ausweichchance

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Hilfe' wurde von Olafderseekranke gestartet, 7 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    hi
    durch die enterung eines freedom bin ich mal an einen comm-guardian stufe 3 gekommen
    mit diesem und diversen anderen dingen komm ich auf eine ausweichchance von 114,25 %
    allerdings bekomme ich von normalen npc immer noch schaden
    nun meine frage haben mitlerweile alle npc eine erhöte trefferchance oder liegt da ein fehler vor ?
    ich mein selbst diese 5% irgendwas was bp da eingebaut hat hab ich doch eigentlich mit meiner ausweichchance kommpensiert oder seh ich da etwas falsch ?

    falls jemand mal zeitnah schauen möchte id 283/32794877
     
    PROМETHEUS gefällt dies.
  2. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    äähm auch wenn der stufe 3 guardian jetz weg ist hätt ich doch gerne mal ne antwort ob das jetzt alles so sein soll oder ein fehler vorliegt
    danke
     
  3. Thotto

    Thotto Aktiver Autor

    Mal ne kleine Faustformel für dich: Ausweichchance und Schadensvermeidung = weniger Schaden von anderen Spielern. Schadensvermeidung = weniger Schaden von Nps´s, Türmen usw...

    (Die in deinem Fall, durch den Guardian Stufe 3 erhöhte Ausweichchance wirkt sich nicht auf die "normalen Nps´s" aus!)
     
  4. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    falsch
    die ausweichchance ist das gegenteil der trefferchance heist in meinen augen 100% ausweichchance gegen 100% trefferchance macht 0 schaden am schiff
    und eben diese gardians haben halt eine ausweichchance gegen npc
    klar gibt noch diese 5% irgendwas was bp da eingebaut haz aber bei einer ausweichchance wie oben beschrieben sollte ich ebend keinen schaden mehr nehmen auf unteren karten
    ps: schadensvermeidung hätt ich allerdings auch noch genug dazuzurechnen aber die hab ich mit absicht weggelassen ^^
    da mein thraed aber hier von mods ein bissl ignoriert wird geh ich jetz mal davon aus das sie nichts dazu sagen wollen oder dürfen^^
    aber noch hab ich hoffnung das sich einer meiner annimmt :)
     
    тнєΛвΛтz11™ gefällt dies.
  5. ☠Virginia☠

    ☠Virginia☠ Freiherr des Forums

    ich habe zwei verschiedene Pets eins mit Ausweich das andere mit Schadensvermeidung und bei NPCs bekommt man viel weniger Schaden mit dem Pet welches Schadensvermeidung hat. Und der Guardian wirkt sich nur bei NPCs ab Lvl 21 aus da diese auch eine erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit haben
     
  6. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    hmm wo steht das das die nur für npc ab lev 21 gelten ?
    sollte das der fall sein dann dann möchte ich bitte das mir das ein mod bestätigt
    danke
     
    тнєΛвΛтz11™ gefällt dies.
  7. Falsch, Der Guardian bezieht sich auf ALLE NPC's

    Das ist auch falsch. Seit einem Update ist der Guardian überall nutzbar (BM, Raid, unter Level 21)


    Jetzt zu der Ausgangsfrage. Ich kann mich erinneren, dass ich dazu vor einiger Zeit etwas gelesen hatte. Anscheinend liegt hier ein kleiner Fehler vor, was die Berechnung angeht.
    Kann mich natürlich auch irren, dann berichtigt mich bitte :)
     
    Thotto gefällt dies.
  8. Thotto

    Thotto Aktiver Autor

    Hallo »•ғяεαακιι•«, habe das eben mal ausgetestet was du geschrieben hast und ich muss sagen...
    Du hast Recht :)
    Da ist das mit dem Update wohl an mir vorbei gegangen.
    Hab ich auch wieder was dazu gelernt ;)
    Gruß
    Thotto
     
  9. Cheers Thotto,

    Kein Problem, es kommen ja immer wieder neue Updates :)
    Leider hilft uns das immer noch nicht bei der eigentlichen Frage weiter und desweiteren bezweifel ich, dass noch eine Antwort kommt.

