Vorschläge den Chat zu optimieren

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Bulettenwerfer gestartet, 3 Juni 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bulettenwerfer

    Bulettenwerfer Kommandant des Forums

    Hallo liebe Mitspieler,

    ich weiß viele von uns haben andere Probleme im Spiel und finden folgendes Thema lächerlich. Ich werde trotzdem mal versuchen mit viel Optimismus mein Anliegen in positive Worte zu fassen.


    [​IMG]

    Seit dem neuen Release und dem daraus resultierenden Drang mehr in Gruppe zu spielen, fällt es zunehmend schwerer eine lebendige Chatkommunikation in der Gilde zu erreichen. Das ist sehr schade. So ist es auch sehr schwer Gruppen zu finden.

    [​IMG]

    Dem Gruppenchat fehlt eine aktive Mitlesefunktion des Gildenchats.
    Es sollte möglich sein diese Isolation (Käseglockeneffekt) zu beenden und so mitzubekommen was außerhalb der Gruppe los ist.
    Optimal wäre hier eine An und Aus Funktion.


    [​IMG]

    Die fünf existierenden Kanäle sind eine gute Basis.
    Toll wäre eine Funktion die es ermöglicht eigene Kanäle zu erstellen. So könnten Beispielsweise Mitglieder der Gildenleitung gut kommunizieren.
    Auch spannend könnte die Einrichtung nationaler Sprachchats sein. Ein rein deutscher Kanal z.B..

    Es sind nur Vorschläge, die es aber vielleicht verdient haben ein wenig Beachtung zu finden. All das gibt es in etablierten Spielen und ist funktional.

    Es würde mich freuen , wenn Ihr Eure Kreativität mit einfließen lasst und so das Thema eine Chance bekommt wahrgenommen zu werden.

    Bunte Grüße von Bulli.
     
  2. XxdTbxX

    XxdTbxX Fortgeschrittener

    Wäre dafür !

    Erklärung:
    Denn selbst, wenn innerhalb der Gilde sich eine Gruppe bildet und in den Kampf zieht, wird bevorzugt der Gildechat genutzt.
    Nur um " Gespräche / Infos / usw. " innerhalb der Gilde, nicht zu verpassen.
    Wenn dann noch mehrere Gruppen, innerhalb der Gilde unterwegs sind - wird es mehr als Unübersichtlich - !

    Unangenehm wird es dann für jene ( Gildenfremde ), die sich im Gruppenchat Unterhalten möchten bzw. auf Anweisung warten .
    Die werden dann im besten Fall erst spät oder im schlimmsten Fall, gar nicht wahrgenommen.
    -------------------------
    Ob man nun eigene Kanäle selbst erstellen kann . . . wäre für mich, zu viel des guten.
    Für mich wäre es Ausreichend, die permanente - Gildechat - Mitlesefunktion - für alle Kanäle zu haben.

    Gruß
     
    Medusa1000 und Bulettenwerfer gefällt dies.
  3. -metzelmaschine-

    -metzelmaschine- Forenanwärter

    Wenns schon mal über den Chat geht...

    Der Regionalchat tankt meine FPS, d.h. wenn ich in den Regionalchat gehe läuft das Spiel dauerhaft auf gefühlten ~20 FPS und das nervt.
    Und nein, mein PC ist daran nicht Schuld :p
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  4. AntonFelde00

    AntonFelde00 Nachwuchs-Autor

    Ich wäre aufjedenfall dafür.

    Kenne das Problem zu gut. Man ist in einer Gruppe, farmt zusammen und unterhält sich. Im Gildenchat fragt jemand, ob jemand eine Gruppe zum Farmen hat. Da ich aber im Gruppen Chat aktiv bin, sehe ich diese Nachricht nicht. Somit denkt der fragende, er wird ignoriert oder es gibt einfach keine Gruppe. Ist mir persönlich sehr häufig passiert.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  5. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Ich würde diesen Vorschlag befürworten !

    Vielleicht sogar mit der Möglichkeit einen Chat zu befreundete Gilden, bzw. dessen Gildenleitung.

