alle Spieler über viele Ressourcen verfügen, testen fast alle Spieler nur im gleichen "Bereich" herum, lassen aber bspw. Low-Level-Gebiete oder andere Sachen außer Acht, wo sich ggf. auch Fehler verstecken könnten. Durch eine dünne Ressourcenverteilung ist die (horizontale) Reichweite des getesteten Spiels höher, als wenn man durch massive Buchungen dafür sorgt, dass sich viele Spieler nur in einem (kleinen) Bereich herumtollen.
    Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Testserver nur über eine begrenzte Anzahl an Loginplätzen verfügt, was schlussendlich bedeuten würde, dass der Testserver sehr, sehr, sehr häufig absolut überfüllt wäre, auch wenn kein neues Releases gerade ansteht. :)

    Wie einige Spieler aber bereits eindrucksvoll bewiesen haben, kann man auch ohne große Ressourcenbuchungen einiges an Sachen testen und Fehler melden. Dafür bedarf es nicht immer 1kkk Andermant o.ä. - Für den Bereich gibt es schließlich bereits Tester und Sucher.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt


    EDIT:
    Nachfolgende Offtopic-Beiträge von Spam-Accounts wurden entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2018
    ak47TestServer gefällt dies.
  5. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Bissle mehr wäre aber schon fein! ;)
    Mich behindert am meisten die Tatsache kein Premium zu haben, das erschwert nämlich das Testen mit einem schwachen Char extrem.
     
  6. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    Wenigstens das, ja.

    Verstehe schon den ausschlaggebenden Grund dahinter @cosopt, nur würde es ja parallel weiterhin Admins geben die spezifisches testen würden, um auch alle Bereiche abzudecken.
    Bloß nutzen gar nicht sooo viele Spieler überhaupt den Testserver, aber für die, die ihn nutzen wollen, ist es doch interessant.
    Ich denke auch nicht, das der Liveserver stark darunter zu leiden hätte in Punkto sinkende Spielerzahlen(eventuell dezent ganz am Anfang) und Ingame-Einkäufe, weil die Leute ja auch ganz genau wissen, dass das nicht der wirkliche Server ist; "Was bringt mir das hier?"

    Die Spieler würden auch die Motivation nach einer gewissen Zeit verlieren(kenne ich selber), warum spielen, wenn man schon alles hat und sich deswegen primär aufs indirekte testen des neuen Updates fokussieren würden und anschließend wieder zum Liveserver rüberwechseln.

    Es müsste ja auch nicht diese hohe Anzahl an Andermant etc. ausgeschüttet werden, aber etwas mehr würde definitiv nicht/keinem schaden (vorallem regelmäßig(monatlich) oder wenigstens immer dann wenn ein neues Update erscheint, ohne vorher 3 Monate aktiv gewesen zu sein wie bisher; eigentlich auch kontraproduktiv die Regelung mit den 3 Monaten, wenn man will das die Leute primär den Liveserver nutzen sollen).

    Erst dann könnte man ja alles, bzw. wenigstens das meiste testen / testbar machen.
    Und dem "überfüllt sein" könnte man mit einer Slot-Erweiterung entgegenwirken oder Accounts vom Server runternehmen die schon eine gewisse Zeit (2 Jahre vllt) gar nicht mehr vorbeigeschaut haben.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2018
  7. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    lol alles faule ausreden
    warum sollte ausgerechnet hier nicht das klappen was bei andern spielen wunderbar funktioniert?
     
  8. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Kenn ich nur so dass bei Neuerungen alles auf einen definierten Zustand zurück gesetzt wird!
    Und das möchte ich nu auch nicht.
    Es wäre völlig ausreichend die Testserver-Accs mit Premium auszustatten, - gibt etwas Andermant, Wiederbelebung, freies Reisen.
    Würde mir zum entspannten Testen reichen...
     
  9. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    Das mein ich auch.

    Um Ingame-Items/Währung zu vergeben muss doch wohl nichts resetet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2018
  10. Dauerblau

    Dauerblau Ausnahmetalent

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Meiner Meinung nach hast du vollkommen Recht, du sprichst hier ein Thema an, welches mir auch schon lange auf meiner Seele liegt. Mein Vorschlag wäre auch, dass jeder Spieler Lifetime Premium auf dem Testserver erhält, um einfach besseres testen für all die zu ermöglichen, die neben dem Liveserver keine Lust haben noch ein Char hochzuleveln und ihn dementsprechend zu equippen. Dann sollten Belohnungen für jedes Update oder monatlich ausgeschüttet werden, damit man überhaupt die Chance hat Zwischenwelten oder Events zu testen, die man mit einem mickrigen Low-Char kaum bewältigen kann. Nur durch diese Kleinigkeiten werden die Spieler der Live-Server nicht auf einmal alle auf den Testserver switchen, da man ja auch nicht alles nur mit Andermant kaufen kann und wie bereits gesagt wurde, die Lust wenn man alles hat nach ein paar Tagen wieder erlischt.

