Zwischenbilanz und Nostalgie...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ariesblue gestartet, 16 Mai 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ariesblue

    Ariesblue Foren-Graf

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier weder einen "Heul-, Jammer-, Selbstmitleid" - Thread erstellen, sondern einfach nur Zwischenbilanz
    ziehen. Von daher bitte ich auch diejenigen, die immer so schnell mit ihrer Ungeduld ( und "Abkanzelei" ) zur Hand
    sind: beweist ein wenig Großzügigkeit und nehmt euch die paar Minuten Zeit, um mein Statement zu lesen, vielleicht
    springen am Ende auch noch 1 oder 2 vernünftige Gedanken dabei heraus. :)

    Der Zeitpunkt, diesen Thread zu erstellen, ist gerade richtig, da schon wieder ein (in meinen Augen neues, nutzloses Release (190))
    in Aussicht gestellt ist, mit Neuerungen, die wie auch bisher, nicht weiter helfen werden.

    Zum Eigentlichen:
    DSO war einmal ein wirklich schönes und "atemlos"-machenden Spiel (jedenfalls für mich) und hat sich innerhalb von
    annähernd 5, 6 Jahren zu einer Pandora - Büchse entwickelt ( bloss nicht öffnen ).
    Was mich maßgeblich beschäftigt, ist der Punkt, an dem BP der Meinung war, dass "Moneten" ein Spiel besser machen
    würden ( und mehr einbringen ), als die Com., die es spielt? Ich sags ja nicht gerne,... aber dem ist nicht so!

    Denn genau genommen,... und das ist nur meine Meinung, wäre ich gerne bereit, einen finanziellen Beitrag zu
    leisten für ein Spiel, welches das auch verdient hat,... ein Spiel, das gepflegt und gewartet wird. Das ist bei BP
    leider nicht der Fall, da hier immernoch die "friss-oder-stirb" - Manier vorherrscht und offensichtlich keiner der
    "Verantwortlichen" *hüstel* fähig ist, dies zu erkennen.

    Ein Spiel, das es wert ist, dass man es spielt, wird man auch "unterstützen", finanziell und ideell, hat bei BP
    aber bis jetzt noch keiner verstanden, da die riesengroßen Dollarzeichen im Auge des Betreibers den Weg versperren.

    Im Moment stelle ich einfach nur fest, das es immer mehr Aspekte im Spiel gibt, die es mir einfach machen, es zu
    verlassen, und wenn sich daran nichts ändert, wird das auch so sein.
    Ich würde mir wünschen, dass sich BP's Ansichten wieder etwas wandeln,... sie wieder mehr auf den Spieler eingehen
    (denn wir "rocken" das Spiel). :):):)

    Das waren meine 5 Cent, und bitte,... lasst den "Shitstorm" weg.
    LG, Aries.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2017
  2. Axiom

    Axiom Aktiver Autor

    Ich bin nun kein Nostalgiker (obwohl ich noch die D-Mark kenne, Kassetten mit dem Bleistift vorgespult habe, immer noch einen Plattenspieler besitze), aber in einigen Punkten muss ich Ariesblue Recht geben.

    Was waren das noch Zeiten, wo man Khalys gefarmt hat, um den Predator zu bekommen u.ä.
    Sicher, auch früher gab es Bugs, auch damals haben wir gemeckert, über das ein oder andere Wehwechen. Aber was letztlich zum heutigen Stand aus dem Spiel geworden ist, lässt sich wohl nur mit dem Wort "inkompetent" beschreiben.

    Wir alle wissen, man muss nicht jede Forderung der Community umsetzen, nur um es denen Recht zu machen. Aber es gibt einige (pardon: viele) Forderungen, die einfach oberste Priorität haben. Seitens der Betreiber (und deren Sprachrohr) stellt Bigpoint immer den Spielspaß an erster Stelle. Immer wieder lese ich "... damit wird der Spielspaß erhöht, ... damit ihr mehr Spielspaß habt, etc.

    Warum um alles in der Welt kommt davon bei der Gamercommunity nichts an. Haben wir wirklich so differenzierte Sichtweisen, was ein (einigermaßen) anständig funktionierendes Spiel leisten muss? Oder wird am Markt vorbei produziert?

    Events waren schon immer so ausgelegt, dass es eine vorrangige Einnahmequelle darstellt. ich wiederhole mich hier gerne. Bigpoint ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches Umsatz generieren muss. Aber wenn ihr etwas kaputt macht, macht es doch auch bitte schön wieder heile, und versucht nicht, die Community zu vera*****en. Die lässt sich nämlich nur einmal an der Nase rumführen.

