Gesprächsrunde: Schlacht der Titanen

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von мαтαнαяι gestartet, 3 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ¿PoKeRFaCe!

    ¿PoKeRFaCe! Freiherr des Forums

    Ich verstehe nicht, wieso eine "Basis" Drop-Chance nötig sein soll. Machst du es jetzt nicht unnötig kompliziert?
    Ist doch viel einfacher, wenn man die Drop-Chance direkt und nur an die Rufpunkte hängt.
     
  2. .one

    .one Forenexperte

    Schlussendlich konnte ich doch noch ein Plus von 200-300k Perlen im Event erspielen und bin auf 2500 Seelen gekommen. Das Minus der ersten Tage konnte ich wieder wettmachen. Für diesen Zeitaufwand sind die Belohnungen aber zu niedrig gewesen! Vor allem der Aufwand für die Seelen war sehr gross.
    Am vergangenen Wochenende habe ich fast die ganzen zwei Tage durchgespielt und die Tage davor auch mehrere Stunden täglich.

    Ca. 7800 Rufpunkte habe ich insgesamt erspielt.
    Für Vielspieler sind 20'000 realistisch und machbar. Für mich ist das ok, dass für Vielspieler ein weiterer Anreiz gesetzt wird.
    Dass man auf der anderen Seite aber nur mit grossem Zeitaufwand auf die Kosten kommen konnte, war schade.
    Dieses Event war auf Spieler ausgerichtet, die viel Zeit mitbringen können. Bis 2500 Rufpunkte musste man nämlich mit Verlusten rechnen.
    Gelegenheitsspieler sollten einem solchen Event besser fern bleiben, abgesehen von den Orakeln.
    Das ist generell die Entwicklungstendenz von seafight, und das ist nicht gut.

    Auch als Gelegenheitsspieler sollte man in dem Spiel Spass haben können, oder nicht?

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2017
  3. JohnRackham

    JohnRackham Guest

    Das ist tatsächlich nur ein Eindruck, denn alle Belohnungen sind: "Damage Share".
    Der letzte Schuß spielt also keine Runde.
    Genauso ist es, pro Stufe eine festgelegte Chance etwas zu bekommen.
     
  4. .one

    .one Forenexperte

    Eine Chance etwas zu gewinnen, bringt Spannung.
    Manchmal mit Gewinnwahrscheinlichkeiten zu arbeiten, finde ich gut.

    Ein Spieler muss nicht alle Hintergründe verstehen, es gibt aber einige Dinge wo ich auch der Meinung bin, dass genaue Informationen fehlen, bzw. manche Angaben irreführend sind. Vor allem bei der Schadensberechnung und der Schadensvermeidung. Das sollte besser nachvollziehbar sein.
    Und dass die Schadensvermeidung beim PvP angeblich nur sehr begrenzt wirkt, finde ich nicht gut.

    @PROMETHEUS
    Vielleicht hast du schon mal eine dieser Meinungsumfragen von seafight ausgefüllt. Dort wird auch in der Richtung gefragt, ob man es gut finde, wenn man selber herausfinden muss, wie man z.B. ein Event spielen soll.
    Und da muss ich sagen, ist es gut, wenn man nicht alles verrät und damit das Spiel spannender macht.
    Mir gefällt das, wenn man selber eine Spieltaktik für ein Event oder ein NPC herausfinden muss, wenn man eine geeignete Skillung wählen muss etc.

    Also Gewinnwahrscheinlichkeiten und eine gewisse Intransparenz bereichern das Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2017
  5. Minutus

