Chatunion MS2

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von BunteFahr[»†«] gestartet, 20 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

wass hältst du von diesem geänderten chat?

  1. ja ich finde es schön nicht nur im Urlaub über die grenze zu gucken

    64,0%
  2. nein, ich verstehe manche Deutsche nichtmal

    36,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BunteFahr[»†«]

    BunteFahr[»†«] Aktiver Autor

    Liebe Leute,

    ende 2015 sind die server De1 De2 & Nl1 zusammen gefügt. Anfangs hatten wir alle den gefühl das die anderen zu uns gekommen waren. Tatsächtlich haben wir einen neuen gemeinsamen server. Langsam haben wir uns an die gemeinsamkeit gewöhnt. Deshalb ist es sehr komisch das wir uns viel mühe machen mussen die anderen zu erreichen.
    Im heutigen chat gibt es: global (entweder deutsch oder niederländisch), gildesuchen und gildechat. Gildesuchen wird überhaupt nicht benutzt.

    Mein vorschlag für einen revidierten chat ist:
    global (Deutsch)
    global (Niederländisch)
    global (Englisch)
    Hierbei haben ALLE Piraten zugang zu jedem global. In jedem der drei globals ist die jeweilige sprache pflicht. Dies ermöglicht es aber um Piraten einer anderen sprache einfacher zu erreichen. Und es gibt den CM's die möglichkeit die jeweiliege chatregeln zu überwachen, mehr als jetzt möglich ist.
    Ausser diese 3 global bleibt natürlich gildenchat und gruppenchat und herstellen von rooms möglich. Hierbei können auch "ausländische" gildenmitglieder einfacher mit ihren gildengenossen kommunizieren weil der gildechat für 38, 148, und 284 zusammen zugänglich ist.
    Natürlich ist die möglichkeit eine gruppe oder room zu machen immer anwesend.

    Weil bei meinem vorschlag jeder in jedem global-chat gucken kann, kann man über /users sofort sehen wer alles in karte/suppe ist. Das ist schön für kriegsfahrer wie für freundschaftsspieler.

    Diesen topic habe ich auch schon im nl-forum geschickt und kann somit ein paar fragen zuvorkommen:
    Es ist kein PFLICHT sich im anderen global zu melden, aber eine MÖGLICHKEIT;
    Bei events und ähnliche kann man sich einfach gegenseitig informieren weil karte und koordis keine übersetzung brauchen.

    In sachen dialekt usw:
    Discord, RGX und TS bleiben möglichkeiten aber weil ein Hamburger schon probleme hat einen unbekannten Münchener zu verstehen, kann das über die sprachgrenze nie abgezwungen werden.
    Ausserdem sind RGX/TS/discord kein gegenstand in SF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2017
  2. _Frigga_

    _Frigga_ Boardanalytiker

    wie viele user sprechen bitte holländisch?
    holland 17 mill einwohner
    deutscher sprachraum -deutschland -schweiz -österreich--teile von dänemark -polen -tschechien und russland
    ca. 120 mill einwohner ohne kolonien

    nun überdenke dein komisches ansinnen^^

    dann noch einen chat für sächsisch, bayrisch,hessisch,badisch, platt und preusisch hochdeutsch und sorbisch^^

    englisch wäre als global die lösung

    ca. 1,5 milliarden menschen sprechen diese sprache als amtssprache
    chinesisch auch kenne mich da nicht so aus


    mfg
     
  3. BunteFahr[»†«]

    BunteFahr[»†«] Aktiver Autor

    Du hast völlig recht Frigga, aber deine behauptung gilt auch anderes um: ich habe den gleichen post auch am nl forum gesetzt, so meine ziel ist: eine MS2 global chat, mit deutsche sprache, holländischen sprache und englisch...
    Den deutsche suppe wurde gefüllter sein dan NL chat, aber das ist jetzt auch schon die realität.
     