    Und wenn ihr wirklich mal aufrichtig und objektiv die Sache betrachtet, müsst auch ihr feststellen, dass ihr Murks gemacht habt. Richtigen Murks! Ihr habt es geschafft, aus einem Spiel mit enormen Potential, eine Endlosbaustelle zu machen, ihr habt es geschafft, das die Spielergemeinschaft täglich schrumpft, ihr habt es geschafft, dass mehr Frust als Lust vorhanden ist, ihr habt es geschafft, dass das Spiel teilweise unspielbar ist, und besitzt tatsächlich die Unverfrorenheit zu glauben, die Gamer lassen alles mit sich machen?

    Wohin das geführt hat, seht ihr selbst.

    Ich halte es wie Ariesblue. Da ich technisch gesehen nicht ganz so viele Probleme habe wie andere Gamerkollegen, spiele ich zwar immer noch, aber es fließt so gut wie kein Umsatz in eure "bedürftigen" Kassen. Ich tue mich da echt schwer in ein kaputtes Games zu investieren. Wer die Methodik eurer meisten Neuerungen und "Events" (Definition Duden:Event = Anlass, Ereignis, Erlebnis, Fest, Festlichkeit, Fete, Geselligkeit, Happening, Party, Schau, Schauspiel, Show, Spektakel, Treffen, Vergnügung) erst mal durchschaut hat, kommt ungefähr auf das gleiche Ergebnis. Es stimmen nur Punkt 1 und 14. Man trifft sich anlässlich einer Sache zum grübeln, was das denn schon wieder soll.

    Leider bin ich nicht Nostradamus oder ein anderes Mitglied der hellsehenden Zunft, aber ich denke, eine rosige Zukunft sieht definitiv anders aus.

    Das Wort "verdienen" (wie z.B Geld verdienen) beiinhaltet "dienen".

    Um es mal ganz klar zu formulieren: Ihr habt das mit dem Abhängigkeitsstatus nicht gänzlich begriffen. Nicht die Spieler sind von euch abhängig, da euch eine monopolistische Stellung fehlt. Ihr, und das kann man nicht wegdiskutieren, seid von den Spielern abhängig.

    Demzufolge passt hier eine Phrase ganz gut: Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 16 Mai 2017
  3. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    @Ariesblue
    Der Präfix des Beitrags wurde entfernt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Vorschlag, sonderen eher um Feedback/Kritik zum Spiel.

    @Axiom
    In deinem Beitrag wurden die Verlinkungen zu Fremdseiten entfernt.

    LG Myantha :)
     
  4. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Also ich habe auch meine Konsequenzen daraus gezogen, nach nem halben Jahrzehnt "Dauergezocke".
    Spielezeiten, drastisch herunter geschraubt....weil´s kaum noch Anreiz gibt.
    Kaum noch Anreiz gibt sich im PVE wirklich on Top hoch zu ziehen um dann gegen "Schlachtvieh" zu spielen im PVP.
    Da ein Großteil der Langzeitgamer das weite gesucht hat oder Zwerg spielt :D.

    Die 10 Invernalmoduse erspare ich mir bis zum nächsten Lvl-Cup...reicht wenn man Invernal 10 wieder einsteigt :D
    Oder eines meiner zukünftigen "Favoriten" dann in der Beta startet.

    Wenn hier Spieler sagen, das Sie keine Lust mehr auf das Game haben unter den Top 10 der PVP Rangliste stehen
    und dann kaum 2 Wochen nach einem Lvl-Cup Ihren Account mit div. gecrafteten Uniques präsentieren:rolleyes: ist das sehr glaubwürdig *** Kleine Kiddies oder Erwachsene Kinder sollten sich aber bewusst sein, das Sie das weder mit Geld und Zeit erreichen können :p.

    Kleiner "Microkosmus DSO" welcher außen "Hui" und innen "Pfui" ist, aber ganz gewaltig "Pfui" alleine schon wenn man diese ganzen *** Mitarbeiter sieht, welche das Game die ganzen Jahre verzerrt haben.

    "Pfui" die Leute die hier als Mode fungieren *** Das BP solchen Leuten dermaßen Macht verleiht...bis heute unbegreiflich.

    Das selbe mit den ganzen *** Admins, welche in der Gaming History mal ein bissl gezähmt wurden, aber in Wirklichkeit bis heute eine "Power/ Macht" haben in diesem Game, für mich bis heute völligst unverständlich.