    Alles meine Meinung.

    Gruß,
    Dauerblau
     
  11. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    Aber anscheinend ist das Ganze schwieriger als eigentlich angenommen (oder man will nur einfach nicht :confused:)
     
  12. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Itz,
    Das Überfüllt bezieht sich auf die angemeldeten Spieler. Wie viele Spieler registriert sind ist so einem Server egal. Was zählt sind die die sich anmelden.
    Und da sieht man ja sehr gut, das da aktuell seit der Brief raus ist und das RL auf dem Tester ist, da nahezu durchgängig alles belegt ist.
    Anfangs ging es noch spät nachts etc., aber als es dann Ressourcen gab, war gar kein reinkommen mehr.
    Da sieht man doch gut Was passiert wenn die Spieler da alles bekommen, hunderte spielen da statt auf dem Life.
    Ist die Menge an Rückmeldungen und Reports gestiegen?
    Sind da "neue Namen" zu lesen?
    Kaum. Es reporten diejenigen die überwiegend schon immer reporten. Nur haben die es schwerer rein zu kommen.
    Erhöhst du die Plätze, ziehst du dir nur mehr Spieler vom Life weg.

    Jo damit jeder casual no pay Player dort besser spielen kann als auf dem Life :D
    Ne das würde gar nicht dazu führen, das die nur noch da spielen.....
    Und klar die würden da vornehmlich testen und nicht just for fun zocken :rolleyes:

    Wenn dort jeder zu bestimmten Zeiten alles bereitgestellt bekommt, müsste man es nach den Tests rigoros wieder wegnehmen.
    Wer testet und von dem keine brauchbaren Feedbacks kommen mit dem Charakter den er auf dem Tester hat, auch alles wieder wegnehmen :D
    Aber ob das alle so gut finden würden wage ich zu bezweifeln.
    Ausserdem würde das kontrollieren zu viel Aufwand machen, also ist es für BP einfacher so wie es jetzt ist.
    Ne Hand voll engagierter Tester gibt es ja :)

    Xeru
     
    Konstructor und Icke gefällt dies.
  13. Icke

    Icke Foren-Herzog

    Absolut stimmig.

    Und da zur Zeit die Secret Lairs keinen Zugangsschlüssel benötigen, ist der Server permanent voll, da alle genau dort am farmen sind. Mit eigentlichem Testen hat das auch nur bedingt etwas zu tun.
     
  14. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Und deswegen sollte irgendeine Möglichkeit gefunden werden, dass die Spieler auf dem Tester die regelmäßig reporten einen bevorzugten Zugang erhalten. Bin zwar selber nicht auf dem Testi, lese aber auf Infosuche fleissig mit. Dabei ärgere mich ein wenig dass Spieler die hier noch nie einen Piep reportet haben sich darüber aufregen dass sie nicht auf den Testserver kommen. Und noch mehr ärgert es mich wenn hier Spieler die viel reporten schreiben, dass sie ewig nicht auf den Tester kommen. :eek:
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ItzDrakex,


    Deine Doppelpostings wurden zusammengeschoben. Nutze doch bitte die "Bearbeiten"-Funktion links unten, wenn Du noch etwas zu Deinem letzten Beitrag ergänzen möchtest. :)


    Gegenfrage: Was bringt es Dir auf dem Liveserver? ;) - Natürlich besteht beim Testserver immer die Möglichkeit eines Rollbacks, aber wer bereits länger hier spielt, wird dessen Anzahl an einer Hand abzählen können und hat immernoch Finger übrig. Insofern (wenn es um den reinen Spielspaß geht) ist der Unterschied zwischen Live- und Testserver nicht wirklich gegeben, außer dass der Testserver (meiner subjektiven Meinung nach) stabiler läuft, da (außerhalb des aktuellen Releases) weniger Leute dort spielen. Was bringt es also zu wissen, dass es nicht der richtige Server ist, wenn man durch Buchungen auf dem TS Sachen bekommen könnte, für die man auf dem Liveserver teils hunderte Euros ausgeben müsste - gleichzeitig aber (außer dem geringeren PVP) keine Nachteile im eigentlichen Sinne hat?