    Minutus Forenbewohner

    @JohnRackham
    erstmal Respekt, du bist hier der einzige Offizielle, der sich den Fragen stellt und offen mit uns diskutiert.
    Zu diesem Event muss ich leider anmerken, dass es wieder sehr botterfreundlich war. dh, die Botter sind munter tage- und nächtelang mit Programm über die Karte und konnten so unzählige Eventkisten öffnen und Event-NPCs schießen, und wenn sie selbst spielen wollten, konnten sie pvp spielen oder Kronos/Rhea schießen.
    Ärgert dich das nicht auch, dass immer gewisse Spieler im Eventranking vorne sind und es danach riecht, dass da was faul ist. Fährst du nicht manchmal auch über die Karte und wunderst dich, dass dicke Schiffe, die im Battlepointranking vorne sind, nicht zurückschießen und immer nach einem gewissen Muster unterwegs sind? Warum werden die Events nicht so programmiert, dass ein Bot die Aufgaben nicht lösen kann? Ich kann mich an ein kleines Event erinnern, da kamen nach Versenkung des Event-NPCs die Belohnungen als Blumen raus, die konnten die Bots nicht anklicken. warum wird in diese Richtung nichts geändert?
     
  6. ToDeSScHiFF™[†Δ†]

    ToDeSScHiFF™[†Δ†] Forenhalbgott

    genau das ist der punktus knaxus..wenn man boter schon nicht verhindern kann,warum werden die events-und eventrankings nicht modifiziert....
    ich bin echt gespannt auf die antwort von john backham.:cool:
     
    PROМETHEUS gefällt dies.
  7. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    .one
    Du widersprichst Dir selbst:
    und dann:
    Da du bis heute nicht verstanden hast wie die Schadensvermeidung/Formel funktioniert, könnte ich dich wieder selbst zitieren:
    Ahnungslosigkeit, assoziiere ich nicht mit Spannung.;)

    Davon abgesehen, habe ich schon am Anfang des Events, die Ausweichchance von 30% der NPC's, genau hier in dieser Gesprächsrunde zweimal verraten.
    Des weiteren, die Trefferchance der Event-NPC's liegt/lag weit über 200%!

    Du kannst gerne im Userbereich mir Fragen über Schadensvermeidung stellen, und ich werde sie Dir mit Freuden beantworten.
    In der Zwischenzeit, schadet es nicht darauf einen Blick zu werfen:
    https://board-de.seafight.com/threads/formel-bilderbuch.68935/

    Was die Drop-Chance von Perlen u. Muni bei den Event-NPC's Defender u. Warrior angeht, hat das Dev Team, bzw. JohnRackham nicht alles auf dem Schirm - das garantiere ich Dir.

    @JohnRackham,
    Damage Share, das weiß ich doch. Habe es bestimmt auch zweimal erwähnt, das es nicht um Damage Share geht.

    Schon mal Blackjack gespielt, oder berechnet, den Film 21 gesehen?
    Es geht hier um Stochastik/Wahrscheinlichkeitsberechnung, und das es mind. einen weiteren Faktor gibt, außer den Ruf-Stufen, welcher die Perlen, und Muni Drop-Chance beeinflußt.

    Und meiner Meinung ist es der aktive Point Margin Buff, welcher die Drop-Chance nach unten drückt.

    Ich weiß nicht wieviele Rufpunkte du dir erspielt hast, ich kam auf über 10.000.
    Verstehe mich bitte richtig, mir pers. geht es nicht um mehr Perlen. Bei diesen 10.000 Rufpunkten ging es mir nur um die Prozentwerte der Drop-Chance. Die Rufpunkte waren nur ein Abfallprodukt. Mittel zum Zweck, um den unbekannten/fehlerhaften Faktor herauszufinden.

    Jetzt habt ihr diesbezüglich soviel Feedback/Kritik erhalten. Dies wieder runter zuspielen, mit "Fehleinschätzungen" der Community, wäre mir zu optimistisch, zu oberflächlich.

    Ich bin nur ein Spieler, ich "code" den Kram nicht.
    Es war lediglich eine Frage, mehr nicht.
     
  8. .one

    .one Forenexperte

    Nein, ich denke nicht.
    An einem einfachen Beispiel:
    Wie die Schadensvermeidung wirkt, das sollte meiner Meinung nach klar und verständlich kommuniziert werden.
    Für die Drop-Chance der Perlen hingegen sehe ich keinen Erklärungsbedarf vonseiten BP.
    In den FAQ sind oftmals nicht alle Informationen enthalten, und das ist auch gut so. Der Spieler soll manche Dinge selber im Spiel herausfinden können. Und nicht alles vorgekaut bekommen.