    Der Anbieter welcher auch bösartig geblockt wird, bis heute dadurch.
    Schon gar nicht an irgenwelche brisanten Infos kommt weil diese zu 100% vorher ausgesondert werden.

    Für mich auch einer der letzten Über-Ober-Hämmer, das der Anbieter meint, das "Bugs" welche dieser selbst impementiert und dann sicherlich von Mitspielern ausgenutzt wird - Das dies dann wieder auf dem "Rücken" der zahlenden Kundschaft hereingeholt wird, ganz dreist.

    Ja, schon viel erlebt in dem Zirkus hier,
    soll jeder das tun was er für richtig hällt, solange er Spass hat.

    Gibt auch mehr als nen Haufen von Mitmenschen,
    welche dem ganzen "leicht" verfallen:rolleyes:

    Nach nem kleinen, süßen, schnuckeligen "like" suchten um sich ein bisschen besser zu fühlen, für Ihr Selbstwert-Gefühl,
    also gebt mir ein "like":p

    LG Raid
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 16 Mai 2017
    Satansmagic gefällt dies.
  5. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @Raid_81

    Da dein Beitrag eher von Kritik/ Feedback zum Spiel und Betreiber handelt ist er hier integriert worden.
    Im ursprünglichen Thread ging es eher um das Balancing der Klassen.;)

    Dabei wurden auch einige Stellen editiert. Bitte versuche dich an die Forenregeln zu halten. Dankeschön.:)

    LG Myantha :)
     
  6. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Jo :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    Habs wieder dahin geschoben wo ich es haben wollte :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

    LG Raid:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
     
  7. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @Raid_81

    Das ist jetzt aber Crossposting und das ist nicht erlaubt.:eek:

    Deswegen wurde der Beitrag dort wo du ihn neu veröffentlicht hast auch gelöscht.;)

    LG Myantha :)
     
    Raid_81 gefällt dies.
  8. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf


    Gut habe Ihn auch an die richtige Stelle weitergeleitet :):):):):)
    Was ist denn an dem Wort "korrupt" so schlimm das es gesternt wird?


    LG Raid:):):):):):)
     
  9. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    tl;dr
     
  10. .Grmpf.

    .Grmpf. Foren-Herzog

    Ich kann deinen Post absolut nachvollziehen und grösstenteils zustimmen. Allerdings denke ich, BP ist der einzelne Spieler im Prinzip völlig egal, mit Argumenten wie "Ich spiele aber schon seid 5 Jahren DSO" stösst du auf taube Ohren, Hauptsache die Zahlen stimmen.
    Wenn man als Spieler an seinem Char, an DSO, an seiner Gilde oder FL...woran auch immer hier hängt ist man von BP abhängig, net andersrum. Die paar Euro die ein einzelner eventuell nicht mehr payt interessiert BP doch garnet.
     
  11. Darklorder

    Darklorder Forenaufseher

    Auch gehöre zu den "alten" die das Spiel mochten, da es einfach damals Spass machte. Ich hatte noch nicht mal einen Grund mich im Forum auf zu halten, da ich lieber spielte mit der Gilde und wenn es mal was zu meckern gab, dies auch dort besprach.
    Wenn man aber in einem guten Jahr über 850 Beiträge hier im Forum absetzt, dann sagt das schon bei mir zu mindest über die momentane Spiellust auf DSO.

    Da ich schon sehr oft und das ausreichend verdeutlicht habe, das die Herren BP und Spielgestallter, in keinster Weise verstehen, wie man sich zufriedene Spieler schafft und natürlich auch damit Geld verdienen kann, habe ich es Aufgegeben Ihnen ins Gewissen zu reden.

    Scheinbar geht es BP noch gut und peifen auf Kritik und auf so Leute wie mich , die nun seit gut einem Jahr keinen einzigen Euro mehr hier rein stecken.
    Ich pfeife auf Events und Spiele nur just for fun und lache über das was mit Release zu Release neu an Problemen und Buges hin das Spiel kommt. Dies ist das scheinbar das, was BP noch am besten hin bekommt.
    Warum ich hier noch rumhänge?? Weil ich gerne mit erleben möchte, wenn (leider) das Spiel den Bach runter geht.
    Aber das scheint den Machern aber auch egal zu sein.
     
    Raid_81 gefällt dies.
  12. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Hi Aries ich hoffe Du siehst dies nicht als shitstorm oder ähnliches. Ich weis nun nicht wirklich wielange wir uns hier lesen, ich habe auch einfach mal keine Antworten zu diesem Thema gelesen um nicht auf andere Meinungen noch zusätzlich einzugehen.

