Übersicht kritische Trefferwertung, Breakpoints

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von TZone gestartet, 14 Oktober 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TZone

    TZone Boardveteran

    Hallo,

    gibt es hier irgendwo eine Übersicht über die Breakpoints zur krittischen Trefferwertung?
     
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo TZone,


    Solch eine Liste wirst Du hier nicht finden, denn für die "Kritische Trefferwertung" gibt es keine Breakpoints. Sie fließt gänzlich linear ein. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  3. graz100

    graz100 Forenfreak

    Natürlich, genauso wie Blockwertung.... Träum weiter... :rolleyes:
     
  4. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Die sind genauso wie beim Dmg. mit jedem Punkt gibts nen neuen Breakpoint !
     
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Es gibt in der Tat auch für die Blockwertung keine Breakpoints. :)
    Ihr solltet nicht außer Acht lassen, dass Breakpoints ihre Berechtigung in der grafischen Darstellung haben. Kritische Trefferwertung und die Blockwertung selbst haben damit nichts zu tun, sondern gehen linear in die Berechnung ein. (Ebenso auch Rüstungswert, Widerstände und Blockstärke.) :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Fly-37 gefällt dies.
  6. graz100

    graz100 Forenfreak

    Aha, also macht es auf einmal auch nur mehr einen minimalen Untersched zwischen 49% und 50% Krit... Erzähl das jemand anderem :rolleyes:
     
  7. TZone

    TZone Boardveteran

    Hmmmmm,

    ich habe festgestellt das ich jeweils ein vielfaches an Krittreffern mache wenn ich a) über 34% und b) über 50,1% bin. Bei a) ist es fast jeder 4te Treffer ein krittischer, bei b) fast jeder 2te einer.
     
  8. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Klar macht das nur einen minimalen Unterschied, wobei man logischerweise beachten muss, dass einmal 50 und einmal 51% Gegenwahrscheinlichkeit existieren. Es ist Dir natürlich vollkommen selbst überlassen, wonach Du urteilen möchtest, aber es zählt nunmal linear mit ein. (Es ist selbstverständlich, dass einem die Wahrscheinlichkeiten höher vorkommen, wenn die % höher sind.)


    @ TZone:
    Das macht doch auch Sinn. Bei 50% kritischer Trefferwertung hat im Schnitt jeder 2. Treffer einen Krit zur Folge. :)
    Und dass Dir bei nur 34% nur gefühlt jeder 4.Treffer glückt, macht auch vollkommen Sinn, denn die Gegenwahrscheinlichkeit ist mit 66% nunmal auch nicht gerade klein.

    Anhand eurer beider Beiträge entnehme ich, dass ihr - so scheint es - glaubt, dass das System sich an euren letzten Treffer quasi erinnert. Es ist jedoch so, dass mit jedem Treffer die Wahrscheinlichkeit von vorne startet, d.h. bei 66% Gegenwahrscheinlichkeit könntet ihr auch 10x in Folge keinen kritischen Treffer landen, denn bei jedem Schlag steht's nunmal 1/3 vs 2/3.

    Dass eine Erhöhung von bspw. 33 auf 35% nun nicht DEN Unterschied macht, sollte jedem klar sein. 2% mehr sind nicht sonderlich viel, auch wenn sie die Wahrscheinlich zu euren Gunsten erhöhen. Sobald man die 50% erreicht, stehen die Chancen auf kritische Treffer natürlich schonmal grundsätzlich besser und wenn man noch weiter erhöht, minimiert man immer stärker die Gegenwahrscheinlichkeit.
    Das hat alles nichts mit Breakpoints zu tun, sondern ist einfache Stochastik. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  9. graz100

    graz100 Forenfreak

    Danke, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrsche ich :rolleyes:

    Und zu TZone's Beitrag kann ich nur sagen dass ich über mehrere Jahre ähnliche Ergebnisse beobachten konnte. Zwar nicht bezüglich "etwa jeder 2ter/4te Treffer ein kritischer", sondern dass es einige Punkte gibt bei denen es einen enormen Sprung gibt.
    18,xx%
    34,xx%
    50,xx%
    69,xx%
    75,xx%

    Der Unterschied zwischen 49% und 50% ist größer als er sein sollte (wenn es linear wäre), Punkt. Bei 50% sind etwa 2/3-3/4 aller Treffer kritische.
    Der Unterschied zwischen 34% und 49% dagegen ist marginal bis nicht vorhanden.
    Ebenso bei den späteren: zwischen 74% und 75% ist ein enormer Unterschied, wohingegen der von 75% zu 80% kaum erwähnenswert ist.
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Wenn Du für Dich persönliche subjektive Erfahrungen gemacht hast, kannst Du diese für Dich selbst auch gerne weiter verfolgen und daran festhalten. Es ist jedoch nunmal so, dass es keine Breakpoints gibt, auch wenn Du meinst, dass mit 75% wesentlich mehr kritest als mit 74%. (Dass mehr Krits generell möglich sein, weil einfach die Gegenwahrscheinlichkeit für ein Fail niedriger wird, ist mal hinten angestellt.)