    Ich mach dann die Fackel aus :D
     
  10. ѕcнσкιι

    ѕcнσкιι Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    Entschuldigt die späte Antwort.

    Nicht alle NPCs haben eine Ausweichchance bzw. eine Schadensvermeidung. Dazu ist uns auch nichts bekannt. Wende dich damit sonst einmal an den Support.

    Gruß
     
  11. King_SOX_One*

    King_SOX_One* Stammspieler

    @ Schokii,

    Es geht nicht um die SV oder AC der NPC'S, sondern um die Trefferchance.


    Soweit ich weiß bringt die AC auf der CW RAid nichts da die NPC's da eine erhöhte Trefferchance haben und man diese nicht ausreichend senken kann ohne auf den Sellsword zu verzichten. Denke mal auf den Karten ab LV 21 wird dies auch so sein. Zur Frage ob erhöhte AC den eingehenden Schaden von normalen NPC's reduziert. JA! Aber nur bis Karten LV 20, die alten Raids und BM's. Da kann man den Schaden auf ein-und zweistelligen Werte drücken. Den Schaden komplett auf null zu bekommen ist nicht möglich. Das wird die Schadensberechnung seitens BP wohl nicht zulassen.
     
  12. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    King_SOX_One*,
    richtig.
    Es geht um die "Rest-Hitchance" (abzgl. Dodge) eines NPC's, oder auch eines Player's.

    Ist die verbleibende Hitchance 0%, oder kleiner als 0%, so sollte der Schütze am Ziel ein "verfehlt oder missed" verursachen.
    0% Hitchance bedeutet, dass 0 Kugeln treffen,...dass nun ein Schaden am Ziel verursacht wird, obwohl keine einzige Kugel trifft, ist mir auch aufgefallen, u. in diesem Thread bereits beschrieben:
    https://board-de.seafight.com/threads/trefferchance-vs-ausweichchance.76475/

    Der verursachte Schaden eines Schützen, egal ob NPC oder Player, bei 0% Hitchance, oder kleiner, passt auch nicht in den üblichen "+5%-Random-Rahmen". Selbst wenn der +5% Random, unabhängig von dem Yin Yang Pärchen Hitchance/Dodge arbeiten sollte, stimmen die Werte auch nicht.

    Bei 0% Hitchance, oder kleiner - also Minus-Hitchance, sollte der max. +5% Random, nach meinem Verständnis, ohnehin auf disable switchen.

    Selbst bei Dauer-aktiven max. +5% Random, und -5% Rest-Hitchance des Schützen, kann nur ein permanentes "verfehlt/missed" am Ziel auftauchen.
    Aber genau das-->"verfehlt", passiert eben nicht.

    John Rackham, hat es weitergeleitet,...auf die Antwort warte ich bis heute.
     
  13. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    hi
    es ist ja nicht so das ich garkein verfehlt bekommen hab
    ab und an kams ja
    aber bei einer ausweichchance von über 110% sollte nunmal jeder treffer als verfehlt gelten
    meiner meinung nach jedenfalls
    vielleicht kann man dazu nochmal genauer nachfragen bitte
    ich denk nämlich auch fast das es von bp gewollt ist das nicht jeder treffer verfehlt
     
  14. ѕcнσкιι

    ѕcнσкιι Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,
    Ich gebe das nochmal weiter. :)

    Gruß
     
  15. ѕcнσкιι

    ѕcнσкιι Board Administrator Team Seafight

    Ahoi,

    Entschuldige die späte Antwort.



    Ich habe dazu eine Antwort erhalten:
    Player 1 hat 105% Hit
    Player 2/ NPC hat 120% Dodge
    105%-120% = -15% < 0 also ist Hitchance 0 danach wird erst die Random Chance von 5% addiert.
    D.h. es gibt immer ne Chance getroffen zu werden.