    [​IMG]

    Man müsste das halt einstellen können, z.B. für max. 20 Personen...
    Und nur Offis sollte diesen Chat nutzen können.
     
    Medusa1000, Bulettenwerfer und jamakoo gefällt dies.
  6. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das Problem hatten wir am Wochenende erst wieder.

    Mit der Gilde viele Dragan Runden gemacht.
    Je nachdem welcher 2. Char mit gelaufen ist, mussten wir in den Gruppenchat wechseln, weil die 2. Chars teilweise auch in anderen Gilden sind. Und manchmal haben wir jemanden starken noch aus der FL mit genommen, damit das ganze ziemlich zügig ging.

    Das Problem war, wir waren dann alle im Gruppenchat, und bekamen die Anfragen im Gildenchat nicht mit.
    Normal wechsle ich als Gildenmeister immer mal wieder in den Gildenchat um zu schauen wer noch mit will.

    Aber manchmal denkt man da nicht dran, und schaue so 20 min nicht rein.
    Mit der folge, das einige 5 - 10 mal geschrieben haben, "kann ich bitte auch mit".
    Und wenn keine Antwort kam, waren sie "angepisst" :D

    Deswegen sage ich mittlerweile, sie sollen mich direkt anflüstern.
    Früher war das definitiv besser, da wurden Gildentexte auch im Gruppenchat angezeigt.
    So verpasst man nix.

    Das sollte geändert werden, oder als Option, das Gruppe + Gilde einstellbar sind.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  7. Perle

    Perle Foren-Herzog

    Also ich weiß ja nicht, was eucher Problem ist. Mir wäre es viel lieber den Chat AUS schalten zu können, um nicht immer die ganzen texte zu sehen.

    Aber selbst wenn ich in gruppe bin, kann ich doch Gildenchat und Regio ohne Probleme lesen. Oder ist das nur bei mir so????

    Ich bleibe ganz normal auf der Weißen Sprechblase und sehe dann sowohl das wo die Leute in der Gilde schreiben, wie auch das, wo in der Gruppe geschrieben wird.
    Jenachdem wo ich antworten will, wird dien kurzes /g oder /p davor gesetzte und zack bekommt die richtige Person den Text.

    Ich finde es immer sehr lässtig, wenn sich alle über den gildenchat unterhalten. So kannst du nicht speziel mit deiner Gruppe deine Taktik genau besprechen. Den einen oder anderen auf einen kleine Fehler aufmerksam zu machen, ohne in gleich vor der ganzen Gilde an den pranger zu stellen.

    Gilden übergreifende anfrage finde ich hingegen wieder sehr gute Idee.

    Gerade wenn man mit manchen Spielern/Gilden öffters spielt, hat man nicht umbedingt die Musse jeden einzelt anzuflüstern, ob er mit zu diesem oder jenen Boss will.

    Ein mal die ganze FL und die sache ist geritzt ;)


    Aber auch bitte ein ausschalter für mal ruhige stunden, wo man nicht die ganze Zeit das Grüne geblinke haben muss, sondern nur das Flüstern geht.
     
    Bulettenwerfer und [=Sandmann=] gefällt dies.
  8. Bundin

    Bundin Laufenlerner

    Das wundert mich noch hier bei BP gibt auf DSO Chat keine AFK Funktion Befehl würde die folgende: /AFK
    Danach wenn Jemand schreibt auf dich dann zeigt eine gelbe Meldung für sie der/die Charakter nicht erreichbar jetzt.... in Zukunft würde schön zu sehen ein AFK Befehl im Chat
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  9. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Ich würde das auch stark befürworten, dass es ne Option für gildenübergreifende Chats gibt. Da es ja sowieso kein Verzeichnis aller Gilden gibt und man keine Ahnung hat, wer eigentlich was so macht, wär das ne nice Möglichkeit, zu kommunizieren. Quasi eine Allianz aus mehreren Gilden. Einfach eigene Chatkanäle, in die bis zu 100 Leute oder so aufgenommen werden können, würden das Gruppenspiel sehr fördern. Man will ja nicht immer random gehen, wenn aus der Gilde grad keiner will.
     