    Die Bedeutung bzw. die Ursache für Breakpoints liegt in der grafischen Darstellung begründet. Im Real-Fall besteht jede Skill-Animation aus mehreren nacheinander ablaufenden Bildern (pro Sekunde) (= Frames). Durch das Weglassen von einzelnen Frames kann man die Skill-Animation beschleunigen und hat dadurch den Bezug von steigender Angriffsgeschwindigkeit und schnellerer Ausführung von Skills. Aus technischen Gründen erfolgt das hierbei in gewissen Etappen, wodurch reale Breakpoints entstehen. Fakt ist allerdings, dass die Ursache allein in der grafischen Darstellung liegt.

    Bei Kritischer Trefferwertung, Rüstungswert, Widerstände, etc. gibt es keinerlei grafische Darstellung. Es gibt einfach nur 2 Formeln, die einmal den von euch verursachten Schaden berechnet und einmal den von euch erlittenen Schaden. Breakpoints sind hier nicht vorhanden, sondern es wird linear verrechnet. (BPs würden hier auch wenig Sinn machen an der Stelle.)

    Dass ihr ggf. den Eindruck habt, dass ihr mit 50% mehr Krits macht als mit bspw. 34% liegt in der einfachen Natur der Sache, dass 50% nunmal mehr sind als 34%. Es macht einen elementaren Unterschied, ob die Gegenwahrscheinlichkeit nunmal 50% (50:50) beträgt oder knapp das Doppelte der eigenen Trefferwahrscheinlichkeit ist (66:33). Rein mathematisch betrachtet erhöht jeder weitere %-Wert auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen kritischen Treffer landet. Dass es subjektiv dann eher keinen Unterschied macht, ob man 34% oder 35% besitzt, dürfte niemanden überraschen. (Allein schon weil die Gegenwahrscheinlichkeit immernoch enorm ist.)

    Grundlegend sei es euch natürlich freigestellt woran ihr glaubt oder nicht. Glaubensfreiheit gibt's ja nunmal. Allerdings würdet ihr euch das Leben im Spiel erheblich leichter machen (und vorallem noch Unbetroffene nicht mit fehlerhaften Informationen füttern :confused: ), wenn ihr das Prinzip hinter der Wahrscheinlichkeitsberechnung versteht und einsehen würdet, dass es keine Breakpoints für Kritische Trefferwertungen gibt. o_O


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. graz100

    graz100 Forenfreak

    Entweder verstehst du mich absichtlich falsch oder du kannst schlichtweg nicht sinnerfassend lesen!
    Aber bitte, nachdem man euch in keinerlei Weise dazu bringen kann, die von BP vorgebeteten "Fakten" zu hinterfragen ist diese Unterhaltung wohl sinnlos.
     
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Kein Grund gleich persönlich zu werden. ;) - Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass Du meine Beiträge aufmerksamer ließt. :p
    Im Übrigen war die Erkenntnis dazu bereits vorhanden, ehe wir es von BP verifizieren ließen. Insofern ist der letzte Satz dahingehend eher überflüssig. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. graz100

    graz100 Forenfreak

    Wo werde ich denn persönlich?
    Es ist eine schlichte Feststellung wenn ich sage, dass du mich offensichtlich entweder absichtlich falsch verstehst oder nicht sinnerfassend lesen kannst. Dass ich dich persönlich (soweit ich dich über's Forum kenne) nicht mag spielt dabei keine Rolle.
     
  14. TZone

    TZone Boardveteran

    Diese Beobachtung teile ich

    Es ging mir auch nicht darum das 35% mehr als 34% oder 51% mehr als 49% sind, das ist mir schon klar, sondern darum das ich durch 1% bzw. 2% Steigerung mehr als eben diese 1%, 2% bekomme.
    Es ging mir hier nicht um Glauben oder nicht Glauben. Das es keine Breakpoints bei einer lineraern Steigerung gibt hast du mir ja erklärt (danke dafür):) Und Falschinformationen habe ich hier mal gar nicht verbreitet, sondern eine Frage gestellt und meine Beobachtungen dazu genannt. Wie Du oder alle anderen das bewerten ist Euch überlassen!:confused:
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo TZone,


    Du warst bezüglich der Falschinformationen auch nicht gemeint gewesen, denn dass es Deinerseits nur eine Frage war, sieht man am ersten Beitrag bereits deutlich. ;) :)
    Was die Erklärungen angeht: Gern geschehen. :D ... Und mir ist auch durchaus bewusst, dass einem diese 1-2% mehr ggf. "mehr" vorkommen und man daher auch den Eindruck von Breakpoints kriegen kann. Das lässt sich allerdings alles soweit mit Gegenwahrscheinlichkeiten im Sinne der Stochastik erklären und ist rein subjektives Empfinden. Im Detail hatte ich das bereits oben erklärt, daher verzichte ich auf eine Wiederholung an dieser Stelle. :D
    Grundlegend gilt natürlich: Je höher, desto besser. (Auch wenn bei 80% leider schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. :) )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  16. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Hallo
     
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.