    @ paul21061969:
    Nicht jedes Spiel bzw. jede Community ist diegleiche. Bspw. gibt es hier einige gewisse Spieler, die extrem stark durch ihre (negative) Stimmungsmacherei und Hetze auffallen, aber wenn ich mir andere Spiele ansehe, finde ich dort nicht solche Leute im Forum, obwohl die Handhabungen des Betreibers nicht signifikant besser sind. Man sollte stets alles vergleichen, nicht nur den Betreiber. ;)
    (Du warst damit übrigens nicht gemeint gewesen, fühle Dich also bitte nicht angesprochen. :) )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    ak47TestServer gefällt dies.
  16. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    na die stimmung wahr hier auch mal besser das hatt BP sich selber vergeigt
    wenn einige tage wochen nicht aufem test server drauf komm bessert das auch nicht die stimmung
    ich für mein teil würde den testi nie als haupt server nehmen dazu gibet da zu viele nachteile um einige zu nenen
    wierd zu kurtz fristich runter gefahren
    exestiren zuviele bug für ständigen spielspass
    manchmal tage lang down

    alerding denck ich wenn premium für alle aktiv is und 1 mal im monat paar andas würden garantiert nicht alle hier spielen nur weils das gibt
     
  17. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    Aber "kaum" oder sei es auch etwas mehr als kaum ist doch schon einmal etwas, oder etwa nicht?
    Der Kosten/Nutzen rentiert sich dafür doch alle Male...
    Ist ein neues RL auf dem Testserver, wechseln so oder so mehrere Leute vom Live- auf Diesen, ist doch auch schließlich der Sinn des Testservers (zumind. für eine gewisse Zeitspanne).
    Man zieht im Verhältnis zwar geringfügig mehr Leute vom Life weg, stimmt, aber für welche Dauer tut man das? Das ist die Frage.

    Der Sarkasmus ist kaum zu erkennen :D
    Aber nicht berechtigt, meine(n) das auch so wie es nunmal ist Standpunkt jetzt.

    Warum sprichst du vom Wegnehmen der Dinge und die Kontrolle darüber als zu großer Aufwand wenn doch gar nichts wieder weggenommen werden müsste, wenn man doch nur ausreichend Dinge zur Verfügung stellt..
    Haben ja auch schon bereits zugegeben, Millionen von Dingen müssten tatsächlich nicht gebucht geben, aber hier und da wenigstens zum einmaligen testen neuer Features wäre definitiv nicht verkehrt.

    Das ist auch ein passabler Vorschlag.
    Eine Möglichkeit (wie diese auch immer aussehen mag) muss es am Ende das Tages doch auch geben, dass jeder Neugierige, der wirklich etwas Neues ausprobieren bzw. testen will, dies auch in voller Breite tun kann.
    Man will den Testserver schließlich als solchen nutzen können, klar gibt es den ein oder anderen, der das Prinzip noch nicht ganz durchschaut hat, aber solche gibt es halt immer und überall.

    Meine Rede ^^ ! (das mit der Rechtschreibung üben wir aber nochmal ausführlich :D)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2018
  18. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Was meinst du warum man ne testfahrt mit nem teuren Auto nur in begrenztem Masse machen kann. Wenn du jeder Zeit nen Ferrari ausleihen und beliebig damit rum fahren könntest, warum solltest du dir einen kaufen.

    Was meinst du warum Demoversionen immer entweder zeitlich oder umfänglich beschränkt sind?

    So naiv zu meinen, das wenn beliebig viele Spieler alle Inhalte auf dem Testserver mit den Vergünstigungen, die man auf dem Life-Server stundenlang ergrinden oder bezahlen muss, spielen könnten, die Spieler dort nicht zu Hauf spielen sondern nur testen wollen, bist du doch sicher nicht :rolleyes:

    Xeru

    PS: Wer Paul auf die Rechtschreibung hinweist, sollte selber vielleicht im Gegenzug mal das mit der Bearbeiten Funktion üben:p
     
  19. ItzDrakex

    ItzDrakex Laufenlerner

    @cosopt
    Reicht die alleinige Möglichkeit eines Rollbacks nicht auch schon aus, die Finger vom langfristigen Spielen auf dem Testserver zu lassen?
    Wie auch schon bereits von mir angesprochen/eingesehen, sollte man zu einem neuen RL doch nur ausreichend über gewisse gebuchte Dinge verfügen können, die nach einem vorgesehenem Maß den Status "aufgebraucht" haben.

    Die Vergleiche oben machen nur geringfügig Sinn. Du musst ersteinmal die Mittel haben auch nur eine Testfahrt zu unternehmen, hier gehen die Mittel aber von Seiten der Betreiber des Servers aus, die uns ersteinmal gestellt werden müssen (das mit dem nur ausreichend zur Verfügung stellen bereits erläutert; genauso das Thema mit dem eigentlichen Zeitraum des Serverwechsels ).

    AW: | PS: nutze das Forum seit 2 Tagen und nicht 2 Jahren, dann erklär du mir doch dann bitte die Funktion des Bearbeitens anstatt mich nur plumb darauf hinzuweisen das es so Eine gibt, vielen Dank :D
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 November 2018
  20. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    der testi hätte sinn wenn andere spieler auch mal die möglichkeiten bekämen (ich zb.) da zu testen und nicht seit tagen ausgeschlossen zu werden weil andere hohlköppe da hocken und den platz der anderen belegt und somit den anderen die chance nehmen auch mal zu testen. :mad:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.