    Bundin und Bulettenwerfer gefällt dies.
  10. Meistermagus

    Meistermagus Forenanwärter

    dafür !

    dafür !
     
    Bundin und Bulettenwerfer gefällt dies.
  11. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    alles gute idden
    aber die sollten ma zusehen das die den chatserver mal stabil bekommen was wichtiger ist
     
    Bulettenwerfer und Meistermagus gefällt dies.
  12. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Das mit dem Gildenchat nicht sehen, wenn man in einer Gruppe ist, stört mich auch schon seit Urzeiten.
    Ich bin also absolut dafür, was Bulettenwerfer vorschlägt. Super Ideen! Und ich hoffe, dass noch mehr Leute hier ihr "Dafür" abgeben, damit das endlich mal BP übermittelt wird. Ich geh mal auf Stimmenfang.
    Übrigens: Wenn der Chat sowieso mal von BP überarbeitet werden sollte, dann könnten die endlich mal den "Bug" entfernen, den sie vor längerer Zeit mit einem Release erschaffen hatten: Es fehlt das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt nach dem Charnamen. Das mag für Euch jetzt total spitzfindig und spießig wirken, aber ich bin Schriftsetzer, ist also Berufskrankheit. ;)
     
  13. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Hey Bulli,

    weis das Thema ist jetzt schon 8 Monate alt, aber existiert dieser Chat den nicht schon? o_O
    Meiner Meinung existiert dieser Chat den du da beschreibst schon in Dso. Du hast nur eine Änderung gemacht.


    Diese hier und dies macht für mich nur Sinn, wenn mehr Kanäl geöffnet werden wie du es schon beschrieben hast.


    Daher wenn mehr Kanäle kommen ist die An und Aus Funktion super. Sonst sehe ich beim jetzigen Chat keinen Bedarf das man ihn ändert daher bin ich


    DAGEGEN


    Vlt. vertu ich mich auch gerade, dann kanns mir ja einer Erklären was an dem Chat grad falsch ist ^^



    Beschreibung:

    Du kannst im Lokalen Chat bleiben und sieht nur den Lokalen Chat (wo zu 99% nix geschrieben wird), den Gruppenchat und den Gildenchat. Da man nur den Gruppen- und Gildenchat braucht wechselt man einfach mit /p für Gruppen- oder /g für Gildenchat.

    Das gleiche geht auch mit dem Regionalchat dann sieht man halt Regional-, Gruppen- und Gildenchat.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du hast in deinem Text auch was über eine Global Chat geschrieben. Hier wird es verschiedene Meinungen geben. Kenne nur den GC von DarkOrbit und der ist die Hölle... den ich mir nicht wünsche...


    Lg Obi
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  14. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Konstructor: [22:10] Ich hätte immer noch gern die Uhrzeit.
     
    Bundin, Bulettenwerfer und jakayba gefällt dies.
  15. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Ja, die Uhrzeit fänd ich auch gut und die Möglichkeit, wenn man den Namen eines Mitspielers erwähnt, daß man den "anpiepsen" kann.
    Im allgemeinen Gewirrwar geht eine direkte Ansprache nämlich auch gerne mal unter.

    Generell würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn man Grp-Chat und Gildenchat gleichzeitig sehen kann, auch wenn man im Grp-Chat ist. Das switchen ist nervig und die Gefahr, daß man von beidem was nicht mitbekommt ist groß.

    Also: dafür :)
     
    Bulettenwerfer und Konstructor gefällt dies.
  16. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Hat allerdings den Nachteil dass viele inzwischen ganz ohne Ton spielen,
    ansonsten wäre 'anklopfen' natürlich nicht schlecht.
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  17. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Dafür ;):D
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  18. Meistermagus

    Meistermagus Forenanwärter

    dafür
    optisches signal bei anruf z.b
     
    Bundin, Bulettenwerfer und Konstructor gefällt dies.
  19. Sigriddiva

    Sigriddiva Kenner der Foren

    Bin auf jeden Fall dafür!
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  20. Sogarius

    Sogarius Routinier

    Ein ganz großes DAFÜR
     
    Bulettenwerfer und ak47TestServer gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.