    Gruß
     
  16. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    ѕcнσкιι,
    danke Dir, u. dem entsprechenden Mitarbeiter für die Info.

    Wahrheitsprüfung in der Formel:
    (Ist 0=0. oder < 0, dann 0)
    - x% Hitchance per Endsaldo, ist dann 0% Hitchance per Endsaldo.

    Die Formel rechnet also nicht mit einem Minus-Endsoldo-Hitchance und dem Plus max. 5% Random als Differenz-Endsumme.

    Formel-technisch "Wahrheitsprüfung" so zusagen, wie auch die max. 100% Hitchance (Ist 1=1, oder > 1, dann 1) per Endsaldo.

    Kurz gesagt:
    Oben und Unten auf 0%/100% per Endsaldo ge-deckelt.


    Du kannst es Dir bestimmt denken,
    die autonome +max. 5% Random-Hitchance werde ich nun nochmal prüfen. Lass aus dem Grund bitte noch den Thread 1-2 Tage offen.:)
     
  17. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    das heist jetzt also egal wie groß meine ausweichchance ist
    das npc kann mir im schlimmsten fall immernoch max 5% schaden zufügen ?
     
  18. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Olafderseekranke,
    Ja.
    Aber die eigenständige +max. 5% Random-Hitchance vom NPC Schaden, werden natürlich noch durch deine Schadensvermeidung reduziert.
    Da es mittlerweile NPC's gibt mit 150k u. mehr Grundschaden, kann am Ende immer noch ein 4-stelliger Schaden bei Dir verursacht werden - obwohl eigentlich 0 Kugeln treffen!
     
  19. Olafderseekranke

    Olafderseekranke Stammspieler

    ok danke
    damit ist dann meine eingangsfrage für mich geklärt
    wenn prometheus dann sein test durch hat dann kann auch zu
     
  20. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Zum Abschluss, Test Calico's Men, Grundschaden:1.125
    x5% max. Random (+ max. 56) = 1.125 - 1.181 Grundschaden incl. 5% Random.
    Genau dieser Grundschaden 1.125-1.180 verursacht auch der Calico vs. 0% Dodge u. 0% Schadensvermeidung.

    vs. 115% Dodge u. 42% Schadensvermeidung
    1.125 - 42% = 652,50
    652,50 (100%-115%) = -15%-->Wahrheitsprüfung = 0%*
    652,50 x (0%* + max. 5% Random) = max. 32,6 Restschaden Calico

    Genau dieser Restschaden ("verfehlt", 1 - 32) verursacht der Calico vs. 115% Dodge u. 42% Schadensvermeidung.

    Das verwirrende "verfehlt" kommt zu Stande da der Schadenswert 652,50 mit dem kleinsten Random von 0,1% multipliziert wird = 0,625 = verfehlt.

    Die Varianz, die Random Nachkommastellen, Formel intern, sind lt. Trissilein 7-stellig. Dadurch kann auch bei einem 3-6-stelligen verursachten Schaden ein "verfehlt" auftauchen - u. in der Tat, dies passiert sogar manchmal!

    Soweit, so gut.
    Mit "Gottvertrauen" gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Kram bei jedem NPC, als auch bei jedem abartigen Event-NPC passt.

    P.S.
    Die Varianz verursacht zwar grundsätzlich "Mehr-Schaden".
    Da diese aber eigenständig wirkt, bleibt der fade Beigeschmack bestehen.

    Um mehr Klarheit zu schaffen, sollte bei 0% und 100% Rest-Hitchance, Selbige auf DISABLE switchen.
    Dies hat man 2014 nicht geschafft, als man versuchte die +/- 5% Schwankung bei 100% Hitchance auf disable zu schalten, u. bis heute hat der Nachfolger "max. +5% Varianz" diese sture, nicht fix-bare ON/OFF Schaltung vererbt bekommen.

    Kann nun geschlossen werden.;)
     
    Maleficent gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.