    Das ist das, was ich meine. Transparenz bei der Schadensvermeidung allgemein und beim Kanonenschaden allgemein wäre mir wichtig. Hingegen ist es nicht nötig zu erläutern, welches NPC welche Werte im Hintergrund hat. Da können sich die Spieler im Forum über ihre Erfahrungen austauschen. Das ist auch nur meine Meinung.

    Vielleicht habe ich dich auch missverstanden. Und wir reden aneinander vorbei.

    Es gibt Dinge, die verständlich erklärt sein sollten, andere Dinge hingegen müssen nicht erklärt werden. Das ist kein Widerspruch sondern eine Unterscheidung von Bereichen nach ihrer Bedeutung im Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2017
  9. ΛLTΣOMI

    ΛLTΣOMI Forenprofi

    Habe es als voll ausgebautes Schiff nicht geschafft die Designs der 750 Millionen HP Schiffe zu erlangen.
    Ich habe während des Events 20 Sanduhren bekommen.
    So viel Glück muss man haben.
     
    RobusterMetzger gefällt dies.
  10. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Du verstehst einfach ein paar Zusammenhänge nicht.
    Alles was JohnRackham untersucht hat war das Offensichtliche=die Werte bei den Stufen.

    Kein Kommentar zum aktiven/inaktiven Server Point Margin Buff, und dessen eventuellen Einfluß?
    Und auch folgendes Szenario kein Kommentar:
    Es gibt z.B. keinerlei Belohnung außer Rufpunkte wenn die "falsche" Fraktion geschossen wird.
    Die ausgewählte Fraktionsanzeige subtrahiert lediglich die "gegnerischen" Rufpunkte.
    Im Logbuch steht z.B.
    - 3 Gaia
    + 3 Quranos
    Die zweite, die geringere Fraktion, ist nicht sichtbar für den Spieler.
    Die gegnerischen Fraktion-Punkte könnten ebenfalls Einfluss auf die Drop-Chance nehmen,...wer weiß das schon?

    Es geht hier nicht um klar definierte Werte, welche ein Spieler herausfinden kann. Es geht um einen weiteren Faktor, unbekannten Faktor, welcher die Stochastik beeinflußt, wegen mir auch eine Art Anomalie.

    Eine fehlerfreie (für den Spieler unbekannte Mechanik, bzw. unbekannten Wert) online zu stellen ist das Eine,
    das Andere ist eine,
    fehlerbehaftete Mechanik, mit einem unbekannten zweiten Wert online zu stellen.

    bommsel,
    Danke!
    Die Formel selbst ist nur Bezirksklasse. In der Akustik gibt es weitaus komplexere Zusammenhänge!
    Fakt ist, und das ist keine User-Meinung, sondern meine beruflicher Erfahrung:
    Ist das Produkt zu undurchsichtig, zu kompliziert, fehlen Daten, oder gar fehlerbehaftet, steigt der Absatz nicht, er sinkt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2017
  11. .one

    .one Forenexperte

    Ich schätze deine Beiträge und Informationen, sie sind wertvoll.
    Das Formelbilderbuch von dir kenne ich.
    Seit 2014?
    Den verlinkten Thread hast du doch am 4. Juni 2016 erstellt. Gibt es noch frühere Infos?
    Wurden diese Informationen vom Seafight Team bestätigt?
    In den FAQ finde ich keine Erläuterungen dazu, ich finde im Forum nur Infos von Userseite. Ich vermisse eine Information von BP, die in etwa sagen würde: "Schadensvermeidung wirkt soundso. Auf soundso hat sie keinen Einfluss."
    In den FAQ zu den Panzerplatten steht unter anderem:
    • verringert den Schaden, den man erhalten würde, um 10%.
    Das stimmt ja offenbar so nicht. Nur ein Teil des Schadens wird offenbar verringert. Die Infos von BP sind also ungenügend.