    Was du hier anbringst habe ich auch schon öfter versucht anzubringen. Oft jammer motz oder kotz ich mich ja auch in feedbacks aus.

    Hier nun meine Story und Gedanken zu meiner aktiven Vergangenheit in DSO:
    Aber ernsthaft Du, ich oder auch andere die meckern motzen und kotzen halt, einfach aus den von dir und vorher auch oft von mir angebrachten Gründen, sich aus und lesen dann Texte wie zum Beispiel " na dann spiel was anders oder heul nich oder na ja mach doch eben nur das oder jenes im Spiel" etc.
    Ich spiele seit 2011 dieses Spiel, glaube da gabs auch das erste Winterevent und ich habe ca ein Monat vorher angefangen.
    Ok ich habe es nicht mal annähernd geschafft da überhaupt ertwas zu schaffen war ja grade erst in Kingshill angekommen obwohl auch in Grimmagstone dahin ein Zugang existierte.
    Bis ich Level 40 erreichte habe ich mich über so gut wie nichts aufgeregt ausser meiner Fehlinvestition in Atlantis mir eine Waffe zu kaufen und meine ganzen Duriaschwerter verkauft zu haben, ja ich war da noch DK ^^. Als ich dann irgendwann es schaffte Q2 zu erreichen, dank meiner ersten Gilde Schocktherapie wo ich Mitglied sein durfte habe ich gesagt ok DK liegt mir nicht mehr weil bis dahin haben se meinen DK absolut entwertet, zumal die das Wassergrab einführten oder wie das hies und man schon ab level 30 rein durfte.
    Es war frustrierend dass Mages und Waldis dann plötzlich als Tanks funktionierten und das kurz nachdem ich es endlich irgenwie geschafft habe irgendwie auch helfen zu können in einer Gruppe und nicht nur Nutzniesser zu sein haben se mein Char entwertet.
    Ich denke mal es gibt viele die das miterlebt haben.

    Diese Art der immer wiederkehrenden Entwertung und Abänderung der Kriterien für einen funktionierenden Build setzt sich seitdem bis zum heutigen Tage fort.

    Aber zurück zu der Anfangszeit und das was du ansprichst.
    Ja es war mit jeder geschaffter Quest ein Erfolgserlebnis da. Mit Level 40 wars dann so dass die ZWs kamen, diese waren dann als Ziel setzung für die Leute geschaffen worden um neue Aufgaben zu haben und diese zu halten.

    Ok das war die Zeit wo ich sagte ab dem Erreichen von Q4, ich spiele nicht mehr mit randoms weil jeder weis Q4 mit Randoms war damals in etwa genauso mist wie heute als Waldi ne Gruppe zu finden ohne gekickt zu werden. Wer den Stern abgab bei einigen Randoms wusste ok eigentlich hättest die Gruppe verlassen können aber gut anderes Thema.

    Ich habe also zurück zu dem benannten Punkt wo der DK beschnitten wurde angefangen n Waldi zu spielen, den hab ich bis glaube Level 32 gespielt und gemerkt ok is net meins also fing ich mit meinem Mage an erneut alles von vorn, boah der levelte aber schnell, auch der Waldi nur der Mage länger^^ und ich blieb bei diesem weil mir die Skills am besten gefielen weil die lieblingsskills vom waldi wurde irgendwann ja auch abgewertet, die Pilze später beim Zwerg die Ölpfütze (den hab ich wegen der Quest auf 40 gebracht).

    So das war ein kleiner Aufriss zu meinen Werdegang ingame.

    Was war bisher positiv?
    - Bis Level 40 war ich durchaus fasziniert und hoffte auf Erweiterungen
    Tolle Quests Spannung, Spass, auch mal langwierigkeit aber dennoch man hatte ein Ziel vor Augen gehabt.
    - Drakensang ist einmalig.
    Das Gameplay an sich war und ist megagenial (***aber da gibts aktuell auch mittlerweile Abstriche)

    Ok es gab eine englichsprachige alternative PoE welche aber Grafisch begründet sowie der Sprachbariere etwas hinter DSO lag und für mich noch liegt.
    Ich habe so viele andere Games getestet, bei einigen auch Anfangs tolle bessere Sachen entdeckt, jedoch kam ich stets zu DSO zurück.