  4. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    kann ich nicht folgen, RGX war immer der Verhandlungsort bei Streitigkeiten auf Karte. Im Ts hat man bei großen Gildenkriegen hervorragend zusammen gespielt. Leider ist das auch alles untergegangen. Teilweise wurde man in eine Gilde ohne Ts nicht aufgenommen und es gab für Spieler die auf Karte waren Ts - Pflicht. Ein Global-Chat ist völlig ausreichend. Man sieht durch die verschlüsselte Schiffsnamen ohnehin nicht, wer da schreibt. Und die wenigen die ein wirklich anliegendes Thema im Chat haben werden durch Hi und Co schnell untergebuttert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2017
  5. Der Vorschlag an sich ist gut.
    Aber wofür braucht es 3 Chats?
    Wenn man einen neuen Global mit Amtssprache englisch einführt brauchen die Deutschen keinen Zugang zum holländischen Chat und umgekert?
    38/148 ID's: deutscher Chat + Globalchat auf englisch
    284 ID's: holländischer Chat + Globalchat auf englisch
    Ist das so gedacht oder hab ich das falsch verstanden?

    Grüsse!
     
  6. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Nicht gut, schon die nicht zu erkennenden Schiffsnamen im Chat lassen kaum eine vernünftige Unterhaltung zu.
     
  7. BunteFahr[»†«]

    BunteFahr[»†«] Aktiver Autor

    mein vorschlag ist doch dass deutscher und niederländer wirklich zusammen spielen können:

    38 & 148 & 284: global chat mit De und nl ( jedenfall) englisch eventuell, und dan natürlich gildenchat.
    Alle drei server können mit einander auf jedem chat reden...
    selbstverständlich mann benimmt sich anständig.
     
  8. Rosinen-bomber

    Rosinen-bomber Foren-Grünschnabel

    Jagdwolf, du hast zum grössten Teil Recht, dass bei Gildenkrieg usw RGX sehr gut funktioniert. Aber im Verstehen und Sprechen einer Fremdsprache sind sehr viele nicht gewandt. Auch in Englisch nicht. Auch gibt es ziemlich viele junge Spieler die von ihren Eltern NICHT auf RGX / TS dürfen. TS-Pflicht finde ich darum ein Unding.
    Die Verschlüsselung der Schiffsnamen in unleserliche Zeichen ist etwas das für NL Schiffe nicht erlaubt ist. Steht auch in den AGB, aber auf den D Servern macht sich keiner was daraus. Auch ist es an sich nicht erlaubt, Personsnamen zu benutzen. Auch das ist ein Unterschied. Mir ist es egal, ob man mich Rosinen-bomber nennt oder Rosine, Bomber oder Jupp, aber für meinem NL Schiff ist das letzte schwer verboten. z.B. im D Chat meldet sich "Mr.Unbekannt" mit 'Hallo ihr alle' und kriegt zurück 'Halllo Klaus'. Undenkbar im NL Chat. Diese und ähnliche Unterschiede können weiterhin bestehen bleiben bei den vorgeschlagenen "Einzelsprache-Chats".

    Und auch ich finde den Vorschlag von Sons of Anarchy nicht gut.

    BunteFahrs letzte Bemerkung über Anstand im Chat trete ich bei insofern man sich in der Fremdsprache darum bemüht und dass man für einen der eine Fremdsprrache versucht, Verständnis hat, dass nicht Alles völlig korrekt formuliert wird.
     
  9. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Ok, da stimme ich voll zu was hier gesagt wird. Oder besser ich finde diese Aussagen Super und Glaubwürdig. Wir haben auf TS zu meiner Zeit des guten Seafight sehr gute Erfahrungen gemacht. Sprachschwierigkeiten hatten wir kaum welche und trotz TS-Pflicht mußte man Einzelentscheidungen treffen, gab ja noch den Gilden-Chat. In Zeiten der großen Gildenkriege ( BAG, JOL, PRE, KFE >> TdL, S<K, HHF, COF, DKS, MVB, FuZ, ) hat gezeigt, wie wertvoll ein Ts auch neben den Spaßfaktor sein kann. Spielen und gute Unterhaltung macht es aus meiner Sicht aus ein Spiel in die Top zu bringen. Erst mit den Ummodeln von Seafight und dem Entdecken anderer Spiele ( Was ich jetzt auch schon über Jahre Spiele ) gingen ganze Gilden und viele Truppen hin, wo man gut zusammen spielen konnte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.