    Meine Erfahrung betreffend deiner Frage an Rackham:
    Auf der Stufe 2501-20'000 Rufpunkte habe ich gelegentlich Perlen erhalten. Alles in allem konnte ich Seelen erspielen und habe durch Perlen- und Muntionsgewinne ohne Minus Seelen erspielen können, ein kleines Plus lag sogar drin. Der Zeitaufwand war aber sehr gross.
    Die Seelen waren mühsam zu erspielen, die Perlenbelohnungen aus den Admirälen waren aber gut.
    Das ist mein Fazit betreffend Belohnungen aus Warrior/Defender und zum Event.
     
  12. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    .one,
    ganz einfache u. kurze Erklärung, obwohl das hier nicht in die Gesprächsrunde gehört, u. ich dich gebeten habe im Userbereich eine Frage zu formulieren:
    BBD=Base Ball Damage (Basis-Kugelschaden)= 75 Explosiv, 90 Eisbrand,..
    nur darauf bezieht sich Kanonenschaden u. das Pendant (Gegenstück) Schadensvermeidung.
    Selbstverständlich gekoppelt an die Trefferchance.

    Ich habe mir beim letzten Bild im Formel-Bilderbuch, sehr sehr viel Mühe gegeben - schaue es Dir bitte genausten an. Sämtliche Antworten sind in diesem Bild enthalten.

    Im Prinzip sind alle FAQ's, welche in Bezug zur Formel stehen, entweder falsch, oder unvollständig.
    2014 habe ich schon die "Yin-Yang Formel" im Thread "Kanonenschadensfrage an Aloyse" veröffentlicht.

    Der eigentliche Rest, zum Thema:
    Das sind keine direkten Fragen an einen Community Manager, sondern an die Person/Personen, welche für die Drop-Chancen (die Mechaniken, das Game an sich) verantwortlich sind. Genau genommen sind es Hinweise, wo sich ein weiterer Faktor verstecken könnte.
     
  13. Events für Dauerzocker und Vielbanker, alles gut und schön, aber wie wär es mal wieder mit Events für "Kleine" und Gelegenheitsspieler?
    Also ich empfinde es, als mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler, schon bedenklich jetzt auch noch das Interesse und den Spass an Events zu verlieren, da fehlt dann nicht mehr viel bis zum endgültigen Logout. Leider
     
    miki38, PROМETHEUS, *DeLetEd* und 6 anderen gefällt dies.
  14. PROМETHEUS

    PROМETHEUS Admiral des Forums

    Ich glaube, da wurden auch Meinungen mißverstanden.
    Im Prinzip haben wir fast einen "Event-Stream".

    Reißt der Event-Stream ab, beschweren sich die Ersten.
    Wird die Platte wieder abgespielt, beschweren sich die Gleichen.

    Das eigentliche Spiel findet gar nicht mehr statt.

    Der Event-Stream hat auch das Spielerverhalten verändert-->Langeweile, Unselbständigkeit, Ratlosigkeit wenn kein Event ist.
    Das soziale Miteinander, ob nun PP, oder PvP, wird Zusehens durch den Event-Stream ersetzt, welcher nur noch mehr Egoismus heraufbeschwört.

    Kurze, knackige, einfache, fehlerfrei Events, und nicht dieses Sammelsurium an Events, welche nur noch notgedrungen gespielt werden, um sich die Buffs (polierte Läufe, Nebelwand, Gunst,...) abgreifen zu "müssen", zwecks Konkurrenzfähigkeit PvP.

    Auch keine Lust mehr die ellenlangen Event-FAQ zweimal zu lesen, um zu verstehen was wirklich damit gemeint ist. Um letztendlich herauszufinden, dass der Progger, eigentlich etwas ganz anderes im Sinn hatte.

    Das Hauptmenü ist ohnehin immer das Gleiche:
    Schergen, produzieren Mini-Boss, Mini-Boss, produziert Big-Boss.
    Ein paar Minigames,...
    überteuerte SM-Waren für Botter,
    u. das wird seit Jahren aufgetischt.

    Wo sind die richtig guten Michelin Köche?
     
  15. Kruul

    Kruul Nachwuchs-Autor

    an den letzten beiden Events hab ich kaum bis garnicht mitgemacht,.....

    mal sehen wie das nächste wird ....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.