    *** Abstriche
    Es wird jetzt soviel Krimskrams reingebastelt um Sachen aufzuwerten Kerne und was weis ich alles, das geht mir so am Allerwertesten vorbei, weil das ist ähnlich wie bei NW einfach mal zu viel drum rum.
    Früher farmte man um Unique xy zusammen zu haben, z.B. Roshans Set --- nachdem ich keine Verwendung mehr für hatte droppte das gesamte Set 2 mal (alle Teile in kurzen Abständen)
    Das war das erste mal wo ich wirklich dachte na toll was bringt das noch hier aber ok ich machte weiter.

    Warum mecker ich eigentlich immer rum und bin unzufrieden, warum such ich mir kein anderes Spiel?
    Zum Teil steht die Antwort oben, hab schon andere gesucht aber DSO entspricht vom gameplay her dem was ich suche.

    Was mich ärgert ist dass BP soviel an dem Spiel ändert, (Kerne, Crafting, usw) und damit den Ursprung des Spieles in Richtung der anderen Onlinegames die nur auf blinkblink setzen und so Umfangreich wurden das das Grundspiel nicht mehr zu sehen ist.

    Das genau passiert hier leider mit DSO.
    Statt die Chars immer wieder zu entwerten hätte bp weiter die Möglichkeiten lassen sollen wirklich die der spieler für sich gesetzten Ziele erreichen zu lassen.

    Statt dessen wird nur auf neue Spieler gesetzt das diese es ja sehr schnell schaffen durchzukommen, obwohl dies anfangs nie das Ziel war jedenfalls nicht meins.

    Jedes erneut erschafftes Ziel das ich mir gesetzt hab wurde mit jeder CE ab absurdum gesetzt. Aber mit Fantasie fand ich neue Ziele, zuletzt die Vollmondeventsets alle Teile auf 3 zu setzen was mir nun auch wieder genommen wurde.

    Dann kam das Minikillevent worauf ich mich freute und erneut enttäuscht wurde weil ich BP jedesmal erneut versuch zu glauben das sie was tolles bringen.

    Im Endeffekt machen sie aber nur Augenwischerei und zerhunzen das Spiel mehr und mehr.

    Es wird immer mehr darauf gesetzt das neue Spieler schnell durch kommen um dann fleissig zahlen um an die schon existierenden Spieler, welche ihre Chars anhand der langen Spielzeit weiterentwickeln konnten, was durch einfaches durchspielen von 0 auf nun 55 niemals möglich ist, ranzukommen.

    Im Grunde fühle ich mich als langjähriger, auch wenn nicht OP, ausgenutzt.

    Klar soll BP verdienen, das haben sie durch mich und andere damals ohne Bauchschmerzen getan.

    Was sollte BP machen?
    Mehr auf das Spiel an sich zu setzen und diesem mehr zuzutrauen Spieler und zahlende Kunden anzuziehen, anstatt es so extrem auseinander zu reissen und die Grundlage so auseinander zu reissen.

    Lieber Mod ich nenne einen Spielnamen bitte nicht editieren, dieses Spiel ist nicht annähernd so gut wie dso aber biete sich am besten an winwn Vergleich zu zeigen, was ich befürchte, was in naher Zukunft aus dso wird wenn BP so weiter macht, und sollte BP das soweit ausreizen um diesen Stand zu erreichen, na ok dann ist DSO für mich wirklich gestorben.

    Es ist halt traurig das eine optimale geniale Spielidee aus finanziellen Gründen so zerstört wird.


    Klar auch wenn ich so oft abkotze hoffe ich immer noch darauf das bp endlich einlenkt und diese aktuelle linie aufgibt und das Spiel an sich selbst wachsen lässt.
    Klar wird das mie passieren aber wie soll ich mir das alles noch gutreden. Statt andere Games zu zocken, weis Gott hab so viele versucht und keine Alternativen gefunden bleibt mir nun was?

    -Auf ein Event zu hoffen was spass macht
    -- Kanalisation kam recht nahe dran
    -- Vollmond haben sie zerstört
    -- Minikillevent war mein erhoffter Favorit und der größte tritt in die Fresse

    - Durch die Quaziah Wüste zu laufen für günstige Glyphen zu ergattern um alle items hoch zu basteln
    - Q Welten zu rennen, aus selben Grunde
    - zu warten auf die nächste CE um wieder von vorn zu beginnen was ich bis dahin erreicht hab

    Na ja ich lauf einfach iwas mach dayli bei Kleeblatt und helf wenn se wollen Gildis weil wie meine Kernaussage, das Game ist einfach im Grunde das beste was das gameplay betrifft
     
  13. frogg1952

    frogg1952 Admiral des Forums

    Was soll das?
    Du hast das Spiel doch schon mindestens 10 mal verlassen.
    Deine Drohung läuft ins Leere.
     
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.